• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Horror und DSA

Alriklas

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
6
Den Zwölfen zu Gruße

Zuallererst hoffe ich das ich den Richtigen Platz für meinen Beitrag gefunden habe.


Nun zu meinem Anliegen

Ich würde gern mal ein Horror Abenteuer im DSA Leiten nun stellt sich mir folgende Fragen:

Überhaupt richtig umsetzbar?
Gutes Setting
Was killt auf jedenfall die Stimmung?
Irgenwelche Ideen oder Anregungen?

naja da war noch mehr aber der Rest fällt mir im Moment nicht ein >.<

Ich danke euch für eure Meinung/ Anregungen


Alriklas
 
AW: Horror und DSA

Warum sollte es in DSA nicht umsetzbar sein?

Ein klassisches dunkles Schloss mit Gewitterwolke und Krähen gibt es auch in Aventurien. Am meisten Horror erzeugt man meiner Meinung nach mit Unbekannten - weniger ist da oft sehr viel mehr. Guck Dir einen Film wie Alien an, da sieht man verdammt lange Zeit eigentlich gar nichts vom Alien und der Film zeigt zu Beginn lange den Normal-Zustand, damit der Zuschauer weiß, was plötzlich alles nicht mehr stimmt.

Meine Spieler haben sich mal nur auf Grund ihrer Vermutung, dass hier wohl ein Vampir ist und den Schauergeschichten der Bauern über 'den dunklen Wald' selbst wahnsinnig Angst gemacht, nur weil es im Gebüsch etwas geknackt hat und ein paar Bodendellen auch als Schreckens-Fußspuren interpretiert werden konnten...

Ob die Stimmung gekillt wird, hängt im Großen nur davon ab, ob sich Deine Spieler darauf einlassen oder nicht. Manche wollen auch gar keinen Horror im Rollenspiel erleben.
 
AW: Horror und DSA

Nunja ein anderer Meister hatte ein Horrorabenteuer ausgearbeitet

Wir kammen in eine Hütte

Die Hütte war seltsam.
Es roch nach Blut.
In der Küche war jedemänge Abgetrennte Körperteile.

Da meinte die Magierin " Ich habe Angst"
Ihr Leibwächter (ich) "Gut dann gehen wir wieder"


und schon waren Tage der Vorbereitung umsonst.

Das mit den Alien klingt gut, Leider tue ich mich ein bischen Schwer was Ideen angeht, habe zwar ein paar will aber das Abenteuer nicht überladen.
 
AW: Horror und DSA

Phex und Rahja zum Gruße, Freund!

Ich denke, dein Beitrag hat den richtigen Ruheplatz gefunden, sei unbesorgt.

Zu deinen Fragen:

Auch wenn DSA Low-Fantasy ist und die meisten Hintergrund-/Setting-beschreibungen kindertauglich sind, finde ich dass sich der Horroraspekt gut in das Spiel einbauen lässt.

Grundvoraussetzung dafür ist aber eine Gruppe, die sich auch darauf einlassen kann. Das kann schon mal Stimmungskiller Nr.1 sein. Mit den Falschen Leuten wird sogar CoC zu ner Lachpartie.

Was man vermeiden sollte:
- Regeldiskussionen! Sowas wird vorher überlegt und abgeklärt. Spontan auftretende Fragen mit einem "Du hörst plötzlich Schritte in der Dunkelheit hinter dir." lösen oder wenigstens schnell nach Gefühl entscheiden.

- DSA-interne Jokes vermeiden.
Da ich gerade deinen Namen gelesen habe konnte ich nicht anders:
"Ihr steht vor einem unaussprechlichen Schrecken... seine rotglühenden Augen brennen sich in euer Herz und in eurem Kopf ertönt wie von 1000 gequälten Stimmen der Name dieses Dämons *hektisch in Unterlagen blätter und nichts find* : "ALRIK!" :werwolf:
Und beachte: Zwerge und Elfen sind getrennt durch dunkle Gänge zu führen! ;-)

- Wenn es für euch möglich ist, bevorzugt nach Einbruch der Dunkelheit spielen. Bei Kerzenschein.
Da es mehr auf ein Erzählspiel als eine Würfelpartie hinauslaufen wird, braucht man auch nicht groß die Beleuchtung.
Auch ein, zwei kleine Requisiten auf dem Tisch die das Visualisieren des Settings erleichtern können nützlich sein.

- Viele Kämpfe vermeiden. Kämpfe sind die würfelintensivsten Aktionen und behindern immer den eigentlichen Erzählfluss.
CoC mach das schon gut, das du als Mensch sowieso kaum eine Chance hast, einen Dämon zu töten. Rennen, Verstecken, Leise sein.
Das muss den Spielern allerdings vorher klar gemacht werden, damit sich niemand über einen Total-Party-Wipeout beschweren kann, weil der Zwerg mit seinem Dickschädel mal wieder drauf musste. Gegner sind gefährlich, oft tödlich.
(Und wie gut das bei DSA AP nicht nach Encountern gegeben werden. Aber dass sollte nicht die Hauptmotivation sein.)
Das läuft aber auch darauf hinaus, dass es sich bei den meisten Abenteuern um Detektivarbeit handelt, bei denen die Stimmung beim Nachforschen und Entdecken entsteht.

Zu den Settings:

DSA bietet einige schaurige Orte, die über die Schwarzen Lande hinausgehen.
Allerdings solltest du vorher entscheiden, in welche Richtung sich Horror für dich entwickelt. Ich hab das schon mal bei Midgard erlebt, möchte hier aber keine Diskussion über geschlechterspezifische Grenzen lostreten (dass es genug Gegenbeispiele wie mich gibt ist mir bewusst).
Während Frauen eher den Gruselaspekt schätzen, kommen Männer (ich nenne sie lieber Kids) besser mit dem Splatter aus.
Du kennst deine Leute mit denen du spielst sicherlich besser als andere hier und kannst dann auch einschätzen, wohin du die Gewichtung verlagerst.

Was bietet sich bspw. an?
- In den Bornländischen Sümpfen sind jüngs die grausig entstellten Leichen einiger naher Dorfbewohner entdeckt worden. Die Morde passierten immer zu Vollmond. Ob der Täter unter ihnen wohnt? (Wie Stimmung dabei aussehen kann, entnehme man dem Film "Silver Bullet"/"Der Werwolf von Tarker Mills" von Stephen King)

- Da es in der Khom nicht nur Sand gibt, sondern auch etwas darunter sollte nicht verwundern. Gerüchte sprechen von lebenden Toten, die uralte, finstere Hallen auf der Suche nach Erlösung durchstreifen.
Auf der Fluch vor der erbarmungslosen Sonne entdecken die Abenteurer einen vom Sand gut verdeckten Eingang zu unterirdischen Gefilden, welche Schutz und vllt. auch Beute versprechen. Oder doch nicht?

- Namenlose / Borbaradianer habe sich in einer verlassenen Festung mitten in Andergast eingenistet um ihre abscheulichen Rituale zu praktizieren.
Ihr seid beauftragt worden, dem Treiben ein Ende zu setzen.
Doch da ihr mit Gewalt nicht weit kommt, müsst ihr, um in das Herz des Kultes vorzudringen, euch wohl selbst als dessen Anhänger ausgeben.

- Ein Schiff, fünf Abenteurer. Eigentlich wart ihr auf dem Weg von Brabak nach Pailos. Doch als ihr am nächsten Morgen aufwacht, fehlt jegliche Spur von der Besatzung. Durch den dichten Nebel hindurch kann man kaum vom Bug bis zum Heck blicken. Die einzigen Laute werden von dem regelmäßig an euer Schiff geschwemmten Treibholz verursacht. Darunter auch eine Kiste mit einem Logbuch, welches auf vergilbten Seiten die letzten Stunden eines Kapitäns erzählt...

Ideen und Anregungen?
Wie immer gilt: Habt Spaß (am gruseln)!

Ergebenst
Mercutio
 
AW: Horror und DSA

Horror in DSA ist genauso möglich wie sonst auch.
Jedoch sollte man von jeder Würfelei abstand nehmen.

Würfeln stört die Atmosphäre. Bei CoC ist das nicht so schlimm. ein Wurf und man sieht obs klappt oder nicht. Bei DSA muss man schon 3 mal würfeln um etwas zu schaffen und dabei auchnoch hin und her rechnen.

Und vorallem neigen DSA Helden dazu sich jeder Gefahr zu stellen, da sie gelernt haben das man alles im Kapf bezwingen kann. Und da ich nicht glaube das man einen großen Dämonen des Xarfai in ein Horror Abenteuer packen kann sollte man den Charakteren klar machen das der Tod hier näher ist als sonst oder es andere schreckliche Dinge gibt (außer Enten auf dem Dungeonboden)
 
AW: Horror und DSA

Ich hab da letztens was gelesen (hab das Buch aber selber nicht):

In "Borbarads Erben" soll sich auch ein Abschnitt mit dem Horrorgenre in Aventurien befassen.
 
AW: Horror und DSA

Horror in DSA ist machbar!

Allerdings spreche ich hier aus eigener Erfahrung, wenn ich folgende Randbedingungen aufführe, die so oder in ähnlicher Form auch für andere Systeme gelten, die sogar viel stärker auf Horror ausgerichtet sind wie Kult! und Cthullu.


  • alle an der Runde beteiligten müssen sich auf das Genre einlassen! Klingt trivial, aber wenn auch nur einer querschießt, egal ob Spieler oder Spielleiter, dann ist alle bis dahin aufgebaute Stimmung fürn A... Sowas hängt auch von der Tagesform ab. Ich kann als Spielleiter wunderbar ein Horrorszenario aufbauen, aber wenn ich dazu nicht in Stimmung bin, dann klappt es einfach nicht.
  • Regeln sind Regeln. Aber während eines Horrorszenarios sollten sie wie ein Script im Hintergrund laufen und Unstimmigkeiten oder Unklarheiten schnell und unkompliziert durch Spielleiterentscheid geregelt werden. Das erfordert natürlich von Seiten der Spieler Vertrauen, dass kein Bullshit dabei rauskommt. Aber bei einer meiner besten Horrorszenario-Runde in DSA hat sich diese Vorgehensweise bestens bewährt und wurde von den Spielern im Nachhinein nochmal ausdrücklich geschätzt und gelobt.
  • Tempo! Damit ist nicht gemeint, dass ihr schneller sprechen sollt, sondern dass ihr den Spielern keine Zeit geben dürft, ihre Entscheidungen lange zu überlegen oder gar zu diskutieren. je länger sie über eine Entscheidung nachdenken oder gar mit ihren Mitspielern diskutieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Illusion verliert und damit auch die Horrorstimmung den Bach runtergeht.
  • Ruhe! Oben erwähnte DSA-Runde habe ich auf einer Con geleitet. In einem Raum, in dem sonst ohne weiteres ein halbes Dutzend anderer Gruppen noch Platz gefunden hätten. Da ich aber bewusst die Runde in die Nacht gelegt hatte, war die Zeit auf meiner Seite: Es war passenderweise dunkel (kein MUSS, aber es kann helfen), es war einigermaßen ruhig (die zwei anderen Gruppen haben nicht weiter gestört, da sie nicht sonderlich laut gesprochen oder gelacht haben) und die Spieler waren nicht mehr so gaaanz taufrisch. ;) Gerade bei einem Horrorszenario kann es durchaus hilfreich sein oder ist nicht so schlimm, wenn die Spieler nicht jedes Detail exakt mitkriegen. Das ist nicht dramatisch. Wenn es um die Wurst geht, sind sie eh wieder hellwach!
  • Ich persönlich bin eher ein Freund von subtilem Horror. Also nicht das offensichtliche Gesplatter und Gemetzel. Da brauch ich keine Horrorstimmung für aufbauen. Sondern eher die Bedrohung, die nicht offensichtlich ist und bei der die Spieler vielleicht sogar erst kurz vor dem Showdown raffen, wer oder was hinter dem ganzen Theater steckt. War bei besagter Con-Runde der Fall und das hat dann für einen sehr guten und temporeichen Showdown gesorgt.
 
AW: Horror und DSA

Zuerstmal Danke Danke für eure Posts/Meinungen/Tipps

Habe nun zwei Horror Abenteuer gemeistert
Abenteuer eins mit einem Vampier ist nicht so gut angekommen da die Spieler sich zu schwach vorgekommen sind (egal was sie versuchen es würde ja doch nichts helfen)

Abenteuer Nummer zwei kammm dafür recht gut an.
Habe mir aus dem Schandmaullied "Gesiterschiff" die Grundidee geliehen.

lg Alriklas
 
AW: Horror und DSA

@ Elric habe zwar die Bücher hier konnte aber den Abschnitt über Horror nicht finden hast du mit evtl eine Seiten Zahl?
 
AW: Horror und DSA

Bin zwar nicht Elric, aber:
Schau mal in "Unter der Dämonenkrone", gleich erstes Kapitel "Vom Spiel in den schwarzen Landen". Da steht auch ein Abschnitt mit "Schwarze Erzählkunst".

Freut mich, das du dein erstes Horror-Abenteuer erfolgreich hinter dir hast.
Schade, dass das Vampirsetting anscheinend nicht gezündet hat. Woran lag es?
Hatten sie keinen Anhaltspunkt, wie sie ihm zu Leibe rücken sollen? Oder hat er sie zu schnell von der Bildfläche geholt?


Ergebenst,
Mercutio
 
AW: Horror und DSA

Nunja

das war eher meine Schuld
Denn ich wollte ihnen Zeigen wie Toll doch der Vampier ist
Er heilt schnell, ist sau stark, kann Zaubern
bin über die Stränge geschlagen und habe es zu gut gemeint
daher wurde der Eindruck vermittelt das egal was sie sich ausdenken
der Vamp kann sie besiegen

Alriklas
 
AW: Horror und DSA

*g* Das kenn ich aber. Ist mir bei der Wyrd Mantis in Shadowrun auch passiert.
Da hilft nur, schnell zu improvisieren und die Werte im Spiel nach unten zu korrigieren, bevor den Spielern die Tränen kommen.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal einen Spielbericht zu deinem Geisterschiff-Abenteuer hier im Forum schreiben. Würde mich schon interessieren.

Weiterhin viel Spaß.

Ergebenst,
Mercutio
 
AW: Horror und DSA

Was genau Interessiert dich daran?
Dann stelle ich es zusammen soweit die Spieler das Ende Gemeistert haben^^
 
AW: Horror und DSA

In erster Linie die Story, nicht wie sie ausgeht ;-)
Wenn sie bei deinen Spielern gut ankommt, denke ich, dass die User hier sie auch gerne hören.
In den Gruppenbereichen gibt es ja schon einige Geschichten / Tagebücher / Logs usw. , da ist noch genug Platz für deinen eigenen Bereich. ;)
War ja auch nur ein Vorschlag. Auch wenn ich kein großes Talent dafür besitze, macht es mir trotzdem Spaß, die Abenteuer der Gruppe in eine Geschichte zu packen (auch wenn vieles davon noch auf der Festplatte schlummert). Vllt. gefällt es dir ja auch. Solltest vorher aber deine Spieler fragen (nicht dass sich jemand darüber aufregt, dass seine evtl. Missgeschicke publik werden :hoffnarr )
 
AW: Horror und DSA

Habe nun zwei Horror Abenteuer gemeistert
Abenteuer eins mit einem Vampier ist nicht so gut angekommen da die Spieler sich zu schwach vorgekommen sind (egal was sie versuchen es würde ja doch nichts helfen)
Das ist allerdings schade. Zwei meiner besten RPG-Runden habe ich mit "Unsterbliche Gier" aus der Borbarad-Kampagne gehabt. Ich muss die Story und die Vampire so gut rübergebracht haben, dass die Spieler richtig begeistert waren. Und in der einen Runde waren sie ziemlich schnell ziemlich paranoid und haben unter jedem Stein und hinter jedem Stöckchen nen Vampir gesehen. Hat das Abenteuer etwas in die Länge gezogen, aber hat irre viel Spaß gemacht. Für beide Seiten.

Du hast Deinen "Fehler" ja schon selber beschrieben. Nun, wenn die Spieler sofort auf diesen "Master-Vampir" treffen, dann könnten sie in der Tat sehr frustriert sein. Ich hatte das Glück, ihnen vorher verschiedene Ausprägungen von Vampiren zu zeigen. Alle waren unterschiedlich verwundbar, aber JEDER Vampir hatte eine Schwäche und war damit überwindbar.
 
AW: Horror und DSA

*kicher* das haben wir noch vor uns und ich freu mich schon drauf. Hoffentlich kriegt der SL das auch gut hin.
 
Zurück
Oben Unten