• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Skirmish in Dungeon mit beliebigen Minis und auf Squarebasis?

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Naja, vielleicht spiele ich einfach eine Weile OW für die taktischen Kämpfe und nebenher Frostgrave für die Kampagnen und überlege dann noch mal mit mehr Erfahrung.
Das hört sich vernünftig an. Du kannst dann ja einen Hybriden über Kickstarter auf den Markt bringen...schlimmer als Symbaroum kann's ja eh nicht laufen ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Du hast recht, das sollte ich mir zumindest anschauen. Aber im mag D&D5 viel viel lieber als 3.5. Insofern könnte man vielleicht eine Mischung machen. Naja, und Kampagnenregeln sind da wahrscheinlich auch nur sehr begrenzt zu finden, oder? Wahrscheinlich kann man nur wie bei Decent hin und wieder eine neue Waffe oder einen Heiltrank finden oder kaufen, und hin und wieder eine neue Fertigkeit dazunehmen. Das ist bei Frostgrave schon ausgefeilter.
Ich habs nur einmal gespielt und weiß garnicht mehr, obs eher an 3.5 oder 5 angelehnt war. Das dürfte aber egal sein, da die Grundmechaniken ja gleich bleiben und sich daher beim Brettspiel beide Editionen erkennen lassen. In wieweit da eine Entwicklung ist, weiß ich garnicht mehr. Das wäre im Grunde aber auch einer der Punkte, die du nacharbeiten müsstest. Zumindest hättest du aber schon ein Regelgrundgerüst und müsstest nicht bei null beginnen.

Ja, auf manches aus OW will ich wirklich nicht verzichten: Die Aktivierungslogik, die coolen Monsterfertigkeiten etc. Aber da einfach die Frostgrave-Kampagnen für anzupassen, stell ich mir schwierig vor.

Naja, vielleicht spiele ich einfach eine Weile OW für die taktischen Kämpfe und nebenher Frostgrave für die Kampagnen und überlege dann noch mal mit mehr Erfahrung.
Eben, wenn dir ein Otherworld so gut gefällt, würde ich es nicht über den Haufen werfen. Eine gute Kampagnenfunktion könnte vielleicht sogar noch anderen Spielern Lust machen, bei diesem System einzusteigen. Einfach ist sowas ganz sicher nicht, aber ich denke, es würde sich lohnen...

Ich denke, mehr Erfahrung sammeln ist auf jeden Fall erstmal der richtige Weg. Früher oder später fallen dir bestimmt auch bei der Kampagnenfunktion von Frostgrave Dinge auf, die dir nicht gefallen. Und dann kannst du direkt eine bessere Variante für Otherworld schreiben.
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Ich wäre zum Beispiel ein Riesen-Fan :D Das klingt echt interessant, was du bisher von OW vorgestellt hast, Und mit Kampagnenregeln könnte ich mich da auf jeden Fall für begeistern. Ich würde ja anbieten, Dinge zu testen, Wenn du irgendwann mal was baust in die Richtung, Wobei das mangels Mitspielern vermutlich leider schwierig wird :D
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Das Erinnert mich aber daran, dass ich mal einen Thread zum Tabletop Simulator aufmachen könnte. Gerade für solche Dinge (Testen von Spielen/Regeln usw.) empfinde ich den als sehr praktisch, auch wenn er natürlich nicht mit dem echten Erlebnis am Tisch mithalten kann.
 
Oben Unten