• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RPG-Charakter Tools

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich würde gerne mal in diesem Thread eine kleine Sammlung eröffnen, eine Sammlung von Tools, die man in verschiedenen Rollenspielen für die Generierung und Verwaltung von Charakteren verwenden kann.

Für DSA gibt es schon seit langer Zeit einen Charaktergenerator, der wie alles, was von Personen in ihrer Freizeit gestaltet wird, einige Fehler hat, aber ständig verbessert wird. Die Helden-Software.
Von mir hier mal ein Dankeschön an die Macher dieser Software.

Wenn man die Charaktere mal fixiert hat (egal auf welche Weise nun), dann gibt es bei uns im Download-Bereich die Charakterbögen von Tufir. Sehr praktisch, da sie alle Werte aufführen und nach jeder Änderung neu berechnen. Außerdem sind sie chic.

Meine Frage ist nun:

Kennt jemand ähnliche Tools (vor allem zur Erschaffung von Charakteren) für andere Rollenspiele (SR, CoC, Vampire, Werewolf,...)
 
Zuletzt bearbeitet:

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: RPG-Charakter Tools

Da fallen mir 2 Programme ein:
  • Für Exalted gibts ein Programm namens Anathema.
  • Dann kenne ich noch eins für Earthdawn, dass sich Second Step nennt.
Natürlich sollte man sich auch auf diese nicht blind auf sie verlassen. Also Augen auf!

Bleibt tapfer,

puck
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: RPG-Charakter Tools

Für MIDGARD gibt es, sowohl für die dritte Edition wie auch seit kurzem für die vierte Edition, das Tool Magus.

Beide Versionen des Tools (insbesondere wenn man die Werte auf "normalem" Wege auswürfelt und in die Software überträgt) haben jedoch ihre Macken und ich empfehle jedem, die Ergebnisse anhand dem Regelwerk zu überprüfen. Das Tool erlaubt das spiechern und laden von damit kreierten Helden sowie die Ausgabe des Helden als Excel-Sheet oder PDF-Datei, wobei in letzterer jedoch dann keine Änderungen mehr gemacht werden können. Die gespeicherten Charaktere hingegen lassen sich jederzeit auch wieder ändern, sodass einer weiteren bzw. geänderten Ausgabe als PDF nichts im Wege steht.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosh

Kampferprobt
Beiträge
841
Punkte
31
Alter
63
AW: RPG-Charakter Tools

Für DSA4 benutze ich ich gern das in Excel erstellte Heldenblatt 2.11 um Helden zu generieren. Es ist nicht ganz einfach zu bedienen, aber wer sich die Mühe macht sich damit einzuarbeiten, hat hier ein mittlerweile fast komplettes Heldentool zur Verfügung. Die mit dem Tool dann erzeugten ausdruckbaren Charakter-Bögen sind den Originalen nachempfunden und aktualisieren sich selbstständig bei Steigerungen. Excelkentnisse vorausgesetzt kann man recht gut auch Hausregeln implementieren.
 

Zenotaph

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
1
AW: RPG-Charakter Tools

tja, ich hoffe das funktioniert... ich hasse solche dinge *technischer total laie*

also für das altbekannte "Vampire" (sowohl the Masquerade als auch the Dark Age) gibt es einen wunderbaren Charaktereditor. Einfach runterladen und installieren...

http://www.helden.de/rpgbanner/pages/VAMPIRE/

die druckbaren charakterbögen umfassen eine menge spielinformationen. vor- und nachteile als roll-up-menüs, ebenso diziplinslisten und auswahl der clans. das ding ist wirklich praktisch und ich kann ihn nur wärmsten empfehlen. das wirklich praktikable für anfänger ist, dass der editor ein automatisches zähl-/rechenwerk besitzt, der es einem erlaubt einen charakter nach den standardregeln zu erstellen und immer zu wissen, ob man noch punkte verteilen darf.

allerdings sollte man ein wenig das regelwerk kennen, sonst braucht man ein paar minuten, bis man damit zurecht kommt. aber hey, ein wenig grundwissen über ein spielsystem und die regeln schadet ja nie!
 

Samse

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
6
AW: RPG-Charakter Tools

Es gibt für Shadowurn den nsrcg- Charaktergenerator.
Hier ein Link. Leider zerhackstückelt weil ich sonst keine Links posten darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: RPG-Charakter Tools

Das "keine Links poste dürfen" ist so nicht ganz richtig. Du darfst schon Links posten, jedoch nur mit vorheriger Absprache mit einem unserer geschätzten Geheimräte Tufir oder Voltan. Hast Du Dir schon alle Foren-Regeln durchgelesen?

cul8r, Screw
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: RPG-Charakter Tools

Korrektur: Um Links posten zu dürfen/können, muss man einfach nur eine Mindestanzahl an Beiträgen beigetragen haben - und zwar dort, wo die Beiträge auch zählen, also z. B. nicht in Smalltalk!

Gruß
Tufir
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: RPG-Charakter Tools

Gesehen, als ich das Rolemaster Grundregelwerk (deutsch) durchlas (-> Rezension folgt in Kürze):

Auf der Seite des Verlages finden sich dazu Excel-Files, die die Erstellung erleichtern sollen.

--> Sonnenfeste.de
 
Oben Unten