• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online DM-Neuling sucht Spieler für Homebrew-Kampagne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20 (Tabletop), Discord (Voicechat)
Spielsystem(e)
DnD 5e, mit
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends

IrgendnMaxter

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
22
Hallo allerseits!
Wie der Titel unschwer vermuten lässt, suche ich nach Spielern (ca. 5 Personen) für meine Homebrew-Kampagne, aber eines nach dem anderen :p.

Wenn ich mich kurz vorstellen darf
Mein Name ist Maximilian, kurz Max, bin 20 Jahre alt und lebe in Österreich. Vor ca. 3 Jahren habe ich angefangen DnD-Podcasts wie Critical Role, High Rollers oder auch Dimension20 zu verfolgen. Im ersten Lockdown Österreichs (~März/April 2020) bin ich als Spieler einer DnD-Gruppe beigetreten und jetzt habe ich vor, selbst eine Geschichte bzw. ein Spiel zu leiten.
Was ich mit diesem schamlosen Angeben eigentlich sagen will, ist: Ich habe bereits einiges an theoretischer, aber noch nicht wirklich viel praktische Erfahrung gesammelt, hoffe aber, dass sich das bald ändern wird ^^.

Der Ablauf
Bevor wir mit der Kampagne starten können, brauchen wir zunächst mal die Charaktere!
Ich würde gerne mit jedem Spieler einzeln an der Hintergrundgeschichte des Charakters zusammenarbeiten, da ich bereits einiges an Lore zur Welt verfasst habe, welche dabei helfen kann, die Charaktere besser ins Setting einzubauen. Sobald das fertig ist, würde ich eine Session 0 halten, bei der wir gemeinsam Regeln, Erwartungen, Termine, etc. besprechen und, je nachdem wann die Session 0 gehalten wird, direkt im Anschluss mit Session 1 beginnen.

Das Setting
Willkommen in Aselvion!

Wir schreiben das Jahr 281 n. A. und finden uns im Galresischen Kaiserreich wieder - von den Einheimischen liebevoll “Galresien” genannt. Es ist eine alte Nation mit bescheidenen Anfängen, aber auch turbulenter Geschichte. Denn Porreyas, der Kontinent, auf welchem Galresien gegründet wurde, war vor langer Zeit Schauplatz eines Göttlichen Krieges, in welchem die Baremal (Teufel) und die Bonastri (Götter) um die Vorherrschaft der materiellen Ebene kämpften. Dieser Krieg ging ohne Sieger aus, was dazu führte, dass sich Menschen und andere Humanoide ausbreiten konnten.

Die Gefahr war jedoch noch nicht ganz überstanden. Die Koruleth (Dämonen) hausten immer noch auf dem ehemaligen Schlachtfeld der Götter und fanden oft genug ihren Weg in das noch junge Kaiserreich. Nach mehreren Koruleth-Anstürmen half die Bonastra “Nedhi” diese blutrünstigen Wesen zu verbannen, was den Anfang der heute bekannten, zeitlichen Datierung festmachte.

Noch vor dem Eisernen Aspell bildete sich der Orden des flammenden Sterns unter der Leitung des “Propheten” Thaniel Tu’rens. Dieser hatte eine Vision, in der er sah, dass Magier für die Koruleth-Anstürme verantwortlich seien. Das expansionistisch motivierte Galresien arbeitete mit dem Orden eng zusammen, wie der Hundertjährige Kreuzzug oder die noch immer andauernde Reinigende Inquisition zeigen. Aufgrund dessen sind Magienutzer oder Wesen mit Affinität zur Magie in Galresien eine Seltenheit geworden


(Natürlich geht die Geschichte noch mehr in die Tiefe, aber ich will hier nichts vorwegnehmen :p.)

Pre-Session 0
Über genauere Details bezüglich Regeln können wir uns gerne in Session 0 unterhalten, trotzdem würde ich gerne ein paar Dinge vorab klar machen.
  • Keine Troll-/Joke Charaktere: Ich habe absolut nichts gegen Humor, absurde Situationen oder ähnliches, da das DnD für mich ausmacht. Jedoch passen winzige Druiden/Wizards, die sich selbst mit Mage Hand herumtragen können, nicht in dieses Setting.
  • Keine OP Charaktere: Wie ich oben bereits angemerkt habe, bin ich ein neuer DM und habe dementsprechend noch nicht so viel Erfahrung im Combat-Balancing. Ein Charakter, der auf Level 3 dann schon 50+ Schaden austeilt hilft mir da wahrscheinlich nicht sehr viel.
  • Keine Mörderhobos: Charaktere die ohne Provokation oder guten Grund meine NPCs angreifen und/oder umbringen, treffen früher oder später auf Tiamat. “It’s what my character would do” ist übrigens kein guter Grund.
  • Ansonsten (fast) alles erlaubt: Obwohl im Setting steht, dass arkane Magienutzer (Wizards, Sorcerer, Warlocks, etc.) vertrieben wurden, heißt das nicht, dass ihr sie nicht spielen könnt. Dasselbe gilt für Rassen (nach Absprache). Jede Klasse und (fast) jede Rasse sind erlaubt.
  • DISCLAIMER: Diese Kampagne ist 18+, da sie unter anderem Tabuthemen wie Rassismus, Blut und Gewalt in moderaten Mengen beinhalten könnte (man beachte den letzten Absatz bei “Das Setting”). Natürlich werden diese Themen nicht das Hauptaugenmerk sein, spiegeln in keiner Art und Weise meine Meinung wider und werden strikt als Ingame-Plot-Hooks verwendet. Wenn jemand also leicht von solchen Inhalten offended wird, aus welchen Gründen auch immer, so würde ich dieser Kampagne nicht joinen.
Das Technische
Gespielt wird über Roll20 (Tabletop) und Discord (Voicechat). Beides ist gratis. Ein gutes Mikrofon, dass nicht alle Hintergrundgeräusche aufnimmt, sowie eine halbwegs stabile Internetverbindung wären natürlich optimal.

Wann spielen wir eigentlich?
Prinzipiell ist das ein Punkt für Session 0, aber meine Idee wäre Samstag abends von 17:00 bis 21:00 gewesen.

Schlusswort
Wenn ihr bis hierher gelesen habt, dann vielen Dank für eure Zeit ^^. Sollte es euch interessieren, schreib mir gerne eine PM. Ab da kann alles weitere besprochen werden.

-IrgendnMaxter
 

IrgendnMaxter

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
22
Wow, das ging schnell :D.
Danke an alle, die sich meinen Post angesehen haben und sich für meine Kampagne interessieren. Für's erste habe ich genug Teilnehmer, sollte sich was ändern geb ich Bescheid ^^.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Dann mach ich hier solange zu.
Sag einfach Bescheid, wenn der Thread wieder geöffnet werden soll.
Bis dahin gilt :threadclosed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten