• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Hinweis Welche Systeme sollen mit in die Präfix-Liste?

Region
  1. ?? - Andere
Spielsystem(e)
Alle die ihr in den Präfixen sehen wollt

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Um abzuschätzen, welche Systeme wir neu in die Präfixe aufnehmen sollen, bitte ich um eure aktive Hilfe.
  • Bitte nenne ein System, das deiner Meinung nach in die Liste soll, in einem eigenen Beitrag.
  • Bitte verlinke Suchthemen, in denen dieses System angefragt oder vorgeschlagen wird.
  • Solltest du die Aufnahme eines bereits hier genannten Systems unterstützen, zeige das mit einem "Gefällt mir" anstatt mit einem eigenen Beitrag.
Auf diesem Weg, erleichtert ihr uns die Arbeit und treibt eure Interessen eigeninitiativ und als Gemeinschaft voran.

Vielen Dank für die Mithilfe und weiterhin viel Erfolg und Spaß bei all euren Projekten.

cul8r, Screw
 
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Was genau ist mit den Suchthemen gemeint? Wenn das System, welches ich vorschlagen möchte, bereits bei Gesuchen für längerfristige und Schnupperrunden auftauchte, bisher aber nur unter "nicht gelistetes System"?
 
Ist OSR überhaupt ein System? Mörk Borg oder Beyond the Wall wären dann welche. So wie Powered by the Apocalypse und Forged in the Dark eben auch keine sind, wohl aber Apocalypse World und Blades in the Dark.

Frage an @Screw : möchtest Du auch solche Systemfamilien?
 
simmt ist eine spielrichtung. dann halt D&D Rusles Cyclopedia oder B/X oder AD&D , das sind Systeme.
 
Est macht sicherlich keinen sinn alle indi-games oder oldies hier aufzulisten, da fast keiner diese spiele spielt. also für mich muss kein präfix für oldschool-games kredenzt werden auch wenn ich das gerne sehen würde. glaube persönliche vorlieben sollten hier nicht eingeführt werden. dazu gibt es nicht wirklich interesse. Vampire the masquerade 5e , Shadowrun 6 DSA 5 und der rest des mainstream sollte vorhanden sein. und nicht registrierte spiele sind halt genau das. macht ja jeden aufmerksam zum nachgucken was der suchende will.
 
Für mich wäre Forged in the Dark schon ein System, genau wie Powered by the Apocalypse. Dungeon World und Apocalypse World wären meiner Ansicht nach zwei SPIELE, die das gleiche SYSTEM verwenden.

Edit: vielleicht sollte man hier zwischen dem ROLLENSPIELsystem und dem WÜRFELsystem unterscheiden, wobei ersteres wohl auch mehr oder weniger synonym zu den Begriffen Welt/Setting gebraucht werden kann, wenn ich das richtig verstehe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sind aber weder mainstream noch ständig gesuchte Systeme. genau wie AD&D oder B/X , D&D Red Box oder Sternengarde. @ColeBallad. Skrew kann doch nicht jedes system hier als präfix einführen , nur weil du und ich als einzelpersonen mit seltenheitswert das wollen. wie viele gesuche gibt es zu beispiel für Powered by the Apocalypse? Dungeon World und Apocalypse World? oder Forged in the Dark? oder AD&D, B/X , D&D Rules Cyclopedia oder W6-Star Wars oder MERS ?
 
@Colwyn Mein Beitrag war eher als Reaktion auf @Mann mit Bart gedacht. Tut mir leid, das hätte ich spezifizieren müssen. Abgesehen davon geht es doch genau darum in diesem Thread. Screw schreibt, dass er die Liste erweitern möchte und wir Vorschläge bringen sollen. Und es gibt genug andere Systeme, die bereits in der Liste vorhanden sind, die ich aber kaum hier bei den Gesuchen/Wünschen sehe.

Edit: vielleicht könnte man für bisher weniger verbreitete Spiele auch ein Würfelsystem als Präfix einführen, damit nicht jedes einzelne Spiel, welches es verwendet, individuell aufgeführt wird, das System aber dennoch Anerkennung erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, dein beitrag ist genau wie meiner gerechtfertigt und hat seinen sinn. jedoch halt nicht helfend für die admin. ich weiß, jeder hat seine meinung und es ist (wenn auch nicht immer hilfreich) uns als Rollenspieler/DM immer wichtig auch unsere sichtweise der dinge zu disco. leider hilft das jetz nicht wirklich Skrew. denn unser egoismus ist da eher eine bremse. gut ist das jeder hier sich einbringen will, ob nun total plöde wie ich oder wie du oder Mann mit Bart. und ja 2d20 /d6 / usw könnte eine lösung sein. aber das würde ja nur die 2,3 - 4 leute betreffen. dieses Forum sollte nicht zur (bitte jetzt nicht falsch verstehen und überreagieren) zur spiele-müllhalde werden. ich als Paragon der alten Systeme weiß ganz genau, das es fast niemanden gibt der sowas noch spielen will. Also macht es auch wenig sin hier indi-games oder werbung zu machen für Systeme die nur einem eine auserlesene runde benützt um das dann als präfix hier auf zu nehmen. Warum es koplizierter machen ? Skrew ist schon so lange dabei und diese Plattform ist fast die Letzte die überhaut noch funktioniert. der rest ist tot oder schon lange am sterben.

p.s: die tippfehler dürft ihr behalten ;-)
 
es sollte eigentlich in unser aller interesse sein positiv und vernünftig bei zu tragen und nicht nur eigene agendas. ;-) mit solchen sachen helfen wir hier sicherlich nicht.
 
Versteht mich bitte nicht falsch. Meine Frage war nicht dazu gedacht OSR, FitD, PbtA usw. zu verhindern. Betrachten wir es mal aus der Sicht eines suchenden Spielers oder einer Spielleiterin. Wonach würdet Ihr filtern wollen?
Ich persönlich habe meist einen konkreten Spielwunsch. Ich würde also eher nach "Coriolis" suchen, als nach Mutant: Year Zero. Ich habe im Schnupperthread auch konkret ein Interesse an "Dungeon World" angemeldet und nicht an PbtA. Andere suchen nach D&D 5e und eben nicht nach d20.
 
@Mann mit Bart Nein, so habe ich das gar nicht verstanden. Es ging mir dann eher um die generelle Begriffsdefinition, damit ich weiß, wie genau meine Vorschläge aussehen müssen und wie ich dabei verfahren muss. Und wenn Screw sich bereit erklärt neue - wie auch immer geartete - Systeme aufzunehmen, dann bringe ich meine Vorschläge ein und alles weitere wird sich dann ergeben. Ich möchte nur wissen, was genau ich verlinken muss.

Edit: vielleicht wäre es aber auch gar nicht verkehrt, Würfelsyssteme zusätzlich als Präfixe zu nutzen. So kann ein Suchender auch gleich mal schauen, ob andere Spiele des Würfelsystems seines Interesses etwas für ihn wären. Soll kein Wunsch meinerseits sein, nur eine Idee, die ich mal in den Raum stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systeme würden mir noch Cyberpunk (besser ohne die Edition zu benennen) und Powered by the Apocalypse einfallen. Auch wenn letzteres mehr ein System Überbau ist.

Davon ab dachte ich das es vielleicht eine Idee wäre ähnlich wie "Eigenbau" auch Präfixe für "RP Heavy", "Dungeon Crawl" oder "Vorgefertigt" zu verwenden. Zumindest mir würde das helfen.
 
@Mann mit Bart , @Colwyn & @ColeBallad
System-Überbegriffe wie zB Shadowrun und D&D für alle Editionen und Sub-Versionen (Pun intended :sarcastic: ) werde ich so belassen, Cyberpunk wäre zB eben so ein zusätzlicher System-Überbegriff (den wir schon haben? kA, bin in der Mittagspause und schau jetzt nicht nach). Genau wegen der "Einzelfälle" habe ich auch gebeten, Referenzen anzugeben ... hab mir da schon was überlegt. Eventuell werde ich auch Systeme wieder aus der Liste entfernen, sollten diese kaum/gar nicht gesucht werden (das wird ein ganz eigener Arbeitsaufwand :swoon2:).

@Ascaso
Eine Extra-Sparte für den Spielstyle wollte ich eigentlich vermeiden, aber das kann man vielleicht in den Themenkopf integrieren.

Danke in jedem Fall für die rege Diskussion, das zeigt mir, dass ihr die Sache ernst nehmt und euch das gut überlegt.

cul8r, Screw
 
Wir haben noch kein Präfix für Cyberpunk.

Und ich fände es ja auch am besten wenn Leute das in ihrer Beschreibung ausführen würden "wie" sie spielen wollen statt nur "was". Das hätte für mich die größte Relevanz. Aber ja, nur ne Idee.
 
Ich habe mal eine erste Suche durchgeführt. Es gibt oft auch mehr Treffer, ich habe aber nicht alle rein kopiert.

Hillfolk

Burning Wheel

Blades in the Dark
jede Menge

Delta Green

Fiasco

Forbidden Lands

Hârnmaster

Hollow Earth Expedition

Monster of the Week

Mörk Borg

Dungeon World

Masks

Scum and Villainy

Stars Without Numbers

The Witcher
 
@Screw Entschuldige, ich sehe gerade, dass Du die in einzelnen Posts haben möchtest. Kannst Du sie trennen? Sonst poste ich sie noch mal einzeln und dann kann der obere Beitrag weg.
 
Zurück
Oben Unten