• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Hilfe beim Charabau

Endijian

Bürgertum
Beiträge
37
Punkte
6
Alter
35
Wunder schönen guten tag ich habe da ne große frage ^^ und weiß nicht ob sie hier rein gehört aber ich stell sie mal ich entschuldige mich schon mal für die recht schreib fehler aber ich kenn es nicht besser.

So ich habe in der ersten pathfinder gruppe einen Kitsune Packtmagier gespielt der ständig bewustlos wurde und dein eidolon verschwand er ist mit level 1 gestorben .
Mein zweiter chara ist ein Goblin Alchemist (feuerbombenwerfer arche und Chirog arche) ich mach mit im weder schaden noch groß artig heilung und charesma ist auch minus ich weiß nicht so gans wie ich in spielen soll oder was er eigentlich KANN irgent wie nutzlos der kleine weil in in und auser halt des kampfes nichts kann er ist stufe zwei und mein spiel leiter ist so lieb mir mit im zu ermöglichen Konstruckte allso Golems her zu stellen vor allem später . Habt ihr irgent welche iden wie ich in richtig spielen könnte ???.

Des weiteren haben wir jetzt eine neue gruppe gemacht die nur auf zufalls charakteren beruht wir haben alles und noch selbst erfundene Charakter psychoden ausgewürfelt der chara ist wieder ein Kitsune aber dies mal Ritter der auf musketier geht (leuder) er kann nicht würklich ich finde der musketier ist voll kommen unpassent alls Arche Klasse des Ritters . Ich habe mit im 5 schüsse gemacht einer war ein treffer der nur 3 Schaden gemacht hat von 1W12 (muskete) -.- dan war noch eine Fehlzündung dabei wes wegen ich die Waffe noch nicht mal weiter in Kampt benutzen kann jetzt schlag ich mti mit meinen Kurzschwärt durch . Für denn charakter bräuchte ich auch hilfe da ich einen Girige (psychose habe ) und denn pfauenorden (gesinnung CB) und dafür müste ich zu mindes genug schaden machen um meine Freunde wie feinde von meiner Kampf kraft zu unter drücken .


ich danek schon mal um eure hilfe und ich über lege ernst haft nich tmehr länger zu spielen weil ich mir immer so viel durch lese und trotz einer guten stretergie wie würklich was reiße
 
Hallo Endijian!

Ich hab deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema gepackt, damit es besser auffällt. Generell würde ich sagen, wäre es von Vorteil, wenn du hier die Werte der Charas mal aufschreibst, damit man sich ein genaueres Bild von deinen Problemen machen kann.

Übrigens was bedeutet denn alles auswürfeln? Wirklich alles!? Dann kann ich mir auch schon gut vorstellen, warum du solche Probleme mit deinen Charas hast...
 
Danke sehr SoulReaper ^^
äm ja denn neuen haben wir alles und würklich alles aus gewürfelt auch die mänge der kugeln oder des schisspulvers .
Ich wolte mit denn werten ein fügen warten bis jemand danach fragt weil ich nich zu aufdringlich sien wolte aber kann die hier einfügen .

Der Ritter
ST=15 modi +2
GE=20 +5
KO=12 +1
IN=15 +2
WE=8 -1
CH=19 +4

TP=20 auch zimmlich wenig
Stufe=2



Der Alchemist
ST=7 modi -2
GE=16 +3
KO=10 0
IN=17 +3
WE=14 +2
CH=7 -2

TP=11
Stufe=2

wenn ihr noch nehere infos braucht kann ich euch die auch geben
 
Den Alchemisten habe ich nicht wirklich im Kopf, aber mit Nahkämpfern kenne ich mich ein wenig aus. Und ich muss sagen, die Attribute sind doch gut... Und auch die TP sind für einen Level 2 Chara super! Ich weiß noch, dass selbst mein Barbar auf Stufe 2 weniger TP hatte.

Aber ich habe eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte... welche Stufe haben denn die Charaktere der anderen Mitspieler...
 
genau die gleichen level
das problem ist auch in einen dungen sind wir nach jeden raum fast alle auf unter 6 TP und haben nach 3 räumen alle heilungen raus gedrückt die mir zur verfügung haben ^^ .

ich hab mir schon fast alle klassen an geschaut komm auch mit dem zauber system klar flankire immer und bringe feinde zu sall oder mach andere startus effekte doch bin ich immer egal wa sich spiele der mti denn wenigsten demeg und bin 90% bewust los oder tot ich dachte wnen ich versichdene sachen versuche finde ich vielleicht meinen spiel typ aber irgent wie less ich mir die klassen durch stelle mir was bestimmtes vor bekomm es aber nicht hin =(

der Ritter ist ja Musketier allso fernkämpfer
 
Hi, versteh nicht um was es dir geht , der Ritter-Cavalier im englischen , ist ein sehr guter Nahkämpfer und Leader einer gruppe, die werte die du für ihn hast sind sehr gut, ich weis nicht warum du ihn zum Musketier machst? er sollte zu Pferd sein wenn möglich und nicht mit der Muskete rum rennen.
Ich muss auch sagen einen CB Charakter zuspielen in einer Gruppe ist echt schlecht , da du NIEMALS richtig mit den ANDERN Spielern zusammen arbeiten wirst, und wenn dein Meister was kann, hast du echt Probleme wenn es um Gute Klerike geht- detect evil !!!! Wenn du mir sagst aus welchem Buch Du denn Musketier hast (bin zu faul selber zu suche/ werde das aber doch tun) kann ich Dir vielleicht sagen was du machen kannst.(Daring Champion - Archetype-ACG???)

Und dein Goblin-Alchemist ist ein Charakter der aus der 2 reihe arbeiten sollte und die Kämpfer sollten ihn schützen.
 
Hab ich Nahkämpfer geschrieben? Ich meinte eigentlich Fernkämpfer. ;)

Auf Level 2 ist es noch vollkommen normal, dass man nach fast jedem Kampf unter 50% der TP fallen kann. Und dass dann nach 2-3 Kämpfen die Heilzauber verbraucht sind, ist jetzt auch nichts außergewöhnliches. Die Charaktere werden erst auf den höheren Stufen so stark, dass sie mehr verkraften und etwas länger durchhalten. Das ist von dem System so gewollt. Wenn du etwas mehr Heilzauber willst, hol dir nen Stab leichte Wunden heilen, sobald du die Möglichkeit dazu hast.

Und wenn du wirklich nur Schaden machen willst, spiel nen Barbaren. Gib ihm Stärke 18 oder 20, je nachdem, wie du gewürfelt hast und welches Volk du wählst. Dann nimm ne Bidenhänder oder ne zweihändige Axt. Das gibt dann den 1,5 fachen Stärkemodifikator auf den Schaden drauf. Dann solltest du mal den meisten Schaden machen. ;)
 
Ich gebe SOUL recht mit dem Schadensmacher , geht aber auch mit einem Kämpfer kommt am anfange genau so. Ob du aber dann das Geld auf LV2 hast um dir eine Wand of cure ligth wounds zu holen .....?????, aber ja, auch das ist sehr durchdacht.
 
Stimmt, der Kämpfer kann ebenso viel Schaden machen, wenn er denn darauf ausgelegt wird. Und dadurch, dass er sehr viele Kampftalente bekommen kann, kann man auch noch einiges an Spaß bekommen.

Übrigens machen Zauberwirker auf höheren Leveln irgendwann auch mal mehr Schaden. Wenn du erstmal einen Feuerball machen kannst, merkst du, was ich meine. Und noch als Tipp für Fernkämpfer: Wenn sie schon einen positiven Stärkemodifikator haben, gib ihnen doch einen Kompositbogen mit passender Stärkeauslegung. Dann kannst du deinen Stärkebonus auf den Schaden mit anrechnen und hebst so deinen minimalen und vor allem den durchschnittlichen Schaden etwas an.
 
http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Archetypen/Ritter/Musketier
PZII erst mal danke und hier der link ich ich konnte mir wie gesagt nicht aus suchen denn Ritter mit einen Ross zu spielen habe aber einen Esel ^^ xD der leider noch nicht bei mir ist
ich danke euch für die tipps und für meine neuen charaktere werde ich diese versuchen um zu setzen aber es ändert leider nichts an meinen derzeitigen schaden mit denn beiden mit dem Ritter grill ich mich selber und der alchemist weil mein Meister denn bei fehl wurf trotz dem zu gefügten aoe schaden raus genommen hat keinen schaden mache ich würfel immer scheiße und rege mich sehr schnell über meine charaktere aus und töte mich selber
ich hab schön über legt einen Greife oder einen Worg alls reittier zu hollen und alls fern und dann nah kämpfer die feinde zu über rollen mal sehen ich sag euch ob es klappt oder nicht
der alchemist ist im kampf immer hinten mein meiter spielt aber siene monster sehr strategisch (ein graben und fligen) einen bogen mit dem chara zu hollen ist nicht stark genug weil Gobo (klein) und wenig stärke
ich schau mir mal denn berserker an vielleicht ist der was für mich ich hatte bei im aber immer angst meine freunde aus versehen mit in den tot zurausen
wir haben genug nahkämpfer die auser der pala auch alle regelmässig sterben ^^ und einen hexenmeister der echt viel zu viel schaden macht der manchmal einfach ohne etwas zu tun zu schaut
ah ja wir spielen ohne helfenpunkte und ohne prestischklassen und wenn wir etwas in spiel durch viel abeit erreichen verlieren wir es wieder

mein Ritter bekommt Anführer und dann lass ich meine dinner (gefolgsleute) für mich kämpfen und sterben ^^
ja CB ist kacke wir haben alles in der gruppe neutralle wie rechtschafende das sind an lager feuer zwei lager die sich auf die (schuldigung) fresse geben ^^
 
Hm... da scheint mir aber weit mehr im argen zu liegen. Wenn sich die Charaktere untereinander bekriegen, warum sagen dann die einen nicht: "Machts gut, ihr Deppen!", und zieht seiner Wege? Als SL würde ich da aber auch sowas nicht auswürfeln lassen. Genauso wie Volk und Klasse. Das kann ja nichts geben. Und wenn dann der SL andauernd immer wieder die Charas ins Grad beißen lässt, hätte ich schon lange die Biege gemacht. Tut mir leid, dass ich hier etwas vom Thema abkomme, aber ich prophezeie dir mal, dass es mit einer besseren Charaerschaffung bei dem Meister nicht wirklich besser werden wird...
 
hm wir sind eine junge gruppe und auser mir und dem Hexenmeiste hat keine RPG erfahrung der meister ist mein coseng er hat sich denn meisterleid faden angeschaut und versucht es nach dnen regeln zu machen aber bei uns gibt es eigentlich nieeeeeeeeee teamwork oder eine inspannte in game charakter dinamik

in der gruppe des gobos laufen wir alle aleine durch die gegend und verkacken gegen die leichtesten feinde der chara ist auch CB und läuft mit der Paladinin rum ^^ (die muss immer weg schauen wenn ich scheiße mache oder wenn man es wo will meinen charakter nach seiner gesinnung spiele )

mit denn Ritter haben wir jetzt erst ein mal gespielt und ich war schon fast 3 mal tot in einer rund weil wir in einen gefängniss zusammen gekättet gestartet sind .

ich verstehe das mit dem teamwork ja aber meien charas machen an sich ja auch keinen schaden

und selbst mord läst de rmeister nicht zu sonst spielt man bei und ein schaf
 
Schaut euch vielleicht einfach mal an, wie andere Gruppen spielen. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Runden, denen man über Youtube zuhören und teilweise auch zuhören kann. Ich kann da die Kanäle von Meister Umbreon und das Reh nur wärmstens empfehlen. Und dann würde ich mir einfach mal überlegen, was bei denen grundsätzlich anders läuft als bei euch.

Und übrigens: lasst das mit dem Auswürfeln von Völkern, Klassen und Gesinnungen sein. Das kann nur zu schlechten Charakteren und Chaos innerhalb der Gruppe führen. Setzt euch doch einfach mal zusammen und macht für den Anfang eine harmonische Gruppe aus Leuten, die alle aus dem selben Dorf sind. Die kennen sich, sind alle im besten Fall miteinander befreundet und ziehen im Zweifelsfall auch am selben Strang.
 
Ich sehe das Problem bei euch auch eher in eurer Unerfahrenheit als in der Charaktererschaffung. Wenn ihr praktisch alle sehr oft sterbt dann sollte die Schwierigkeit der Kämpfe angepasst werden. Nur sterben und keine Erfolgserlebnisse macht einfach keinen Spass. Da wäre der Meister gefragt, aber wenn der selbst unerfahren ist, ist es vielleicht auch für ihn noch schwer, das korrekte Mittelmaß zu finden.

Spielt ihr den offizielle Abenteuer, etwas aus dem Internet oder erfindet der Meister selbst Geschichten? Ich fand immer offizielle Abenteuer sind auf gut gebaute Charaktere erfahrener Spieler ausgelegt, als eine Gruppe Neulinge mit erwürfelten Charakteren hat man da zu knabbern, wenn man nicht an der Schwierigkeit dreht. Und was man so im Internet an Abenteuern findet fluktuiert eh in Schwierigkeit und Qualität massiv.

Wenn der Meister dein Cousin ist, dann weiss ihn doch mal außerhalb einer Spielrunde darauf hin, dass du das Spiel angenehmer finden würdest, wenn er die Kämpfe nicht ganz so schwer macht, dass ihr nicht alle dauernd sterbt.
 
danke für denn andere gruppen beobachten tipp wert ich mal machen

ah ja der barbar ist ja mal richtig lustig ^^ alls arche mit zwei ,zweihändern ^^

ja das mit dem aus würfeln war jetzt ein versuch werde mit den meister drüber reden und das die charaktere schon ein enges verhältnis zueinander haben


SAKUKO: alls er das grundregel werk gelesen hat meinte er die monster sind zu leicht für uns da hab ich erst mal voll ab gekotzt xO noch öfter sterben

die sacht ist ja die das ich noch nicht mal treffe oder schaden mache xO und hab in das schon gesagt er meinte nur er hält sich an die regeln und wir spielen nur selbt gemacht storys da wir uns eine größere spiel welt mögklich keit offen halten wollen
 
Nun ja, wenn die Monster zu hoch-levelig für euch sind, dann ist das ein Nebeneffekt, das man nicht mehr über die AC kommt.

Euer Meister mag sich an die Regeln halten, aber er baut dann ja auch euer Abenteuer, sprich er entscheidet, welche Monster auftauchen, wie viele davon und wie hochstufig sie sind, wie oft ihr kämpfen müsst, wieviele Gelegenheit zur Rast ihr bekommt etc. Daran kann man ja einiges schrauben. Wenn er da absolut kein Interesse daran hat, das Spiel für euch angenehmer zu gestalten, vielleicht wäre eine Option mal vorzuschlagen den Meisterposten zu rotieren. Dann könnte sich mal jemand anders versuchen, vielleicht wird es so besser. Außerdem hilft es mmn. sehr, wenn der Meister auch mal die andere Seite kennen gelernt hat, also auch mal selbst Spieler war.

Ich gehöre ja eh zu der Fraktion die meint Meister dürfen (und sollen) sich durchaus mal über die Regeln hinwegsetzten wenn es um den Spielspass der Party geht. Man verschätzt sich so schnell mal mit der Gegnerzusammenstellung, oder manchmal würfeln alle Mitspieler nur Mist. Da können Gegner auch schon mal verfrüht versterben oder wegrennen. Oder man kann coole Aktionen von Spielern durchgehen lassen, auch wenn diese nicht explizit in den Regeln vorkommen.
 
hi , ich will es mal klar aus drücken, und hoffe das ist ok: dein SPIELLEITER ist scheiße / schlecht. !!!!!!!!!!
mehr ist nicht zusagen.
wenn ich ein gruppe kalt machen will ist das einfach, jeder GM weis das, selbst eine LV 1 gruppe mit 4 Spielern, lass ich in einen Hinterhalt von 3-4 gobos laufen und wenn ich will ist es dann gewesen.
Ich rate dir nur eins, sag es so deinem GM und warte was er tut, oder aber such dir eine gruppe die es besser haben möchte.
Weil , wenn ich kein spaß am spiel habe , will ich auch nicht mehr spielen. Und so hört sich das für mich an.
Sorry für meine einfache Art das hier so zu sagen.
 
das mir dnen rotiren haben wir vor ich muss den negsten meister machen graust mir jetzt schon davor ^^

wir kämpfen zur zeit nur gegen gobos und orks und schaffen es noch immer uns gerade so über wasser zu halten beziehung weiße ich treff nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee



PZII :schon okey erlichteit ist wichtiger alls dizent zu sein ^^ ja in anderen spielen wie schattenjäger habe ich alls meister auch das problem gehbt die stärte der helden werst mal einzupenndeln und die feine auf die anwessenheit von bestimmten charaktere wie sterke der feinde erhöht oder gesenkt

das mit einer neuen gruppe suchen ist ein zeit und beförderungs problem

ich magt /liebe RPG aber wie ihr schon sagt es macht keine spass wenn man sich scheiße viel text mit legasteni durch lesen muss und an ende sind die helfen auf level 1 oder 2 schon tot und schaffen es nicht einmal efizient zu sein
=(
 
Ich kann deinen Ärger ganz nachvollziehen, Endijian. Nach meiner Erfahrung war es bei D&D 3.5 so, dass Begegnungen streng nach Regelvorgaben immer ganz gut von der Gruppe besiegt werden konnten. Ich finde, dass es bei Pathfinder noch eine Ecke einfacher ist als damals bei D&D. Sprecht auf jeden Fall mal mit dem SL. Vielleicht weiß ers ja auch nicht besser, weil er selber mit Pathfinder noch keine (oder zuviel) Erfahrung hat.
Auch wenn es deinem SL vielleicht wiederstrebt, ein vorgefertigtes Abenteuer zu leiten, solltet ihr vielleicht mal die Falkengrund Kampagne ausprobieren. Die Abenteuer dazu sollten kostenlos zum download bereit stehen. Diese Minikampagne ist außerdem recht einfach gehalten und daher super geeignet, um Anfänger langsam in das System einzuführen.
 
Ist deinem SL bewusst dass sich der HG der Monster an eine 5 köpfige Gruppe orientiert? Das heißt dass eine Gruppe aus 5 Lvl 2 Chars EINEN HG 2 Gegner vorgesetzt bekommen sollten oder zwei HG 1

Aber sei beruhigt: Wir haben grade ne neue runde pathfinder angefangen und sind fast an einen bison verreckt und zwar zu NEUNT!! xD muss dazu sagen das wir die alternativen regeln benutzen mit VP/WP statt TP^^

Setzt euch einfach alle mal zsm hin und geht zsm die regeln durch und macht unter umständen hausregeln die euch den Anfang erleichtern
 
Zurück
Oben Unten