• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Pathfinder- Monsterkompendium

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Titel: Monsterkompendium
System: Pathfinder
Autor: Dennis Baker, Jesse Benner, Logan Bonner, u.a.
Illustration: Wayne Reynolds, u.a.
Aufmachung: PDF (auch als Hardcover erhältlich)
Seiten: 258
Format: DIN A4
Verlag: Ulisses Spiele Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 2015
ISBN-13: 978-3957524751
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
Wenn es an einer Sache bei Pathfinder nicht mangelt, dann sind es Monster und Gegner für die Spielercharaktere. In mittlerweile vier Monsterhandbüchern tummeln sich etwas um 1000 Einträge über Antagonisten, die jeden Helden ins frühe Grab bringen wollen. Das Monsterkompendium möchte dieses Bücher nun unterstützen und dabei helfen, eine Reihe der bekanntesten Monster mit mehr Leben auszufüllen.

Wie immer handelt es sich bei der hier rezensierten Version des Buches um die PDF. Die Ausstattung der Datei sowie Qualität von Layout, Schriftbild, Abbildungen und den Texten selber sind in dem Rahmen, den man bereits aus früheren Werken dieses Rollenspiels kennt. Wer damit zufrieden war, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Wenn jemand mehr zu diesem Thema erfahren möchte, kann er dies in meinen älteren Rezensionen zu Pathfinder Produkten nachlesen.

Anders als in den Handbüchern werden im Monsterkompendium keine neuen Kreaturen vorgestellt. Vielmehr werden besonders ikonische Kreaturen ausführlicher beschrieben. Insgesamt haben es zwanzig verschiedene Kreaturen wie Dunkelelfen, Orks, Trolle und Vampire in diesen Band geschafft. Ganz nachzuvollziehen ist die Auswahl der Kreaturen allerdings auch nicht immer. So befinden sich etwa die humanoiden, froschartigen Boggards ebenfalls in dem Kompendium.
Jede Kreatur wird in diesem Buch auf insgesamt zwölf Seiten beschrieben. Dabei beginnen die Einträge mit einem einseitigen Text über Lebensweise, Gesellschaft und anderen wissenswerten Fakten über die Kreaturen. Weiter geht es dann mit neuen Sonderregeln, Talenten, Ausrüstungsgegenständen und typischen magischen Gegenständen. Desweiteren gibt es dann noch Spielwerte für verschiedene typische Vertreter der Kreaturen. Dies fängt meist bei Offiziersrängen an und geht über typischen Anführer und die normalen Soldaten bis hin zu den Magiern und Priestern der Kreaturen. Manchmal sind sogar noch die Spielwerte für typische Reittiere enthalten, um das Bild noch weiterhin abzurunden. Zu guter Letzt enthält jeder Eintrag noch am Ende eine Liste typischer Begegnungen nach Thema und Herausforderungsgrad sortiert.

Am Ende des Buches befinden sich noch das Kapitel mit den Anhängen. Diese enthalten sehr gut gestaltete Indizes für Fähigkeiten und andere Regeln, sodass man immer schnell finden kann, in welchem Buch sind bestimmte Informationen befinden. Außerdem gibt es wieder eine Liste der Monster des Buches, geordnet nach ihrem Herausforderungsgrad. Besonders interessant sind allerdings die Klassenschablonen für die Monster. Mit diesen kann man die verschiedenen Kreaturen sehr einfach noch weiter verändern, um vollkommen einzigartige Gegner zu erschaffen.

Alles in allem sind die 258 Seiten dieses Buches also wieder einmal vollgepackt mit neuen Regeln, Spielwerten und allen möglichen Gegenständen. Dabei stellt sich wieder einmal die Frage, wie sinnvoll dieses Buch eigentlich ist.
Generell kann man sagen, dass sich in diesem Kompendium keine weltbewegenden Neuerungen verstecken. Mit ein wenig Arbeit kann man die weitere Ausgestaltung der verschiedenen Kreaturen auch gut selber hinbekommen. Die meisten Spielleiter werden dies wahrscheinlich sogar relativ regelmäßig selber machen, etwa damit nicht alle zwanzig Orks einer Horde genau gleich sind. Allerdings ist das Kompendium eine gute Hilfe vor allem für für neue Spielleiter, die noch ein wenig unsicher mit den Spielwerten sind und gerne eine Anleitung haben. Aber auch alte Hasen können von diesem Buch profitieren, da sie so viel Zeit beim Ausgestalten verschiedener Kreaturen sparen können und mit wenigen Handgriffen eine passende und abwechslungsreiche Begegnung aus dem Hut zaubern können. Damit ist dieses Buch kein absolutes Muss. Wenn man es allerdings hat, findet man es bestimmt häufig sehr hilfreich.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH (www.ulisses-spiele.de) und www.f-shop.de.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[37/40] - Kreativität
[39/40] - Spielspaß
[8/10] - Aufmachung
[8/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
92% - gesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten