• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Arcane Codex Arcane Codex - Vorstellung

USUL

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
21
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Ich sag jetzt gar nix mehr, bis ich ned fertig gelesen hab :p
*g* ... Deine Bedenken sind mehr als natürlich und es bdearf bei AC mMn eines guten und flexiblen SL, denn das tödliche System kann durch Unerfahrenheit schneller zum Tode der (N)SC führen, als beabsichtigt. Daher würde ich Anfängern raten zunächt die optionalen Kampfoptionen (ja ich weiß die machen es gerade erst spannend und cool) dosiert einzusetzen, wobei der SL (für die NSC´s) zunächst komplett darauf verzichten sollte, gezielte Angriffe durchzuführen. Heilende Magie und andere Formen der Heilung sind in AC nicht so stark verbreitet wie in anderen Systemen, wodurch eine Verstümmelung (und dergleichen) ziemlich übel enden kann ...
 

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Naja, es sind ja einige Regeln dabei, die ein erfahrener Meister nicht braucht. Z.B. das allgemeine Initiative - System, das nicht nur im Kampf zählt... für Anfänger ist es ned schlecht.

Das Problem mit den High-Level Chars am Anfang wäre auch schnell behoben...

naja, egal.. ich les einfach...
 

Ibag

Eingesessen
Beiträge
229
Punkte
23
Alter
44
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Nein, hat es bisher leider nicht und ist auch deswegen nicht bei Amazon erhältlich. Ich bin guter Hoffnung, dass sich das bald mal ändert.

Aber man kann es beim Verlag direkt bestellen oder halt bei jedem vertrauenswürdigen Händler. ;)
 

Ibag

Eingesessen
Beiträge
229
Punkte
23
Alter
44
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Oha, ich allerdings auch. Vielleicht kannst du uns stückchenweise Eindrücke vom Lesen übermitteln.

Bestehen denn Chancen, dass deine Gruppe sich mal auf einen Test einlässt? Oder ist es jetzt zum Lesen und traurig sein, weil man es nicht spielen kann?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Arcane Codex - Vorstellung

@stückchenweise Eindrücke:
Mach ich gerne!

@dann tatsächlich spielen:
Schwierig. Hängt von vielen Faktoren ab!
1. Es muss mir gefallen.
2. Ich muss es den anderen schmackhaft machen
3. Es darf den Fortgang unserer Hauptkampagne nicht stören - an der werden wir nicht rütteln lassen

Also wird sich AC mit den RPGs, die ich nebenbei spiele (also z.Zt. gelegentlich StarWars und irgendwann wieder CoC), streiten müssen. Aber für eine Proberunde werden sich Zeit und Leute finden lassen ;)
 

Ibag

Eingesessen
Beiträge
229
Punkte
23
Alter
44
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Das denke ich doch und wenn nicht, dann einfach melden, vielleicht kriege ich ja nen Supporter irgendwo in Frankfurt der das mal für euch macht. ;)

Oder bist du auf der Spiel? Oder auf der RatCon?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Zur RatCOn wird es nicht reichen - da sind wir dann doch mal im Urlaub (Zeit wird's ! *freu*). Aber die Spiel, das überlege ich ernsthaft - vielleicht Do/Fr. Mal warten, bis die noch fehlenden Infos online sind!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Die Spiel könnte mich dieses Jahr auch interessieren. Von Köln nach Essen ist es ja nicht so weit! ;)
 

USUL

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
21
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wie jedes Jahr, alle vier Tage (Do-So) dort sein.
Würde mich freuen Euch dort kennenzulernen :gruppenkuscheln
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Mal eine Frage, inwieweit gibt es hier noch Leute, welche dieses System spielen?
Mein bisheriger persönlicher Eindruck ist, dass bedauerlicherweise kaum noch jemand Interesse an Arcane Codex hat.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich bin über die Lektüre des GRW nicht hinaus gekommen. So viele interessante Ansätze ich in AC auch gefunden habe - letztlich scheiterte der Versuch es mit einer Gruppe zu versuchen daran, dass es immer ein anderes System gab, für das sich mehr Spieler begeistern konnten und eines, das weniger pubertär wirkte. Und daher blieb es bei der Theorie...
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Hm, naja ich war mal für einige Monate in einer AC-Runde, mir hat das System recht gut gefallen, gerade die optionalen Treffermöglichkeiten fand ich im Kampf genial.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Arcane Codex - Vorstellung

Das System war technisch wirklich nicht schlecht - sehr auf Geschwindigkeit optimiert. Was meine Mitspieler abschreckte, war leider der Fluff
 
Oben Unten