• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Arcane Codex Path-/Starfinder Mitspieler(innen) für eine High-Fantasy-RPG-Runde gesucht - Oberhausen, Essen, Bottrop, Gladbeck und Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Online-Tools
roll20
Ort
Gladbeck
Spielsystem(e)
Pathfinder, Arcane Codex
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
egal
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Hausmannskost
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

TWolli

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
44
Hallo Freunde des Pen-and-Paper-Rollenspiels,

mein Name ist Torsten und meine zwei Mitstreiter und ich suche nach 1-2 neuen Weggefährten, welche uns auf die Reise in die Welt des High-Fantasy-RPG begleiten wollen, da unsere letzte Runde sich auf Grund abweichender Ansichten, was das RP anging, auseinandergelebt hat.

Da Zeit ein kostbarstes Gut ist und wir nicht lange rumexperimentieren wollen, werde ich die Rahmenbedingungen möglichst präzise beschreiben, um Missverständnisse und Unmut zu vermeiden.

Martin, unser Küken mit seinen 35 Jahren, spielt “erst“ seit knapp 6 Jahren P&P-RPGs und hat bisher keine wirkliche Erfahrung im Spielleiten.

Christian und ich zählen je 40 Winter und spielen bereits seit unserer Jugend P&P-RPGs und mimen gerne die Rolle der Spieler, als auch des Spielleiters.

Unsere neuen Weggefährten sollten sich ebenfalls in unserer Alterskategorie befinden und Spaß an der Rolle des Spielers haben!

Zwei von uns (ich inkl.) sind Familienväter und haben daher nur begrenzte Zeitfenster für unsere Hobbys zu Verfügung. Wir würden uns daher gerne fix alle geraden Kalenderwochen, donnerstags ab 19:30 bis ca. 23:30 Uhr (+/- eine halbe Stunde) zum Spielen treffen. Da An- und Abreise ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen, präferieren wir Bottrop, Essen, Gladbeck und Oberhausen als Spielorte. Auf Grund der uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, spielen wir aktuell zumeist bei mir in Gladbeck, nahe Stadtmitte.

Da uns das Beisammensein in geselliger Runde gefällt, haben wir eine Gruppenkasse eröffnet, in die jeder zu gleichen Anteilen beisteuert und aus welcher wir Speis und Trank organisieren. Immer nur Pizzeria und Frittenbude ist auf Dauer nicht das wahre, daher “darf“ der, bei dem gespielt wird, einkaufen, kochen und für gemütliche Atmosphäre sorgen. Keine Angst, die klassische Hausmannsküche ist genau unser Ding! Ab und an darf es natürlich auch die klassische TK-Pizza & Co sein, muss ja nicht immer das T-Bone-Steak vom Grill werden, aber Fastfood und TK-Fertigprodukte eben eher als Ausnahme.

Spielen wollen wir klassisches High-Fantasy-RPG, wobei wir uns noch nicht ganz schlüssig bezüglich des Systems sind. Rudimentäre Systeme wie Fate & Co liegen uns nicht, weshalb Pathfinder und Arcane Codex zur Debatte stehen. Die Entscheidung, welches System es letzten Endes wird, werden wir gemeinsam treffen.
Pathfinder (1D20) ist ein sehr komplexes System, welches jede Situation mit entsprechenden Regeln abdeckt und unzählige Gestaltungs- und Handlungsoptionen für den Charakter, als auch den Spieler selbst bietet. Da das System sehr viele Optionen bereithält und durch die Vielzahl an Regelwerken & Co leicht unübersichtlich wird, würden wir uns auf die Werke, welche auch bei 5footstep veröffentlicht wurden, beschränken.

Arcane Codex (2D10) ist ein nicht ganz so komplexes System wie Pathfinder, bietet aber dennoch zahlreiche Gestaltungsoptionen für den Charakter und ist vom Grundprinzip Stufen- und Klassenlos. Das Regelsystem ist recht schlank und lässt daher viel Handlungsspielraum für den Spieler.
Wir mögen RP, doch der Kampf gehört zu unserer Spielart einfach dazu. Es sollte sich jedoch in der Waage halten.
Werte spiegeln für uns die Fertigkeiten eines Charakters, daher sollten auch Punkte entsprechend vergeben werden. Nur weil der Spieler der Diplomat vor dem Herrn ist, ist es sein Charakter noch lange nicht und da darf dann auch mal der Würfel rollen, wenn es Situationsrelevant erscheint.
Auch ist uns ein ordentlicher Gruppenzusammenhalt sehr wichtig. Ausreißer wie beispielsweise Assassinen, die für Geld ihre Kammeraden abmurksen, gehen für uns so gar nicht klar!
Wir wollen wahre Helden spielen, also eher gut gesinnte Charaktere, welche die Welt retten und sie nicht unterjochen wollen. Kleinere Ausrutscher, die rollenspieltechnisch stimmig wirken, sind natürlich in Ordnung - Ein Schurke beispielsweise kann einfach nicht gegen seine Natur handeln und wird auch das eine oder andere "finden" und "borgen".

So, nun habe ich erstmal lange genug Monolog gehalten. Sofern du nicht abgeschreckt, sondern interessiert bist oder weitere Fragen haben solltest, schreib mich einfach direkt per "private message" an.

Wir freuen uns auf dich!


Gruß

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TWolli :)
Ich war mal so frei deine Telefonnummer aus dem Beitrag zu entfernen.
Bitte bedenke, dass es es sich um ein öffentlich einsehbares Forum handelt, in dem jeder mitlesen kann. Auch Bots und dergleichen.
Ich empfehle die eigene Telefonnummer nur per Unterhaltung weiterzugeben. Das ist das Briefsymbol.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten