• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
AW: Hygiene

Wenn man alles so hier so liest, kann man davon ausgehen, das der Nachteil Krankhafte Reinlichkeit nicht oft zur Anwendung kommt!
:lol :lol :lol
 
AW: Hygiene

Wenn man alles so hier so liest, kann man davon ausgehen, das der Nachteil Krankhafte Reinlichkeit nicht oft zur Anwendung kommt!
Der ist, meiner Meinung nach,auch das Ende einer jeden Abenteurerkarriere. Vorausgesetzt er bedeutet das, was der Name sagt.
 
AW: Hygiene

Guten Morgen,

mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. Außerdem sehe ich, das ich die Frage wohl falsch ausgedrückt habe. Nun gut, dann versuche ich es nochmal anders.

Ich wollte keinen beleidigen oder zu nahe treten. Ich habe selber noch kein Abenteuer mitgespielt, mache mir aber so meine Gedanken (ich bin halt jemand mit viel Fantasie und die muß schließlich irgendwie beschäftigt werden).

Also, ich versuche mir eure Spielabläufe zumindest teilweise vorzustellen. Dabei habe ich mich halt mit der Frage der täglichen (o.ä.) Hygiene der Helden beschäftigt. Da ich mir selber darauf keinen Reim machen konnte, dachte ich halt, ich frage einfach mal. Jetzt bin ich diesbezüglich schon um einiges schlauer. Vielen Dank nochmal.

Gruß Maja
 
AW: Hygiene

@ Zylerath
Ich habe mir bei meinen aktuellen SC wirklich mal überlegt ob ich krankhafte Reinlichkeit mal als Nachteil wähle, aber dann doch zu den Entschluss gekommen, das meine Idee des Charakters nicht dazu passt. Aber ich sehe das bei mir, zwischendurch kann ich mal über das eine oder andere was nicht aufgeräumt ist hinweg sehen, aber dann bekomm ich einen PUTZRAUSCH!:hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr
 
AW: Hygiene

PUTZRAUSCH? Ach, komm doch mal für ein Wochenende zu uns, Vitus. Wir ertragen Deinen Putzrausch gerne:hoffnarr .
 
AW: Hygiene

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also, ich versuche mir eure Spielabläufe zumindest teilweise vorzustellen. Dabei habe ich mich halt mit der Frage der täglichen (o.ä.) Hygiene der Helden beschäftigt. Da ich mir selber darauf keinen Reim machen konnte, dachte ich halt, ich frage einfach mal. Jetzt bin ich diesbezüglich schon um einiges schlauer.

Nun ja, komplett ausspielen tut man solche Szenen selten! Wenn man aber gerade vor Dreck starend aus der Wildnis in eine Stadt gestapft kommt, erwähnt eigentlich jeder Spieler in unserer Gruppe das Badehaus oder er lässt sich im Hotel ein Bad richten (wenn möglich)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Hygiene

Aber wichtiger ist dann erst mal, die Kehle zu befeuchten!
:hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr
 
AW: Hygiene

Aber wenn man es mal realistisch beachtet, dann gebe ich euch recht, die Helden sollten dann wohl stinken bis zum geht nicht mehr. Aber, wie sieht es denn mit der Mundhygiene aus? Ich meine Alkohol desinfiziert, aber auf dauer ist das bestimmt auch nicht der Bringer! Habe die Helde dann alle faule Zähne? Gab es schon Zahnbürsten oder so?
 
AW: Hygiene

Früher wurden oftmals mit Kräutern (z.B. Minze, o.ä.) die Zähne leidlich sauber gehalten (und vor allem sorgte es für einen angenehmen Geruch). Auch Zahnseide war damals in höheren Kreisen durchaus schon gebräuchlich. Zahnbürsten dagegen waren definitiv selten...
 
AW: Hygiene

Ich habe mal von Ureinwohnern gehört, die mit Hölzern ihre Zähne sauber gehalten haben! Geht so was wirklich? Ab wann gab es eigentlich die Zahnbürste?
 
AW: Hygiene

Habs gerade nachgelesen. Zahnbürsten wurden erst Anfang 1800 erfunden. Davor gab es je nach Kulturraum, Kauhölzchen, Gurgelwasser aus Ingwer, Senf, Salz usw. oder einer Paste aus Minzeextrakt, die man mit dem Finger auf die Zähne verreibte. Für die Zwischenräume wurden einfach Zahnstocher genommen. Wobei im Mittelalter die Zahnpflege tatsächlich extrem vernachlässigt wurde. Man glaube auch zu dieser Zeit an den sogenannten Zahnwurm, der die schmerzhaften Löcher in die Zähne frass.
Ich denke deshalb nicht, dass es in Aventurien schon Zahnbürsten gibt. Aber die Herren von Stand werden wohl eine kleine Schatulle mit Minzextrakt und ein paar feine Zahnstocher mit sich führen...
 
AW: Hygiene

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Hier kommt wieder die phantastische Realität zum Tragen! Wer will schon einen dreckigen Helden mit schlechten Zähnen und Läusen? Also sieht es wohl in Aventurien nicht so düster aus wie im realen dunklen Mittelalter!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Hygiene

Davor gab es je nach Kulturraum, Kauhölzchen, Gurgelwasser aus Ingwer, Senf, Salz usw. oder einer Paste aus Minzeextrakt, die man mit dem Finger auf die Zähne verreibte. Für die Zwischenräume wurden einfach Zahnstocher genommen.

Was alles eher schlecht funktionierte (wer Lust hat sich wieder mal mit Mao auseinanderzusetzen, kann mal sehen, welchen Einfluss Spülungen mit Grünem Tee und Zahnstocher auf dessen Zähne hatten - schwarz-grüne faulige Stummel...)

Das ist wohl wirklich einer der Punkte, wo die Realismus mit der Phantastik kollidiert - genausowenig wie meine Charaktere banale grippale Infekte plagen (entweder richtig krank - oder garnicht) und ich Toilettengänge beschreiben will, genausowenig will ich faulige schmerzende Zähne - und sei es noch so realistisch...

Jetzt stellt sich nur die Frage, wo für jeden die Grenze des Realismus liegt? Wie wir anderweitig gesehen haben, bei manchen offenbar schon bei der Frage der Figur weiblicher Krieger...

Trotzdem: Hygiene ist schon interessant - und was das Baden angeht, da sind die Charaktere im Mittelalter: Ja, aber nicht zu oft. Wird eh wieder schmutzig. Wohlriechend werden sie nicht sein...
Und Duftseifen sind was für horasische Stutzer, oder aber für eitle almadaner Hexer... *fg*
 
AW: Hygiene

Richtig. Wobei manchmal (zugegebenerweise selten), gibt es auch einfache Grippe oder ähnliches in meiner Runde. Nämlich meist dann, wenn ein Mitspieler mal nicht dabei sein kann und sich die Heldengruppe gerade nicht in einer Gefahrensituation befindet, sondern z.B. in einer Stadt, Dorf o.ä. Dann lass ich gerne den Helden mit einer einfachen Krankheit flach liegen, um ein aventurisch passenden Grund für seine Unpässlichkeit zu finden :hoffnarr
 
AW: Hygiene

Und Duftseifen sind was für horasische Stutzer, oder aber für eitle almadaner Hexer...
Nun, wenn wir tatsächlich Aventurien mit der realen Geschichte vergleichen, sollten in Vinsalt Zustände wie in Versailles herrschen. Da wurde zwar viel mit Duft, aber weniger mit Seife gearbeitet. Sprich: gegen den Gestank gabs Parfüm und kein Bad. Deshalb wäre Duftseife auch nichts für horasuische Stutzer.
Allerdings ist spätestens hier der Punkt erreicht, wo bei mir die Realität raus fliegt. Ich meine, man kanns auch mit der phantastischen Realität übertreiben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Hygiene

Ich gebe dir recht puck, DSA ist immer noch ein Rollenspiel. Alle Helden haben saubere Zähne und der Gestank muss man auch nicht immer so übertreiben, es sein denn der Meister wünscht das. Aber ist mir noch nie schwer aufgefallen, das einer von uns als Meister darauf großen Wert legt!
 
Zurück
Oben Unten