• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Pathfinder Kampagnenwelt: Almanach der Kampfkünste

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Titel: Almanach der Kampfkünste
System: Pathfinder
Autor: Dennis Baker, Jesse Benner, John Compton und Thurston Hillman
Illustration: Sara Betsy, Sven Bybee, Leonardo Meschini, u.a.
Aufmachung: PDF (auch als Hardcover erhältlich)
Seiten: 68
Format: DIN A4
Verlag: Ulisses Spiele Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2015
ISBN-13: 978-3957520562
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

In Golarion geht es wüst her. Will man da nicht vorzeitig das Zeitliche segnen, so muss man wissen, wie man kämpft. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sich mit der Zeit verschiedene Stile entwickelt haben, wie man seinem Gegenüber am besten den Gar ausmacht. Manche gehen sogar soweit und sehen die als Kunst an. Und genau davon handelt dieser Band: von der Kunst zu kämpfen.

Vom Layout und Design wird auch bei dieser PDF wieder gewohnte Pathfinder Qualität geliefert. Man kann sich also über gut lesbare Texte, einen intelligenten Aufbau der Kapitel, ein ansehnliches Design und viele schöne Illustrationen freuen.
Inhaltlich liefert der Almanach einen Mix aus Hintergrundinformationen für die inneren Seen und zusätzlichen Regeloptionen, um den Hintergrund passend umsetzen zu können. Zusätzlich sind eine ganze Reihe von passenden NSC mit abgedruckt. Die insgesamt auf 5 Kapitel verteilten 68 Seiten sind also vollgestopft mit allem Möglichen und Nötigen, um die kriegerische Kultur der inneren Seen zum Leben zu erwecken.

Das erste Kapitel beschreibt jeweils in einem kurzen Text jeder Nation der inneren Seen und die Besonderheiten ihres Kampfstils oder ihre kriegerischen Kultur. Typisch für Golarion ist darunter viele typische Kriegerkulturen, wie wir sie aus Geschichte und Popkultur kennen, vertreten. Auf diese Weise findet mit ziemlicher Sicherheit jeder etwas für sich.
Die Texte selber sind eher kurz gehalten und umschreiben die Kultur nur in den wichtigsten Zügen. So geben sie genügend Anreize und Ideen, lassen aber gleichzeitig genug Spielraum, sodass sich Spieler und Spielleiter austoben können.
Am Ende des Kapitels befindet sich noch eine Liste mit NSCs. Diese enthält jeweils Name, Stufe, ein Charakterbild sowie eine kurze Beschreibung in einem Satz. Die meisten dieser NSCs sind bereits oder werden noch in anderen Publikationen austauchen. Daher fehlen hier auch vollkommen die Spielwerte. Diese Liste soll eher als Übersicht und als Inspiration für den Spielleiter dienen.

Das zweite Kapitel befasst sich ausschließlich mit ergänzende Regeln. Hier findet man neue Talente, Schurkentricks, Reittiere und was man sonst noch alles für die stimmungsvolle Umsetzung der Kampfkulturen benötigt.

Kapitel drei befasst sich mit den unterschiedlichen Kampfschulen, die man in der inneren See besuchen kann. Dazu gehört jeweils eine Beschreibung der Schule und der Ausbildung, die man dort genießen kann. Außerdem gibt es eine Reihe von Boni, die man durch das Absolvieren der Ausbildung erhalten kann.

Kapitel vier passt die alten Regeln an die inneren See an. Hier werden etwa passende Ritterorden vorgestellt. Außerdem gibt es kurze Texte zu jeder Grundklasse. Darin wird die typische Rolle der Klassen in den mittleren Reichen erläutert.
Außerdem enthält dieses Kapitel noch zwei Prestigeklassen und eine Reihe passender Archetypen.

Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit typischen magischen Gegenständen, die man in den Mittelreichen finden kann. Der Aufbau des Kapitels ist dabei vergleichbar mit dem Ausrüstungskompendium.

Alles in allem bietet der Almanach der Kampfkünste recht viel Material, um die kriegerische Kultur der Mittelreiche darzustellen. Vor allem auf Seite der Regeln bietet dieser Band eine ganze Menge. Die zusätzlichen Kampfschulen, Talente und magischen Gegenstände machen es einfach, den eigenen Charakter passend auszurichten. Für Leute, die sich gerne an feste Hintergrundregeln stützen und die eine möglichst gut beschriebene Hintergrundwelt wollen, ist dieser Almanach daher Gold wert. Für alle anderen wird dieser Band eher überflüssig sein.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH (www.ulisses-spiele.de) und www.f-shop.de.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[35/40] - Kreativität
[37/40] - Spielspaß
[9/10] - Aufmachung
[8/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
89% - gesamt
 
Zurück
Oben Unten