• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Sci-Fi - Was gibt es da so?

Was wohl auch der Grund ist, warum neue Syststeme meist einfache Regelwerke haben die man "schnell lernen" kann ... nach Fast-Fashion nun auch Fast-PnP?
Das ist eine gefährliche Mutmaßung mit der dir einige Juwelen entgehen können. Neue Systeme schießen wie die Pilze aus dem Boden, ja, aber es gibt die volle Bandbreite von simplen bis komplexen Regelwerken, voll ausgearbeiteten Welten bis losen Setting-Konzepten, von eng setting-fokussierten Systemen bis zu Universal-Baukästen. Es lohnt sich immer wieder, in Neues reinzuschnuppern oder zu recherchieren.
 
Stimmt schon - zwar habe ich einige Systeme gesehen, deren erste Werbung "Schnell erlernbar für schnelle Action" dabei stand, aber auch einige, wo es richtig schön Material gab. Und wie waren auch noch keine paar Jahre alt.

Es ist aber wirklich ein riesen Berg, was da die letzten Jahre zusammengekommen ist, seit dem ich "raus" bin. Und dabei sind die SF-Spiele noch nicht mal so stark vertreten, wie die klassischen Fantasy-Systeme. Wobei - auch dafür würde ich langsam nicht mehr meine Hand ins Feuer legen :p

Aber schon erstaunlich, dass trotz dieser Vielfal auch hier im Forum zu 80% (mal mehr - mal weniger) dennoch immer das gleiche Programm läuft: AD&D auf allen Kanälen :eek: Aber ok, das ist ein anderes Thema ...
 
Interessanterweise habe ich mich als eher universeller Fan von Sci-Fi kaum mit derartigen RPGs beschäftigt. Wenn man von einer Star Wars-Kampagne absieht.

Hier mein Beitrag zu RPG-Systemtiteln aus dem Bereich (was noch nicht genannt wurde).
Babylon 5
Battlestar Galactica (nach der neuen Serie)
Contact / UFO (nach dem Videospiel von Microprose von 1994)
Eclipse Phase
Fading Suns
Nova
Raumpatrouille Orion (ursprünglich von Christian Wilkes)
Star Trek (diverse Systeme, ähnlich wie für das Star Wars-Universum)

Sowie ein weiteres System, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Die Welt davon in etwa so beschrieben:
Die Menschheit hat sich über die Galaxis ausgebreitet und über allem herrscht die Allkatholische Kirche. Wie schon in der heiligen Schrift erklärt hat die Menschheit diese planetare Spielwiese für sich allein und lebt ihren Traum von galaktischer Dominanz. Das ist zumindest, was man der Bevölkerung mitteilt. Die Charaktere spielen Kirchensoldaten, welche zur Aufklärung & Befriedung zu .... fragwürdigen .... Stellen geschickt werden und dort den kirchlichen Frieden wieder herstellen sollen.
Lies: Die katholische Kirche hat eine Art religiöser Diktatur erreicht. Unter dieser lebt die Menschheit zwar ganz okay & in der Galaxis. Aber die anderen galaktischen Bewohner sind von diesen "Emporkömmlingen" sehr .... genervt. Und gelegentlich passiert es, daß die Soldaten der Kirche auf solche "Unruhestifter" trifft.
(Nein, ich meine keins der Warhammer 40k-RPGs. Vielleicht kennt ja jemand der anderen Forumnauten den Namen des RPGs, das ich meine.)

Aber schon erstaunlich, dass trotz dieser Vielfal auch hier im Forum zu 80% (mal mehr - mal weniger) dennoch immer das gleiche Programm läuft: AD&D auf allen Kanälen
Mehr oder weniger. Eher weniger 'nur Advanced', als 'auch Advanced aber generell Dungeons & Dragons'. (A) D&D deswegen, weil die Präfixe für alle D&D-Editionen zusammengefaßt wurden.
Wenn ich dir mal so frech vorgreifen darf, Screw. Und wenn ich deine Anmerkung richtig verstanden habe, Reisser696.
 
[...] D&D auf allen Kanälen :eek: Aber ok, das ist ein anderes Thema ...
[OT] In der Tat sind es hier sogar schon drei Themen. Hauptsächlich hier, aber auch in diesem und jenem Nebenthema wurde exakt das schon thematisiert und ist teilweise auch eskaliert. Mein Fazit: WotC hat eine ordentliche Marketingmaschine angeworfen und den Status von D&D als "Erstes Rollenspiel" propagiert. Fertig.

Das schreibe ich, um einem neuerlichen Diskurs in dieser Richtung vorzubeugen. [/OT]
 
Solltest Du Interesse haben, mal in ein anderes Setting und System reinzuschnuppern, melde Dich gern.

Aus den bisherigen Antworten und Beiträgen meine ich herauslesen zu können, dass Du eher an dystopischen Sci-Fi Settings interessiert bist, die aber neben dem düsteren Hintergrund auch durchaus Raumschiffe etc beinhalten dürfen? Ebenso sollte eine nachvollziehbare Charakterentwicklung stattfinden können, um längere Kampagnen mit derselben Figur zu spielen?

Ich denke, das könnten wir Dir bieten, gerade auch, weil der Großteil unserer Mitspielenden um die 50 ist.
 
Ich denke mal nicht, dass das was mit dem Alter der Spieler zu tun hat (oder soll DAS etwa das "düster-dystropische" darstellen? :p)

Aber ich melde mich mal bei dir ...
 
Meine Liste an SF RPGs (meine engere Wahl)

  • Coriolis (Freeleague Year Zero Engine Regeln mit Weltraum in einem Dune/StarWars/TheExpanse/FadingSuns/DeathInSpace/EliteDangerous/WasAuchImmer Setting. Mein aktueller Favorit an Weltraum/SF RPGs)
  • Eclipse Phase Fate (nett gemachtes SF Setting für Fate)
  • Index Card RPG Warp Shell & Hard Suit (Index Card RPG ist aktuell mit das beste Multi-Genre Universialsystem und hat in dem Bereich die Latte nochmal höher gelegt. Warp Shell & Hard Suit sind zwei SF Szenarien für ICRPG)
  • Tachyon Squadron & Fate Space Toolkit (die "default" SF/Weltraum Bücher für Fate)
  • Scum & Villainy (Weltram SF nach Forged in the Dark Regeln)
  • Death in Space (modernes rules-light dark future Weltraum szenario. Sehr gut gemacht)
  • Eclipse Phase
  • Elite Dangerous RPG
  • Fading Suns
  • Traveller (beliebter Klassiker)
  • Alien (hochgelobte Freeleague Year Zero Alien Adaption)
  • Star Wars (WestEnd) (sehr gut, für viele das beste SW RPG)
  • Star Wars (FFG) (eine der neueren SW RPGs)
  • GURPS Space, Uplift, Robots, etc. (Die GURPS Themenbücher sind ein Füllhorn für grandiose Ideen, auch wenn das GURPS Grundregelsystem etwas klobig und in die Jahre gekommen ist)
  • Starfinder (crunchy Regelbloat, aber mit schicken Bildern und detailiertem Setting. Gut für Regelfreaks die Lesestoff zum Auswendiglernen brauchen. Faktisch Pathfinder im Weltall. Benutze ich selbst eher als Inspirationsquelle. Hab' keine 5 Jahre Zeit Regeln zu lernen. :) )
Cyberpunk (ist für viele eine Untermenge von SF)
  • Interface Zero Fate (sehr schönes Cyberpunk Setting mit Fate Regeln)
  • Interface Zero
  • CY_BORG (modernes over-the-top Cyberpunk/Splatterpunk rules-light Szenario von Free League. Alleine das Buch selbst zum Anschauen ist's wert.)
  • Shadowrun (Crazy Schrott-Regeln wie eh und je, lustig und spaßig wie eh und je.)
  • Runners in the Shadows (Shadowrun auf Forged in the Dark gebürstet. Nice.)
  • Torg Cyberpapacy (Geheimtip! Torg bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit, ein grandioses System!)
  • GURPS Cyberpunk (auch hier schicke Ideen von GURPS, auch für andere Regelsysteme als Inspirationsquelle zu gebrauchen)
  • Cyberpunk
sonstige SFige RPGs
Es gibt natürlich noch jede Menge mehr, aber alle diese sind auf meiner Shortlist ... auch wenn die nicht gerade "short" ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten