• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA für Anfänger

AW: DSA- Für Anfänger

Gute und nette Diskussion! Super Vorschlag von Luca.

Ich hatte bereits vor einigen Jahren mal begonnen so etwas wie einen Entscheidungsbaum zu basteln für DSA-Anfänger. Ist bis zu einem bestimmten Punkt auch einfach. Allerdings wird es spätestens, wenn die Dinge ins Spiel kommen, die Curufinwe angesprochen hat einfach zu komplex. Meistens berech ich dann an der Stelle ab, sage dem Neuling, das ist so und so und damit lebst Du erstmal. Hat sich gut bewehrt nach 6 Monaten, einem Jahr oder steht dann der nächste Held an und der Neuling ist keine Neuling mehr und alles funktioniert besser.

Ergo: Ich stelle in den nächsten Tagen meinen Baum mal hier ein (hoffe, ich finde ihn wieder). Dann sehen wir weiter, ob und wie viel das hilft! Danke für die Anregung! ;)

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSA- Für Anfänger

Bin gerade dabei einen Helden zu erstellen, also.. das ist ja.. viel. Die ganzen Talente, Professionen (die alle irgendwie doof sind ;) ) und sowieso.

Naja, mal sehen was bei raus kommt, dann stelle ich das mal rein und ihr Profis könnt mich dann rund machen wie ich denn nur da mit dem kombiniere könnte :hoffnarr
 
AW: DSA- Für Anfänger

@Luca: So, habe es gefunden, Schau mal, ob Du etwas damit anfangen kannst.

Für alle:

Dieses Dokument stellt auf sehr vereinfachte Art und Weise eine Hilfe für DSA-Neulinge dar, um die Entscheidungsfindung der Frage "Was soll ich spielen?" etwas zu vereinfachen.

Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gezogene Vergleiche geben mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt die allgemeingültige Meinung wieder.

Trotzdem oder auch gerade deswegen: Viel Spaß damit!

Gruß
Tufir
 

Anhänge

  • DSA Heldenauswahl.pdf
    36,5 KB · Aufrufe: 1.034
AW: DSA- Für Anfänger

danke Tufir :) Aber entschieden hatte ich mich schon :)

Gruß
Luca
 
AW: DSA- Für Anfänger

Naja, ich muss gestehen eine Generierung im Forum zu beschreiben ist mir zu anstrengend *rotanlauf*...aber wenn du Hilfe brauchst, dann können wir uns gern treffen. Das wichtigste an Regelwerk hab ich liegen ;).
 
AW: DSA- Für Anfänger

Das wäre ja auch mal ne Idee - darauf bin ich Schussle noch so garnicht gekommen :

ICH HAB JA NEN PROFI HIER SITZEN! IM SCHÖNEN HH -fettgrins-

:D :D :D
Perfekte Idee, ich Depp finde ja nichtmal die DSA4 Basisbox im Internet zum Bestellen ;)

Super Consuela, das Angebot nehme ich super gerne an :D

Gruß,
eine super zufriedene
Luca
 
AW: DSA- Für Anfänger

Tja, wären wir zusammen zur NordCon gefahren wären wir da vielleicht eher drauf gekommen^^....Ich denke wann und wo können wir per PN klären. *lach* Natürlich am liebsten bei mir, denn brauch ich nichts schleppen, komm aber sonst auch zu dir oder wo auch sonst wo hin ;) Meld dich einfach!
 
AW: DSA- Für Anfänger

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die Idee an sich finde ich gut und unterstützenswert, leider sehe ich die Umsetzung als unmöglich an. Die von Tufir vorgestellte Liste ist schon ein sehr guter Ansatz, aber leider kann auch sie nur grundsätzliche Dinge ansprechen. Die Heldengenerierung ist nach meiner persönlichen Meinung (zusammen mit der Beschwörung von Dämonen und Elementaren) mit Abstand die komplizierteste Sache an DSA. Gestern ist das neue DSA-Generiungsbuch ("Wege der Helden") erschienen. Es hat 330 Seiten im DinA4-Format (€ 35,-) und beschäftigt sich nur mit den Regeln zu Erschaffung der Helden. Sobald der Held fertig ist, ist das Buch bis zur nächsten Heldengenerierung unnütz, da es keinerlei Regel für das Spiel an sich (Talentnutzung, Zauberanwendung, Eigenschaftnutzung, usw.) beinhaltet. Die Beschreibungen der Regionen (bei den Einzelnen Kulturen) sind auch nur soweit angeführt, dass man einen groben Überblick hat, eine wirkliche Vorstellung zur Herkunftsregion des Charakters ist mit diesem Buch nicht möglich! Auch sind die einzelnen Götter, Regierungsformen, Gesellschaftsstrukturen usw. nicht wirklich erklärt, das heißt dass ein DSA-Neuling trotz dieser 330 Seiten nicht wirklich weiß, was er da generiert hat und was er damit anfangen kann.

Alles in allem will ich damit nur ausdrücken, dass wir ob der Masse der DSA-Regeln und des DSA-Hintergrundes hier sicher niemals in der Lage sein werden, einem Neuling genug Informationen zu geben, solange dieser Neuling nicht wenigstens das Basisbuch besitzt, gewisse Hintergrunde bereits von ihm angelesen sind und er weitere Dinge nachschlagen kann. Natürlich sind wir hier für alle Fragen offen und helfen jedem auch gerne weiter, aber ich denke, dass eine gewisse Basis einfach schon vorhanden sein muss, damit DSA (sowohl die Heldenerschaffung als auch das Spiel an sich) möglich ist.

Oder um es kurz zu sagen: Wer keinen Herd, keinen Kühlschrank und keinen Topf hat, der wird auch im besten Kochforum niemals zum Sternekoch!

Gruß
Graf Albin

P.S.: @ Tufir: wirklich guter Entscheidungsbaum, allerdings noch aus DSA3-Zeiten und damit für DSA4 wahrscheinlich zu mager. Trotzdem gut gemacht! :super
 
AW: DSA- Für Anfänger

Ein kleiner Tipp von mir. Wenn man mehr über DSA und im speziellem Aventurien wissen will, kann ich die Wiki-Aventurica nur wärmstens empfehlen. O.K., nicht allen Fragen werden dort beantwortet, dafür gibt es dann das Forum.

Dann gibt es noch Chromatrix, die auch einen guten Überblick zu DSA zeigen.

Zum Thema: Wie bastel ich mir einen Charakter.
Sag doch einfach, was für eine Helden Du spielen willst. Dann können die Leute, die die Publikationen haben, Dir den Helden bauen.
 
AW: DSA- Für Anfänger

Naja, mal sehen was bei raus kommt, dann stelle ich das mal rein und ihr Profis könnt mich dann rund machen wie ich denn nur da mit dem kombiniere könnte :hoffnarr
Dito :) Bei meinem habe ich ein Generierungstool benutzt, und da fand ich das Meiste auch einfach doof. Wenn ich nicht weiter gewusst habe, habe ich halt irgendwo draufgeklickt. Das Ganze wird dem Typen nicht unbedingt so richtig gerecht, aber vielleicht kann man da im Laufe der Zeit noch passend modifizieren.

Zum Beispiel ist da unter Sprachenkenntnisse angegeben: Drachisch. Schön und gut, und kommt meinen Vorstellungen immerhin relativ nahe. Also habe ich das gewählt. Aber es entspricht nicht wirklich seinen Sprachkenntnissen, da er nicht einfach Drachisch spricht, sondern Hochdrachisch. Ich stelle mir den Unterschied etwa so vor wie den Unterschied zwischen modernem Deutsch und Mittelhochdeutsch. Leider ist das im Regelwerk so nicht vorgesehen. Da denk' ich mir halt: Was solls :) Ich mach es so wie ich will.
 
AW: DSA- Für Anfänger

Genau :) @Siegfried Seh ich auch so ;)

@Mustafa: Die 2. Seite ist klasse, danke :)
 
AW: DSA- Für Anfänger

Ich glaub wenn man noch keine Ahnung hat ist es auch unglaublich schwer einen Helden zu erstellen.
Ich hab das vor drei Tagen mit meinem Neffen gehabt, der saß davor und und hat mich nur mit großen Augen angesehen und gefragt was er davon denn nehmen soll.
Letztendlich hab ich ihm die Bücher erstmal weggenommen und wir haben eine grobe Richtung festgemacht.
Sonderfertigkeiten haben wir erstmal weg gelassen und genauso Vor u. Nachteile. Wir haben zum Schluss einen Assassinen in der Hand gehabt ohne Sonderfertigkeiten und als Vorteil Ortskenntnis und als Nachteile Arroganz und Neugier. Ich finde das besser wenn man das alles nach und nach dazunimmt. Alles auf mal ist mMn zu viel für den Anfang. Man darf nicht vergessen das die Grundregeln auch nochmal so´n dickes Buch sind.

Das Grundregelwerk sollte sich jeder Neuling wirklich zulegen. Ich würde da aber eher das HC Basisregelwerk als die Box empfehlen ;)
 
AW: DSA- Für Anfänger

Ja, das werde ich wohl auch noch tun.

Ich habe jetzt einfach eine Rasse, Geschlecht, Name, Kultur, Profession, Aussehen, Vor und Nachteile. Das reicht erstmal ;)
 
AW: DSA- Für Anfänger

So ist es, Consuela!

Bloß keinem Neuling die komplette Bücher in die Hand geben. Der ist schneller wieder weg, als man "DSA" aussprechen kann. Er braucht einen Mentor, der ihn berät und ihm dann vielleicht bestimmte Passagen lesen lässt. Und alles muss Schritt für Schritt geschehen.

Gruß
Tufir
 
AW: DSA- Für Anfänger

Die Grundwerte brauchst Du noch. Diese sind es im Wesentlichen, die bei Proben wichtig sind. Obwohl solche Proben wahrscheinlich nicht all zu häufig vorkommen. Aber wenn, dann braucht Tufir diese Werte.

P.S.: Ich bin da übrigens selber auch noch ziemlich Neuling :) Ein Bisschen habe ich ja schon Erfahrung, aber nur ein kleines Bisschen.
 
AW: DSA- Für Anfänger

ja, die Basiswerte da ist irgendwas automatisch eingetragen ;)
 
Zurück
Oben Unten