• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun SR4 Bücher, die größtenteils mit SR5 kompatibel sind

Verräter

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
1
Guten Morgen alle,

da ihr euch alle so gut auskennt, werfe ich einfach mal folgendes in den Raum:

Für SR4 gibt es eine ganze Menge Bücher, während für SR5 noch sehr wenig verfügbar ist.
Ich selbst besitze bisher ausschließlich das SR5 Grundregelwerk. In unserer Gruppe wurde bisher Version 2 gespielt und da ich erst 2013 angefangen habe, war meine Lust die alten Werke zu kaufen eher begrenzt. Nun sind wir aber gerade im Umstieg auf Version 5.
Im Moment weiß ich überhaupt nicht, inwiefern sich Version 4 zu 5 unterscheidet, aber da der zeitliche Sprung nicht besonders groß ist (Von '72 zu '75?!) gibt es doch sicher einige verwendbare Bücher, oder?

Das müssen nicht unbedingt jene Bücher sein, die vollgepackt sind mit Listen zum Sachen einkaufen, in denen die Tabellen aufgrund irgendeiner Regeländerung nicht mehr stimmen, sondern vor allem auch "Hintergrundinfos" zur Welt und Spezialbereiche aller Art.

Ich möchte mir einen gewissen Grundstock aufbauen um mich besser mit der 6. Welt einzufinden und Anregungen für Spieleabende, Charakterkonzepte, usw. zu finden. (Ganz davon zu schweigen, dass mir angedroht wurde jetzt häufiger mal SL machen zu müssen, da ich mich ja jetzt "auskenne" *seufz*)

Also, könnt ihr da etwas empfehlen? :)

Gruß,
Der Verräter

*edit: Achja, voll vergessen. Ob die Bücher gedruckt, in PDF, Deutsch oder nur Englisch erschienen sind macht für mich keinen Unterschied. (Obwohl in den Händen halten schon schön ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiv kann man so ziemlich jedes Buch der 4. auch für die 5. verwenden. Es gibt eine Konvertierungs-Anleitung für Charaktere von der 4. zur 5. Edition (für alle NSCs der 4E-Bücher), somit hat man die Ecke gut abgedeckt. Aber das größte Problem wird die Ausrüstung in den Büchern sein, da sich da doch einige Werte deutlich verändert haben, am meisten bei Waffen und Panzerung. Da ihr 2. Edition gespielt habt, ist vielleicht auch die Konvertierung von 3. zu 4. interessant, deshalb lade ich diese mal auch hier rein.

Hoffe das hilft.

cul8r, Screw
 

Anhänge

  • sr3_to_sr4.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 877
zB

Schattenstaedte
Geisterkartelle
Gefahrenzuschlag
Kriesenzonen
Stormfront
SOX
Konzernenklaven+
Konzerndossier
Berlin
München Noir

Dort findest du Beschreibungen von Orten,Personen/Gruppierungen,zeitnahen Begebenheiten
 
Danke ihr beiden für die Infos. Ich werde mich dann mal genau umsehen, was sich für mich lohnt.
 
Zurück
Oben Unten