• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA für Anfänger

L

Luca van Xay

Gast
Hallo alle miteinander, :)

nun, da hier ja demnächst das Abenteuer von Tufir starten soll, und ich eine absolute Anfängerin DSA betreffend bin, dachte ich, ich schaue mal in diesem Forum nach Informationen über DSA nach.

Ich wollte einige Hilfen finden, die mir erklären was ich bei einer Heldenerstellung zu beachten habe, oder was günstig wäre oder auch ganz plump: wie man das macht.

Aber hier gibt es ja nichts. Bisher habe ich mich nicht sehr für diesen Teil des Forum interessiert, also ist mir bisher auch nicht aufgefallen, dass es in diesem Bereich keinerlei Hilfen/Erklärungen/Tips gibt, sondern nur Diskussionen unter Experten.

Es macht vermutlich viel Arbeit, aber es gibt hier soviele DSA-Freudige, dass man vielleicht darüber nachdenken sollte Anfängern auch gewisse Hilfe zu gewährleisten. Immerhin ist DSA ja der Ausgangspunkt dieser Plattform, oder nicht?

Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen, aber z.B. unter "Heldengenerieung" habe ich nicht einen kleinen Satz gefunden, der einem Einsteiger dabei hilft seinen ersten Helden zu generieren. Schade!

Ich hatte hier , gerade hier gedacht, dass man hundertpro eine kleine Hilfe findet, aber nur Disskusionen über Diskussionen, die es einem Einsteiger auch irgendwie unmöglich macht sich für DSA zu begeistern - man hat ja keinerlei Ahnung.

Vielleicht mögen ja einige unter euch, die DSA schon seit Jahrhunderten :)p) spielen, sich die Zeit nehmen und natürlich die Mühe machen, Einsteigerhilfen zu erstellen usw.

Ich vermute, wenn hier Einsteiger/Anfänger auch die gesuchten Hilfen finden, dann kriegen wir auch mehr Zuwachs.

Ich habe von Voltan eine Seite empfohlen bekommen, wo ich mir so eine Software runterladen konnte, die mir einen Helden erstellt, aber es scheitert ja schon bei dem Monat des Geburtstages, oder dem Jahr. Ich habe keine Ahnung von "Bosparans Fall, Hal, Rastullah Erscheinen, Nostria/Andergast, Horas" und wie das alles heißt. Wie soll ich mich entscheiden? (Das ist jetzt nicht meine Postfrage!)

Ich habe bei Wikipedia geguckt, doch da sind ja nur Allgemeinheiten über DSA. Soll ich jetzt durch das komplette Internet wuseln, wenn ich eigentlich in einem Forum dafür angemeldet bin? :(

Vielleicht mag ja jemand mal darüber nachdenken.

Noch was: nehmt das nicht als Schlechtmachen, es ist eine kleine Anregung, quasi aus 1. Hand. Ich kann mir gut vorstellen, wenn jemand als Gast hier her kommt, sich im DSA Bereich umsieht und feststellt, da wird nur unter DSA-Kenner irgendwelche Sachen diskutiert, die man als Laie nicht kapiert, aber keinerlei Einsteigerhilfen findet, dann sucht man sich ganz fix etwas anderes. Und auch alle die denken "ui toll, da werd ich geholfen," melden sich an nur um dann festzustellen -"ui toll, die kennen sich alle aus.. ich geh wieder". ;)

Gruß
Luca :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSA- Für Anfänger

Ich finde die Idee hervorragend!

Tja, znächst mal wäre festzustellen, daß DSA in den Bereich der "Fantasy" gehört. Also keine Stormtrooper, keine Laserkanonen und keine Raumschiffe. Stattdessen gibt es die in der gemeinen Fantasy-Literatur vorkommenden Typen, hauptsächlich Zauberer der verschiedensten Arten, Kleriker der verschiedensten Kirchen. Barbaren, Ritter, Söldner, Seefahrer, und natürlich nicht zu vergessen: Elfen, Zwergen feen, Drachen, Geister, Einhörner, Greifen, Dämonen und Götter. In der Welt, in der DSA stattfindet, sind alle diese Dinge real.

Wenn man also seinen eigenen Spieler-Character erschaffen will, sollte man sich zunächst darüber klar werden, welce Art von Typ einem persönlich am ehesten liegt. Zunächst vielleicht einfach mal ganz grob:
  1. Zauberer, Magier
  2. Götterdiener (in DSA: Geweihte)
  3. Kämpfer (Ritter, Söldner, Barbar, ...)
  4. Dieb (das ist der, der überall da, wo der Ritter mit seinem Schwert nicht weiter kommt, mit seinem Dietrich weiter kommt)
  5. Elf
  6. Zwerg
Zu allen diesen Typen gibt es teilweise sehr verschiedene Untertypen. Aber zumindest für die grobe Vorauswahl sollte das erstmal reichen.

P.S.: Das Spielen von Elfen und Zwergen ist nicht einfach und für Anfänger nicht zu empfehlen!
 
AW: DSA- Für Anfänger

Das ist nett, Siegfried, doch soweit war ich schon :p

Ich kann mir im Groben und Ganzen vorstellen was es gibt etc. Mein Problem ist einfach, (ich hab mal einfach irgendwelche Sachen angeklickt in dieser Software) ich weiß doch garnicht was gut/was schlecht/was empfehlenswert/was wichtig ist. All das, was euch natürlich leicht fällt.

Ich kann gerade mal weiblich angeben, ein Geburtstag auswählen, der Monat kommt automatisch, und beim Jahr scheitert es schon.

Deshalb wäre meine Anregung einfach, für alle Anfänger mal soetwas wie Erklärungen zu posten, anstelle von vernichtenden Diskussionen. Für Anfänger macht das Lesen im DSA Bereich keinen Spaß. Es frustriert.
 
AW: DSA- Für Anfänger

Was solche Fragen angeht, da mache ich mir das Leben einfach. Tufir bietet ein AB an. Dieses findet statt in irgendeinem Jahr. Mein Character ist also N Jahre vorher geboren worden. Punkt und Ende.

Was im einzelnen vorteilhaft oder nachteilig ist, weiß ich auch nicht. Aber darauf kommt es eigentlich kaum an. Du willst mit Deinem Char einen bestimmten Typ darstellen. Also sollten die Eigenschaften und Interessen zu diesem Typ passen. Nachteil oder Vorteil ist dabei nicht die Frage, sondern nur, ob es passt und logisch ist. Ob es Vorteil bringt, das ist mir (Mist, hier fehlt das Stinkefinger-Smilie!).
 
AW: DSA- Für Anfänger

Genau da liegt das Problem.
Um ein Held zu erschaffen, wird man nicht drum herum kommen, wenigstens das Basis Buch zu hause zu haben. Auch eine Gute Software wird dir die Auswahl nicht ersetzen können. Das Problem ist, dass es so viele Informationen sind. Wenn wir das hier alle in Forum schreiben, kann man auch gleich das halbe Buch hier zu Verfügung stellen (Nein es ist nicht erlaubt, dass buch zu veröffentlichen).

Es ist nur eine Meinung von mir. Es muss nicht heißen, dass sie richtig ist ;)

Gruß
Delazar
 
AW: DSA- Für Anfänger

Aber man darf doch vermutlich eine Hilfestellung online stellen. Wenigstens eine Anleitung, für einen Simplen Helden das man nicht komplett alleine ist.

Dafür ist doch das Forum auch da? Oder nicht? :(
 
AW: DSA- Für Anfänger

Vorschlag:

Anstatt eine allgemeine Anleitung zu geben, bei der man vermutlich nicht drumrumkommen würde, illegalerweise das Handbuch zu kopieren, vielleicht besser eine konkrete Hilfestellung bei der Erschaffung eines konkreten Helden.

Also: Du schreibst, was Du Dir vorstellst, und die "Fachleute" geben Dir Tips dazu, was Du beachten solltest, und wie Du konkret vorgehen solltest.
 
AW: DSA- Für Anfänger

Nun, das ist ein guter Vorschlag, und da bin ich auch schon drauf gekommen aber:

Ich habe ja sozusagen Voltans Hilfe, bei diesem Abenteuer, aber ihn ständig mit allem zu löchern ist doch auch blöde. Das gleiche hier. Folgendes Beispiel:

ich persönlich habe gerade Zeit, mich mit der Heldengenerierung zu beschäftigen und ich bin auch eher der Typ Mensch, der erstmal alleine probiert. Nun stelle ich eine Frage, ohne deren Beantwortung ich aber nicht weiter kommen, und keiner hat Zeit.

Das zieht sich unendlich hin, und dann versagt auch irgendwann die Lust.

Man sollte einfach das Grundsätzliche zu den jeweiligen Themen sagen, und bei weiteren Fragen auf PN's verweisen.

Das man wenigstens ein bisschen Hilfestellung in einem Forum für z.B. DSA bekommt ;)
 
AW: DSA- Für Anfänger

hoffe wirklich, dass hier was zustande kommt...

Ich habe mir jetzt nen groben Entwurf eines Helden gemacht, aber bei DSA ist alles so schrecklich komplex. Ich habe keine Ahnung, wo man Tulamidya spricht und wo Garethi (geschweige den Ur-Tulamidya, Nujuka, Isidra und wie sie alle heißen).

Auch mit den verschiedenen Waffen komme ich noch nicht so ganz klar. Es scheint, als müsste ich mir noch mal ein eigenständiges Buch dafür kaufen, das da wäre: (blätter, blätter) omg, das find ich schon wieder nicht^^

ich glaube so langsam, wenn man keinen Profi zur Seite hat, um das von ihm erklärt zu bekommen, ist man aufgeschmissen.
 
AW: DSA- Für Anfänger

ganz genau. Und deshalb der Vorschlag einer Grundierung bei Erstellen/ GPs verwendet etc.
 
AW: DSA- Für Anfänger

Ein Forum ist, im Gegensatz zur klassischen Webseite, eine interaktive Sache. Reine Anleitungen wären in einer klassischen Webseite besser aufgehoben.

Aber stell ruhig Deine Fragen! Denn dazu ist ein Forum da. Du wirst vermutlich sogar mehrere Antworten bekommen.

Ich bin jetzt allerdings erst mal eine Zeit lang offline. Ich mache mir jetzt mein Mittagessen. Danach kommt etwas Gartenarbeit (sofern es nicht regnet), später Abends bin ich dann wieder da :)
 
AW: DSA- Für Anfänger

Siegfried, danke. Aber das ist ja nicht das Thema..

Es geht mir nicht alleine so - wie du vielleicht gerade gemerkt hast. Und deshalb ist das Problem nicht mit Fragen behoben. Es geht um Grundsätzlichkeit - eine einfache Anleitung hat auch im Forum was zu suchen. Spezielle Fragen können dann ja gestellt werden.
 
AW: DSA- Für Anfänger

Aber man darf doch vermutlich eine Hilfestellung online stellen. Wenigstens eine Anleitung, für einen Simplen Helden das man nicht komplett alleine ist.

Dafür ist doch das Forum auch da? Oder nicht? :(
Jeder Monat hat ein Anderen Vorteil für die Person.
Jede Magische Person, hat bestimmte Zaubersprüche.
Jeder Held, hat andere Talent werde die wiederum von seiner Rase, Kultur und Profession ermittelt.
Also, da bist du ohne Buch verloren.

Also: Du schreibst, was Du Dir vorstellst, und die "Fachleute" geben Dir Tips dazu, was Du beachten solltest, und wie Du konkret vorgehen solltest.

Das wäre eine Möglichkeit, obwohl ich mir denke, das wir irgendwann an unsere Grenze stoßen würden.

Gruß
Delazar
 
AW: DSA- Für Anfänger

Jeder Monat hat ein Anderen Vorteil für die Person.
Jede Magische Person, hat bestimmte Zaubersprüche.
Jeder Held, hat andere Talent werde die wiederum von seiner Rase, Kultur und Profession ermittelt.
Also, da bist du ohne Buch verloren.


Im Klartext: Ich lass es bleiben und melde mich beim Abenteuer wieder ab?

Denn Voltan wird auch an seine Grenzen stoßen, da ich dann ja auch, sollte die Generierung erfolgreich verlaufen, den Chara nicht gemäß DSA spielen kann.. Aber wieso ist es dann "zulässig" wenn Anfänger auch mitmachen können, dann muss es ja eine Möglichkeit geben das zu erklären, sodass Laien mitmachen können oder?
 
AW: DSA- Für Anfänger

Ok ich werde es anders versuchen zu erklären (es wäre gut wenn Tufir auch was dazu sagt).

Ich denke das Tufir, nicht eins zu eins nach den Regeln von DSA spielen wird.
Denn wenn ja, würde er sich das Leben selbst schwer machen und was Wichtiger ist, mann kann es nicht zu 100% umsetzen.

Deswegen wird diese Generierung nicht so ablaufen als würdest du normal DSA spielen. DSA als reines P&P zu spielen oder als Online sind unterschiedliche Sachen.

Ich denke schon das wir es schaffen könnten dir zu helfen, aber dazu brauchen wir von Tufir auch ein paar Infos.

Gruß
Delazar
 
AW: DSA- Für Anfänger

Hmm, ok. Trotzdem bin ich immernoch dafür gewisse Hilfestellungen online zu stellen, von mir aus auch für diejenigen, die sich ein Regelbuch kaufen , mit Seitenzahlen . Einfach um Infos zu bekommen. Ansätze zu haben und nicht ganz alleine bei Null zu beginnen.
 
ok dann fang ich mal an^^:

ich hab mir einen Dieb in Fasar gemacht. Erstes Problem: Welche Sprache spricht er dort (glaub Tulamidya...)? Zweites Problem: Was haben die da unten für eine Kultur und was für eine Religion?

Mein Dieb soll ein professioneller Einbrecher sein, sprich er hat hohe Werte in Klettern und Schlösser knacken, sowie meiner Ansirroganz: 7
Gesucht I
Weltfremd
Vorurteile(Adel): 10 +6AuP
Gut aussehend
Flink
Gefahreninstinkt:3

Nachteile: A

hab keinen Plan ob die einigermaßen passend sind...

Und weiter geht es zu den Waffen: wieviel Geld darf ich am Anfang zur Ausstattung ausgeben?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat man SO*SO Silbertaler am Anfang zur Verfügung. Das wären bei einem SO von 7 dann 49 Taler...
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich mir davon eine Villa oder nur ein Taschentuch leisten kann. Auch würde ich gerne wissen, welche Investitionen am Anfang besonders hilfreich sind.
Ich würde mir gerne einen Dolch, sowie Wurfmesser kaufen. Dazu kommt natürlich noch Wurfhaken mit 10 Schritt langem Seil und eine Umhängetasche mit 10 Stein für die Beute. Natürlich darf man die Kleidung nicht vergessen.

Und nicht zu vergessen hat er die Sonderfertigkeit Ortskenntnis der Villen der Reichen und Schönen in Fasar (vorrausgesetzt, dass es ein solches Viertel in Fasar gibt^^)

Mehr fällt mir spontan erst einmal nicht ein. Ich weiß nicht, ob das ein guter Anfang ist, oder ob sich bei einigen jetzt dich Fingernägel aufrollen. Ich hoffe nur, dass mir geholfen wird!
 
AW: DSA- Für Anfänger

Curufinwe, es wäre gut gewesen, wenn du dich an dem eigentlichen Thema beteiligt hättest. Hier gehts nicht darum, jetzt Hilfe zu erfragen, jedenfalls nicht in diesem Thread. Es war mir wichtig, dass diskutiert wird, dass es im DSA Bereich auch Hilfestellungen eingebaut werden...
Die Diskussion soltle sich jetzt nicht um die Heldenerschaffung drehen.
 
@ Luca: es tut mir leid wenn ich das thema falsch verstanden habe, aber auf Siegfrieds freundliche Aufforderung: "stell ruhig deine Fragen" habe ich meine Fragen gestellt.
Das du und Delazar eine Diskussion hattet während ich schrieb wusste ich nicht.
 
AW: DSA- Für Anfänger

Macht jetzt nichts ;) Eh schon zu spät.

Mal sehen wies weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten