• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Arcane Codex Arcane Codex hier nicht vertreten?

Ibag

Eingesessen
Beiträge
229
Punkte
23
Alter
44
Hallo! Hoffe ich bin hier richtig aufgehoben mit meinem Thema. Ich habe gerade mal die Suchefunktion betätigt und festgestellt, dass man unter dem Schlagwort Arcane Codex hier nicht wirklich gut bedient wird.

Woran liegt das?

Mich würde mal interessieren was ihr so von Arcane Codex haltet und ob ihr es spielt. Arcane Codex ist ja pünktlich zur Spiel 07 in die 2te Edition gegangen und die ist mal wirklich sehenswert. Ich persönlich spiele seit ein paar Monaten Arcane Codex und muss sagen, dass ich sowohl von der Welt als auch vom System sehr angetan bin.

Nun fiel mir auf, dass ihr hier für DSA ein eigenes Forum habt. Kann es sein, dass DSA Arcane Codex für eine große Konkurrenz hält? Haben DSA Spieler eine voreingenommene Abneigung gegen Arcane Codex?

Alles Fragen die mir gerade so in den Kopf geschossen sind. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ;)
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Mhh, kenne ich gar nicht...

Kannst du etwas näheres dazu sagen?
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Kenne ich auch nicht! Was ist das? *neugier*
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Mhh, kenne ich gar nicht...

Kannst du etwas näheres dazu sagen?

Recht hatter. Niemand hat was dagegen. Kennt sich nur niemand damit aus ODER niemand hielt es bisher für wichtig genug darüber zu schreiben. Erzähl mal was drüber!
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Ehrlich gesagt - ich kenne es nicht. Mal googlen....

Mmmh, Wikipedia ist ja nicht so ergiebig - vielleicht willst Du ja mal mehr erzählen?
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Hallo Ibag,

ich spiele weder DSA noch Arcane Kodex und muss gestehen, dass ich das
letztere bisher überhaupt nicht kannte. Dass jedoch irgendwer aus der DSA
Community jenes Arcane Kodex als Konkurrenz erachtet und es deswegen
hier keine Beachtung findet, halte ich für absolut ausgeschlossen. Ich gehe
eher davon aus, dass niemand der hier vertretenen Rollenspieler das System
kennt oder spielt und daher fände ich persönlich es sehr schön, wenn du es
einfach mal vorstellen und ein wenig über deine Erfahrungen mit dem System
und der Welt berichten könntest.
;)

Im übrigen werden gesonderte Bereiche zu einzelnen Systemen normalerweise
nur eingerichtet, wenn einerseits jemand da ist, der sich mit dem System ein
wenig auskennt und diesen Bereich auch moderieren kann und möchte.

Auf der anderen Seite macht so ein gesonderter Bereich auch nur Sinn, wenn
sich genug begeisterte Forenmitglieder finden, die wiederum Meister oder aber
Spieler des Systems sind und darüber ausführlich sprechen möchten.
;)

Wie wäre es denn, wenn du die Mitspieler aus deiner Gruppe auf dieses Forum
aufmerksam machst und ihr gemeinsam ein bisschen "aus dem Nähkästchen"
plaudert, um uns das System ein bisschen näher zu bringen?
:)

Herzliche Grüsse,
Abacab
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Ich meinte auch nicht, dass Arcane Codex hier einen extra Bereich braucht. Mir fiel nur auf, dass es einen für DSA gibt und es deshalb sein könnte, dass Arcane Codex hier keine Beachtung, in keinem der Themen findet.

Mh, aus dem Nähkästchen plaudern. Ich könnte ein paar Links nennen die euch helfen. Wenn ich darf?! Wäre dann die Page vom Verlag "Nackter Stahl". Aber mit dem Namen kann euch auch Google weiterhelfen.

Aber mal kurz und knapp. Arcane Codex ist das Erstlingswerk des Verlages Nackter Stahl, welches im Jahre 2002 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um ein Dark Fantasy Setting welches mit ein paar kleinen besonderen Features aufwartet. Spielbare Rassen der Welt sind insgesamt 10 (Dunkel-, Wald- und Hochelfen, Halblinge, Krask (Echsenmenschen), Zwerge, Orks, Trolle, Feen und Menschen. Die Welt ist Vielfältig und reicht von den Dschungeln der Echsenmenschen über Wüsten, Lavaebenen bis hin zu den eisigen Zinnen im Norden. Mittendrin finden sich typisch mittealterliche Regionen die denen unseren Europas nicht soooooooooo fern sind. Die Welt ist flexibel, geprägt von Magie und viel epischer Gesichte.

Für Magie und Kampf, aber auch Gesellschaft, gibt es eine Ansammlung an Schulen welche Spezialfähigkeiten beinhalten. So können beispielsweise Barden mit ihren Lieder gezielt Stimmungen erzeugen, Magier die unterschiedlichsten Effekte mit den unterschiedlichen Magiearten (Hexerei, Nekromantie, Elementarmagie, etc.) erzeugen und auch göttliche Magie findet ihren Platz (darunter fallen Druiden und die Aspekte der einzelnen Gottheiten).

Das Würfelsystem zeichnet sich vorallem durch seine Einfachheit aus. Man benötigt nicht mehr als 2 W10 für jeden seiner Würfe von Eigenschafts-, Fertigkeits- oder auch Initiativewürfen. Schnell bestimmen sich Erfolge durch einfache Aufadierung des Würfelwurfs auf den jeweiligen Wert gemessen an dem vom Meister festgelegten Mindestwurf.

Interessant mach sich AC bei mir aktuell natürlich durch die wunderbar aufgearbeitete 2nd Edition, welche auf dem internationalen Markt keinen Vergleich mehr scheuen muss.

Was das Spiel an sich interessant macht ist die unendliche Kombinationsmöglichkeit und Vielfältigkeit Charaktere zu gestalten. Ich hoffe einen kleinen Einblick gewähren zu können. Und werde bei Bedarf auch noch etwas mehr schreiben.

Aber das soll nun als Vorgeschmack erstmal reichen.
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Das ist in diesem Fall weniger ein Problem. Ich habe mir die Seite mal angesehen. Dort gibt es zwar auch Foren, aber die scheinen sehr proprietär zu sein und der Basis-Link führt auch nicht direkt dorthin

Deswegen meinerseits: Link genehmigt - Hier geht es zu Nackter Stahl!

Gruß
Tufir
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Danke!

Denke, dass man an dieser Stelle eh sehen sollte einen neuen deutschen Verlag mit einem schmucken deutschen Fantasy-RPG unterstützen sollte. Deswegen macht euch die Mühe und schaut mal rein. Ich denke es lohnt sich allemal einen Blick zu riskieren und dann vielleicht mal beim Händler eures in das GRW zu schauen. Mmn lohnt die Anschaffung ......

Wie gesagt, für weitere Fragen stehe ich bereit.
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Naja... mehr Information ist immer gut. Aber ich hatte dich bewusst nach mehr
Hintergrundinformationen und einem Erfahrungsbericht gefragt, weil auf den
offiziellen Seiten zu den Systemen oft zu wenig "Hintergrund" gegeben ist und
ein System durch "persönliche Meinungen" eher "Farbe bekommt" und nicht
bloss mit Schlagworten erläutert und vorgestellt wird.
;)

Interessant wäre zum Beispiel, wie die Heldenerschaffung funktioniert, welche
Fähigkeiten und Fertigkeiten es gibt, welche "sozialen Strukturen" die Welt
beinhaltet, welche Götter (samt deren "irdischen" Vertretern) es gibt, etc.

Gruss,
Abacab
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Naja... mehr Information ist immer gut. Aber ich hatte dich bewusst nach mehr
Hintergrundinformationen und einem Erfahrungsbericht gefragt, weil auf den
offiziellen Seiten zu den Systemen oft zu wenig "Hintergrund" gegeben ist und
ein System durch "persönliche Meinungen" eher "Farbe bekommt" und nicht
bloss mit Schlagworten erläutert und vorgestellt wird.
;)

Interessant wäre zum Beispiel, wie die Heldenerschaffung funktioniert, welche
Fähigkeiten und Fertigkeiten es gibt, welche "sozialen Strukturen" die Welt
beinhaltet, welche Götter (samt deren "irdischen" Vertretern) es gibt, etc.

Gruss,
Abacab


Gut, damit kann ich was anfangen. Wollte ja erstmal nen kleinen Einblick geben. Charaktererschaffungssystem ist durch ein reines Punkteverteilungsystem eine sehr einfache und vorallem flexible (individuelleI Geschichte. Man hat ein anständiges Punktekontigent für Eigenschaften und Fertigkeiten und kann dann durch die Vergabe von Vor- und Nachteilen dem Ganzen einen noch individuelleren Touch geben. Die Auflistung der Vor- und Nachteile zeigt, dass es ein riesiger Katalog ist, das ist natürlich Geschmackssache, aber man muss ja nicht alle benutzen. Eigenschaften erstrecken sich über einen überschaubaren Katalog der von Aufmerskamkeit über gesellschaftliche und kämpferische Fertigkeiten geht. Mit der neuen Edition hat man den Katalog etwas geschmälert und noch überschaulicher gemacht. Eine rein Auflistung kann ich machen wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

Soziale Strukturen gibt es dort sehr unterschiedliche. Je nachdem für welche Region man sich entscheidet. Es gibt sowohl Regionen in denen man eher in losen Stämmen untereinander lebt als auch feudale Systeme mit großen Herrschern und Adelsfamilien. Denke die Bandbreite an Möglichkeiten wurde bei AC ausgeschöpft.

Auch unter den Götter gibt es mehrere Varianten. Einmal ein altes System in dem man Tiere als Götter verehrt (das gilt für Druiden), welches früher der am weitesten verbreitetste Glaube war, ehe dann die Götter hinzustießen und die Macht an sich rissen. Bin auch noch nicht so hundert pro im Thema, aber es handelt sich wohl um ein Pantheon mit den unterschiedlichsten Göttern wie man sie in der Regel so oder ähnlich aus anderen Fantasysystemen kennt. Aber auch welche die eher anders sind.

Ein Aufzählung zu den Göttern kann ich auch mit mehr Zeit machen.

Was noch zu erwähnen ist, ist dass sich die Höhe der Attribute auf die Fertigkeiten auswirken. Der durchschnittliche Wert liegt bei 5 hat meinen einen Wert darüber bekommt man einen Bonus in Höhe der Zahlen die über 5 liegen, liegt man darunter halt entsprechender Malus. Jeder Fähigkeit wird ein Attribut zugeordnet, da man auch durch Vor- und Nachteile Boni oder Mali bekommen kann hat mal also seinen reinen Fertigkeitswert +/- Boni und Mali aus Vor- und Nachteilen und +/- Boni und Mali aus dem Eigenschaftsmodifikator. Meiner Meinung nach führt das im Endeffekt zu noch individuelleren Werten. Der Eigenschaftshöchstwert ohne Boni und Mali liegt bei 10, womit man dann natürlich ein Meister seines Fachs ist. Bei den Eigenschaften kann je nach Rasse (es gibt Höchst- und Mindestwerte für die Rassen) ein Wert auch mal über 10 gehen, aber das kostet dann auch ordentlich Punkte.

Soweit von mir. Ich muss nun leider los und hätte gerne noch weiter ausgeholt.
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Die zweite Edition des Regelbuches dieses Werkes hat auch eine ausführliche relativ Beschreibung im F-Shop. Hier geht's lang!
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Klingt richtig nett! Ich glaube, ich werde mir das mal bei Gelegenheit näher anschauen :).
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Das freut mich. Würde mich interessieren was du dann dazu sagst.
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Hallo ihr Lieben!

Wollte mal hören ob es mittlerweile jemand von euch geschafft hat sich näher mit AC zu beschäftigen!?

LG
Ibag
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Ich kam leider noch nicht dazu, weil ich mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt
war und auch in den kommenden Wochen noch beschäftigt sein werde.

Aber vielleicht hat es jemand anderes geschafft?

Gruss,
Abacab
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Hm, scheinbar nicht. Schade! Meldet euch, wenn mal jemand reinschauen konnte. Was ich sonst noch so zum System sagen kann fällt mir auch nicht ein. Wenn es noch Fragen gibt, dann beantworte ich diese aber gerne.
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Wenn es noch Fragen gibt, dann beantworte ich diese aber gerne.
Dem kann ich nur zustimmen. Sobald ich meine "20 Pflichtpost´s" habe werde ich mal eine Einführung zu AC (inkl. Links zum weiterlesen) verfassen.
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Wie immer gilt auch hier:

Du kannst entweder unser Forum mit 20 schönen Beiträgen bereichern und dann diese Einführung posten - oder aber Du wendest Dich an den zuständigen Moderator, und der wird die Links die Du ihm schickst ans Ende Deines Beitrags stellen. Danach hindert Dich keiner, trotzdem hier aktiv zu bleiben und später über die 20 Beiträge zu kommen.

Und da ich den Moderator dieses Bereichs zufällig ganz gut kenne, weiß ich, dass der das gern tut ;)
 
AW: Arcane Codex hier nicht vertreten?

Und da ich den Moderator dieses Bereichs zufällig ganz gut kenne, weiß ich, dass der das gern tut ;)
*Grins und mal davon ausgeh das Sonic der Mod´ ist*

Danke für das Angebot, aber ich denke ich werde mich mal durchs Forum arbeiten und ein paar Beiträge verfassen. Wenn es dann noch nicht reichen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück ;)

Bis dahin werde ich aber auch gerne Rede und Antwort stehen :waechter_1
 
Zurück
Oben Unten