• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Im letzten Aventurischen Boten war ein zusätzliches "ULisses-Magazin" eingelegt, mit dem Namen "Ulisses Wunderwerk Nr. 1". Darin war ein 3-seitiger Bericht zum geplanten neuesten DSA-Solo-Abenteuer " Die schwarze Eiche" enthalten, dass im Juni diesen Jahres erscheinen soll. Hier ein paar Ausblicke darus, die ich sehr interessant empfinde:

Das neue Solo soll ein paar grundlegende Neuerungen enthalten, die interessante Effekte ermöglichen, so dass vom Charakter gemachte Taten mehr Einfluss auf den Weitergang des Abenteuers haben. So soll ein zeitlicher Aspekt genutzt werden, so dass ein Gegener zu einer Bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist, während er zu einer anderen Zeit an diesem Otz nicht mehr angetroffen werden kann. Weiterhin soll der o.g. Gegner auch noch dann zu der o.g. Zeit an dem o.g. Ort sein, wenn er nicht vorher schon bekämpft wurde. Dieser zeitliche Aspekt erscheint mir als sehr interessant und ich bin wirklich gespannt, wie er umgesetzt wurde.

Des weiteren soll das Solo-Abenteuer sowohl für komplette DSA-Neulinge als auch für DSA-Veteranen gut spielbar sein, weil die Abschnitte sowohl mit aktuellen DSA-4.1-Regeln als auch mit abgespeckten Einsteigerregeln spielbar sein werden. Auch dies finde ich sehr spannend.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch unter diesen Ankündigungen schon etwas vorstellen?

Gruß
Graf Albin
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Ich habe Solos noch nie gemocht! Es "pervertiert" in irgendeiner Form den Sinn des Rollenspiels - als Team etwas zu erreichen! Ich kann damit nichts anfangen!

Gruß
Tufir
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Ich mochte schon bei den "Lustigen Taschenbüchern" die eine Sonderausgabe, in der man den Fortlauf der Geschichte bestimmen konnte.

Genaugenommen bin ich so erst über Soloabenteuer auf DSA aufmerksam geworden. Also muss ich ihnen auf jeden Fall dankbar sein.

Allerdings habe ich glaube noch keines gespielt, dass ich auch wirklich ohne zu mogeln, zum Ende kam. Es geht einfach nicht! Irgendwo ist immer ein Bug und man kommt nicht weiter. Und dann fehlt der Spielspaß (so wie z.B. bei den Indiana Jones Adventures bzw. Monkey Island -> Man rennt über die ganze Karte und versucht u.a. den Gummiadler mit dem Bananenpflücker zu benutzen und hört immer nur: "Das geht so nicht" oder "Das will ich nicht". Zum Haare ausreißen)

Und das ist glaube ich auch das größe Problem an Solos. Der fehlende Spielspaß auf Dauer.

Ein Gruppenabenteuer ist auf jeden Fall durch nichts zu ersetzen.
 

Leskov

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Ich habe Solos noch nie gemocht! Es "pervertiert" in irgendeiner Form den Sinn des Rollenspiels - als Team etwas zu erreichen! Ich kann damit nichts anfangen!

Gruß
Tufir

Früher war das auch meine Rede, aber ich Die Schwarze Eiche hat das irgendwie etwas gelockert. Natürlich kann es in keinster Weise mit dem eigentlichen Rollenspiel mit anderen Zusammen mithalten, aber wenn man gerade keine Spieler hat (Zeit, Lust was auch immer), dann bietet sich ein Solo durchaus an, die aufkommenden Suchtentzugssymptome zu bekämpfen.

Die schwarze Eiche finde ich ganz gelungen, auch wenn es etwas nach Dungeoncrawling riecht, aber ich schätze, dass Solos sich eher an solchen Dingen orientieren müssen. Gute Gestaltung, übersichtlich und nette Ideen.

Gruss
Leskov
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Allein anhand des Vergleichs der Menge an Gruppenabenteuern und der (Minder-)Menge an Soloabenteuern zeigt ganz offensichtlich, wie unbeliebt sie sind.

Gewisse Suchterscheinungen können mittlerweile ja auch PC-Ebene befriedigt werden. Drakensang dürfte da ein ganz gutes Ventil sein.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Die Soloabenteuer kosten ja oft gleich/mehr wie ein Buch und daher finde ich die Solos zwar nicht völlig abwegig, aber bevorzuge dann doch lieber ein gutes Buch. Da habe ich deutlich mehr davon und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.
 

Astraea

Kampferprobt
Beiträge
709
Punkte
38
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Ich lass das them jetzt einfach mal wieder aufleben.

Ich finde Solos ganz gut und lustig wenn man verreist und trozdem etwas "spielen" will. Oder man ganz dringen noch zusaetzliche Aps braucht.

Weiss jemand von euch wieviele APs das Solo "im griff der schwarzen eiche" gibt? Also das ist der zweite Band zu dem Andergaster Solo.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Habs selber noch nicht gelesen/gespielt, aber hab grad mal hinten nachgeblättert:

Ich hab irgendwas mit 200AP + X gelesen....
 

Raakmoor

Bürgertum
Beiträge
41
Punkte
11
AW: Die schwarze Eiche - Die DSA-Solo-Zukunft

Mir hat dieses Soloabenteuer in Aufmachung und Spielbarkeit sowie "Spielfluss" gut gefallen.
 
Oben Unten