• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Meisterpersonenband DSA

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wie hier zu lesen ist, veröffentlicht Ulisses 2008 voraussichtlich einen Meisterpersonenband.

Als ich das gelesen habe, habe ich gestutzt und mich gefragt: Braucht man sowas?
Dann habe ich gesehen, dass zu diesen Plänen auch eine offizielle Umfrage besteht, was aus der folgenden List darin veröffentlicht werden soll: Aktuelle Personen und/oder historische Personen und/oder Archetypen.
Außerdem wurde, wie wohl nicht anders zu erwarten, sofort eine Diskussion losgetreten, ob diese Personen Werte erhalten sollen.

Da möchte ich doch hier mal diskutieren, wie ihr das seht:
Ich bin zum einen der Meinung, dass ein NSC-Band vollkommen unnötig ist.

Archetypßen bekomme ich selbst hin, die haben die Werte, die die Situation erfordert und Hintergrundgeschichten muss ich mir eh passend zum Abenteuer ausdenken.
Es gibt schon genug aktuelle NSCs in den Regionalspielhilfen, auf die ich als Spielleiter zurückgreifen kann. Ein Zusammenführen all dieser wäre nur Copy & Paste und damit Geldverschwendung. Damit wäre auch das Thema aktuelle NSCs für mich erledigt.
Auch eine Überführung alter Persönlichkeiten nach DSA 4.1. ist vollkommen unnötig - an der Persönlichkeit ändert sich ja nichts und die Toten unter diesen sind nur noch Geschichte. Wer in dieser Zeit spielen will, ist er doch meist Nostalgiker und kennt sich auch mit den damaligen Personen aus. Und selbst wenn jemand, der neu mit DSA anfängt, vor den 7Gezeichneten spielen will, dann muss er eben entweder alte Publikationen kaufen oder die Werte selbst machen. Das dürfte aber die Minderheit bleiben - außer Ulisses veröffentlicht keine guten Abenteuer, die in der aktuellen Zeit spielen.
Was sich bei historischen Personen ändern würde, wären die Werte - aber will wirklich jemand zu der Zeit zurück, als man diskutierte, warum NSC X einen CH-Wert von 23 hatte, obwohl für SCs die Grenze bei 21 lag? Mir reicht es zu wissen, dass diese Person extrem charismatisch ist und den Wert bekomme ich dann schon selbst gebacken, wenn ich ihn denn brauche. Wenn wir das wieder anfangen, können wir glaich wiede Werte für die Erzdämonen anbieten (und dann auch gleich endlich für die Götter, oder zumindest die Halbgötter)

Fazit, solange mich niemand mit einem guten Argument überzeugt: Ein Meisterpersonenband ist sowas von verzichtbar, ich weiß nicht, woher diese Idee kommt.
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier meinen Ruf als DSA-Fanatiker verliere, muss ich doch sagen, dass ich in diesem Fall hundertprozentig mit Sonic übereinstimme. Einen NSC-Band brauche ich auch nicht. Ich denke, es liegt einfach daran, dass Ulisses am Anfanf gesagt hat, dass sie ca. 30 bis 40 Produkte pro Jahr rausbringen müssen, damit sich die Investition DSA lohnt.

Ich muss ja leider zugeben, dass ich (trotzdem ich ein DSA-Fan bin) die derzeitige Entwicklung nicht gutheißen kann. Wenn Ulisses wirklich die 30 bis 40 Produkte pro Jahr rausbringen will/muss, werden es wohl mindestens 25 bis 40 Prozent Regel- und Hintergrundwerke sein müssen, da die Abenteuer ja nicht von allen Spielern gekauft werden (müssen), wohin gegen eigentlich jede Gruppe zumindest die Regelwerke braucht, selbst wenn sie nicht jedes Abenteuer spielt. Das wird mir auf Dauer zu teuer und wenn ich dann eh nicht mehr alles Komplett haben kann, weil es finanziell nicht tragbar ist, werde ich DEUTLICH stärker als jetzt differenzieren, was ich kaufe und was ich NICHT KAUFE.

Sollte die Schätzung von mindestens 25 % stimmen, wären das ca. 10+ Hintergrundbände pro Jahr (also knapp 1 Buch pro Monat, groß gerundet). Wenn man dann auch noch Abenteuer und weitere Artikel erwerben wollen, finde ich das wirklich teuer, vor Allem auch aus dem Standpunkt aus, dass man dann ja auch weiß, dass das kein Ende nehmen wird. Ob diese 10+ Hintergrund- und Regelbände wirklich immer Sinn machen, steht auf einem anderen Blatt (siehe der NSC-Band).

Wenn ich dann weiter noch beachten muss, dass der bekannte und geschätzte Hintergrund immer mehr zerstört wird (das Mittelreich tot, das Horasreich kommt bald auch dran, viele geliebte NSC sind tot, usw.), dass die Druck- und Produktqualität abgenommen hat (jedenfalls in meinen Augen) und dass die Regeln immer komplizierter werden, dann verabschiedet sich DSA immer mehr von dem von mir geliebten Hobby.

Mag sein, dass diese Diskussion hier nicht hingehört oder übertrieben ist, aber ich brauche keinen NSC-Band und das wollte ich hier mal komplett begründen. In meinen Augen gäb es sicher sinnigere Hintergrundbände, wenn Ulisses unbedingt publizieren will/muss (z.B. einen Band zur Geschichte und den einzelnen Epochen (nicht Zeitalter)).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier meinen Ruf als DSA-Fanatiker verliere, muss ich doch sagen, dass ich in diesem Fall hundertprozentig mit Sonic übereinstimme.
Ach, Albin, den Ruf hattest Du schon verloren, als ich zum ersten Mal im Ulisses Forum gesehen habe, was ein Teil der Fanboys dort mit Leuten macht, die einen kritischen Thread eröffnen. Hier und mit Dir sind dagegen ja fast immer wenigstens noch Diskussionen möglich...
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Ich brauchs sowas auch nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn man betrachtet, was bei Ulisses zu diesem Band geplant ist, scheint er doch nicht ganz so uninteressant zu werden, wie gedacht. Dieses Buch gehört nach meiner Meinung immer noch nicht zu den Bänden, die ich unbedingt haben muss, aber ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen, sobald es erschienen ist und dann neu entscheiden. Wenn bei jeder Meisterperson nur ein Plot-/Abenteuervorschlag genannt ist, könnt dieses Buch relativ inspirierend sein.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Was ist es denn genau, was Dich da umstimmen könnte. Ich habe bisher noch nichtzs offizielles finden können, was mich derart beeindruckt hätte!
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bis jetzt hatte ich es so verstanden, dass es "nur" eine Beschreibung der NSC's sein sollte, aber ich habe irgendwo gelesen, dass da auch mögliche Plotbeschreibungen zu den NSC'S kommen sollen (keine Ahung, wo ich das gesehen habe). Wenn es also nicht nur Material ist, denn man eh schon hat, sondern neues Material, das einem auch noch gute Ideen für Abenteuer liefert, dann bin ich zumindest bereit, mir dass Buch mal anzuschauen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall. Das versuche ich bei allen Puplikationen von DSA. Danach mal weiterschauen ;)
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Dinge, die die Welt nicht braucht :)

Wird aber eine Menge Sucherei bei selbstgemachten Abenteuern ersparen können.
Für unsere Gruppe eher unhandlich, da wir alles in DSA3 umdenken müssen ...

Grundsätzlich gibt es aber meistens ein paar Kleinodien, die die Bücher wieder interessant machen :)
Für Meister mit Hang zu Eigenkreationen wird es wohl ein absolutes Muß zur Arbeitserleichterung werden.
 
AW: Meisterpersonenband DSA

... ich habe irgendwo gelesen, dass da auch mögliche Plotbeschreibungen zu den NSC'S kommen sollen

Es werden wohl nicht wirklich Plotbeschreibungen sein, sondern Ansichten und Meinungen der jeweiligen NSCs. Hieraus kann der geneigte Leser dann vielleicht ein wenig in die Zukunft blicken. Oder dies zumindest versuchen.

Es sollen zwischen 50 und 100 Personen beschrieben werden. Nicht nur 1. Garde NSCs, sondern ein guter Durchschnitt durch die Spielwelt soll dabei bedacht werden. (Dieses Wissen stammt aus einem anderen Forum)

Heißt das, dass neben Rohaja auch die Schankmagd aus Ochs und Eiche beschrieben wird, und ihrer Meinung, dass die Straßen im Bornland besser ausgebaut werden sollten??? ;)
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Tatsächlich fände ich das wiederrum auch interressant. In den meisten DSA Werken bekommt man nicht die Sicht aus dem Auge der DSA leute die auf Aventurien Leben. Wer also nicht die Romane hat, oder mit diesen nichts anfangen kann, für den könnte es wieder interessant sein, auch wenn man schnell nen guten NSC braucht, sich aber keinen aus den Fingern saugen kann, wäre es schon nützlich.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das die Druckerschwärze und das Druckpapiert, doch sinnvoller für etwas anderes genutzt werden könnte.
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Fazit, solange mich niemand mit einem guten Argument überzeugt: Ein Meisterpersonenband ist sowas von verzichtbar, ich weiß nicht, woher diese Idee kommt.
Ich halte dieses Produkt auch für verzichtbar. Genauso wie wir in unserer Hannover-Gruppe nicht auf DSA4.1 umsteigen werden. Liegt in erster Linie daran, dass ich alles Relevante zu DSA4.0 habe. Warum soll ich mir also schon wieder neue Regelwerke zu den Grundlagen kaufen, wenn sie es nicht einmal gebacken bekommen, die Regionalbände zügig voranzutreiben?

Was hatte ich letztens im Vinsalt-Forum gelesen? Schwarze Lande soll erst 2010 rauskommen? Da bin ich mit meiner Hannover-G7-Runde dann schon längst durch, auch wenn die Terminfindung augenblicklich etwas schwierig ist. Und sollt ich jemals wieder die G7-Kampagne leiten, dann sicherlich nicht mit den klassischen DSA-Regeln wie sie von FanPro, Ulisses oder welchem Verlag auch immer publiziert wurden.

Das Beispiel mit dem NSC-Band zeigt die professionelle Kommerzialisierung der Rollenspielverlage. Klar, sie müssen irgendwie überleben und brauchen dafür unser Geld. Aber ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass da bei Ulisses oder wo auch immer, jemand Lunte gerochen hat und nun glaubt, mit P&P-Systemen könne man richtig gut Geld machen.

Mich ärgert diese Publikationsdichte gerade bei den Regelwerken mehr und mehr. Wir haben mit der G7-Kampagne angefangen, da war DSA4 mehr oder weniger gerade vollständig raus. Und nun, da wir sie fast abgeschlossen haben, kommt schon DSA4.1 raus... Irgendwas muss da dann doch meiner Ansicht nach falsch laufen. Mal abgesehen davon, dass wie oben geschrieben, die Regeln für DSA mit jedem neuen Regelwerk komplexer werden und damit alles andere als einsteigerfreundlich sind.
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Schwarze Lande soll erst 2010 rauskommen? Da bin ich mit meiner Hannover-G7-Runde dann schon längst durch, ...

Ich glaube für die Kampagne selbst brauchst du die Schwarze-Lande-Box nicht. Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.
Da wird Zeit aufgewand für solche Nebenschauplätze (Meisterpersonenband, die neue Städtebeschreibung, die jetzt raus kommt, etc.) und wirklich Interessantes wird hinten angestellt.

Den Kommerz im Rollenspiel hat FanPro schon früh entdeckt und in Ulisses scheinbar einen würdigen Nachfolger empfunden.

Eigentlich können Sie ja auf den Markt werfen, was sie wollen. Solange ich mir aussuchen kann, was ich davon kaufe. Einen Meisterpersonenband soll sich zulegen wer will. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen, oder ist eine Erleichterung für manche. So sei es.

Aber die Regelerweiterungen und die ständige Erhöhung der Regeldichte, die Albero ansprach, kann ich auch nicht für gut heißen.

(Das Ganze gehört vielleicht langsam auch in einen anderen Thread :) )
 
Vorschau auf das Meisterpersonenbuch

Letzte Woche erreichte mich die neue, seit kurzem wieder allein auf Rollenspiele verschlankte (Tabletops wurden in ein eigenes Magazin ausgelagert) Mephisto - neben anderen interessanten Artikeln (z.B. dem Werkstattbericht zur Neuauflage der Phileasson Saga, dem zweiten Teil einer Shadowrun-Mini-Kampagne, etc.pp.) auch mit einer Exklusiven Vorschau auf den Meisterpersonenband.

Exklusiv ist die Vorschau deshalb, weil darin zwei Meisterpersonen im in der Veröffentlichung zu erwartenden Stil vorgestellt wurden, die keinen Eingang in die eigentliche Publikation finden werden - die aus dem PC Spiel Drakensang bekannte Gaukerkönigin Salina und der rasende Reporter des Aventurischen Boten Igan Trappenfeld.

Vermutlich im Originallayout kann man sich so einen ersten Eindruck von Umfang und Art des Bandes machen - hilfreich dabei ist nicht zuletzt auch die vorangestellte Kurzvorstellung der Ziele, die Ulisses mit dieser Publikation verfolgt.

Ziel ist es laut Aussagen der Redaktion unter der Leitung von Mark Wachholz die Möglichkeit zu schaffen, auch in einer Welt mit fortlaufender Geschichtsschreibung wichtige Meisterpersonen am Spieltisch einsetzbar zu machen, ohne das Spielleiter allzu große Befürchtungen haben müssen, mit offiziellen Geschichtslinien zu kollidieren.
Der Band soll dabei mit etwa 70 NSCs das Spektrum von Potentaten über magische Berühmtheiten bis zu Handelsherren abdecken.

Wie darf man sich nun eine Personenbeschreibung vorstellen, die dieses hehre Ziel verfolgt:
Beginnend mit einem kurzen Flavourtext beginnen beide exemplarischen Texte mit einer Kurvorstellung der Person und der ihrer Rolle in Aventurien. Anschließend geht es in die Details: Eine Beschreibung der äußeren Erscheinung, ein Lebenslauf der die prägendsten Ereignisse im Leben des NSCs schildert und - vom Umfang her das größte Kapitel - Hinweise zur Verwendung am Spieltisch. Diese geben dem Spielleiter Hinweise zum passenden Charakterspiel, informieren über die größten Stärken und Schwächen des Charakters, liefern Tipps zur Darstellung, Beispielzitate und schließlich verschiedene Verwendungsmöglichkeiten mitsamt Hintergründen für diese, Möglichkeiten wie den Einsatz als Informant, Gegenspieler, Zufallsbegegnung, etc.
Ergänzt werden diese Texte durch zwei Kästen, einer enthält in Kürze alle wichtigen Spieldaten (wie man das auch aus den Regionalbänden kennt) - dankenswerterweise aber keine vollständigen Talentspiegel sondern nur eine Liste der prägendsten Talente und Eigenschaften - der andere eine Kurzcharakteristik von Personen im Umfeld des NSCs und deren Beziehungen zueinander, Gedanken anderer NSCs über die Person und Meisterhinweise über die zukünftig geplante Verwendung des NSCs.

Der erste Eindruck, den das Werk auf mich macht, ist wider Erwarten ein guter: Das Buch gibt dem Spielleiter viel brauchbares an die Hand um die Spieler mit berühmten Persönlichkeiten des aventurischen Lebens zusammentreffen zu lassen und diese, auch im Zusammenspiel mit zukünftigen Publikationen aus einem Guss erscheinen zu lassen.

Und trotzdem bleibt die Frage ob man das Buch braucht. Das wird vermutlich von mehreren Faktoren abhängig sein:
Der Auswahl an NSCs und inwieweit die Informationen zu diesen substantiell über bereits bekannte Informationen aus Regionalbänden hinaus gehen und vom Spielstil der Gruppe. Gruppen die sehr nahe am geschichtlichen Aventurien spielen und bei denen Spieler sehr genau auf schlüssiges Zusammenspiel zwischen Abenteuer und beispielsweise dem aventurischen Boten achten, werden von dem was man jetzt sehen kann wohl mehr profitieren als Gruppen die das alles entspannter sehen. Ich persönlich schwanke noch...
 
AW: Meisterpersonenband DSA

Ich persönlich kann die offiziellen Meisterpersonen, welche ich in den letzten 15 Jahren mal auftreten habe lassen, an einer Hand abzählen. Oft weil die Persönlichkeiten eh viel zu weit weg für unsere Normalo-SCs sind, zum Anderen aber auch, dass man damit verhindert, dass die Spieler bereits ein Vorstellung von Meisterperson X haben, bevor sie diese bei mir treffen.
Deshalb denke ich nicht, dass ich viel mit diesem Werk anfangen kann.
 
Zurück
Oben Unten