• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Thorsten

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
6
Hallo liebe Community,

Mods, bitte in den richtigen Thread schieben...

Ich heiße Thorsten und bin 33 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich habe das letzte mal vor 15 Jahren DSA gespielt und mir ist das Spiel auf dem Dachboden im wahrsten Sinne des Wortes in den Schoß gefallen und nun möchte ich auch mal wieder spielen. Eine Gruppe von willigen und neugierigen "Abenteurern" habe ich auch schon zusammen.

Mein Problem ist nur, ich bin nicht mehr auf dem Laufendem, was das Spiel, die Version und die Regeln bin.

Ich habe noch den alten Basiskasten mit 2 verschiedenen Heldenbögen, Karte Aventurien, Regelbuch I und II Ausgabe 1997, das Buch der Abenteuer und evtl. muss ich nochmal kramen, mit Mantel, Degen etc.

Wäre sehr nett, wenn mich hier mal jemand updaten könnte und ob es mit meinen vorhandenen Mitteln überhaupt spielbar ist.


Gruss Thorsten
 
AW: Hilfe benötigt

Hallo Thorsten!

Solange du einen Basiskasten hast, kannst du auch damit spielen. Du musst dann halt damit leben, dass ihr nicht auf dem "neusten Stand" der Dinge bist. Aber zu spielen ist das definitiv ok.

Solltest du dich auf den aktuellen Stand der Dinge bringen wollen, so ist das ein recht teuerer Prozess, denn es gibt zur Zeit knapp 7 (wichtige) neue Regelbücher und 14 aktuelle Hintergrundbücher.

Das ist aber nicht notwendig, wenn man nicht aktuell am Metaplot spielen möchte. Wenn es also nur darum geht, mit ein paar Kumpels etwas Spass zu haben, dann habt ihr alles, was ihr braucht.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Hilfe benötigt

Meta-Plot ist der "rote Faden", der sich durch die aventurische Geschichte zieht.
Teilweise gibt es Kauf-Abenteuer, in denen die Helden (teilweise oder sogar recht extrem) in die Weltgeschichte eingreifen und sie formen können.

Zu den Publikationen für Version 4.1:
Boxen wurden mit Ulisses quasi abgeschafft.
Es gibt nun für jedes "Thema" ein Regelbuch:
-Wege der Helden: Heldenerschaffung (quasi keine Regeln)
-Wege des Schwertes: Regeln für das Spielen (keine Heldenerschaffung)
-Wege der Zauberei: Regeln für das Spielen von magie-fähigen Charakteren
-Wege der Götter: Regeln für das Spielen von geweihten Charakteren

Das sind quasi die großen 4. Wenn ihr nur mit profanen Charakteren spielt, reichen auch WdH und WdS.
Wenn ihr Zauberer spielt braucht ihr definitiv noch den
-Liber Cantiones: Alle Zaubersprüche beschrieben + Werte

dazu kommen noch:
-Aventurisches Arsenal: Waffen und Rüstungen inkl. Werte
-Zoo-Botanica Aventurica: Werte und Beschreibungen für Tiere und Pflanzen (inkl. Erziehen/Ausbilden von Tieren)
-Geographia Aventurica-Reihe: die "grüne Reihe", die in 15 Bänden die Regionen Aventuriens beschreibt
-Themen-Bände: die "blaue Reihe", die sich z.B. mit den einzelnen Akademien auseinandersetzt


Hier sind alle Publikationen zusammengefasst:
DSA-Publikationen
 
AW: Hilfe benötigt

Mach was Graf Albin gesagt hat, setze Dich einfach hin und spiele. Neu kaufen musst Du erst etwas, wenn Du meinst, dass ihr das auch braucht. Ich spiele seit über 10 Jahren mit meiner Runde ohne neustem DSA Regelwerk und ohne "Metaplot".
 
Regelbücher - Verwirrung???

Hallo!

Habe da mal ein Frage bezüglich der DSA-Regelbücher.
Mich würde interessieren was man zum Spielen eigentlich alles für Bücher am Anfang braucht bzw. welche die Grundregeln beinhalten.

Da für mich der Begriff DSA zwar nicht neu war, ich aber mit Rollenspiel noch nicht wirklich was am Hut hatte, kaufte ich mir vor ca. einem Jahr das "Basisregelwerk".
in der Annahme das wäre das Grundregelbuch zum Spiel.
Wie ich aber mittlerweile erfahren durfte, braucht man die "Basisregeln" anscheinend gar nicht.
Andere Bücher sind für die Regeln interessanter. Wege der Helden, Wege des Schwerts, Wege der Zauberei.

Wege der Helden habe ich mir inzwischen gekauft.
Kann mich da irgendwer bitte aufklären? Was ist dann das "Basisregelwerk"?


Mfg. Sanguinius
 
AW: Regelbücher - Verwirrung???

Ich kopier einfach mal meinen Post aus dem anderen Thread:

Zu den Publikationen für Version 4.1:
Boxen wurden mit Ulisses quasi abgeschafft.
Es gibt nun für jedes "Thema" ein Regelbuch:
-Wege der Helden: Heldenerschaffung (quasi keine Regeln)
-Wege des Schwertes: Regeln für das Spielen (keine Heldenerschaffung)
-Wege der Zauberei: Regeln für das Spielen von magie-fähigen Charakteren
-Wege der Götter: Regeln für das Spielen von geweihten Charakteren

Das sind quasi die großen 4. Wenn ihr nur mit profanen Charakteren spielt, reichen auch WdH und WdS.
Wenn ihr Zauberer spielt braucht ihr definitiv noch den
-Liber Cantiones: Alle Zaubersprüche beschrieben + Werte

dazu kommen noch:
-Aventurisches Arsenal: Waffen und Rüstungen inkl. Werte
-Zoo-Botanica Aventurica: Werte und Beschreibungen für Tiere und Pflanzen (inkl. Erziehen/Ausbilden von Tieren)
-Geographia Aventurica-Reihe: die "grüne Reihe", die in 15 Bänden die Regionen Aventuriens beschreibt
-Themen-Bände: die "blaue Reihe", die sich z.B. mit den einzelnen Akademien auseinandersetzt


Hier sind alle Publikationen zusammengefasst:
DSA-Publikationen

Man kann quasi mit dem Basisregelwerk spielen.
Allerdings ist es nur eine abgespeckte Regelversion für profane Charaktere.
Sobald man magische/geweihte Charaktere spielen will (oder einfach mehr Professionen möchte), brauch man weitere Bücher.

Also:
Zum Probieren ist das Basisregelwerk ok.
Wenn man richtig einsteigen will, fängt man am besten mit WdH und WdS an.
 
AW: Regelbücher - Verwirrung???

Aha, danke!

Jetzt ist mir auch klar wieso es damals hieß, dass wir das Basisregelwerk nicht brauchen.
Hatte vor ein paar Monaten eine erste Exkursion nach Aventurien. Mit einem SL, der schon länger spielt und eine totale Anfängergruppe vor sich hatte.
Leider konnte ich wegen zeitlichen Änderungen nicht in der Runde bleiben.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???

[EDIT]Ich habe die beiden Topics mal zusammengeführt, da sie doch beide die selben Fragen zum Anfangen mit dem DSA 4.1 Regelwerk beinhalten.[/EDIT]
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???

@hexe, du spielst nach den alten Regeln, welchen Charakterbogen nutzt du oder ihr denn, ich habe hier 2 verschiedene in meinen Büchern.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???

@Thorsten
Wir spielen DSA3. Ich nutze meinen selbst gebastelten. :p
Der sollte dem entsprechen, welcher in der Box "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" beiliegt. DSA3 ist das mit den ganzen vielen Talenten und langen Listen und Tabellen zur Charaktererstellung.

In der alten DSA3 Basis-Box (Abenteuer Basis-Spiel) befinden sich (ich kram sie mal raus) in einem lustigen DinA4 Block (völlig unbenutzt, meiner):

ein zur Box "Mantel, Blabla," reduzierter Talent und Zauberbogen (Seite 2)
ein DSA-Heldenbrief (DinA4) (Seite 1)
ein DSA-Spielleiterbrief
ein DSA-Heldenbrief (DinA5) zwei auf einer Seite

Der Unterschied zwischen den beiden DSA-Heldenbriefen besteht darin, dass der kleinere nur die Basis Regeln enthält (steht im Regelbuch I), während der andere das Talentsystem beinhaltet (steht im Regelbuch II).

Die Basis-Regeln sind halt weniger. Die Basis-Regeln mit Talentsystem sind mehr.
Das erkennt man auch schon an der Dicke der beiden Regelbücher. ;)

Und noch mehr Talente und Archetypen stehen dann in der "Mantel, blabla"-Box. (Bis auf die echte Magier und Geweihte, die haben eine eigene Schachtel)

Spielen kann man wie man lustig ist. Im Regelbuch II findet ihr Regeln, ein paar Archetypen für Charaktere und ein paar Gegner. Damit kann man spielen, auf die lange Sicht wird es aber wahrscheinlich eintönig, wenn man dann doch mal etwas anderes spielen möchte. Dann kann man sehen, ob man die alten Boxen noch auftreibt, auf das aktuelle Regelwerk umsteigt oder sich selbst etwas ausdenkt wie die Charakter Wertetechnisch aussehen.

Oder ein anderen Rollenspielsystem spielt. Es gibt Mittlerweile ein ganze Menge auch kostenfrei im Netz. Aber welches System hängt dann sehr davon, wie man Rollenspiel jetzt genau betreiben möchte und was einem dabei Spaß macht. Für verschiedene Spielstile, eignen sich einfach verschiedene Systeme besser oder weniger gut.

Für den Anfang würde ich aber sagen, spielt mit der Basis-Spiel-Box und schaut einfach mal wie es Euch grundsätzlich gefällt und wie lange ihr Euch damit beschäftigen könnt.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???

Ein super Starthilfe ist z.B. auch die Seite Aventuriens Welt.
Einfach mal in Google nachsehen.
Dort gibt es einen Atlas mit Kartenmaterial, einem Namensgenerator u.v.m.

Ich denke gerade für den Anfang hilft das auch schon mal, sich ein Bild zu machen.
Hat man sich eine Region herausgesucht, möchte schon mal grob nach den Gegebenheiten spielen und hat noch kein Regel- oder Regionalband dazu, hilft einem auch immer wieder das gute alte Wiki Aventurica.
Hier allerdings vorsichtig sein, es versteckt doch hin und wieder mal Meisterinformationen.
Sehr wissbegierigen Spielern, sollte man davon nicht zu viel verraten, oder sie sogar darum bitten eben zu bestimmten Themen nichts zu lesen.

Wunderbar geeignet für schöne Geschichten und Umgebungsinformationen sind die sogenannten Briefspiele.
Ich nenne hier mal nur DarpatienWiki, auf diesen Seiten wird man auch gut weiter verlinkt auf andere regionale Briefspiele.
Hier muss man nur aufpassen, das Ganze hat ein Eigenleben entwickelt.
Spielt man nachher einmal offizielle Abenteuer, wird vieles aus den Briefspielen nicht exakt damit übereinstimmen, oder viel tiefgründiger sein, als es im offiziellen beschrieben ist.
Muss aber kein Nachteil sein, diese Tiefe ist oftmals sogar sehr schön aufgebaut und in sich geschlossen.

Das alles ersetzt natürlich nie die offiziellen Bände, aber es gibt sicher Anreize wie man DSA gestalten kann, was möglich ist und schenkt wieder einen Überblick.
Gerade wenn man schon ein oder zwei Grundregelwerke kennt.

In welchem DSA System man sich nachher bewegen möchte, ist noch einmal eine ganz andere Frage und wohl eher subjektiv zu entscheiden. ;)
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???

Nur noch zur Info, ist die DSA3 Box die von 1997, wo hinten auf den Büchern FANPRO steht?

Wie ist das mit den Briefspielen, wie kann ich mir das vorstellen?
Gibt es irgendwo auch selbst erstellte Abenteuer die man laden kann.
Früher haben wir uns die nachher selber ausgedacht, aber zum wiederreinkommen, hab hier noch ein Gruppenabenteuer "der schwarze Turm".

Müssen alle Spieler oder nur der Spielleiter sich das ganze Grundwissen über Aventurien und Co aneignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???

FANPRO um 1997 hat meines Wissens schon DSA 4.0 ins Leben gerufen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dürftest du also schon davon Werke in der Hand halten.

Unter Orkenspalter Downloads findest du zum Beispiel auch viele selbstgeschriebene Abenteuer.
Da sind sicher auch Einstiegsabenteuer dabei. Das kann ich dir allerdings nicht sagen, wir haben einen festen Meister in unserer Gruppe, der seinen Sitz ungern an andere weitergibt (was mir nur recht ist, bin auch eher der leidenschaftlichere Spieler).

http://www.koschwiki.de/index.php?title=Briefspiel schrieb:
Was ist Briefspiel?

Das Briefspiel oder Baronienspiel ist eine Möglichkeit, per Mail oder Brief, durch Geschichten oder Publikationen einen Teil Aventuriens zu beleben, nach Herzenslust auszuarbeiten und mitzugestalten.
Im Kosch läuft das Briefspiel vor allem über diese Kosch-Wiki, das Magazin Kosch-Kurier und die Kosch-Mailingliste. Ein zusätzliches "Sahnehäubchen" sind die in der Regel jährlich stattfindenden Treffen auf dem Nordmarken-Kosch-Konvent.
Ein gutes Beispiel für ein klassisches Brief- bzw. Mailspiel ist die Geschichte "Blutige Leidenschaft".
Koordinatoren des Briefspiels sind die von der DSA-Redaktion ernannten Kanzler für die einzelnen Provinzen - in unserem Fall Kordan, erreichbar unter:
kanzler AT angbar PUNKT de
Wer bei uns mitmachen möchte ist herzlich eingeladen an diese Adresse zu schreiben oder sich in die Mailingliste einzutragen.
Liebe Grüße im Namen aller Koscherländer,
Kordan (der Kanzler)
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen???

Ok, mache mich gerade wieder mit dem Regelbuch 2 vertraut.
Was sollten vor dem ersten Spielen, die Abenteurer wissen??
In den gekauften Abenteuer steht am Anfang ne Geschichte, "Auftakt" usw. und dann geht es weiter mit Meisterinformation, Allgemeine Information und spezielle Informationen. Wie gesagt, bin da schon länger raus. Stehen ja auch immer vor dem Abenteuer ein paar Seiten zum Abentuer, ist das nur zur Info für den Meister??

Gibt es eine Einweisung für neue Abenteurer über Aventurien und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Naja, als Meister solltest du dir das Abenteuer vor dem Spieler mindestens 1x komplett durchlesen, damit du weißt worum es geht und was auf deine Helden zukommen wird. Dann fällt es auch leichter zu improvisieren, wenn es anders abläuft als gedacht. Wenn du nicht weiß, was passieren soll, dann kannst du schlecht auf Dinge reagieren, die so anfallen.

Und ja: Die Zusammenfassung zu Beginn des Abenteuers ist nur für den Meister und gibt dir eine kurzen Überblick.

Die allgemeinen Informationen kannst du an deine Spieler rausgeben, sobald die Spieler in die entsprechende Situation kommen bzw. an die entsprechende Stelle kommen.

Die speziellen Informationen werden den Spielern nur verraten wenn sie speziell nach bestimmten Dingen fragen (und/oder bestimmte Proben schaffen).

Die Meisterinformationen sind nur für den Meister bestimmt, damit dieser die wichtigen Hintergründe kennt und damit er weiß, wie die Welt so reagieren wird.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Ok ,danke.

Lese gerade im Regelbuch verdeckte Proben würfeln vom Meister, was versteh ich darunter
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Als Beispiel mögen hier NPCs (Non-Player-Character) angeführt werden.
Aber auch Menschenkenntnis, bestimmte Sinnesschärfe oder Sonstige Proben ... je nachdem, wie schwer man es seinen Spielern macht.

Muss nun etwas ausgewürfelt werden, so müssen Spieler nicht unbedingt alle Ergebnisse wissen. Dann würfelt der Meister eine verdeckte Probe -> also für den Spieler nicht sichtbar.
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Woher weiß ich wie hoch das Talent ist??

Noch ne Frage, ist schon so lange her...

Müssen die Helden nacheinander agieren oder können die auch wahllos reden und handeln oder nach der Reihe?
 
AW: DSA Regelbücher - Wie anfangen?

Als Jungspund bin ich nur mit DSA 4.1 groß geworden.
Also muss mich der Rest korrigieren, wenn es früher anders war (DSA 4.1 ist ja schön durchgeregelt und herrlich überfordernd für Anfänger). :hoffnarr

Es gibt das Heldendokument, dieses muss mit Hilfe der Box ausgefüllt werden.
Die typische Charaktererstellung eben. Hier können später auch die TaW (Talent Werte) gesteigert werden, also wie gut jemand ein Talent beherrscht -> wie viele Ausgleichspunkte er hat.

Beispiel Sinnesschärfe.
Dieses Talent wird über Kl-IN-IN überprüft.
Mein Charakter hat die Werte Kl 12 und IN 12.
Dazu ein TaW von 10.

Ich würfle nun drei mal und überprüfe das Ergebnis.
Gewürfelt habe ich 1, 20, 16 mit dem ersten Würfel liege ich unter dem Wert, mit dem zweiten liege ich 8 drüber und mit dem dritten 4 darüber.
Insgesamt hätte ich 10 darüber liegen dürfen, da ich aber 12 darüber liege, habe ich die Probe nicht geschafft.



Im 'freien' Spiel kann jeder agieren wann und wie er möchte.
Um Übersichtlichkeit und Höflichkeit zu wahren, sollte man aber den anderen Ausreden lassen und wenn die Helden mal getrennt agieren sich darauf einigen, welcher Strang als erstes abgearbeitet wird.
Befindet man sich im Kampf, wird spätestens ab 4.1 das System der INI(tiative) eingeführt.
Diese lässt sich über die Talentwerte errechnen und wird dann noch über spezielle Fähigkeiten/Vorteile nach oben und durch Behinderung (über Gewicht und Rüstung)/Nachteile nach unten modifiziert.

Wer die höchste INI hat darf anfangen.
Haben Zwei die gleiche INI so darf der mit der höchsten Grundini (also ohne den Abzug der Rüstungsbehinderung) beginnen.
 
Zurück
Oben Unten