• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie (Advanced) Dungeons & Dragons Ungewollte Buffs/Heilung?

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
254
Punkte
48
Mal eine Frage an die Regelfüchse.

Ich spiele einen D&D Charakter der eine starke Aversion zu Magie hat. Ist es möglich ungewollte magische Heilung/Buffs abzulehnen oder einen Wiederstandswurf dagegen zu machen? Ich habe nichts finden können, hätte aber gerne mehr rollenspielerische Optionen falls möglich. Thanks :)
 
Es ist zwar nicht mein System, jedoch denke ich, das es so etwas geben müsste. Und falls nicht, ist es sicher möglich, das du dich mit deinem SL absprichst und ihr zusammen so etwas wie einen erhöhten "Magiewiderstand" für den Charakter erstellt....

Aber hier gibt es genug "Spezialisten", die sich definitiv besser mit der Materie auskennen...
 
Soweit ich mich erinnere, steht bei vielen Zaubern "a willing target", also eine bereitwilliges Ziel.
Also sollte es möglich sein irgendeinen passenden Rettungswurf abzulegen... Ausweichen über Geschick, Geistiges Widersetzen über Weisheit oder halten wir es mit Goethes Erlkönig: "Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt." könnte auch der Anwender einen Stärke-Wurf machen um ihn/sie festzuhalten.
 
Oder die Wirkung kehrt sich um weil das Ziel nicht bereitwillig ist, womit dann die Motivation des Zwangsheilers auch schwindet, wenn er/sie mit dem Zauber einen gegenteiligen Effekt erzielt. Außerdem gibt es soweit ich weiß die Heilung in D&D von Göttern, die vielleicht nicht so erfreut sind, wenn ihre "Gabe" vom Nutzer zum quälen mißbraucht wird.
 
Wenn für den Zauber ein freiwilliges Ziel nötig ist, funktioniert er bei einem unfreiwilligen einfach nicht. Ende.

Im Fall von Zaubern, die keine solche Zieleinschränkungen haben und auch kein Rettungswurf dabeisteht, schlage ich einen passenden Rettungswurf vor, bei Heilung zB Konstitution, bei Unsichtbarkeit Geschicklichkeit usw. usf., wobei gegen anhaltende Effekte natürlich auch jede Kampfrunde gewürfelt wird, da sich der Charakter ja aktiv gegen die Zauberwirkung wehrt.

In D&D sehe ich da allerdings eher das Problem, dass praktisch JEDE Charakterklasse, außer einige Krieger- und Schurken-Archetypen, irgend etwas magisches verwendet, da D&D eine durch und durch magische Welt voraussetzt.

cul8r, Screw
 
Hieße das dann nicht auch, das ein magisches Schwert, das von solch einem Charakter verwendet wird, so gefährlich ist wie ein hölzerner Kochlöffel?
 
Es gibt tatsächlich Regeltechnisch nichts was besagt das so ein Zauber nicht funtioniert. Ich glaube damit hat man schlicht nicht gerechnet das Leute keine Heilung haben wollen. Wir machen das jetzt as home rule das ich einen Wiederstandswurf habe wenn gewollt. Danke für die Bestärkung darin hier.
Weiss nicht wie lange ich das durchhalte in einer Welt wie Faerun, aber hey, das ist nunmal wie ich meinen Charakter sehe. Roleplay>Ability :)
 
Zurück
Oben Unten