• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Blöde Frage, fehlt aber in der Auflistung: Was passiert, wenn alle bei INI=0 angekommen sind oder keinen Malus nehmen wollen? Wird neu gewürfelt? Man könnte ja auch einfach wieder 20 draufaddieren (mit etwaigem Malus).
Gelegenheiten:
Verstehe ich das richtig, dass ich nach jeder meiner HANDLUNGEN (Egal, wie lang die war) eine nutzen kann oder nur innerhalb einer INI-Runde?

Lebenspunkte:
Man bekommt also auf Stufe 3 ganze 3W8 zusätzliche LP? und auf Level 10 wirft man schon mit 10 Oktaedern um sich und kann bis zu 80 LP bekommen? Exponentielles Wachstum ist mathematisch betrachtet ja was echt spannendes, aber hier halte ich das für echt zu krass.
Beispiel Pathfinder - schon da sind 1st-Level Chars ja so gut wie nutzlos und die bekommen pro Levelup NUR ihren Trefferwürfel dazu, also linearer Anstieg. Exponentiell vergrößerst du den Unterschied pro Level noch weiter.
 
1. Wenn alle bei 0 sind oder keinen Malus nehmen wollen, wird neu gewürfelt.

2. Das ist ein Fehler im PDF, tut mir leid, das zu den HD sollte sein:
-------------------
HP beschreiben, wie viel Schaden ein Charakter einstecken kann, bevor er zu Boden geht.
Ein Charakter beginnt bei Level 1 mit HP in der Höhe seines ersten Hitdice (HD), also 8 für d8, 10 für d10 etc plus seinem Z-Mod.
Bei jedem neuen Level wird ein Hitdice zu einem der entsprechenden Pools hinzugefügt und dann geworfen. Das Ergebnis + Z-Mod wird zu den maximalen HP hinzugefügt.

Hitdice Pools:
Ein Charakter besitzt 3 Hitdice Pools. Standardmäßig sind das d6, d8 und d10. Steigt er eine Stufe auf, so erhält er 1d8. Er kann aber auch 1d6 wählen, um dafür 3 Upgradepunkte zu erhalten oder 3 Upgradepunkte zahlen, um 1d10 zu erhalten.
Bei einer kurzen Rast kann er Hitdice wählen und diese "verbrauchen", um damit HP zu regenerieren.
-------------------

Dann hab ich da die falsche Version exportiert.
 
Für die Wurfweite kommt eher die Stärke in Frage. DEX ist für die Präzision des Wurfes zuständig.

Bei Sprüchen kann man ein System verwenden, je höher der Erfolg, desto stärker der Spruch. So kann man mit einem Spruch eine grössere Abdeckung erreichen undbraucht keine Levelliste. Das bedingt aber eine Probe auf Zaubern.

Edit: Kann man die Farbeinstellung im Forum ändern? Weisse Schrift auf dunklem Hintergrund kann ich schlecht lesen.
 
Ja wir könnten doch eine hellblaue Schrift auf Türkisem Hintergrund benutzen, dann kann es keiner mehr lesen....
:hoffnarr
 
Für die Wurfweite kommt eher die Stärke in Frage. DEX ist für die Präzision des Wurfes zuständig.

Bei Sprüchen kann man ein System verwenden, je höher der Erfolg, desto stärker der Spruch. So kann man mit einem Spruch eine grössere Abdeckung erreichen undbraucht keine Levelliste. Das bedingt aber eine Probe auf Zaubern.

Im Grunde funktionieren Zauber aktuell so, dass der Spieler sagt, was er machen will: Also wie viel Schaden (so viel er kann, durchschnittlich oder eher weniger), auf wen, in welcher Entfernung das ist etc. Das bestimmt die SK für den Zauber-Skillcheck.
Danach bekommt er, ob er es schafft und wie viel Schaden bzw wie Effektiv der Zauber ist.
 
Ich denke aber nicht, das beim "werfen" Stärke das Hauptattribut ist. Es ist schließlich eine Frage von Geschicklichkeit und Technik - siehe Baseball Spieler.....
Zudem bin ich der Meinung, das ein Typ, der Muskeln auf den Muskeln hat, einen ziemlichen Scheiß zusammen werfen wird.

Und auch die Wurfweite wird mehr durch Technik bestimmt, als durch Stärke.
 
Ich denke aber nicht, das beim "werfen" Stärke das Hauptattribut ist. Es ist schließlich eine Frage von Geschicklichkeit und Technik - siehe Baseball Spieler.....
Zudem bin ich der Meinung, das ein Typ, der Muskeln auf den Muskeln hat, einen ziemlichen Scheiß zusammen werfen wird.

Und auch die Wurfweite wird mehr durch Technik bestimmt, als durch Stärke.
Wenn ich meinen aktuellen Plan weiter verfolge ist Werfen ein Skill wie alle anderen Waffenskills, dann ist es egal, was man wirft. Der Wäre dann über G statt K.
(Im Prinzip ist jeder Angriff ein Skillcheck)
 
Im Grunde genommen ist Werfen sogar eine Sache der Technik, ist also quasi ein Skill. Geschicklichkeit sorgt für die nötige Präzision und Stärke für die Reichweite. Es ist korrekt, das einer nur mit Muskeln zwar weit werfen kann, aber sein Ziel kaum treffen wird.
 
Zurück
Oben Unten