• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Magier und Ihre Türme?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Die Zwölfe zum Gruße,

Ich habe eben mal meinen Besuch beim Grafen Albin absolviert und bei Ihm in seiner heimatlichen Burg ein wenig in den DSA-Büchern rumgeschöckert. Naja, ich blätterte ein wenig in Tempel, Türme und Tavernen und kam dann nach ner kurzen Zeit auf den dort beschriebenen Magierturm. Recht schön beschrieben und so, aber Mir schwirrt da nun so ne Frage durch den Kopp, wobei ich Eure Meinungen gerne hören möchte!

Warum bei Hesinde, leben "fast" alle Magier in einen Turm? Ich kann mir die Sache nicht erklären. Wisst ihr vielleicht wo her diese Einstellung her rühren kann? Steht das irgendwo niedergeschrieben?

Bitte helft Mir!
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Ich glaube da mal irgendwo was gelesen zu haben.
Aus dem Kopf würde ich sagen:
1. Türme sind praktisch. Magier haben idR ihre Laboratorien in den obersten Stockwerken. Geht mal etwas schief, stürzt nicht das ganze Haus ein, sondern nur das oberste Stockwerk fliegt in die Luft. Die darunter liegenden bleiben dabei eher heil.
2. Auch ein Grund wären die Kraftlinien, die sich meistens eher mehrere Meter über dem Boden finden.
3. Man kann aus einem Turm heraus viel besser die Sterne beobachten, da höher gelegen.
4. Man ist in einem Turm eher vor dem Lynchmob mit Mistgabeln und Fackeln geschützt. Und davor haben die meisten Magier die größte Angst. :hoffnarr

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Gruß
Voltan
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: Das sind alles sehr gute Argumente! Gerade Punkt 1 erscheint mir sehr plausibel!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Ich glaube da mal irgendwo was gelesen zu haben.
Aus dem Kopf würde ich sagen:
1. Türme sind praktisch. Magier haben idR ihre Laboratorien in den obersten Stockwerken. Geht mal etwas schief, stürzt nicht das ganze Haus ein, sondern nur das oberste Stockwerk fliegt in die Luft. Die darunter liegenden bleiben dabei eher heil.
2. Auch ein Grund wären die Kraftlinien, die sich meistens eher mehrere Meter über dem Boden finden.
3. Man kann aus einem Turm heraus viel besser die Sterne beobachten, da höher gelegen.
4. Man ist in einem Turm eher vor dem Lynchmob mit Mistgabeln und Fackeln geschützt. Und davor haben die meisten Magier die größte Angst. :hoffnarr

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Gruß
Voltan

zu 1. Aber warum baut man denn dann einen Turm? Man könnte doch ein normales Haus bauen und das Labor auslagern.

zu 4. Man könnte doch auch in einer Höhe hausen, die kann man auch gut gegen einen Angry Mob verteidigen. Außerdem wäre es auch nicht so dramatisch wenn einmal ein Labor in der Höhe in die Luft fliegt, ist es halt verschüttet, aber der Rest würde (sehr verscheinlich) unberührt bleiben?

Die anderen Ansichten/Vorschläge sind aber sehr gut Voltan! Aber vielleicht fallen uns ja noch ein paar Vor- und Nachteile ein!
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Einen Turm kann man aber überall bauen, während eine Höhle eine bestimmte Bodenbeschaffenheit erfordert. Außerdem ist ein Turm wahrsheinlich einfacher und billiger zu bauen als eine Höhle (wenn nicht schon vorhanden). Die Höhle muss man auch erstmal sucher/finden, während man einen Turm dort bauen kann, wo man ihn braucht (auch in Städten oder Dörfern).

Außerdem ist das auslagern des Labors immer dann schlecht, wenn es auch mal schlechtes Wetter geben kann, denn wer will schon dauernd durch Regen/Schnee laufen! Außerdem ist kann man dabei beobachtet werden, im Turm geht man einfach nur die Treppe hoch!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Aber gerade das Thema Treppe ist doch so ein Ding. Man muss auch erst mal die ganzen schweren Instrumente in die höheren Stockwerke bekommen.
Zum Thema Bodenbeschaffenheit, baue mal einen Turm auf einen sandigen Boden, das hast du den schiefen Turm von Gareth!

Aber noch mal zur Bauweise.
Lustig finde ich das in nördlichen Zonen eher in Blockbohlen aus Steineiche gebaut wird, also eine Art Kastenform! In südlichen Bereichen verwendet man eher Steinbauten! (Nur mal als Info)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magier und Ihre Türme?

Ich denke, dass das mit den Magiern und den Türmen nur daher rührt, dass sich das in der Literatur so durchgesetz hat, weil es irgendwie mysteriöser wirkt als ein Haus.
Ein Labor kann man, wie schon gesagt, auslagern. wenn man dann nicht durch den Regen laufen möchte, kann man sich einen überdachten Weg dorthin bauen (lassen).
Den Lynchmob kann man auch mit einer Mauer um das Gelände eine weile abhalten und Kraftlinien verlaufen zwar in Aventurien über der Erde, aber auch Magier anderer Fantasywelten bauen Türme.
Zum observiern der Sterne könnte man auch auf einem Berg bauen und die umliegenden Bäume roden.

@Stein im Süden und Holz im Norden.

Holz bietet einfach eine viel bessere Wärmeisolierung, weil es eine sehr geringe Wärmeletfähigkeit hat (aus diesem Grund sind Streichhölzer auch aus Holz). Darum bleibt die Wärme, die innen erzeugt wird auch eher drinnen als bei Steinbauten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magier und Ihre Türme?

@Stein im Süden und Holz im Norden.

Holz bietet einfach eine viel bessere Wärmeisolierung, weil es eine sehr geringe Wärmeletfähigkeit hat (aus diesem Grund sind Streichhölzer auch aus Holz). Darum bleibt die Wärme, die innen erzeugt wird auch eher drinnen als bei Steinbauten.

Bleibt tapfer,

puck

Sehr guter Einwand puck, denke aber dass das auch ne Kostensache ist (zusätzlich zu deiner Aussage). Steineiche wird im Norden (hauptsächlich in Andergast) sehr viel abgeholzt. Die Preise dafür sind zwar nicht sehr billig, aber die Steineiche ist sehr leicht, sehr widerstandsfähig und dazu noch sehr brandresistenz! Außerdem ist die Sachlage die puck beschrieben hat, sicherlich ein sehr wichtiger Standpunkt. Steingemäuer sind halt sehr zugig, und die Winter im Norden sind sehr lang, Feuerholz muss auch erst mal ran geschafft werden!
 
AW: Magier und Ihre Türme?

sowas gibs nicht nur in dsa wie ich immer mehr bemerkt habe wird sowas gerne auch in spielen/büchern etc. angewendet..woher es führt gute frage.. xD
aber irgendwie finde ich, das es ein irrtum zum teil ist und von rigendwoher aufgeschnappt wurde...net jeder magier wohnt doch gleich in nem turm sonst würde es ja von türmen ja nur so wimmeln..also weiß nicht recht ^^


Grüße Tenshi
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Das ist allerdings richtig. Eigentlich lebt eher ein geringer Teil der Magierschaft in Türmen. Dein Argument ist da völlig korrekt.
Aber wenn ein Magier mal ein eigenes Zuhause haben möchte, bietet halt ein Turm mehrere Vorteile (wie oben schon geschrieben).

Weitere Vorteile sind natürlich: Günstig zu haben, da die Grundstücksfläche gering ist und dadurch schonmal viel gespart wird.

Und ein Labor auszulagern ist zwar prinzipiell möglich und wird sicherlich auch von vielen Magiern so praktiziert. Aber wenn man bis zum Morgengrauen am forschen ist und dem Magus irgendwann die Augen zufallen, ist es doch viel bequemer gerade mal ein paar Treppenstufen hinabzusteigen und ins Bett zu fallen, als irgendwelche weiten Wege zu gehen. Abgesehen davon kann ein Magier der besonders "Menschenscheu" ist, tagelang in seinem Turm leben und arbeiten ohne einen Fuss vor die Tür zu setzen.

Vitus schrieb:
Aber gerade das Thema Treppe ist doch so ein Ding. Man muss auch erst mal die ganzen schweren Instrumente in die höheren Stockwerke bekommen.
Dazu gibt es Lastenkräne, die oben am Turm angebracht sind. Damit kann man besonders sperrige und schwere Gegenstände ohne Problem auf die obige Plattform heben. Dann braucht man sie nur noch ein Stockwerk tiefer zu tragen und schon passt es.

Noch ein Wort zu Holzbauten. Für Experimentierfreudige Forscher eher gefährlich da leichter brennbar. Da geht einfach nichts über eine dicke und robuste Steinmauer.
 
AW: Magier und Ihre Türme?

hmm ahja aber ich mein außer türmen könnte man doch auch in nem steinhaus labor haben türme sin da net unbedingt von vorteil außer man forsch atronomi oder sowas xD
und wenn ma alleine sein will kann ma ja auch sonst wo ne hütte stelle =D
aber naja gut ^^ aber ich denk das is doch kühl drinne un so bei so nem türmsche wo sollten da nen kamin habe?? ^^;;;


Grüße Tenshi
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Wieso? Türme und Kamin schliessen sich ja nicht aus. Natürlich kann in einem Turm auch ein Kamin sein.

Weiterer Vorteil gegenüber einem Haus: Niemand kann den Magier bei seinen Experimenten hoch oben beobachten. In einem Haus aber schon eher. Insbesondere da mehrstöckige Häuser eher selten sind und extrem teuer.
Ausserdem waren früher die meisten Häuser maximal im Erdgeschoss aus Stein. Die weiteren Geschosse bestanden aus Fachwerk und waren damit sehr leicht brennbar. Ein weiterer Grund für Magiertürme.
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Hmm gut aber Türme zu bauen ist auch net einfach und billig?? ich weiß ja nicht =/
dazu wenn da mal was kracht xD bis du dann unten angekommen bist..bissu unterm Türmche begrabe..je nachdem ^^ nur Verteidigung könnte da einfacher sein??!
naja hat ja im Grunde beides Vor- und Nachteile ^^ ist geschmackssache denk ich mal :D


Grüße Tenshi
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Ja, idR ist ein Turm etwas günstiger als ein gleichwertiges Haus (also gleiche Quadratmeter). Ist einfacher zu bauen und braucht nicht so viel Schnickschnack wie ein Haus (Schieferdach, größere Fenster, viele Türen, verwinkelte Bauweise usw.). Insbesondere wenn man einrechnet, dass man bei einem Turm viel weniger Grundstücksfläche benötigt. Und das ist insbesondere in der Stadt oder in unmittelbarer Nähe einer Stadt eines der teuersten Posten beim Häuserbau.
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Magier und Türme gehören eben genauso zusammen wie Magier und ihre Roben. Elfen und Bögen, Zwerge und Äxte.

"Klischees" die sich nun mal durch die Fantasy Literatur ziehen und an denen besser nicht zu rütteln ist :)

Man stelle sich Orthanc als Höhle mit Labor vor... oder der Turm von Raistlin in Drachenlanze... als Haus mit überdachtem Gang *schüttel* Ne ne ne... Magier gehören in nen Turm! Basta! :zwing

Cheers!
Eni
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Huhu,

Da die meisten Magiertürme, die ich so kenne, nicht in Städten, sondern versteckt auf Bergern oder sonstwo in der Wildnis stehen (jaja, gibt Ausnahmen), ist der Grundstückspreis aber kein Argument. ;-)

Man kann aber aus einem oberen Stockwerk heraus aber prima einen Feuerball (oder bei DSA einen Ignisphaero) werfen. Und Feinde frühzeitig erkennen. Und: Hohe Mauern zu bauen ist eine Kunst, die nicht so trivial zu erlernen ist, es ist also ein Zeichen von Bildung, wenn sich jemand so einen Turm erschaffen/erbauen lassen kann. Vielleicht wird das implizit mit ausgedrückt.

Sachen schleppen ist aber kein Gegenargument, als Magier teleportiert oder telekinetet man das Zeug da hoch. Oder man lässt schleppen, von beeinflussten Leuten, Speichelleckern oder erschaffenen Untoten, je nach Wunsch ;-)

Die DSA-Spielermagier haben ja meist keinen Turm. Hab ich bisher zumindest nicht erlebt.

Humni
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Man kann aber aus einem oberen Stockwerk heraus aber prima einen Feuerball (oder bei DSA einen Ignisphaero) werfen. Und Feinde frühzeitig erkennen. Und: Hohe Mauern zu bauen ist eine Kunst, die nicht so trivial zu erlernen ist, es ist also ein Zeichen von Bildung, wenn sich jemand so einen Turm erschaffen/erbauen lassen kann. Vielleicht wird das implizit mit ausgedrückt.

Sachen schleppen ist aber kein Gegenargument, als Magier teleportiert oder telekinetet man das Zeug da hoch. Oder man lässt schleppen, von beeinflussten Leuten, Speichelleckern oder erschaffenen Untoten, je nach Wunsch ;-)

Junge junge, ich glaube wenn der sein ganze Mobular in den 4. Stock telekiniert hat, dann braucht der trotzdem erst mal ne Menge Zaubertränke oder einige Ruhephasen! Man könnte sich doch einen Aufzug einbauen lassen! :)
 
AW: Magier und Ihre Türme?

ÄÄhmm ja wenn da noch Platz ist, nachdem man alles da reingeschmisse hat + kamin und Einrichtung und was weiß ich noch was ^^

is ja hier total verwöhnte Magier dann oder wie mit Lift auch noch nene xD

Grüße Tenshi
 
AW: Magier und Ihre Türme?

Einen Lift einbauen zu lassen, ist sicherlich nicht schwer. Viel mehr den Elementar in den Lift zu bitten. Wäre echt praktisch!
 
AW: Magier und Ihre Türme?

OMG also ich weiß ja nicht... aber die vorstellung wäre sicherlich amüsant..gibs sowas öfter??? =D meine in der Welt von DSA :D
Grüße Tenshi
 
Zurück
Oben Unten