• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Pathfinder- Monsterkompendium der Inneren See

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Titel: Monsterkompendium der Inneren See
System: Pathfinder
Autor: John Compton, Paris Crenshaw, Mike Myler, Tork Shaw, and Larry Wilhelm
Illustration: Jason Engle, u.a.
Aufmachung: PDF (auch als Hardcover erhältlich)
Seiten: 68
Format: DIN A4
Verlag: Ulisses Spiele Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 2015
ISBN-13: 978-3957524706
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
Zusammen mit dem allgemeinen Monsterkompedium erscheint ebenfalls eine Ausgabe über die Monster Golarions der inneren See. Mit dessen Hilfe sollen nun die typischen Unholde dieser Gegend weiter ausgeschmückt werden.

Wie immer wird auch hier wieder das Buch in Form der PDF rezensiert. Dabei ist die äußere Form und Qualität wieder entsprechend anderen Produkten aus der Pathfinder Reihe. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann dies in einer der anderen Rezensionen zu Pathfinder nachlesen.

Auf den insgesamt 68 Seiten des Werkes werden zehn Monstertypen behandelt. Dazu gehören einige sehr bekannte Gegner, wie etwa Minotauren, Zentauren oder Zyklopen. Andere, wie Derros oder Charau-Kar sind dagegen eher weniger bekannt. Ob es sich bei den ausgewählten Monstern allerdings wirklich um besonders ikonische Gegenspieler in Golarion handelt, ist eher fraglich. Dafür ist dieses Buch gut mit seinem großen Bruder abgestimmt, sodass es keine Überschneidungen mit dem allgemeinen Monsterkompendium gibt.

Für jeden Monstereintrag bleiben hier genau sechs Seiten. Die erste Seite davon ist immer zur einen Hälfte mit ein großes Bild des entsprechenden Monsters belegt. Der zweite Teil besteht aus einem kurzen, erklärenden Text. Jeder Eintrag enthält ebenfalls vier Beispiele für typische Vertreter des Volkes. Jedem dieser Gegnereinträge stehen eine komplette Seite zur Verfügung. Der verbleibende Platz ist gefüllt mit einer Beschreibung über eine typische Begegnung mit den Monstern und zusätzlichen Regeln für diese. Das können mal magische Gegenstände, Zauber oder auch Talente sein. Die Einträge sind eher knapp gehalten und beschränken sich darauf, wie ein Kampf mit den Monstern in der Regel abläuft.

Anders als das allgemeine Monsterkompendium wirken die Einträge in diesem Buch eher wie eine Sammlung zusätzlicher Varianten zu bereits bekannten Monstern. Neue Regeln und die atmosphärischen Texte sind eher eine halbherzige Zugabe. Um die Monstertypen lebendiger darzustellen reicht es auf jeden Fall kaum aus. Dabei wird gerade bei so bekannten Monstern wie den Minotauren oder den Zyklopen jede Menge Potential verschenkt. Das ist auf jeden Fall sehr schade, da das allgemeine Monsterkompendium vormacht, wie so etwas auch gehen kann.

Auch wenn es einen ähnlichen Titel wie ein wirklich empfehlendes Buch aus der Pathfinder Serie trägt, ist das Monsterkompendium der inneren Seen eher nicht zu empfehlen. Was hier vorgestellt wird, lässt sich schnell und einfach selber im Laufe eines Spieleabends improvisieren. Nur absolute Fans der Kampagnenwelt Golarion und Sammler können hier ohne Sorgen zugreifen. Alle anderen sollten beim Rollenspielhändler ihres Vertrauens vorher einen Blick hinein werfen.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH (www.ulisses-spiele.de) und www.f-shop.de.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[20/40] - Kreativität
[30/40] - Spielspaß
[8/10] - Aufmachung
[5/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
63% - gesamt
 
Zurück
Oben Unten