• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eure Ideen für Charakterklassen/Archetypen

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Hallo, alle zusammen!
Ich denke den Bastlern unter uns wird es wie mir gehen, man hat immer wieder Ideen für eigene Klassen/Archetypen. Manche setzt man um, bei anderen weiß man nicht, ob sie überhaupt was taugen würden und bei anderen weiß man nicht, wie man sie umsetzt.
Hier soll es in erster Linie um die allgemeinen Ideen gehen (deswegen nicht im Bastelbereich) und natürlich um Feedback. Vielleicht wird der ein oder andere dann motiviert seine Ideen auch in die Tat umzusetzen. :)

Das System ist übrigens egal, vielleicht hat ja jemand auch noch keine Vorstellung vom passenden Regelsystem.

Ich fange mal gleich an und stelle mein Konzept vor:

Ich stelle mir eine Art Voodoo-Priester/Witch Doctor vor. Grundsätzlich hätte ich Dungeon World oder PbtA in Hinterkopf, aber ich denke der lässt sich in vielen Systemen umsetzen. Die Klasse hat drei Grundpfeiler bzw. Prinzipien: 1) Die Loa und ihre Hilfe, 2) das Einarbeiten von Zaubern und Kreieren von Totems und 3) wilde, magische Zutaten.

Die Loa:
Loa sind Götter und der Priester kann sie um Hilfe anrufen. Hier würde ich dem Spieler die Freiheit geben selbst die Loa zu basteln mit ihrem Gebiet, typischen Eigenheiten und auch was sie mögen und was nicht. Denn, ob man ihre Hilfe bekommt hängt vom Mojo ab. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass man von einem Loa Hilfe/Rat bekommt, wenn man nach seinen Vorstellungen lebt und handelt. Die Hilfe kann an Bedingungen gebunden sein und meist tritt man, wenn man im Sinne eines Loas agiert, einem anderen Loa auf die Füße, sodass man es nie allen Recht machen kann.

Totems:
Direkt magische Zauber einzusetzen ist eher selten, der Priester kann aber Totems basteln und in diesen Zauber einweben. Diese können ständige Effekte haben (wie Buffs bzw. eben Enchantments) oder Zauber auf Abruf freisetzen (bei kleineren Totems einmalig, bei mächtigeren auch öfter). Totems können auch Nebeneffekte haben, aber der Priester ist gehalten die Totems nicht einfach wieder zu zerstören, denn das erzürnt die Loa.

Zutaten:
Hier stelle ich mir eine Mischung aus Freeform-Magie, Adventure Pack (aus Dungeon World) und Bag of Holding vor. Der Priester hat einen Beutel mit einer wilden Mischung aus Zutaten, die er für verschiedene Effekte nutzen kann. Ganz im Sinne von DW könnte er also sagen, was er dabei hat und welchen Effekt das hat. Setzt er das ein wird gewürfelt und der Wurf zeigt auch, ob es negative Effekte bzw. unerwünsche Zutatenwirkungen gibt.

Alles in allem soll der Voodoo-Priester eine vielseitige Klasse sein, der viele coole Effekte verursachen kann, aber eben auch viele zufällige Elemente beinhaltet. Man weiß nie, ob etwas nach hinten losgeht und man muss sich um die Loa und seine Beziehung mit ihnen kümmern.

Was haltet ihr von der Idee? Mit @Rhizom hatte ich ja schon drüber gesprochen. Und was habt ihr für Ideen und Konzepte?
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Hihi, ich hab mal was auch der gleichen Quelle Inspiriertes gebastelt für den Warlock der D'n'D 5E, da eine Spielerin gern einen Warlock haben wollte, der was mit Zombies am Hut hat. Die 5. Edition ist ja besonders dankbar für solche Bastelein, da sich jede Klasse in nennen wir es einfach mal Basis- und Aufbaufertigkeiten unterteilt. Mit den Aufbaufertigkeiten kann man der Klasse eine ganz eigene Richtung geben, ohne etwas von Grund auf erstellen zu müssen, das minimiert das Risiko, dass es total daneben geht.

Kurz zu meinem Konzept: der Warlock geht einen Bund mit einem übernatürlichen Wesen ein und erhält dadurch besondere Fähigkeiten. Die Basisfertigkeiten sind natürlich bei allen Warlocks gleich, die Aufbaufertigkeiten unterscheiden sich je nach Wesen, mit dem man den Pakt eingegangen ist. In meiner Welt gibt es nur noch einen Loa, denn die Loas waren die alten Elfengötter, bevor sie sich in die drei im Grundregelwerk genannten Völker aufgespaltet haben und begannen, die typischen D'n'D Elfen-Götter anzubeten. Wenn Götter nicht mehr angebetet werden, sterben sie und so ist nur noch der Loa des Todes übrig, der über sie Essenzen seiner verstorbenen Mitgötter wacht. Dadurch, dass er in dem Sinne auch nicht mehr angebetet wird, bestellt er keine Priester mehr, sondern geht nur noch diesen Warlock-Pakt mit Sterblichen ein. Ganz klares Thema ist also der Tod, weshalb ich Zauber und Fähigkeiten als Aufbaufertigkeiten vergeben habe, die mit der Manipulation der Lebenskraft und der Erschaffung/Kontrolle von Untoten zu tun haben. Da das schon ganz schön regelspezifisch ist, packe ich es einfach mal in den Anhang.

Und der Voodoo-Priester wäre wohl nicht wirklich was für mich, aber er klingt sehr interessant. Man muss eben echt aufpassen, dass diese freie Magie nicht zu stark wird, weil der Spieler in Versuchung ist, sich übermächtige Effekte auszudenken. Außerdem könnten unerfahrene Spieler davon vielleicht überfordert sein. Vielleicht wäre es besser, Grundeffekte festzulegen, die man mit verschiedenen Zutaten modifizieren kann? Oder würdest zu eine Zutatenliste erstellen, wo Grundeffekte festgelegt sind und man würfelt auf zufällige Kombinationseffekte, die gute oder schlecht sein können?
Ich denke, so was funktioniert tatsächlich in sehr freien Systemen wie Fate oder PbtA, bei Pathfinder oder D'n'D würde es wahrscheinlich den Regelrahmen sprengen oder zu ewig langen Zufallstabellen führen, auf die man dann würfelt. Etwas, das ich an Klassen dann eher nicht so mag...
 

Anhänge

  • Otherwordly Patron Loa.docx
    13,4 KB · Aufrufe: 316

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Die Grundidee wäre eben für Dungeon World oder PbtA und da ist es ja quasi selbstlimitierend. Dadurch, dass alles eine Konversation ist, kann man ja entsprechend detailliert besprechen, was man genau machen kann. Aber ich kann deinen Einwand sehr gut verstehen. Bei anderen Systemen würde ich wohl tatsächlich etwas mehr definieren, da gefällt mir ja das Magieprinzip von Shadows of Esteren oder Caphernaüm, wo man mit einer Tabelle dann seine Effekte bestimmen kann (je besser man würfelt umso weiter, stärker, etc. ist der Zauber) oder eben bei DCC, wo jeder Zauber seine eigene Tabelle hat.
 
E

Erbschwein

Gast
Hallo,

...für Mich wäre es Mal ein -Charakter- zu Spielen:

Ein Standarten-Träger. Zum System -Rolemaster- mit den Fertigkeiten Gewichtheben und Magische Gegenstände benutzen als Primär-Fertigkeiten. -Eventuell mit Gezielte Sprüche in den Primär Fertigkeiten-
Den Pest-Priester mit der Pest-Maske. Zum System -Rolemaster- mit Zauber von Wolke der Benommenheit, Pesthauch, usw.
Den Weihrauch-Träger. Zum System -Rolemaster- mit Heilungszauber und Kräuterkundig. Weihrauch-Lampen.
Einen Beschwörer für eine Religion Ein Planaren-Jäger. Zum System -Rolemaster- der nicht drei Hauptattribute braucht, sondern nur Zwei Selbstdisziplin und Intuition. Der sein(e) Haupt-Planare und Heilige Tiere von der Religion hat und Jagt auf andere Macht. -Mit Frei-Schalten und das Beschwören von den Haupt-Planare und Heilige Tieren die dann Länger Dauern als Normal usw.-
Den Seelsorger. Zum System -Rolemaster- mit den Fertigkeiten Psychologie, Verhören (Diplomatie, Bestechung) usw. der zuständig für das Beschaffen von Informationen ist. Eventuell Zaubersprüche die für die Manipulation zuständig sind.

Einen Magier-Krieger (nicht als Multi-class) Zum System -Rolemaster- mit der Fertigkeit "Rüstung überwinden" (als Normal oder Plus-Bonus) und ein Paar Waffenfertigkeiten und Körperentwicklung und dann braucht er nur paar Zauber-Sprüche wie, Leitmagie-, Essenz- und Mentalismus aufheben. Magische-Schild. Der Rest kann dann Mal weiter Hochstufig Kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erbschwein

Gast
Hallo,

...der Hexenmeister, bei Rolemaster

...der sich auf Feststoffzerstörung ausgelegt ist.

Könnte nur als reinen Leitmagie (Göttlicher Fokus) Magiekundigen mit Zerstörung des Lebens befassen. Mit Zauber des Geisteszerstörung, Feststoff- und Fleischzerstörung, Seelenzerstörung.
Man müsste nur die Primär-Attribute darauf auslegen für einen Reinen Leitmagiekundigen. Zum Beispiel: Intuition und Gedächtnis. (Der Gegensatz vom Kleriker) (...oder eine andere Art Kleriker)
Für einen weiteren Gang für den Beruf wäre, einen Teilmagie-Leitmagiekundigen der sich auch mit Waffentechnik befasst. Mit Zauber des Heilige Waffen, Verwunden, Krankheit, usw..
Die Kosten wäre etwas teurer, aber der Beruf könnte auch Kämpfen.
Die Primären Attribute würden etwas abweichen, aber für einen Teilmagiekundigen. Zum Beispiel Intuition und Selbstdisziplin. (Der Gegensatz vom Paladin) (...oder eine andere Art Paladin)

-Edit:- -Die Zauber-Liste Verwunden, würde ich bei Sinnesorgan-Schaden I nicht als zu schnell das Mistete nehmen. Da reicht am Anfang der Schaden an der Nase.- -...dann Gefühl, Ohr usw., bei Malus -10, könnte man dieses Steigern bis -100.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten