• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wunderwerk online

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Lange ist es her, dass Ulisses ein Magazin erfand, das als Beilage in Verlagspublikationen und als Auslage in Spieleläden ein größeres Publikum über den Verlag und seine Produkte informieren und Spieler mit Material versorgen sollte. Mit nur einer Ausgabe jedoch war die Geschichte jedoch schnell wieder beendet.

Nun aber gibt es einen Relaunch des "Wunderwerks", als online-Magazin.

Auf den Ulisses Seiten (*.pdf :: 4,5MB) findet man ihn zum Download - in einem gerade für das Lesen am Bildschirm sehr angenehmen Querformat!

Im klassischen DSA Design findet man auf 43 Seiten nach Inhaltsverzeichnis und Editorial ein Seite 2 Mädchen - die Heldin des Monats. Des Weiteren eine Zusammenfassung der Neuigkeiten aus der DSA-Redaktion (inkl. Vorschau), die den eingeschlafenen (außer nur ich habe den nicht bekommen) E-Mail-Newsletter ersetzt, eine Übersetzung einer kurzen Spielhilfe für D20-Systeme ("Phantompilze"), Systemvorstellungen von "Space Gothic", eine Charakterergänzung zu "Freelancer Hexxagon", ein "Armalion Szenarion" sowie ein "DSA-Kurzabenteuer". Und natürlich last but not least - einen "Kleine Helden Comic".

Insgesamt ein nach dem ersten Eindruck ganz rundes Blättchen, das dank des höheren Anteils an Nicht-DSA-Material wohl eine harmonische Koexistenz zum Aventurischen Boten haben kann - sofern es in Zukunft häufiger erscheint. Eine zweite Ausgabe ist schon für Ende Oktober/Anfang November geplant, um künftig ein Erscheinen abwechselnd zum Boten zu gewährleisten. Ich bin mal gespannt was danach geschieht - denn trotz alles Enthusiasmus ist WWO (so die gewünschte Abkürzung) eine weitere Front, an der Ulisses einen Mitarbeiter abstellen muss. Vielleicht sogar mehr als einen Mitarbeiter, sollte der Aufruf nach Fanmaterialien, der des öfteren zu finden ist, nicht die notwendige Resonanz finden. Mal sehen...

Insgesamt aber eine hübsche Idee, Wunderwerk neu zu beleben - auch wenn im Gegensatz zu der ursprünglichen Verbreitung über Mephisto, Bote und Rollenspieleläden es nun etwas schwerer werden dürfte, Nicht-Ulisses-Kunden zu erreichen. Aber diese Abwägung liegt ja auf Seiten des Verlags, nicht auf meiner!
 
Zurück
Oben Unten