• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Ulisses bildet DSA-Kern-Redaktion

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, BRuderschwestern!

Wie Ulisses am 15.102009 per Pressemitteilung veröffentlich hat, hat der Verlag eine DSA-Kern-Redaktion aus sage und schreibe FÜNF FESTANGESTELLTEN Redakteuren gebildet. Das verwundert mich nach den vielen Diskussionen um die Rentabilität von Rollenspielen doch sehr (siehe diesen Thread).

Nun habe ich mir ein paar Gedanken zu diesem Sachverhalt gemacht und würde die gerne mit euch teilen bzw. eure Überlegungen hierzu lesen.

Mehr festangestellte Mitarbeiter sollten logischer Weise in der gleichen Zeit mehr Arbeit schaffen als weniger, woraus sich nach meinen Überlegungen positive wie negative Auswirkungen ergeben:

- mehr Berufs-Redakteure könnten zu mehr Produkten führen (sehr wahrscheinlich, die fünf Redakteure müssen ja bezahlt werden)
- mehr Berufs-Redakteure könnten die Produktqualität erhöhen
- mehr Berufs-Redakteure könnten lange Wartezeiten auf angekündigte Produkte verkürzen
- mehr Berufs-Redakteure könnten die Kommunikation nach außen (also zu den Spielern) verbessern

Das sind ja alles in allem schon mal relativ viele positive Punkte, allerdings sehe ich auch ein paar Nachteile auf uns zukommen:

- eine größere DSA-Produktpalette könnte die Qualität senken
- eine größere DSA-Produktpalette ist ab einem Punkt für einen Spieler nicht mehr bezahlbar
- zwei der neuen Redakteure führen ein eigenes bekanntes DSA-Forum, dass nun Pflicht werden könnte, wenn man aktuell bleiben will (auch könnte deren Forum den Redakteuren ein falsches Bild der DSA-Spielerschaft vorgaukeln)
- Redakteure sind keine Programmierer, d.h. ich sehe noch keine potentielle Verbesserung der Kommunikation (z.B. der DSA-Homepage)

Im großen und ganzen freut es mich, dass sich Ulisses mit DSA so sicher fühlt, dass sie fünf Personen feste Verträge geben. Dies zeigt doch deutlich, dass DSA auch in Zukunft nicht so schnell untergehen wird (es hat ja schon eine Firmenpleite und einen weiteren Verlagswechsel überlebt). Andererseits befürchte ich, in Zukunft mich mehr Masse zugeschüttet zu werden, damit die Kosten reinkommen. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass die Qualität der Produkte in meinen Augen in den letzten Jahren (und auch besonders mit der gestiegenen Quantität seit Ulisses) gesunken ist und ich sehe dies nun noc verstärkt auch uns zukommen.

Wie seht ihr die Situation?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ulisses bildet DSA-Kern-Redaktion

Ich stimme deinen Pros und Kontras vollkommen zu. Insbesondere den Aspekt, dass sich die Schlagzahl erhöhen wird, erwarte ich aus diesem Pentagramm der Redakteure.

Damit dürften sie aber nicht nur zukünftige Pläne und Wunschvorstellungen umsetzen, sondern auch Probleme in der Vergangenheit beheben wollen. Sobald die Redaktion ein Veröffentlichungsdatum für ein beliebiges Produkt angekündigt wurde, belächelte das Auditorium jenes Datum nur müde und mit lockerem Abwinken aus dem Handgelenk. Verschoben hat es sich ja grundsätzlich um teilweise nicht unerhebliche Zeiträume. Das macht unglaubwürdig und frustriert. Darauf mussten sie also über kurz oder lang reagieren.
Eine Inflation der Produkte erwarte ich deshalb noch nicht, aber bezahlen müssen sie die Festangestellten nun schon. Erhöht wieder den Druck und unter Druck wachsen manche über sich hinaus, manche neigen dann zum "Hudeln".
Andererseits könnten Lindner und Richter ja auch im Genuss der Festanstellung genießen, dass sie nicht noch nebenbei an anderen Projekten arbeiten müssen. (Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut oder schlecht man davon leben kann. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man bei Ulisses zumindest nicht am Hungertuch nagt.) Und diese ungteilte Konzentration ist mit Sicherheit produktiv!

Ich finde es also erst mal sehr gut.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ulisses bildet DSA-Kern-Redaktion

Ihr habt beide recht. Im Endeffekt wird man abwarten müssen, wie sich dieser Fünfpack bewährt. Ich sehe es primär positiv. 5 Leuten einen festen Arbeitsplatz anzubieten zeugt von großem Vertrauen in dieselben und auch in das Produkt. Man glaubt an DSA. Für uns als Spieler ist das ein deutliches Signal, dass unser "Liebstes" mittel-langfristig erhalten bleibt.

Über die Qualität respektive Quantität, Schlagzahl, Druck ... tja das wird sich zeigen.

Sind wir mal positiv und freuen uns über das Engagement!
 
Zurück
Oben Unten