• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Also für Reiten hätte ich jetzt so entschieden, dass man jeden Zug einen Check machen muss. Schwierigkeit je nach Kampfsituation.
Dafür hat man pro Bewegung doppelt so viel Geschwindigkeit, bzw kann sich doppelt so weit bewegen. (Vielleicht nicht immer doppelt, sondern vom Tier abhängig)
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ich würde es an deiner Stelle hier wirklich kompliziert machen....
Ein Schwertmeister auf einem Ackergaul wird eher sich, die Kameraden und den Gaul umbringen!
Die Fähigkeit "Reiten" befähigt einen, auf einem Reitpferd schnell von A nach B zu kommen....
Die Fähigkeit "Kampf zu Pferd" heißt, das du von einem Pferderücken aus kämpfen kannst...
Dazu kommt die Abstufung von Ackergaul über Reitpferd zu ausgebildetem Kampfpferd
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Also für Reiten hätte ich jetzt so entschieden, dass man jeden Zug einen Check machen muss. Schwierigkeit je nach Kampfsituation.
Dafür hat man pro Bewegung doppelt so viel Geschwindigkeit, bzw kann sich doppelt so weit bewegen. (Vielleicht nicht immer doppelt, sondern vom Tier abhängig)
Das wäre wahrscheinlich am realistischsten. Aber aus meiner Sicht zu aufwendig. Ich bin da eher der “Fertigkeit Reiten zu Pferd gelungen, also für den Kampf gültig“ - Typ.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Nur weil du ein Mofa fahren kannst, heißt das noch lange nicht, das du ein professionelles Motorrad-Rennen fahren kannst...... Es ist wesentlich wahrscheinlicher, das du dabei tierisch auf die Fresse fliegst

Und beim Reiten ist das genau so
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Ja, hast Recht. Ich wollte auch Kampf zu Pferd schreiben und nicht reiten zu Pferd.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Mach es einfach so kompliziert, das kein Mensch auf die Idee kommt, vom Gaul aus kämpfen zu wollen
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Achso, du hättest das einfach einmal zu beginn des Encounters gemacht und dann damit weitergemacht?
Genau, ein EW auf die Fertigkeit "Kampf zu Pferd" sollte meines Erachtens reichen, dass er die Kampfsituation richtig einschätzt, seinen Gaul vernünftig durch die Schlacht führt und vom Pferd aus sein Schwert schwingt.
Ich finde, dass danach die Kampfregeln nicht unnötig verkompliziert werden sollten. Aber das ist glaub ich Gruppenabhängig. Ich habe mehr Spaß an actionsreichen, schnellen Kampfhandlungen, andere mögen ein möglichst präzises Ergebnis lieber.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Wenn die Fertigkeit "ich weiß, wo beim Gaul vorne ist" ausreicht, um auf jeder Art von Pferd in die Schlacht zu reiten und kämpfen zu können, dann kannst du es gleich so machen, das jeder, der irgendwann mal an einem Waffenladen vorbei gelaufen ist, dadurch sofort zum Waffenmeister wird ....
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Wenn sich bei uns eine Situation ergibt, in der mehrere Skills zum Tragen kommen, lasse ich immer auf den schwächeren Skill würfeln.
Also kann eine Attacke vom Pferd sowohl Reiten, als auch Nahkampf sein.
Ein guter Reiter muss ja kein guter Kämpfer sein und umgekehrt.
Der eine verfehlt dann mit dem Schwert, während der andere das Pferd nicht vernünftig unter Kontrolle bringt.
Natürlich kommt eine stattliche Erschwernis, abhängig von der Ausbildung des Pferdes dazu.
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Wenn die Fertigkeit "ich weiß, wo beim Gaul vorne ist" ausreicht, um auf jeder Art von Pferd in die Schlacht zu reiten und kämpfen zu können, dann kannst du es gleich so machen, das jeder, der irgendwann mal an einem Waffenladen vorbei gelaufen ist, dadurch sofort zum Waffenmeister wird ....
Das ist quark, und polemisch, denn so hat das keiner hier geschrieben. Wenn du zwei Fertigkeiten “Reiten“ sowie “Kampf zu Pferd“ hast, sollte das reichen.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Diese Spiele sind immer Vereinfachungen der Realität.
Wenn du alles abbilden willst hast du eine vermutlich endlose Liste ans Fähigkeiten und pro Aktion 20 Würfe.
Will das noch jemand spielen?

Spieler: Ich möchte zu ihm Reiten und Angreifen.
DM: Okay. Gib mir einen Reit-Check, einen Kampf zu Perd - Check, eine Empathie-Check, weil das Pferd keine Kampfsituationen gewohnt ist und du es beruhigen musst; gib mir einen Angriffswurf und weil du eh schon so viel wirfst, Würfel doch auch gleich noch den Schaden, weil warum nicht.

Normalerweise pro Handlung nicht mehr als 1d20.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ich will damit nur sagen, das es meiner Meinung nach eben nicht ausreichend ist, wenn man beim aufsteigen nicht auf der anderen Seite herunter fällt, um gleich genauso agieren zu können wie ein ausgebildeter Ritter auf einem Schlachtross....

Ich habe während meiner DSA Zeit mal als Spieler mit dem Gedanken gespielt, mir ein Pferd zu kaufen - habe es mit meiner praktischen Erfahrung als Reiter abgeglichen, und die Idee verworfen.

Ich will dein System nicht unnötig kompliziert machen, aber es gibt Sachen und Fähigkeiten/Fertigkeiten, die man nicht vereinfachen sollte, weil du dann sonst alles vereinfachen kannst.

Dann kann auch der Spieler, der zum ersten Mal im Leben eine Streitaxt sieht, perfekt mit dieser umgehen.....
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Deswegen gibt es ja Skillränge von 0 bis 20. Bei 0 erfolgen grundsätzliche mal alle Checks mit Nachteil. Und klar, wenn die Situation ungünstig ist ist die SK für den Check sehr hoch und dann bist du auch noch untrainiert, dann ist es umso schwerer, den Wurf zu schaffen
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Dann sollte das Ergebnis des ganzen aber auch katastrophale Konsequenzen für den Spieler haben.... Von fliegt in hohem Bogen vom Pferd und bricht sich den Arm bis hat sich gerade selbst das Bein abgehackt....
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Es gibt ja auch unterschiedliche Systeme für Erfolge. Bei Midgard musst du mit deinem EW+W20 mindestens 20 erreichen. Dann ist es erfolgreich. Der Wurf erhält dann ggf noch Modifikationen.

Unser System ist da etwas anders. Der SL gibt bei jedem Erfolgswurf vor, wie hoch der Wert zum Erfolg ist (zw. 5 und 35) und berücksichtigt dabei alle Faktoren der Situation.

In unserem Fall eines Kampfes zu Pferd kann ein “relativ einfacher Ritt“ gegen ein Ziel vielleicht mit 15 erfolgreich sein. In einem Wirrwarr einer Kampfszene mit vielen Unwegsamkeiten legt der SL den Wert auf 25.
Damit hast du die Schwierigkeit situationsbedingt abgehandelt.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Ich hab hier mal de geupdatete Kampfmechanik mit einer etwas veränderten Version der Initiativrunden von @suppstitution
Ich würde das nun nochmal eurer Kritik aussetzen.
 

Anhänge

  • Kampfmechanik.pdf
    67 KB · Aufrufe: 424
Oben Unten