Ich hab jetzt ein bisschen in "Age of Sigmar" herumgelesen. Mein erster Eindruck war gar nicht so schlecht. Folgende Sachen fand ich positiv:
- Es gibt immer noch die Mechanik mit ToHit, ToDamage und Save-Würfeln.
- Alle meine alten Orks&Goblins und Oger-Einheiten werden weiterhin unterstützt. Selbst abgefahrene wie "Squig-Hopper" oder Kamikazekatapult.
- Jede Einheit hat eine eigene "Warscroll" mit Sonderregeln und ist damit weiterhin indivuíduell.
Was mir als erstes krass negativ aufgefallen ist: Es gibt keinerlei Reihen-Formationen mehr, man muss jetzt auch größere Einheiten quasi als Plänkler spielen. Das finde ich krass, denn ich fand es total einleuchtend, dass meine Goblins ihre Stärke nur daraus zogen, dass drei weitere Ränge von hinten die erste Reihe "unterstützte" oder weiter nach vorne schob. Die ganze "+1 pro Schlachtreihe"-Mechanik, die damals superwichtig für die gesamte Taktik der Armeeaufstellung war, fällt dadurch einfach weg. Naja, für mich nicht so schlimm, weil ich ja Skirmish spielen will, dachte ich mir. Trotzdem schade.
Dann aber habe ich mal ein bisschen genauer in die Warscrolls reingeschaut, und dachte mir... WAAAAAS???? WIE BITTE???
Ein Beispiel: Die Squig-Herders. Früher hatten die unter anderem folgende Sonderregeln:
- Squigs kämpfen nur wenn von hinten angetrieben
- Antreiber dürfen nie vor den Squigs stehen
- Squigs gehen durch, wenn nicht für mindestens 3 Squigs ein Goblin in der Einheit ist.
- Durchgegangene Squigs bewegen sich zufällig
- Bei Flucht der Goblins werden alle Squigs zu durchgegangenen
- Angst der Goblins vor Elfen
- Hass der Goblins auf Zwerge
- Verluste durch Beschuss werdeb zufällig zwischen Goblins und Squigs verteilt
Das machte diese Einheit immer zu einem superspannenden Teil der Armee und produzierte viele Lacher, aber auch viel Bestürzung. Bei Age of Sigmar gibt es jetzt folgende Sonderregeln für die Squigs und die Goblins, die jetzt "Grots" heißen:
- Solange Squigs in der Nähe von den Grots stehen, ist das Schießen auf die Grots erschwert
- Wenn Squids fliehen, verursachen sie manchmal Schaden bei der nächsten Nicht-Grot-vom-Mondschein-Clan-Einheit, egal ob Freund oder Feind.
- Grot Herder machen die Squids wütend und dadurch ein bisschen stärker und ein bisschen schneller
Das wars! Alles, was früher die Squig-Einheiten ausgemacht hat, das herrliche Chaos, wenn ein oder zwei Herder wegstarben und ein Teil der Einheit sich selbstständig machte, die herrlichen Zufallsbewegungen in alle Richtungen... all das ist weg! Weggestreamlined!!!
Und wenn ich jetzt andere Warscrolls aufmerksamer lese, finde ich das gleiche: Die Sonderregeln sind überall weniger -- und langweiliger. Zugegeben, das Spiel wird jetzt schneller zu spielen sein, ich hatte früher manchmal schon eine halbe Stunde mit einem Zug zu tun, in dem ich alle meine durchgegangenen Squigs einzeln zufällig bewegen musste. Aber ich habe es geliebt! Man spielt doch Orks und Goblins, weil da so absurde lustige Sachen passieren! und jetzt: Sind Orruks und Grot nur noch eine Sorte Einheiten unter vielen, mit ähnlichen Charakteristika und in sofern fast völlig austauschbar.
Das macht mich traurig und macht mir wenig Lust, Age of Sigmar zu spielen. ganz abgesehen davon, dass ich die neueren Einheiten, die speziell für AoS entwickelt wurden, alle wirklich albern finde. Das ist doch nicht mehr schön: