• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA Regelbücher - Wie anfangen?

AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Danke,

was brauch ich als Meister alles??
Heldenbögen von den Helden??für z.B. diese veredeckten Talentproben??

noch irgendwas zum Spiel leiten?
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Das Meistern hat sich glaub ich seit 30 Jahren nicht verändert....
(Weshalb ichs auch nie gemacht habe - zu viel arbeit)
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

was brauch ich als Meister alles??
Heldenbögen von den Helden??für z.B. diese veredeckten Talentproben??
In den hübschen Block gibt es dieses Spielleiterdokument, da kann man die wichtigsten Werte der Helden eintragen, damit man sie zur Hand hat. Ob man das braucht ist allerdings eine andere Sache. Ich habe es nie benutzt und würfle auch keine Proben für die Spieler. Die sind alt genug, um ihre Helden entsprechend der Ergebnisse der Helden zu führen und sich nicht zu überlegen, dass sie nichts bemerkt haben, weil sie die Probe nicht geschafft haben oder ob es wirklich nichts zu sehen gibt.

Thorsten schrieb:
Müssen die Helden nacheinander agieren oder können die auch wahllos reden und handeln oder nach der Reihe?
Das ist eine der schwierigsten Dinge beim Spielleitern. Sicher muss man kein Redekissen haben, damit nur der Reden darf, der das Kissen hat oder ähnliches. Man muss auch nicht stur nach der Reihe spielen. Aber trotzdem sollte man als Meister darauf achten, dass auch jeder in jeder Situation mal sagen kann, was sein Held eigentlich tut. Und nicht immer nur der dran ist, der am lautesten schreit.
Das können manche Spielleiter nach 30 Jahren nicht, andere machen das nach 30 Minuten völlig intuitiv.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Gibt es diesen hübschen Spielleiterblock auch irgendwo als pdf oder ähnlich. Kann mich da nicht mehr so dran erinnern und ich spiele mit blutigen Anfängern, bzw. möchte damit anfangen. Das Leid des Spielleiters wird da wohl auch an mir hängenbleiben, da ich der einzige mit Vorkenntnissen bin.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Der Block ist in deiner Box "Abenteuer Basis-Spiel". Ansonsten gibt es diverse DSA-Webseiten, die alles mögliche an DSA-Material zum Download anbieten. Die Wiki Aventurica hat da einiges hier gelistet, unter DSA-Foren und Downloadarchive.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Ich glaube es ist aber das DSA 3 Bücher sind von 97.
Die Helden sind Elf,Magier,Novadi,Streuner, Thorwaler, Zwerg.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Ja, ich nehme an Du hast das da.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Ja den habe ich.

Wie kann ich am besten eine komplett neue Gruppe vernünftig zusammenführen. Die kennen sich ja eigentlich nicht, die "Helden" meine ich, die Kumpels wohl.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Entschuldigt, wenn ich als DSA Jungfer hier so reinplatze, aber ich fand das Thema einfach zu interessant.

Und zum Kennenlernen der Charaktere wüsste ich da nen Klassiker (der fast immer zieht): die Tavernenszene.
Die Charaktere sitzen zufällig in ein und der selben Taverne an verschiedenen Tischen und warten auf Arbeit oder ein Abenteuer, je nachdem, was ihre Motivation ist. Dann kommt jemand in die Taverne und fragt laut nach ein paar Helden, die bei diesem oder jenen Problem helfen sollen.

So haben zumindest unsere ersten Abenteuer meist angefangen.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Ja sowas habe ich mir auch schon vorgestellt, aber irgendwie fehlt mir noch das warum und wofür...
Wieso bin ich hier, wer oder was bin ich ?? Gibt es diese Heldenbeschreibungen aus dem Buch auch als pdf, hab schon Freund google gefragt und mir schon viele Sachen geladen, aber sowas fehlt mir noch. Ich möchte das vorher ausdrucken, einlaminieren damit sich der Spieler schon mal mit seinem Helden befassen kann. In meinem Falle die oben genannten Helden.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

a) Es beginnt alles in den großen Hallen einer (Magier-) Akademie.
Alle sitzen zusammen mit einem Ausschreiben in der Hand -für einen Auftrag.
Z.B. auch mit mehreren NPCs.
Danach wählt eine Kommission der Magier die Gruppe aus.
Natürlich gibt es ein kleines Bewerbungsgespräch, in dem nach Hintergrund, Beweggrund (Warum meldest du dich zum Ausschreiben? Warum denkst du, bist du dafür geeignet? etc) erfragt werden.
Perfekt um seinen Char vorzustellen und ihm schon mal ein bisschen Tiefe zu geben.

b) Geht das Ganze ähnlich mit einer Kirchenorganisation.

Bei beidem sind das gängigste Anheuerungen von Leibwächtern, gann aber natürlich zu allem umgebogen werden.

c) Die berühmten Kneipenszenen.

d) Einer der Gruppenmitglieder (am besten jemand höhergestelltes in der Gesellschaft/Gruppe) rüstet zu einer Mission und sucht noch Leute.

e) Alle sind auf einem Markt kaufen ein/flanieren/flirten ... als plötzlich [...] die Helden eilen zur Hilfe und beschließen danach einen gemeinsam auf den Erfolg trinken zu gehen.

Ich könnte jetzt noch weitermachen, sollte aber fürs erste reichen.
So würde ich zumindest eine Gruppe heranführen.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Ja das ist gut.

Wie läuft eigentlich so eine Kampfrunde ab, wenn mehrere Helden einen NPC angreifen. Greift der erste an, der NPC pariert, greift dann an oder greift erst der andere Held an und danach der NPC?
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Dafür gibt es die INI

Held A = INI 14
Monster = INI 12, Basis INI 10
Held B = INI 12, Basis INI 11
Held C = INI 8

Monster hat 2 AT und eine PA.

Als erstes darf A seine AT ausführen, diese gelingt und das Monster pariert.
Damit ist nun B dran, denn seine Basisini ist höher.
Seine AT geht fehl, es passiert nichts.
Das Monster ist an der Reihe und geht auf A los, es trifft und A pariert.
C ist dran und schöägt auf das Monster ein, dieses weicht mit einer freien Aktion aus.
Die verzögerte zweite AT des Monsters setzt nun ein und trifft noch einmal A, dieser kann nicht mehr parieren, also versucht auch er auszuweichen.
Klappt nicht, er muss also Schaden einstecken.

Die nächste Runde beginnt.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Bei DSA3 gibt es keine INI.

Offiziell ist es, wenn ich mich richtig erinnere, so geregelt, dass der mit dem höchsten Mut-Wert anfangen darf. Danach eben der mit dem zweit höchsten, etc. Ich mache es inzwischen einfach danach fest, wie die Leute am Tisch sitzen - man verliert einfach weniger den Überblick. Kurz vor dem Kampf ist vielleicht noch etwas durch einander, weil einer sich noch versteckt hat oder ähnliches. Das entscheide ich nach gutem Menschenverstand und vielleicht darf dann einer zweimal, weil er sich vor dem Kampf einen Vorteil heraus geholt hat.
Da nach geht es aber einfach der Reihe nach - im Uhrzeigersinn. Wenn ich dran bin, handeln die NSCs - fertig. Was man dabei nur nicht aus den Augen verlieren darf, ist dass es eigentlich eher gleichzeitig passiert. Aber in der entsprechenden Situation müssen sich im Grunde nur die Spieler und die SL einig sein, dass es so passt - egal was im Regelwerk steht.

Mein Tipp: Fangt einfach mal an und seht wie es wird. Ihr könnt nichts falsch machen.

Wie kann ich am besten eine komplett neue Gruppe vernünftig zusammenführen. Die kennen sich ja eigentlich nicht, die "Helden" meine ich, die Kumpels wohl.
Oder sie kennen sich vielleicht doch schon. Wurden schon angeheuert oder kennen sich aus Kindertagen, weil sie alle aus dem gleichen Dorf kommen, etc.
Ein Klassiker ist auch, dass sie alle Gefangen genommen wurden und gemeinsam fliehen müssen.
Oder sie wachen irgendwo auf und wissen nicht, wie sie dahin kommen, sind aber alle daran interessiert es heraus zu finden.

Ich selbst denke mir immer recht tiefe Geschichten aus, warum SC 1 und SC 2 hier zusammen etwas unternehmen sollen. Oft weil der eine vom anderen irgendwas braucht oder manchmal sind sie einfach nur über ein paar Ecken verwandt.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Danke für die vielen Infos, habt mir sehr geholfen. Freu mich schon auf nächste Woche, da wollen wir nämlich zum ersten Mal loslegen.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Hallo, nochmal ne Frage..
Wie macht ihr das mit neuerschaffenen Helden mit der Ausrüstung, lasst ihr sie blank ins Abenteuer ziehen, oder können sie sich eine "Startausrüstung" zulegen??
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Startgeld haben sie immer, damit dürfen sie auch vorher etwas einkaufen.
DSA 3 kann ich hier nicht genau sagen ... aber es kursieren dort angaben wie diese hier:

unfrei 1 Heller
arm 5 Silbertaler
mittelständisch 5 Dukaten
reich 10 Dukaten
adelig 50 Dukaten

Alternativ gibt es noch Stimmen die diese Regel in DSA3 befolgen:

1w6 Heller für Unterschicht
1w6 Silberlinge für Mittel
1w20 Silberlinge für Oberschicht

Scheint also schon einen Stand zu geben?
Doch da lasse ich andere Fachsimpeln, die DSA 3 spielen :p


DSA 4.1 regelt das Ganze so:

Es gibt einen Sozialstatus, den man sich mit seinen GP erhöhen kann, also muss man andere Werte wie MU, CH ... ein bisschen vernachlässigen, oder eben mehr Nachteile aufnehmen.
Dafür gibt es dann bei Startgeld folgende Regel:

(SO x SO x gekaufte Vorteile (wie Adlig, was noch mal einen Faktor 2 ausmacht) ) Silbertaler


Vermute, DSA 3 wird hier wieder sehr viel weniger durchreguliert sein, also
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Man kann bei der Charaktererschaffung auswürfeln, welchen Stand die Eltern des Charakters hatten, an Hand diesen wird nach einer der beiden von Halgrimm geposteten Tabellen das Startvermögen ausgewürfelt (sie stammen aus zwei verschieden Heftchen).

Ich pfeife allerdings darauf (übrigens auch bei DSA4) und schreibe einfach Ausrüstung und Handgeld auf, wie ich der Meinung bin, dass es zu dem Charakter passt. Ende vom Lied. Auch wenn ich spielleiter bin, dann lasse ich das so Handhaben. Bis jetzt haben die Spieler immer sinnvolle Dinge aufgeschrieben und nie wirklich übertrieben. Ein Pferd sehe ich allerdings nicht als Übertreibung an, schließlich muss man sich darum kümmern...
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Hallo, nochmal ne Frage..
Wie macht ihr das mit neuerschaffenen Helden mit der Ausrüstung, lasst ihr sie blank ins Abenteuer ziehen, oder können sie sich eine "Startausrüstung" zulegen??

Bei DSA 4 und höher bekommen die Helden eine Startausrüßtung bei der Erschaffung mitgeliefert, ausserdem können sie ihr Startguthaben verwenden ihre Ausrüßtung zu erweitern. Also alles zu erwerben was eine Verbreitung von mindestens 4 oder mehr besitzt.

Wenn ich mich recht entsinnen war es bei DSA 3 nicht anders da sich 3, 4 und 4.1 nur in Details und Zeitlinie unterscheiden.

Was das treffen der Helden angeht, bevorzuge ich als Spieler (und als [das bischen] Meister) keine doch sehr offensichtlichen Aktionen wie: "Du(an alle Helden) betritts eine Taverne und siehst, an einem Tisch am Kamin, in der Ecke, am Tresen Helden xyz sitzen...

Das ist mir echt zu Öde zumindest ab dem 3 oder 4 mal..
Als fortgeschrittenere Möglichkeit bevorzuge ich einsel Abenteur mit den Helden im Vorfeld, um a.) ein Gefühl für die Helden zu bekommen, und evtl. am meinen Abenteuer nach besseren zu können, wenn sich der doch stärker von meiner Ursprüngliche annahme abhebt (werte sagen nunmal nichts darüber aus, wie der Held später gespielt wird) und b.) den Helden ein Grund zuliefern warum er gerade nun am Ort A,B oder C ist.

Beim zusammenführen kann man dan, je nach Abenteuerlage, sich alle Helden am selben Ort einfinden lassen, die Gründe dafür haben sie ja im Solo erhalten.
Persönlich "lebendiger" empfinde ich es das sich die Helden als klein Grüpchen begegnen, sprich Held A trift Held C auf dem Marktplatz beim einkaufen und gerät mit ihm in eine Unterhaltung über den Vorteil des neuen Buchdruck verfahren von wehm auch immer, Held B und Held D wiederum landen in der Taverne zusammen am Tisch beim Wettsaufen, und Held E kommt gerade aus dem Praios Tempel als er mit ansieht wie ein Dieb Held C den Beutel stehlen will.... und hier könnte dan das Rollenspiel einsetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten