• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Nun ist auch Uli Lindner (u.a. Vater der Fluten, Hallen arkaner Macht, Myranische Götter, Die Dunklen Zeiten, Wege der Alchimie, etc.) aus der Redaktion ausgetreten und wird aber als “ Autor oder Bandredakteur” der DSA-Welt auf die eine oder andere Weise erhalten bleiben.

Grund für seinen Austritt war nach der Eröffnung des neuen DSA-Redaktions-Hauptquartiers" in Waldems, seiner Ansicht u.a. mangelhafte Nutzung externer Redakteure in Planungsprozesse zur Ausgestaltung von DSA und Aventurien. Dass er sich nun selbst sozsagen zu einem externen Redakteur gemacht hat, erscheint mir dabei etwas kurios. Vielleicht war es auch nicht die ganze Wahrheit und es gab geheime aber gewichtigere Gründe.


Noch interessanter ist eigentlich die Abkehr von Patric Götz aka Silent Pat, weg von Ulisses und hin zum Uhrwerkverlag, dem er sich nun gänzlich widmen wird...



Gruß

Luzifer :integra
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Nach allem was ich in letzter Zeit mitbekommen habe, werden sich alle Angestellten zu stillschweigen über interne Querelen verpflichtet haben, denn das Schweigen ist einfach zu rigoros, als dass es auch freien Stücken kommt.

Das war bei Florian Don-Schauen so, das ist jetzt so. Was sich für mich abzeichnet ist ein gerell anderer Umgangston von Seitens Ulisses im Vergleich zu FanPro, der den Redakteuren nicht gefällt. Und was mir nicht gefällt, ist die große Änderung an Personal in zu kurzer Zeit.
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Man dachte es kann nicht schlimmer werden. Aber nun sind auch Thomas Römer ( welcher an fast allen 4.1 Regelbüchern beteiligt war) und Chris Gosse (welcher auch an fast allen 4.1 Regelbüchern sowie vielen grünen und blauen Bänden beteiligt war) aus der Kernredaktion verschwunden. Beide bleiben als Autoren erhalten.

Da warens nurnoch 2.
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

In meinen DSA-Anfangsjahren (und noch ein paar Jährchen darüber hinaus) habe ich Thomas Römer auch für DEN DSA-Gott gehalten und war davon überzeugt, dass nur er DSA so halten kann, wie es ist.

Mittlerweile muss ich sagen, dass gerade auch unter Thomas Römer sehr viel Mist produziert werden ist, darum denke ich mittlerweile, dass ein Wechsel gerade am Kopf der Redax vielleicht kein Fehler ist.

Solange alle die neuen Gesichter in der Redax verstehen, was DSA groß gemacht hat und sich diesem Erbe verpflichtet fühlen, kann es ein guter Wechsel gewesen sein.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Dafür haben sie jetzt ja Disaster. Den habe ich zumindest recht bodenständig kennengelernt. :)
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Wenn man alle Berichte zu diesem Thema durchgeht, dann ist die letzte Änderung wirklich gravierend! Es gibt nur noch zwei festangestellte Redakteure (Alex Spohr (= Disaster) und Daniel Simon Richter). Die restliche Redaktion mit all den bekannten Namen und beliebten Autoren wurde von Ulisses aufgelöst.

Einige der Ehemaligen haben angekündigt, auch als freie Autoren weiter mitzuarbeiten, während etliche auch ihren Ausstieg aus DSA bzw. ein überdenken der Situation angekündigt haben. Das ist nach meiner Meinung der größte Umbruch, den DSA je erlebt hat.

Ich denke immer noch, dass diese riesige Änderung gute und schlechte KOnsequenzen haben kann, ich möchte also nicht direkt nur vom Schlechten ausgehen.

Lassen wir uns mal überraschen, wie es weitergeht.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Ihr solltet nicht weinen!

Änderungen haben immer auch den positiven Effekt, Wind in eine abgestandene Sache zu bringen.

Dazu kommt die geschichtliche Tatsache, dass es immer Barbaren waren, die zerfallene Weltreiche eroberten, befriedeten und neu aufbauten, bevor sie dann selbst dekadent wurden! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Ich hatte auch das Gefühl, dass die alte DSA-Redaktion ein gewisses Beharrungsvermögen entwickelt hatte, insofern könnte es positiv sein, alte Zöpfe durchzuschneiden. Das Risiko, dass Ulisses mit dieser radikalen Änderung den Karren vor eine Wand setzt, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich bin echt gespannt.

Wobei, wenn ich das richtig verstehe scheint ja einer der Gründe zu sein, dass die Redax nun fest in Waldems sitzen sollte. Da kann man natürlich in den Raum stellen, dass man sich als Redakteur ernsthaft fragen darf, ob das Gehalt dieser Tätigkeit ausreicht um einen Umzug zu rechtfertigen. Denn der wäre ja wohl fällig gewesen.
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Darüber hinaus ist noch die Frage, in wie weit es Dich überhaupt persönlich in Deinen Runden tangiert. Ich denke es gibt genügend Runden, die schon seit Jahren einfach so weiter spielen wie bisher und es einen feuchten Kehricht interessiert, wer in der Redaktion sitzt.
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Darüber hinaus ist noch die Frage, in wie weit es Dich überhaupt persönlich in Deinen Runden tangiert. Ich denke es gibt genügend Runden, die schon seit Jahren einfach so weiter spielen wie bisher und es einen feuchten Kehricht interessiert, wer in der Redaktion sitzt.
Ja, aber auch diese Runden werden in ... sagen wir ... 50 Jahren oder so, alles mal durchgespielt haben, was es zu kaufen gab und dann werden sie sich wünschen am Puls der Zeit geblieben zu sein und erfahren zu haben, dass es viele Umbrüche und Durchbrüche und Zerwürfnisse und Umzüge gab, um zu wissen, dass man eben mal aufs Riesland oder wo auch immer die Reise hin geht umzusatteln hat. Oder - maraskanisch betrachtet - beginnt man einfach von vorne und schließt so den Kreis und begegnet dem Bruder. Bruder Reto natürlich. Dem guten alten Kaiser Reto. Bis dahin hat man sowieso schon wieder alles vergessen. Vielen Dank Bruder Boron für diese Gabe. :D

Die Welt ist schön, Bruderschwestern!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

... 50 Jahren oder so, alles mal durchgespielt haben, was es zu kaufen gab...

Oder fangen nach 50 Jahren überhaupt mal an etwas zu spielen, was es mal zu kaufen gab. Ich bin nach 16 Jahren immer hin dabei Kaufabenteuer Nr. 3 zu spielleitern. Wobei ich Nr. 2 abgebrochen bzw. völlig umgestaltet habe, nachdem es ein Spieler dann doch schon kannte.
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Ja, Rollenspielverlage haben es schon schwer, wenn sich die Kunden die Produkte einfach selbst basteln/ ausdenken. Wie sollen die da jemals auf einen grünen Zweig kommen? Dass du dich nicht schämst! :hoffnarr
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

Ja, Rollenspielverlage haben es schon schwer, wenn sich die Kunden die Produkte einfach selbst basteln/ ausdenken. Wie sollen die da jemals auf einen grünen Zweig kommen? Dass du dich nicht schämst! :hoffnarr

Nein, ich schäme mich nicht... ich hab mir jetzt das Rondra-Vademecum besorgt, nur weil ich zweimal meine Rondra-Geweihte gespielt habe. Dazu gehe ich zu meinem lokalen Händler, damit er auch weiterhin mein lokaler Händler bleibt.


Aber Ja, Rollenspieler sind sehr schlechte Kunden. Ein Großteil davon auch noch Informatiker, die auch anderweitig ihre Regelwerke bekommen, dazu haufenweise Studenten die eh kein Geld haben oder es lieber versaufen. Und sie haben ein Hobby, für dessen Nutzung man einen Würfel, ein Papier und einen Bleistift braucht. Vielleicht noch einen Spitzer und einen Radiergummi. Und sie sind mit ihrem Grundregelwerk die nächsten 50 Jahre glücklich...


Ganz abgesehen davon werden so viele DSA-Produkte wie noch nie verkauft...
 
AW: DSA 2010 - Ein Umbruch in der DSA-Redax

*shrug* - auch. Aber auch die Regionalbände, die blaue Reihe geht nach den Regelwerken weg wie warme Semmeln, etc. Denk doch darüber nach, wie viele Printprodukte letztes Jahr herausgekommen sind. Es werden Abenteuer nachgedruckt und neu aufgelegt, dass hat es vorher nicht gegeben. Wege der Helden ist jetzt die 3. Auflage erschienen. So schlecht, scheint das ganze DSA Zeug also nicht zu laufen. :dntknw:
Selbst Myranor verkauft sich.
 
Zurück
Oben Unten