• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Hilfe bei Verfeinerung eines Abenteuers

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Hallo Forum,
ich hab in der letzten Woche ein DSA-Abenteuer für einen Wettbewerb geschrieben.
Gebraucht habe ich dafür nur 4 Tage, nur kommt mir irgendwie das Ende noch nicht richtig rund vor...

Ich hab noch ~300 Zeichen frei, also kleinere Absätze kann ich noch hinzufügen.

Darf ich um Hilfe durch das Schwarm-Hirn bitten?

Zum Wettbewerb:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=7&t=36894
Kurz:
25.000 Zeichen (um die 5 Seiten) + Zusatzmaterial (Karten, Diagramme,...)
Thema: frei wählbar
soll in die DSA-Welt passen
soll mit DSA 4 und DSA 5 spielbar sein (mangels festgelegter DSA5-Regeln soll man Probenerschwernisse umschreiben)
soll für Einsteiger-Helden und -Spieler geeignet sein

Wenn ihr das Abenteuer spielen wollt: Tut euch keinen Zwang an.
Wenn ihr das Abenteuer irgendwo anders hochladen oder es sonstwie verbreiten wollt, bitte mit mir Rücksprache halten.

Dankschödön schonmal
Greets Elric

PS: Die angefügten "Karten" sind nur Skizzen von mir. Eine Grafikerin (über 3 Ecken bekannt) macht daraus bald richtige Karten.
 

Anhänge

  • Akademie - Kaputt.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 369
  • Akademie.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 400
  • Bibliotheks-Turm.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 403
  • Text.pdf
    101,9 KB · Aufrufe: 820
Ich denke, es hat niemand Kommentare, weil es im Grunde nichts zu nörgeln gibt. Es ist ein kurzes in sich geschlossenes Szenario, dass die wichtigsten Betätigungsfelder für Helden abdeckt. Da haben wir rumfragen, was gesellschaftliche Fähigkeiten abdeckt, durch den Sumpf, was naturbezogene Fähigkeiten abdeckt, suchen und rumstöbern, was Schurkenklassen lieben, und natürlich den Kampf. Ist alles da. Und das Abenteuer liest sich meiner Meinung nach so wie es ist doch ganz rund. Irgendwie kam mir die Anzahl der Gegner ein wenig niedrig vor. Aber im Grunde ist das völlig vernünftig, da es ja bei einem Oneshot bleiben soll, da sollte nicht zu viel Zeit mit Kämpfen draufgehen.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: du hast keine Stats für Daria angegeben. Da steht weder ein Erfahrungsgrad, noch wie sich der bisherige Kampf auf ihre Fähigkeiten ausgewirkt hat. Vielleicht sollte man doch genau angeben, was verbraucht wurde und was sie noch an Fähigkeiten zur Verfügung hat, sonst ist das für einen Spielleiteranfänger nciht leicht zu handhaben.
Ich hab da nur mal eine doofe Frage. Ist es DAS Schwarze Auge oder irgendein Schwarzes Auge? Wenn es DAS Schwarze Auge ist, könntest du das vielleicht noch ein wenig heraustellen. Ist bestimmt spannend für komplette Einsteiger über das Artefakt zu stolpern, welches dem Spiel seinen Namen gab. Und das sollten sie dann auf jeden Fall mitbekommen. Ich kenn nun DSA überhaupt nicht und ich bin mir beim Lesen jetzt nicht sicher gewesen.
Und ich kenne so den generellen Ton von DSA Abenteuern nicht. Das ist jetzt keine richtige Kritik, denn eigentlich finde ich es ja in Ordnung. Aber es liest sich etwas unspektakulär. Das kann völlig in Ordnung sein, aber ich weiß nicht, ob es dann bei einem Wettbewerb nicht ein wenig unter geht. Vielleicht doch ein wenig mehr Drama? Vielleicht hat ja Daria Moorarbeiter unter ihre Kontrolle gebracht und als LMD (lebende Minendetektoren) eingesetzt, um die Fallen zu entschärfen. Die Helden würden also in ein Dorf kommen, in dem ein wenig Aufruhr herrscht, weil seit Kurzem immer wieder Leute im Moor verschwinden. Nun ist Peredan um so mehr außer sich, dass sein Freund am Morgen nicht zu seiner gewohnten Zeit bei den Elfen aufgetaucht ist. Es bliebe immer noch herauszufinden, ob er wirklich im Moor verschwunden ist um ihm dann dorthin zu folgen. In der Akademie könnte man dann Daria finden, wie sie sich anscheinend helfen über einen Moorarbeiter beugt. Als sie die Helden bemerkt erzählt sie von einem bösen Geist, der die Leute in den Turm lockt und sie tötet. Gerade hat sie wieder jemanden gehen sehen und konnte ihn nicht aufhalten. Man möge den Geist bekämpfen und ihn aufhalten. Dann können die Charaktere die restlichen Fallen ausschalten und Firnmar zur Rede stellen. Der erzählt natürlich was ganz anderes und bittet die Gruppe zu gehen und die Schwarzmagierin auszuschalten. Als Option, um die Charaktere zu überzeugen hat er ja das Schwarze Augen, mit dem er den Helden die Vergangenheit zeigen kann. Als Dankeschön bekommen sie Rondril wieder zurück. Nun müssen sich die Helden entscheiden, wem sie glauben und entsprechend handeln. Damit könnten sie auch den Ausgang des Abenteuers wie vorher auch immer noch selbst bestimmen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
Also es gibt (afaik) in DSA nicht DAS schwarze Auge, sondern mehrere (wenn auch extrem seltene) Exemplare.
Bei den Werten für Daria habe ich mit Absicht keine festgelegten Werte eingefügt, damit der SL etwas variieren kann, aber du hast Recht: Ich werde einen exemplarischen (und vom SL veränderbaren) Werteblock zusammenstellen.

Deine Alternative Variante hört sich auch nicht schlecht an, aber ich glaube nicht, dass ich die mit den restlichen 300 Zeichen noch implementieren kann.

Ansonsten schonmal danke für das Feedback.
 
Ich hatte eher an ein bis zwei Stichpunkte für die Stimmung gedacht, aber stimmt zum Ende hin ist es ja eine eher größere Veränderung.
Also ich bin absolut für einen Statblock, ganz einfach weil ich so etwas bei einem fertigen Abenteuer auch erwarte. Aber vielleicht steck ich da auch schon wieder zu sehr in D'n'D, denn Zauberwirker als Gegner erstellen dauert bei mir immer ganz schön lange. Welche Zauber passen mit zur Umgebung, womit könnte man die Gruppe überraschen und so weiter und so fort. Wenn so etwas, und sei es nur als Vorschlag, schon fertig ist, empfinde ich persönlich das immer als große Hilfe. Und außerdem ist es dein Abenteuer, da finde ich kannst du über einen Statblock wunderbar einen Hinweis geben, wie du dir den Kampf vorstellst. Ich gehe mal davon aus, dass erfahrene Helden und mehr Zauber/Fähigkeiten verfügen als unerfahrene. Vielleicht hat Daria noch irgendwas auf Lager, was nur erfahrenen Helden zur Vefügung steht, die Gruppe nicht sofort umbringt, aber für einen echt guten Schreckmoment sorgt, sodass der Kampf noch länger in Erinnerung bleibt? Wenn man da was Fertiges hat, fällt es glaube ich auch einem unerfahrenem Spielleiter leichter, so etwas mal auszuprobieren.
 
Also einen Stat-Block mit den Fertigkeiten ist ja auf der letzten Seite bei den Charakteren gegeben.
Allerdings halt nur die reinen Fertigkeits-Werte und keine "Ich bin bereits erschöpft"-Werte.
 
Ach du meine Güte, diese Seite habe ich gestern Abend vollkommen übersehen. War wohl doch ein wenig spät :oops:
Aber einen Vorschlag für "Ich bin erschöpf" wär trotzdem nicht schlecht, ganz einfach für die Einsteger.
 
Zurück
Oben Unten