• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Pathfinder- Ausrüstungskompendium (PDF)

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Titel: Ausrüstungskompendium
System: Pathfinder
Autor: Dennis Baker, Jesse Benner, u.a.
Illustration: Wayne Reynolds, Kerem Beyit, u.a.
Aufmachung: PDF (auch als Hardcover erhältlich)
Seiten: 402
Format: DIN A4
Verlag: Ulisses Spiele Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 2014
ISBN-13: 978-3868893960
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Wer kennt das nicht: Man hat gerade seinen neuen Charakter erstellt und will nur noch eben schnell die passende Ausrüstung für den frisch gebackenen Helden aussuchen. Oder man ist als Spielleiter auf der Suche nach dem passenden Schatz für den Hort des großen roten Drachen. Und schon fängt man an, zahlreiche Bücher zu wälzen. Besonders ärgerlich wird es, wenn man einen ganz bestimmten Gegenstand sucht, aber nicht mehr genau weiß, in welchem Buch er abgedruckt ist. Genau hier soll das neue Ausrüstungskompendium von Pathfinder helfen.

Über die Aufmachung und Qualität der hier rezensierten PDF müssen eigentlich kaum noch viele Worte verloren werden. Das Layout und der Stil der Zeichnungen passen wieder in den gesamten Stil, sodass alle Produkte von Pathfinder wie aus einem Stück wirken. Die Qualität der Übersetzungen ist auch wieder in Ordnung. Die Texte lassen sich gut und flüssig lesen und geben klar den Sinn ihrer englischen Äquivalente wieder. Die Kapitel wurden wieder als Lesezeichen hinterlegt, sodass man schnell in das gewünschte Kapitel springen kann. Alles in allem kommt das neue Werk aus der Pathfinder-Reihe wieder sehr gefällig daher.

Das Kompendium umfasst alle Ausrüstungsgegenstände aus dem Grundregelwerk, den Expertenregeln, den ersten beiden Ausbauregeln (Magie und Kampf) sowie einer Auswahl Gegenstände aus den dritten Ausbauregeln (Völkern). Außerdem enthält der Band auch die Gegenstände aus der Pathfinder-Kampagnenwelt-Reihe und den RPG Superstar Designwettbewerben. Daneben gibt es einige Gegenstände, die vorher noch in keinem anderen Band von Pathfinder zu finden waren. Damit ist das um die 400 Seiten starke Buch bis zum Rand gefüllt mit allem, was ein Held braucht oder unbedingt schon immer mal haben wollte. Sehr sinnvoll ist, dass hier nicht, wie noch zu D&D 3.5 Zeiten, nur die magischen Gegenstände aufgeführt werden, sondern wirklich alles, was man typischerweise so finden und kaufen kann.

Dank des übersichtlichen und weitgehend intuitiven Aufbaus des Buches findet man sich trotz der großen Fülle unterschiedlicher Einträge schnell zurecht. In den sechs Kapiteln plus Anhänge werden die Gegenstände thematisch sortiert aufgelistet. Zusätzlich dazu befinden sich am Anfang jedes Kapitels ein bis mehrere Tabellen, die alle Einträge nochmal übersichtlich zusammenfassen. In den Anhängen gibt es die, mittlerweile fast schon obligatorischen, Tabellen zum Erstellen angepasster Schätze für Herausforderungen. Auch hier ist wieder der Vorteil, dass diese Tabellen wirklich alle Gegenstände enthalten und nicht auf einzelne Bücher beschränkt sind.

Das Buch beginnt mit einer Übersicht aller Waffen und Rüstungen. Am Ende dieses Kapitels werden dann gesondert alle besonderen Materialien beschrieben. So hat man zum ersten Mal alles für den Kampf auf einem Blick zusammen. Das zweite Kapitel enthält alle typischen Ausrüstungsgegenstände, die man braucht, die aber gleichzeitig nicht magisch sind. So findet man dort etwa Werkzeuge, Bekleidung aber auch Dinge wie Haus- und Reittiere oder die Preise für die Übernachtung in einer Taverne. Auch etwa eine Auswahl verschiedener Gifte hat einen eigenes Unterkapitel bekommen. Die einzelnen Kapitel haben dabei jeweils eine unterschiedliche Farbe, sodass man bereits beim durchblättern weiß, in welchem Kapitel man sich gerade befindet.

Schon immer eines der größten Kapitel magischer Dinge war das der wundersamen Gegenstände. Aus diesem Grund war es bisher auch immer mit am schwersten, hier einen ganz bestimmten Gegenstand zu finden. Dieses Problem wurde im Ausrüstungskompendium mit Unterkapiteln gelöst, in denen die Gegenstände je nach dem Ort aufgelistet werden, wo sie am Körper in der Regel getragen werden. Diese Aufteilung ist, vor allem wenn man sich mit Pathfinder oder D&D bereits etwas auskennt, sehr intuitiv. So wird das Finden eines bestimmten Gegenstandes fast zum Kinderspiel. Auch wenn man nur mal herumstöbern möchte, was man an einem bestimmten Ausrüstungsslot noch tragen kann, ist diese Anordnung hilfreich.

Die Einträge für die einzelnen Gegenstände sind kurz und leicht verständlich geschrieben und erklären in der Regeln sehr eindeutig, wofür man den jeweiligen Gegenstand gebrauchen kann. Viele der Einträge enthalten zusätzlich noch ein kleines Bild, dass in dem für Pathfinder typischen Stil den jeweiligen Gegenstand illustriert. Viele dieser Bilder kennt man bereits aus anderen Pathfinder Büchern.

Besonders interessant für Spielleiter sind die Kapitel über intelligente bzw. verfluchte Gegenstände sowie die Anhänge unter anderem mit dem Schatzgenerator. Denn hier können, mit relativ wenig Aufwand wirklich speziell an die Bedürfnisse angepasste Gegenstände und Schätze erstellt werden. Dabei arbeitet man eine Reihe von Punkten ab und kann dann aus verschiedensten Optionen wählen, bis man die Schätze hat, die man haben wollte.

Das Ausrüstungskompendium ist ein hilfreiches Buch, wenn man keine Lust hat, für die Erstellung von Schätzen oder ähnlichem viele Bücher zu wälzen, oder wenn man während des Spiels schnell mal nachschlagen will, wie teuer ein bestimmter Gegenstand ist. Sofern man die weiter oben erwähnten Bücher bereits besitzt, wird man hier allerdings nur sehr wenige neue Dinge finden. Dieses Buch ist daher kein absoluter Pflichtkauf, man kommt auch ohne es zurecht, ohne etwas zu verpassen. Wenn man diesen Band dann aber einmal besitzt, wird man ihn mit Sicherheit immer wieder zu Rate ziehen und nicht mehr wirklich auf ihn verzichten wollen.



Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH (www.ulisses-spiele.de) und www.f-shop.de.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[31/40] - Kreativität
[35/40] - Spielspaß
[9/10] - Aufmachung
[8/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
83% - gesamt
 
Zurück
Oben Unten