• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Drogen am Spieltisch

AW: Drogen am Spieltisch

Also, ich selbst habe schon unterschiedlichste Spielrunden erlebt.
So habe ich zum Beispiel eine SR-Gruppe, welche IMMER dazu neigt neben und im Spiel Blödsinn zu verzapfen (was unter anderem dazu führte, dass die Charaktere am hellichten Tag ein ganzes Gebäude in Schutt und Asche legten - Overkill). In diesem Fall wäre es mir nicht einmal unrecht, wenn sich diese Spieler mit Alkohol und/oder Marihuana selbst ruhig stellen - allerdings geht dann genausu wenig weiter weil sie dann "zaaaaach" sind.

Alles in allem kann ich aber sagen, daß ich gegen das ein oder andere Bierchen oder vielleicht auch mal einen Joint nichts einzuwenden habe, sofern das ganze doch eher gegen Ende des Spielabends statt findet. Das mit den Zigaretten ist eine Sache, die ich doch gerne etwas mehr einschränken würde, da ich selbst mit dem Rauchen stark zurück stecken will (gar nicht so einfach, also erst gar nicht anfangen). Was essen betriff ... solange nicht mit vollem Mund geredet wird oder ständiges Verpackungs-Geraschel das Spiel stört soll es OK sein und für richtige Mahlzeiten wird einfach eine Spielpause eingelegt. Kaffee/Tee/Energy-Drinks sind jedem seine eigene Sache, solange er/sie nicht im Übermaß "säuft" (ständige Unterbrechungen wegen WC-Besuchen sind irgendwann auch lästig).

Ansonsten gilt in meinen Hallen und am Spieltisch immer die "Oberste Direktive", welche da lautet:

KEINE FLECKEN!!!

cul8r, Screw

PS. Alles, was härter als Marihuana ist wird von mir am Spieltisch nicht geduldet.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ist ja in unserer Runde zum Glück niemand...ähhh, kaum jemand....eigentlich....mehr oder weniger....:grrr
 
AW: Drogen am Spieltisch

Alkohol:
Klar. Wer will, der soll. Solange er seine Grenzen kennt. Ich darf eh nicht, aber wer wäre ich da zu sagen, dass es mich stört. Das kann es ab einem bestimmten Punkt schon. Aber erst dann besteht die Notwendigkeit, etwas zu unternehmen.
Ich habe mündige Spieler, btw ;)

Zigaretten / Tabak / Shisa:
Ich gehöre zu de aussterbenden und gehetzend Spezies, die mit dem Rauchen Gemütlichkeit verbindet. Und Gemütlichkeit gehört zum Rollenspiel. Wenn die Mehrheit der Runde jedoch dagegen ausspricht, dan habe ich auch keine Probleme damit vor die Tür zu gehen. Dann muss die Runde eben mit Pausen leben.
Hier wäre ein Disput über die folgen des Passivrauchens mal ganz interssant, aber das hier ist dann ein Rollenspielforum, also aus der Traum ;)

Marihuana:
Ich habe mündige Spieler. Ich vertaue ihnen, dass sie ihre Grenzen kennen. Und in 99 % der Fälle wissen sie genau, bs wann sie noch Einsatzfähig sind und bis wann nicht. Ich kann dem nichts abgewinnen, aber auch hier halte ich es für falsch, den Finger zu heben.

Medikamente:
Sehr zynisch: Ich bin chronisch recht schwer krank und somit gilt für mich die Einschränkung, dass ich ohne Medikamente wirklich irgendwann nicht mehr spielfähig bin.
Will sagen: Der Umstand, dass irgendwer krank ist und Medikamente braucht, ist kein Grund nicht zu spielen.

Der Umstand, Medikamente ohne wirklichen Grund zu nehmen, ist hingegen ein Grund zu sagen, dass sich betreffende Person eine andere Runde suchen soll.


Alles darüber:
Ich werde keinen mahnenden Finger heben und den Leuten sagen, wie schädlich das sein kann oder ist. Aber ich werde die Leute aus meinen Runden werfen.




SoFar
MB
 
AW: Drogen am Spieltisch

Illegale Drogen haben bei uns in der Clique keine Anhänger, insofern stellt sich für uns diese Frage gar nicht.

Anders sieht es hingegen schon bei den legalen Drogen Koffein, Nikotin und Alkohol aus.

Beim Nikotin ist die Sache recht einfach: In der Wohnung wird nicht geraucht, also müssen sich die Raucher auf den Balkon oder ans Badezimmerfenster stellen. Je nachdem, wo wir spielen.
Alkohol gibt es bei uns am Spieltisch grundsätzlich gar nicht. Wenn, dann nach der Runde mal nen Bier oder sowas.
Einzig Koffein... Der fließt bei uns in Strömen. Bei mir in erster Linie morgens um den Kreislauf von 60/90 auf akzeptable Werte zu puschen. ;)
 
AW: Drogen am Spieltisch

Hmm, den Thread entdecke ich auch erst jetzt.

Alkohol:
Wenn ich der Meister bin, dann gestatte ich dem der es mag, ein oder zwei Biere über die Sitzung verteilt. Das ist ok und kaum jemand wird durch solche geringe Mengen Alkohol unzurechnungsfähig oder in seinen Entscheidungen sonderlich beeinflusst.
Als Spieler in einer anderen Runde jedoch kann ich schlecht entscheiden, wenn ich der einzige mit meiner Meinung bin.
Eine Zeitlang habe ich erlebt, das bei einer bestimmten Rollenspielrunde(8Leute) jedesmal 2 Flaschen Martini verteilt wurden. "Sollen sie tun was sie nicht lassen können.", war meine Einstellung, zumal das Spiel trotzdem spaß gemacht hat, aber dennoch war es mir zuwieder. So etwas würde ich an meinem Tisch nicht zu lassen. Wer damit nicht klar kommt kann gerne gehen.

Tabak in jedweder Form:
Ok, aber nicht am Tisch, sofern nicht draußen auf der Terasse oder unterm Pavillion gespielt wird. Wenn nötig wird auch eine kleine Pause eingelegt in der man sich die Füße vertreten, die Toilette besuchen oder einen kleinen Snack zu sich nehmen kann, damit alle was davon haben(ich erlaubte keine Chips mehr während des aktiven Rollenspiels, habe damit zu viel Mist erlebt. Das Tütenrascheln oder knuspern kann einiges an Stimmung ruinieren).

Mariuhana:
Dulde ich nicht, Punkt. Da gibt es für mich kein wenn oder aber. Wers braucht, macht es zuhause, NICHT in meiner Umgebung. Bin ich Gast, dann gehe ich auf der Stelle ohne Kommentar, wird es nicht sofort unterlassen.

Medikamente:
Abhängige, nein danke. Leute die jedoch Gesundheitsbedingt von Medikamenten Abhängig sind und ohne nicht können, würde ich natürlich nicht einmal kommentieren. Wer kann schon was dafür wenn er krank ist? Wenn jemand jedoch Grippe o.ä. hat und trotzdem erscheint, weise ich ihn daraufhin das er vielleicht lieber zuhause im Bett liegen sollte.

Koffein/Teein:
Klar. Ich trinke selbst bei Sitzungen beinahe nichts anderes. Tradition? Vielleicht. Wenn mehrere Tage durchgespielt wird, dann kommt eben morgens der Kaffee dazu, das ist dann schon fast normal, obwohl wir auch manchmal einfach, die Larpwaffen auspacken und uns zum Wachwerden erst einmal verdreschen(ist ne echte alternative zum Kaffee!).

Pulver, Pillen, Spritzen oder jede andere Art von illegaler, harter bzw. Designer Droge:
Generell verboten. Da habe ich die gleiche Einstellung wie bei Mariuhana. Wird nicht tolleriert oder geduldet, dennoch behalte ich mir vor, weder Recht noch Ordnung walten zu lassen bzw. zu verständigen. Da muss jeder selbst mit klar kommen.

Bis auf Koffein oder Teeinhaltige Getränke, konsumiere ich keine Art von Drogen. Weder am noch um den Tisch.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Mariuhana:
Dulde ich nicht, Punkt. Da gibt es für mich kein wenn oder aber. Wers braucht, macht es zuhause, NICHT in meiner Umgebung. Bin ich Gast, dann gehe ich auf der Stelle ohne Kommentar, wird es nicht sofort unterlassen.
Sehe ich genauso! Wenn sich andere mit so nem Zeug ihr Gehirn wegschießen, dann ist das eine Sache. Aber ich brauche so etwas nicht. Zumal ich nicht behaupten könnte, dass ich den Zustand des Mariuhana-Rausches als besonders erquicklich oder erstrebenswert empfinde. Hatte mal zu meinem Leidwesen eine ordentliche Dröhnung passiv abbekommen. Ist sicher nicht mit dem bewussten Genuss zu vergleichen, mir hat es aber gereicht.
Von daher: Keine Rauschkräuter am Spieltisch.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Hier scheinen ja viele gegen den Gebrauch von Marihuana zu sein, den Konsum von Alkohol in geringen Mengen aber zu tolerieren. Rauchen (Tabak) scheint auch viele zu nerven wenn es am Spieltisch passiert.

Was Mariuhana angeht, verstehe ich ein kompletes Verbot nur dann, wenn man auch auf Alkohol verzichtet. Wenn man diese Substanzen unterschiedlich behandelt, hängt das in den meisten fällen sicher mit Vorurteilen zusammen. Ich kenne einfach zu viele Menschen, die entweder die Dosierung so gut beherrschen oder einfach stark genug an ihr Gras gewöhnt sind (oder beides), dass man nachher immernoch was mit ihnen anfangen kann.
Natürlich habe ich auch keine Lust mit jemandem zu spielen, der total stoned ist, aber ich spiele ja auch nicht mit vollkommen Betrunkenen. Man sollte auch nicht die eigenen Erfahrungen zu Rate ziehen, wenn man das Zeug nur mal getestet hat. Denn dann müsste man auch in Punkto Alkohol des Verhalten nach den ersten paar Bieren, die man je im Leben getrunken hat zu rate ziehen und wenn jemand keinen Alkohol verträgt möchte ich ihm auch nicht 3 Bier einflößen und dann Rollenspielerische Höchstleistungen erwarten.

Beim Rauchen am Spieltisch hingegen kann ich gut nachvollziehen, wenn es manche (vor allem Nichtraucher) Stört. Bei Kettenrauchern mag ich das auch nicht, aber wenn für ordentliche Belüftung gesorgt wird und alle versuchen ihre Sucht in Grenzen zu halten, will ich da mal nicht so kleinlich sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drogen am Spieltisch

Was die Intolleranz von Rauchen (egal ob Tabak oder Mariuhana) gegenüber Alkohol am Spieltisch angeht, so liegt das zumindest für meinen Teil daran, dass Rauchen nicht emissionsfrei geschehen kann. Das heißt: Trinke ich ein Glas Bier, so habe ich vielleicht eine leichte Alkoholfahne, die anderen aber definitiv nicht. Anders sieht es hingegen beim Rauchen aus. Unabhängig davon, ob Passivrauchen nun schädlich ist oder nicht, riechen die Klamotten auch eines Nichtrauchers, wenn er neben einem Raucher gesessen hat, der gerade auch nur eine Zigarette geraucht hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir am Spieltisch zumindest bei unseren Runden grundsätzlich keinen Alkohohl während des Spiels trinken.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Also an sich mag ich den Geruch von Tabak oder wenn mal einer eine Zigarette geraucht hat, mag ich den Geruch der dann in der Luft hängt, aber unter den Nichtrauchern, bin ich ganz einfach die Ausnahme. Die meisten mögen ihn nicht bzw. hassen ihn sogar, daher orientiere ich mich an den Wünschen der anderen Spieler.
Totales rumgerauche geht aber auch mir einfach zu weit.

Und zum Thema Mariuhana, liegt es nicht daran, das jemand stoned wird oder was auch immer, wenn er Mariuhana konsumiert, sondern was mich stört ist der Standpunkt als Droge. Eine Illegale noch dazu. Ich bin ein Gesetzerstreuer Mensch soweit mir das möglich ist, daher tolleriere ich so etwas einfach nicht. Außerdem ist Mariuhana schädlicher als Alkohol in geringen Mengen.

Wenn jemand jedoch kein Alkohol verträgt und trotzdem meint noch 3 Bier trinken zu wollen, dann kriegt er aber auch von mir die rote Karte. Es gibt ja immer so ein paar Spezis die obwohl sie etwas nicht vertragen die finger nicht von lassen können, aber das kann man ja im vorneherein verhindern. Trotzdem bleibt auch 1 Flasche Bier an unserem Tisch eine Ausnahme. Im Normalfall wird kein Alkohol konsumiert. Zu "Five Rings" haben sie mal ne Flasche Sake gekillt, allerdings fand ich das dann schon wieder atmosphärisch.
 
AW: Drogen am Spieltisch

sondern was mich stört ist der Standpunkt als Droge.
Wenn man es eng sieht, dann muss man viele Substanzen die täglich bedenkenlos konsumiert werden als Droge angesehen.

Eine Illegale noch dazu.
Kann man so sehen. Allerdings halte ich nicht viel davon sich an JEDE Regel zu halten, nur weil sie irgendwo geschrieben steht. Irgendwie muss sich mir auch der Sinn erschließen. Das sollen Menschen, die sich an das entsprechnde Gesetz halten, jetzt bitte nicht als provokation auffassen.

Außerdem ist Mariuhana schädlicher als Alkohol in geringen Mengen.
Da habe ich aber durchaus auch schon das genaue Gegenteil von gehört/gelesen.

Trotzdem bleibt auch 1 Flasche Bier an unserem Tisch eine Ausnahme.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, kann ich das Verbot von Alkohol UND Mariuhana sehr wohl verstehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drogen am Spieltisch

Bei uns hat sich da bisher nuchts geändert und wir fahren immer noch ganz gut mit unserer Regelung:

Wir trinken am Spieltisch durchaus, allerdings betrinken wir uns nicht. Und angesichts unseres Durchschnittsalters sind wir auch alle in der Lage, diese feine Grenze zu beachten.

Geraucht wird nur dann, wenn wir im Freien spielen - das träfe natürlich auch zu, würde jemand kiffen, was aber nicht der Fall ist. Daher ist die Frage, ob bei uns während des Spiels gekifft werden dürfte, allenfalls hypothetisch - erfahrungsgemäß ist es aber so, dass man nach dem Joint schneller und zuverlässiger in Geblödel oder Gleichgültigkeit abgleitet, als wenn man nebenher ein zwei Bierchen trinkt. Und allein deswegen wäre ich wohl trotz aller Toleranz dagegen.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich kenne einfach zu viele Menschen, die entweder die Dosierung so gut beherrschen oder einfach stark genug an ihr Gras gewöhnt sind (oder beides), dass man nachher immernoch was mit ihnen anfangen kann.
puck


Oh je, vielleicht sollte ich nicht mehr in diesen Thread schauen.
ICH kenne genug Menschen, die überhaupt nichts dosieren können und dann einfach nur noch einschlafen - und das im Besten Falle.

Ich will mich hier gar nicht um das Für und Wider des Cannabiskonsums streiten. Hat hier nichts verloren. Andere kriegen Geld dafür, diese Diskussion zu führen.

Aber: Ich hasse es am Spieltisch!


Wenn ich nicht fahren muss, trinke ich aber auch ein oder zwei Bier hin und wieder beim Spielen. Das mag in manchen Ohren fadenscheinig klingen, aber hier kann man tatsächlich dosieren - was beim Joint nie klappen kann.


Beim Rauchen kommt es je nach Lokation darauf an: Bei mir daheim kann man nicht in der Wohnung rauchen. Das hat zur Folge, dass allenthalben aufgesprungen wird um auf den Balkon zu gehen.
Das kann einen noch so minutiös ausgefeilten Plot zunichte machen.

Aber als Ex-Raucher versuche ich immer wieder Verständnis aufzubringen. Nerven tut es trotzdem.


In diesem Sinne: Bleibt sauber!

Luzifer
 
AW: Drogen am Spieltisch

Naja, ich lese hier oftmals "in meiner Runde erlaube ich dies, oder jenes nicht". Um ehrlich zu sein, würde ich es niemals wagen erwachsenen Menschen in ihrer Freizeit etwas zu verbieten. Jedenfalls solange es nicht andere übermäßig stört (was z.B. beim Rauchen der Fall ist). Aber wenn einer in meiner Runde während des Abends vier, fünf oder gar sechs Bier trinkt, ist dies seine Sache. Wir alle sind alt genug, um dies abschätzen zu können. Wenn er allerdings sturzbesoffen ist und nur noch Mist macht, dann stört er wiederum die Runde so sehr, dass ich ihn NACH dem Spiel in einer ruhigen Minute darauf ansprechen würde (unter vier Augen).

Aber wenn ich jemals in einer Runde anfangen würde mein Bier auszupacken und der Meister mir mit scheelen Blick sagt: "Aber bitte maximal nur zwei Bier trinken!", würde ich sofort die Runde verlassen. Mit 36 Jahren muss ich mir sowas von keinem sagen müssen.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Naja, ich lese hier oftmals "in meiner Runde erlaube ich dies, oder jenes nicht". Um ehrlich zu sein, würde ich es niemals wagen erwachsenen Menschen in ihrer Freizeit etwas zu verbieten.
Hmm... Ist es schon "etwas verbieten" wenn man sagt, dass man ein bestimmtes Verhalten am Spieltisch missbilligt oder nicht wertschätzen kann? In den Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe, gab es in der Hinsicht keine Probleme. Raucher mussten und müssen zum Beispiel grundsätzlich auf den Balkon oder vor die Tür. Unabhängig davon, ob nun Rollenspiel ist oder nicht, weil die jeweiligen den Raum zur Verfügung stellenden für sich beschlossen haben, dass in ihrer Wohnung nicht geraucht wird. Das finde ich eine durchaus legitime Setzung.

Und das mit dem Alkohol am Spieltisch... Auch hier hatte ich noch nicht das Problem, dass einer meiner Mitspieler auf die Idee gekommen wäre, während des Spiels mehr als nötig Alkohol zu konsumieren, so dass es notwendig geworden wäre, zu intervenieren. Ich für meinen Teil trinke durchaus gerne mal das eine oder andere Bier. Aber ich weiß, dass abhängig von meiner momentanen körperlichen Verfassung oder Stimmung ich durchaus schon nach einem kleinen Bier nicht besoffen bin, aber sowas von müde und schläfrig, dass es für mich keine Freude wäre, Rollenspiel zu betreiben oder gar eine Runde zu leiten.

Aber wenn ich jemals in einer Runde anfangen würde mein Bier auszupacken und der Meister mir mit scheelen Blick sagt: "Aber bitte maximal nur zwei Bier trinken!", würde ich sofort die Runde verlassen. Mit 36 Jahren muss ich mir sowas von keinem sagen müssen.
Letztens hat sich einer aus unserer Runde mit Wodka die Lichter abgeschossen. Nach der Runde beim gemütlichen Beisammensitzen. Er hatte seine momentane physische Kondition überschätzt. Tja, ich glaube, wenn wir ihm Samstag Abend nen Glas Wodka hinstellen, läuft er gleich zur Toilette. :D

Klar, ab nem gewissen Alter erwarte ich von meinen Mitmenschen einfach, dass sie sich und ihren Körper abschätzen können. Wer sich mal mit Alkohol so richtig die Lichter abgeschossen hat und danach kotzen musste, der weiß, welche Grenze er freiwillig nie wieder überschreiten möchte.

Und soviel Vertrauen in seine Mitspieler sollte man dann vielleicht doch haben, dass sie die Grenze zwischen Bier aus Gemütlichkeit und Bier des Besäufnis wegen kennen. Wenn sich ein Spieler besaufen will, bitte, alles zu seiner Zeit. Und ein Mensch, der seine 130 Kilo wiegt, verträgt nun mal mehr Alkohol als ich, der gerade einmal die Hälfte davon auf die Waage bringe. :eek:
 
AW: Drogen am Spieltisch

Naja, ich lese hier oftmals "in meiner Runde erlaube ich dies, oder jenes nicht". Um ehrlich zu sein, würde ich es niemals wagen erwachsenen Menschen in ihrer Freizeit etwas zu verbieten.

Nur sind natürlich nicht immer alle am Tisch befindlichen erwachsene. Mit meinen 22 Jahren zähle ich zu den erwachsenen, bin ich aber selbst weit davon entfernt die Einstellung zu haben: "Ich bin so erwachsen das ich mir von niemandem mehr etwas sagen lassen muss." Ich denke das werde ich auch nie sein.

Und im allgemeinen sollte man zumindest die Tatsache bedenken, ob man nicht das eine oder andere Wort sprechen sollte, besonders dann, wenn sich andere Personen zwar gestört fühlen, sich aber nicht trauen das Wort selbst zu erheben. Mancheiner kann das ganz einfach nicht und gerade in solchen Fällen, sollte man ihm da doch aushelfen.

Ich finde auch am Rollenspieltisch muss eine gewisse Sitte gewahrt werden, schließlich gibt es im Privatleben und der Freizeit sowieso schon unzählige Gesetzte die erwachsenen Dieses oder Jenes verbieten. Da machen 1 oder 2 auch nicht mehr aus. Besonders dann nicht wenn man sich nicht in den eigenen 4 Wänden befindet(aber das ist auch so ein Thema).

Am liebsten verbiete ich natürlich selbst auch nichts und trage immer die Weisheit der Hoffnung in mir, meine Spieler, oder die mit denen ich spiele, haben sich selbst vollkommen unter Kontrolle und wissen was sie da tun, ehe es lächerlich wird.
Wo das dann nicht der Fall ist, wird halt eingeschritten. Macht ein Schirie beim Fussball ja auch und das ist auch ganz gut so, denn schließlich ist es auch die Meisteraufgabe(oder wie ich lieber sage Spielleiter) dafür zu sorgen, das alles glatt läuft, oder so glatt wie es eben möglich ist.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Also ich schreite erst dann ein, wenn ich aus vorhergehenden Runden von den jeweiligen Spielern weiß, wie diese sich unter Eifluss verschiedener Genussmittel benehmen. Ich habe Runden erlebt, wo zwei oder drei Bier (oder manchmal auch mehr) kein Problem darstellten und auch welche, wo schon das Wissen um Bier in der Wohnung gereicht hat, die Spieldisziplin dahinscheiden zu sehen.

cul8r, Screw
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich spiele RPG als Hobby aus Leidenschaft und betreibe keinen Leistungssport ;)
 
Zurück
Oben Unten