• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Path-/Starfinder Pathfinder- Monsterhandbuch III

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Titel: Monsterhandbuch III
System: Pathfinder
Autor: Jason Buhlmahn
Illustration: Wayne Reynolds
Genre(s):Fantasy
Aufmachung:
Hardcover oder PDF
Seiten: 322
Format: DIN A4
Verlag: Ulisses Spiele Verlag
Erscheinungsdatum: Sept. 2013
ISBN-13: 978-3-86889-705-0
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Es gibt Dinge, von denen kann man einfach nicht genug haben. Zum Beispiel kann man bei Pathfinder nie genug Monster zum Verdreschen haben. Damit solche Situationen erst gar nicht aufkommen können, gibt es nun den mittlerweile dritten Band des Monsterhandbuches.


In dieser Rezension wird die elektronische Version des Buches bewertet. Diese kommt wie gewohnt als PDF daher. Der größte Vorteil zur gedruckten Version des 322 Seiten starken Wälzers ist, neben dem geringeren Gewicht, dass man automatisch immer den Zugriff zur neuesten Auflage erhält, die durchaus schon mal einige Veränderungen beinhalten können. Auf diese Weise kann man sich das lästige Lesen von Erratas sparen und ist trotzdem automatisch immer auf dem neusten Stand. Ansonsten gibt es aber leider keine Besonderheiten gegenüber dem Print. Lediglich Lesezeichen, die den Punkten des Inhaltsverzeichnis entsprechen, helfen schneller das gewünschte Kapitel aufzuschlagen. Ob das aber den relativ hohen Preis der elektronischen Buchversion gegenüber dem Print rechtfertig, muss sich jeder Käufer selber überlegen.


Wie auch die beiden Vorgänger hat das dritte Monsterhandbuch zunächst eine alphabetische Auflistung der etwa 300 beinhalteten Monster. Diese Auflistung enthält eine detaillierte und gut strukturierte Liste aller relevanten Spieldaten. Außerdem gibt es wieder kurze Texte, die sich als Einleitung für das jeweilige Monster eignen. Ebenso findet sich dort wieder eine ausführliche Erklärungen über Vorkommen, Verhalten, Lebensweise und sonstige interessante Aspekte der Wesen. Zusammen mit den Illustrationen, die wieder für jeden einzelnen Eintrag vorhanden sind, kommt man bei keinem Monster auf einen Eintrag, der kürzer als eine Seite ist.

Layout, Illustrationen und die Texte sind, wie schon in früheren Produkten von Pathfinder, von sehr hoher Qualität. Die ganze Aufmachung des Handbuches läd dadurch wieder zum blättern ein und sorgt für zahlreiche Inspirationen.


Bei diesem Band wurde wieder darauf geachtet, dass für jeden Herausforderungsgrad und quasi jede Begegnung etwas dabei ist. So wurden wieder beliebte Monstergruppen wie Golems, Drachen oder Teufel um einige neue Einträge ergänzt. Aber es gibt auch wieder vollkommen neue Gruppen von Gegnern, wie etwa mechanische Kreaturen oder Behemoths.

Obwohl es sich bereits um die dritte Sammlung an Monstern handelt, scheint den Autoren noch nicht die Inspiration ausgegangen zu sein. Dieses Mal wurde bei der Auswahl der Wesen der Fokus in Richtung asiatische und ägyptische Mythologie gelegt. So findet man etwa asiatische Dämonen und Koboldwesen ebenso wie Terrakottakrieger. Auch die neue Drachenrasse, die Kaiserdrachen, passen am besten in eine asiatisch angehauchte Kampagne. Aber auch für Spielleiter, die keinen fernöstlichen Touch haben wollen, finden sich wieder genug Monster.

Natürlich gibt es auch wieder außergewöhnliche oder witzige Einträge, die besonders ins Auge fallen. Mein persönlicher Liebling in dieser Kategorie ist der Wolf im Schafspelz. Dieses Monster sieht aus wie ein Baumstumpf, der einen kleinen Vogel als Köder auf sich sitzen hat. Wenn etwas den Vogel fangen will, wird es stattdessen in den großen Schlund des Stumpfes gezogen und langsam verdaut. Der Mimik lässt grüßen!

Am Ende des Buches gibt es wieder eine Liste mit besonderen Regeln für Monster. Außerdem gibt es wieder Listen, wo die Monster nach verschiedenen Aspekten aufgelistet werden und so dem Spielleiter einen guten Überblick geben und ihm helfen, den richtigen Eintrag für jede Begegnung zu finden.



Das neue Monsterhandbuch setzt wieder ganz auf die Stärken früherer Pathfinderbände. Der Käufer erhält mit diesem Buch zahlreiche Inspirationen für spannende Kampfbegegnungen. Viele der Einträge eignen sich aber auch, um schlichtweg die Spielwelt lebendiger zu gestalten und so mehr Flair ins Spiel zu bekommen. Ob man dabei aber auf den Print oder lieber auf das E-Book zurückgreift, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Um beides zu kaufen und das E-Book nur als gewichtsparende Alternative unterwegs zu benutzen, dürfte die elektronische Variante aber viel zu teuer sein.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH und www.f-shop.de.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[35/40] - Kreativität
[35/40] - Spielspaß
[9/10] - Aufmachung
[3/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
82% - gesamt
 
Ist der "dritte Band des Monsterhandbuches" eigentlich eine dritte Version oder sind die drei Bände wie bei einer Art Enzyklopädie einander ergänzend?
 
Genau. Da der Fokus bei Pathfinder sehr stark auf dem Kampf liegt, werden möglichst viele verschiedene Gegner geliefert. Überschneidungen bei den Monstern gibt daher nur in sofern, dass bestimmte Monstergruppen wie Golems oder Drachen in allen Büchern vorkommen. Allerdings immer mit neuen Vertretern.
 
Aha, danke, da blitzt doch aber auch ein klein wenig der Kommerz-Gedanke durch! ;)
 
Jaein, würde ich mal sagen. Man bekommt schon ordentlich was für sein Geld und im Zweifelsfall muss man sich das nicht kaufen, da viel im PRD zu finden ist und es sogar Leitlinien für Verbesserung oder Erstellung von Monstern gibt. Die Bücher sind für Grafikfetischisten und Buchliebhaber, der Rest findet eigentlich alles im PRD kostenlos, deshalb würde ich nicht unbedingt das Wort Komerz so böswillig in den Raum werfen.
 
Zurück
Oben Unten