• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA-Regeln

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: DSA-Regeln

Ich habe meine eigene Meinung bezüglich DSA. Ich spiele auch DSA, aber es ist eben nicht mein System erster Wahl.

Und von freien Rollenspielen war bisher noch nicht die Rede, wer hat das denn gesagt...?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: DSA-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

D(eppen)S(uchen)A(benteuer)

Nun, es muss ja auch nicht jeder das DSA-Regelwerk lieben! Nun empfinde ich Dinge wie das o.g. Zitat nicht unbedingt als höflich! Bloss weil ich DSA und Regelfan bin, bezeichne ich andere Systeme auch nicht als "schlecht" oder als "Anfängersystem"! Wenn dir das DSA-System nicht gefällt, verstehe ich nicht so recht, dass du es spielst. Spielt ihr denn das komplette Regelsystem oder habt ihr Hausregeln?

Gruß
Graf Albin
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: DSA-Regeln

Hey, Leute,

das war eine :super Diskussion. Hat mir gefallen und mir auch teileweise neue Denkanstöße gegeben. Danke auch dir, Torwächter, das war prima provoziert, wenn auch vielleicht nicht absichtlich. ;)

Ich weiß nicht, ob ihr damit fertig seid, aber ich erlaube mir mal einen abschließenden Satz, den ich persönlich als Konsens aus dieser Diskussion ziehe:

"Regel hin oder Regel her, das Spiel steht und fällt mit dem Können des Meisters!"

Gruß
Tufir
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: DSA-Regeln

@Graf Albin:
Da ich nun mal selbst DSA-Spieler bin, erlaube ich mir diese selbstkritische Bezeichnung einfach mal. :) Man sollte sowas nicht zu eng sehen - solche Kürzel gibt es sicher auch zu anderen Systemen.

Du scheinst die Bezeichnung "Anfängersystem" dahingehend zu deuten, dass so ein System nur für Anfänger sei, jeder, der es spielt, automatisch ein Anfänger ist und mit ausreichender Reife (*hüstel) dann zum Fortgeschritten-und letztendlich zum Profi-System wechselt.
Sowas gibt es in meinen Augen nicht. Weder maße ich mir an, anhand der Systeme, die jemand spielt, Rückschlüsse auf dessen Erfahrungsschatz ziehen zu wollen, noch denke ich, dass es sowas wie ein Profi-System gibt.
Anfänger-Systeme sind halt in meinen Augen für Anfänger besonders geeignet. Das heißt aber nicht, dass alle, die sie spielen, in meinen Augen Anfänger seien...


Ich spiele DSA, weil es andere Leute gibt, die das gerne spielen und mit denen ich auch gerne zusammenspiele. Ich lasse mir von der Tatsache, dass ich mit gewissen Regeln nicht einverstanden bin oder sie einfach nicht für die besten halte, nicht ein schönes Spielerlebnis versauen - das gilt übrigens nicht nur für DSA.
Das perfekte System habe ich bisher noch nicht gefunden; das wird es auch nie geben.

@Tufir:
Sicher hängt viel am Spielleiter; aber ich würde sogar behaupten, das Spiel steht und fällt mit dem Können und dem guten Willen aller Beteiligter.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: DSA-Regeln

@Graf Albin:
Da ich nun mal selbst DSA-Spieler bin, erlaube ich mir diese selbstkritische Bezeichnung einfach mal. :) Man sollte sowas nicht zu eng sehen - solche Kürzel gibt es sicher auch zu anderen Systemen.

Du scheinst die Bezeichnung "Anfängersystem" dahingehend zu deuten, dass so ein System nur für Anfänger sei, jeder, der es spielt, automatisch ein Anfänger ist und mit ausreichender Reife (*hüstel) dann zum Fortgeschritten-und letztendlich zum Profi-System wechselt.
Sowas gibt es in meinen Augen nicht. Weder maße ich mir an, anhand der Systeme, die jemand spielt, Rückschlüsse auf dessen Erfahrungsschatz ziehen zu wollen, noch denke ich, dass es sowas wie ein Profi-System gibt.
Anfänger-Systeme sind halt in meinen Augen für Anfänger besonders geeignet. Das heißt aber nicht, dass alle, die sie spielen, in meinen Augen Anfänger seien...


@Tufir:
Sicher hängt viel am Spielleiter; aber ich würde sogar behaupten, das Spiel steht und fällt mit dem Können und dem guten Willen aller Beteiligter.

Das Erste ist eine sehr gute Aussage. Dafür gibt's Karma!

Beim Zweiten stimme ich nicht ganz zu. Mit "dem guten Willen" sicherlich, aber man muss auch Anfängern eine Chance geben und da wird es mit dem "Können" naturgemäß hapern. Und das kann ein (guter) Meister ausgleichen! Deswegen hängt es m. E. stärtker vom Meister ab, als vom Rest!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: DSA-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Torwächter: Das war wirklich ein guter Post! Ich denke, da hatte ich dich vorher falsch verstanden! Denke, dann sehen wir einiges sogar recht ähnlich! Ich aber doch eigentlich ein Kompliment, wenn ein System AUCH schon für Anfänger gut ist!

Gruß
Graf Albin
 
Z

Zylerath

Gast
AW: DSA-Regeln

Nach allem was ich bisher über DSA weiss, das ist zugegeben nicht wirklich viel, würde ich das System definitiv nicht als für Anfänger geeignet betrachten. Noch nicht einmal ich habe die Regeln verstanden. Ich zähle mich definitiv nicht zu den Anfängern und würde mich da auch beleidigt fühlen.

Ein sehr gutes Anfängersystem ist das von "Star Wars" oder "Cthulhu (vielleicht sogar richtig geschrieben). Die zu nutzenden Werte sind wenig abstrakt und das System basiert auf dem Sterne respektive Prozentwert System das jeder mehr oder weniger schon im Blut hat.

Ganz schlechte Systeme für Anfänger sind z.B. auch AD&D, Shadowrun und das World of Darkness Regelwerk. Es gibt einen ganzen Sack von unterschiedlichen Regeln, Abhängigkeiten und abhängigen Attributen oder Fähigkeiten, Boni und Mali die nicht einfach zu lernen sind.
Hat aber auch sein gutes, wenn man mit den komplizierten Regeln erstmal klar gekommen ist sollte jedes andere Rollenspielsystem im handumdrehen zu lernen sein. Naja, jedenfalls habe ich das gedacht bis ich angefangen habe DSA zu spielen...
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: DSA-Regeln

@Zylerath:
Wenn ich deinen post so durchlese, dann habe ich den Eindruck, dass man besser überhaupt nicht erst mit Rollenspiel anfangen sollte. Ist sowieso alles zu kompliziert und einsteigeruntauglich... :D

Sicher sind die vielen Regeln zunächst kompliziert und mögen auch einige abschrecken. Aber andererseits: Wie lange braucht man, um die grundlegenden DSA-Regeln halbwegs zu kapieren? Wohl nur einen Bruchteil der Zeit, die man noch den Status "Anfänger" innehat - obwohl dieser Zeitraum natürlich sehr schwammig ist.
Wenn man sich so Fragen, ala "Wie viel Gewicht kann ein Fliegender Teppich tragen?" anschaut, dann werden diese vor allem von Anfängern gestellt. Das zeigt, dass gerade Anfänger ein Bedürfnis nach vielen (offiziellen) Regeln haben.


@Graf Albin:
Das Problem habe ich auch weniger mit dem System an sich als mit der Tatsache, dass viele Leute sich nicht von eigentlich unnötigem Regelballast trennen können, sie im Gegenteil sogar meinten, das müsste so sein, weil es ja in den Büchern so steht und einen halben Herzinfakt bekommen, wenn ich mich als Spielleiter "erdreiste" die Regeln frei nach Belieben auszulegen, zu beugen oder abzuändern, wenn ich es für angemessen halte (nicht, um die Spieler zu ärgern - das meinen die immer nur... ;) ). Diese Haltung wird jedoch von den Autoren (und damit dem System an sich) meines Erachtens eher gefördert.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: DSA-Regeln

Torwächter schrieb:
Diese Haltung wird jedoch von den Autoren (und damit dem System an sich) meines Erachtens eher gefördert.

Das würde ich aber gerade bei DSA nicht behaupten. Die haben sich schon immer auf die Fahne geschrieben, dass jede Regel nur ein Vorschlag ist und jede Runde diesen annehmen, verändern oder gar komplett weglassen kann.


Gruß
Voltan
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: DSA-Regeln

Und zum "Du kannst immer entschieden welche Regeln du nimmst" muss man dazu sagen dass man die Regel est einmal kennen muss um zu entscheiden dass man sie nicht nimmt und...schwupps... noch ein Buch im Regal.

Das würde ich aber gerade bei DSA nicht behaupten. Die haben sich schon immer auf die Fahne geschrieben, dass jede Regel nur ein Vorschlag ist und jede Runde diesen annehmen, verändern oder gar komplett weglassen kann.


Womit die Diskussion leider anfängt, sich im Kreis zu drehen...

Auch wenn ich sie gern führe :)
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: DSA-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Torwächter: Das ist aber kein Regelproblem, sondern ein Spielerproblem. Wenn viele "Regel-Optionen" geboten werden, kann ich dass nicht als Nachteil sehen. Schließlich sind es teilweise ja nur "Optionale Regeln" und keine "Grundregeln" und es liegt ja an der Gruppe, was sie wählen!
Das ein Meister IMMER das letzte Wort hat, sollte auch klar sein (auch wenn er die Regeln etwas "dehnt").

Gruß
Graf Albin
 
Z

Zylerath

Gast
AW: DSA-Regeln

@Zylerath:
Wenn ich deinen post so durchlese, dann habe ich den Eindruck, dass man besser überhaupt nicht erst mit Rollenspiel anfangen sollte. Ist sowieso alles zu kompliziert und einsteigeruntauglich... :D

Du wist lachen aber neben DSA, Shadowrun, Star Wars etc. gibt es noch eine ganze Menge anderer Systeme. Ja, ehrlich!
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: DSA-Regeln

@Zylerath:
Echt? Das wusste ich ja noch gar nicht...
Was gibt es denn da noch...?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: DSA-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Leute, wir wollen hier über die DSA-Regeln reden und uns nicht in irgendwelche ironische Phrasen verlieren! Bitte zurück zum Thema! Danke!

Gruß
Graf Albin
 
Oben Unten