• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Alte DSA - Boxen

Gyorpa

Auf Abenteuer
Beiträge
387
Punkte
16
Ein Freund und ich haben letztens bei ihm durch Zufall die beiden DSA-Boxen Schwerter & Helden sowie Zauberei & Hexenwerk entdeckt. Nun wollen wir dank beiderseitigem Interesse das ein oder andere Abenteuer zum Testen des Systems spielen.

Nach einigen Nachforschungen bin ich auf eine dazugehörige DSA-Basisbox mit vereinfachten Einsteigerregeln, einigen Abenteuern und sonstigen Goodies gestossen, konnte allerdings eine solche Box nicht bei den gängigen Versandhäusern finden, bzw. war sie dort bereits vergriffen. Stattdessen gibt es dort nur noch die überarbeitete Version als Hardcover. Bei den Nachforschungen darüber stellte ich fest, dass die Hardcoverversion des Basisregelwerks allerdings keinerlei Einstiegsabenteuer beinhaltet und zudem natürlich nur eingeschränkt mit den Boxen kompitabel wäre.

Von daher habe ich zwei Fragen.

  1. Kann man diese alte Einstiegsbox noch irgendwo käuflich erwerben?
  2. Was wären geeignete Einstiegsabenteuer, falls man sich dann doch zum Kauf der neuen überarbeiteten Version entscheiden würde?
Ich freue mich schon auf die fachkundigen Antworten der hiesigen DSA-Fanatiker und DSA-Studenten. ;)

-Gyorpa
 
AW: Alte DSA - Boxen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kauf dir BITTE auf keinen Fall die Basis-Box, selbst wenn du sie noch irgendwo finden solltest. Die Basis-Box ist nicht notwendig, wenn man die Schwerter & Helden-Box hast. Du würdest dich sehr ärgern, weil in der Basis-Box die abgespeckten Regeln aus der Schwerter & Helden-Box und ein paar Zauber enthalten sind. Da du aber auch die Zauberei & Hexenwerk besitzt, wäre es rausgeworfenes Geld! Mit den beiden Boxen, die ihr beseitz, könnt ihr DSA4.0 komplett spielen, das einzige was euch fehlt, sind Geweihte und Wunder, aber da braucht man am Anfang sicher nicht. Auch würde ich erstmal online schauen, welche Online-Abenteuer es so gibt. Einfach mal nach DSA-4-Abenteuern googlen. Da wirst du sicher fündig. Wenn ihr dann Spass daran findet, DANN kann man mehr Geld ausgeben und sein Bestände vergrößern, aber sicher nicht vorher (und sicher nicht mit der Basis-Box bzw. demBasisbuch), dass man eigentlich nur dann brauchtm, wenn man keinerlei anderes DSA-Material besitzt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Alte DSA - Boxen

Es geht uns vorrangig darum uns nicht durch den gesamten Regelwust von DSA durchlesen zu müssen, von daher kamen wir auf diese Einsteigerbox. Wenn sich das jedoch überhaupt nicht lohnt werden wir uns wohl darauf verlagern nach entsprechenden Abenteuern schauen zu müssen während denen wir ein wenig lernen können.

Danke schonmal für deine schnelle Antwort Graf Albin. :)

-Gyorpa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte DSA - Boxen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Schaut euch mal folgende Abenteuer an:

- Über den Greifenpass (ist allerdings noch DSA3)
- Der Kult der goldenen Masken
- Die Spielsteinkampagne (bestehend aus den Abenteuern: Der Alchemyst, Die Einsiedlerin, Der Händler, Der Inquisitor)
- Die Kampagne Weißer Berg (Die Zuflucht, Der Fluch von Burg Dragenstein)

All diesen Abenteuer und Kampagnen sind extra für Einstieger geschrieben und enthalten zusätzlich Einsteigerinformationen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Alte DSA - Boxen

Besonders die Spielsteinkampagne klingt interessant. Mittlerweile bin ich an eine eigene Kopie von Drakensang gelangt und habe erfreut festgestellt, dass darin enthalten ein PDF mit den Einsteigerregeln war. Diese sollten uns, zusammen mit dem ein oder anderen der empfohlenen oder im Internet von uns auffindbaren Abenteuern, einen ganz guten Einblick und vorerst genug zu tun geben.

-Gyorpa
 
AW: Alte DSA - Boxen

Die Spielsteinkampagne kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Die Rätsel und Aufgaben sind schaffbar und der gebotene Einblick ist ebenso seicht beginnend um sich dann zu vertiefen. Dafür wurde sie ja auch gemacht.

Viel Spaß dabei!

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten