• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Maja

Eingesessen
Beiträge
205
Punkte
18
Alter
45
Guten Abend,

es würde mich mal interessieren, wie es bei euren Helden mit der (täglichen) Hygiene aussieht. Waschen / baden sie sich regelmäßig (evtl. jeweils nur in der nächsten Stadt) oder ist das wie damals im Mittelalter - eher selten und im Winter überhaupt nicht?

Bezüglich weiblicher Helden würde mich interessieren, ob diese sich z.B. auch die Beine rasieren oder wachsen. Könnt ihr (als Spieler der weiblichen Helden) dies einfach ignorieren oder geht euch das aufgrund heutiger oder sogar eigener Handhabung "wider der Natur" ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese Frage beantworten würdet.

Grüße Maja
 
AW: Hygiene

Hehehe, das mit den Beinen entwachsen, erinnert mich an einen anderen Thread. @Sarkasmus an: In Aventurien herrscht "GLEICHBERECHTIGUNG"!!! Warum sollten sich die Frauen da die Beine enthaaren??? :kotz @Sarkasmus aus

Ansonsten ist es bei uns Abenteuerabhängig. Bei langen Überlandabenteuern, waschen sich die Helden tatsächlich Tage und Wochenlang nicht. Aber sobald sie wieder in der Zivilisation sind, wird möglichst zügig nach dem nächsten Waschzuber ausschau gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hygiene

Bezüglich weiblicher Helden würde mich interessieren, ob diese sich z.B. auch die Beine rasieren oder wachsen. Könnt ihr (als Spieler der weiblichen Helden) dies einfach ignorieren oder geht euch das aufgrund heutiger oder sogar eigener Handhabung "wider der Natur" ?
Grüße Maja

Oh, wie schön.. danke Maja jetzt kann ich mit einem zufriedenen Schmunzeln ins Bett gehen.
Das letzte um das ich mir beim Rollenspielen Gedanken mache ist die Körperhygiene. Lasst es mich so ausdrücken:

-Habt ihr schonmal einen Helden aufs Klo rennen sehen?
-Glaubt ihr Xena hat auf ihrem Pferdchen eine extra Packtasche für Rasierzeug, Tampons und Schminkspiegel?
-Würfelt euer Meister aus, wann euer Held mal wieder Pinkeln gehen muss?

Genausowenig wie ich mir Gedanken darum mache, wie er sich morgens die Schuhe bindet oder seine Waffen putzt mache ich mir Gedanken um die Körperpflege meines Charakters. Ich beschränke mich bei sowas meist darauf, auf Abweichungen von der Norm hinzuweisen. Wenn einer meiner Charaktere also besonders müffelt oder nach seltsamen Dingen riecht.
 
AW: Hygiene

Ähm...Beine rasieren???
Die Körperhygiene hört meistens da auf, wenn sich mein Charakter Gedanken darum macht, ob es sich lohnt, tatsächlich alle Rüstungsteile abzulegen. Ich habe in meinem Inventar auch keine Wechselsocken oder Unterhosen aufgelistet. Wenn mal ein Badezuber in der Nähe steht, hüpft man halt mal rein, aber sonst...
 
AW: Hygiene

Ich denke man kann davon ausgehen, dass jeder, der mindestens zwei Tage durch die Wildniss stapft einen ganz ausgeprägten Eigenduft verströhmt. Wenn er dann noch auf einem Pferd geritten ist, darf man den Geruch des Pferdes noch mit dazu rechnen.
Man schwitzt während der Reise. Man sucht nach Essbaren, Feuerholz oder nach etwas, das man jagen kann. Man baut sich ggf. ein Zelt auf, kümmert sich um das Reittier. Man muss Feuer machen, das Essen vorbereiten und Kochen. Und ganz zwischendurch auch noch von A nach B kommen.

Das alles macht man nicht in einem Reinraum. Da setzt sich Dreck unter die Fingernägel (und das sogar wenn man gar nichts schmutziges angefasst hat). Wenn man Arbeitet schwitzt man zwangsläufig. Wenn man durch die Wildniss stapft kommt es schonmal vor, dass man sich ganz gehörig einwutzt.

Bei alldem bleibt für Reinlichkeit nicht mehr viel Zeit. Wenn man aber lange genug im Feuer gesessen hat, riecht man danach sowieso ein wenig angeräuchert. Das überdeckt alle körpereigenen Gerüche.

Also gilt das auch für meinen Charakter. Ausnahmen sind da Magier oder Druiden, die tricksen immer gern ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hygiene

Hehehe, das mit den Beinen entwachsen, erinnert mich an einen anderen Thread. @Sarkasmus an: In Aventurien herrscht "GLEICHBERECHTIGUNG"!!!
.

stimmt, also muss man sich Gedanken machen, in wie weit sich die Männer jetzt was entwachsen lassen :zwing

Ansonsten halte ich das ein bisschen wie Zylerath: Solche Themen fallen bei mir unter "künstlerische Freiheit" und werden nicht groß behandelt
 
AW: Hygiene

Nach ein paar Tagen in der Wildnis ändert sich Deine Beziehung zu dem allgegenwärtigen Dreck und Deinem Körper sowieso.

Auch wenn Du Gelegenheit hast, Dich in irgendwelchen Flüsschen zu baden - was ziemlich geil ist, wenn Du frierend aufgewacht bist und weisst, dass das Wasser eiskalt ist - der Schmutz bleibt zum größten Teil trotzdem hängen - oder ist nach dem Frühstück wieder da.

Essen mit schmutzigen Fingern anzufassen, kostet uns vielleicht Überwindung, aber das gibt sich, wenn Du einfach keine andere Wahl hast. Und wenn alle anderen genauso stinken wie Du, fällt es sowieso nicht mehr auf - das mit dem Räucherduft, den Zylerath erwähnt hat, kommt noch dazu. Der hängt noch nach ausgiebigem Baden in den Haaren.
Auch kann ich mir nicht vorstellen - auch wenn wir ja bei DSA alle Helden sind - dass man am Ende des Tages noch genug Kraft aufbringt, mehr zu tun als das Nachtlager zu bereiten, Feuer zu machen und zu Essen. Das ist dann nämlich gerade anstrengend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hygiene

Meine Charaktäre hanben eigentlich immer ein paar Utensilien zur Körperpflege dabei, aber ansonsten mach ich mir darüber weniger Gedanken. Wenn die restlichen Umstände stimmen (übernachtung im Gasthaus und nicht am Lagerfeuer) gehe ich davon aus, dass diese auch benutzt werden, aber bei Reisen durchs tiefste Hinterland, stinkt man halt. Meine Charaktäre haben dennoch immer gesunde Zähne!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Hygiene

Hallo,

danke für die netten Antworten. Hintergedanke bei meiner ursprünglichen Überlegung war u.a. auch die daraus ergebenen Gesundheit (wie puck kurz angedeutet hat).

Also kann ich davon ausgehen, das sich eure Helden bei Gelegenheit schon ihre Gedanken um Hygiene machen, dies aber während eines Spiels nicht sonderlich zelebriert oder gar erwähnt wird?

Gruß Maja
 
AW: Hygiene

Also kann ich davon ausgehen, das sich eure Helden bei Gelegenheit schon ihre Gedanken um Hygiene machen, dies aber während eines Spiels nicht sonderlich zelebriert oder gar erwähnt wird?
Ich glaube das hängt vom jeweiligen Charakter ab. Es gibt sicher auch einige, die das nicht interessiert, aber weil wir ja Abenteuer erleben wollen und nicht die Realität nachspielen, hat man doch eher selten bis garnicht mit Krakheiten und anderen Folgen schlechter Hygiene zu tun. Conan der Barbar hatte ja auch keine Läuse!

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Hygiene

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich denke, dass sich jeder Held schon wäscht, wenn die Möglichkeit besteht und bei Übernachtungen in Dörfern oder Städten wird die Möglichkeit eigentlich auch immer gegeben sein! In der Wildnis mag dies anders aussehen. Aber auch hier wird sich ein Held waschen, wenn es geht, z.B. in Flüssen und Seen (allerdings nicht im Winter) und spätestens wenn man dann in eine Ortschaft kommt, wird sich auch gewaschen!

Mag sein, dass meine Helden besonders darauf achten, gerade weil ich meistens ein Hauptaugenmerk auf die gesellschaftlichen Talente lege. Da ist ein gepflegtes Erscheinungsbild meistens notwendig!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Hygiene

Ob die beiden sich tatsächlich die Finger gewaschen haben, bevor sie angefangen haben zu kochen?

KIF_0209.jpg


gekämmt und geduscht...? Nö.

KIF_0213.jpg


Um seinen Durst zu stillen, mag das Rinnsal ja reichen - aber anständig waschen...?

_500sm2_0077.jpg


Und welches Deo benutzt Du?

_500KIF_0507.jpg
 
AW: Hygiene

@puck

woher weisst du, dass Conan keine Läuse hat ? (meinst du die halten nicht auf Stahl?(harten Muskeln)..... *grins*

@maja
ansonsten kann ich mich nur den vortrefflich geschilderten umgangsweisen meiner vorposter anschliessen ... wenn gerade mal ein badezuber im wege steht ... oder der "palast der sinnesfreuden" auf dem heimweg liegt .... im übrigen was uns nicht umbringt das macht uns nur ... ! genau so isses ... :))
 
AW: Hygiene

Meine Helden habe eigentlich immer ein gewisses Grundsortiment an Pflegeartikel dabei. Bürst, Kamm, Seife, Schwamm usw. Sie haben meist auch noch mal ein Set Wechselklamotten dabei! Naja, meine Helden haben halt ne Menge Ticks, das war schon immer so!:hoffnarr
 
AW: Hygiene

Ich denke auch, dass sich die Helden waschen, wenn die Möglichkeit besteht! Eigentlich sind unsere helden nur während langen Wildnisaufenthalten dreckig! Sobald man dann aber wieder in die Stadt kommt, wird sich gewaschen (ja, auch die Kleidung). Wenn man gar auf Feste eingeladen ist oder einem eine Audienz gewährt wird, putzt man sich sogar richtig raus!

Tair
 
AW: Hygiene

Mhh, kommt ganz klar auf den Helden an. Ein horasicher Edelmann wird sicherlich jede Gelegenheit zu einem Bad nutzen und sich auch stets den Bart scheren.
Aber der gemeine Söldner, Abenteurer und sogar auch die meisten Krieger scheren sich einen Dreck um den Dreck. Ein Bad kostet schließlich auch Geld (und teilweise nicht wenig). Das kann man auch gut in ein paar Bier investieren.
Also ich denke, die meisten werden sich natürlich schon nach einem langen Überlandabenteuer baden (alleine der Entspannung wegen). Aber bis dahin können viele lange Tage und Wochen vergehen und es gehört für die meisten nicht zur höchsten Priorität.
 
AW: Hygiene

Natürlich waschen sich meine Charaktere, wenn sie blutverkrustet aus einem Kampf kommen und eine Möglichkeit besteht, das zu beseitigen. Hierbei geht es aber eher darum, Wunden zu reinigen, als darum, SChweiß loszuwerden. Schweiß beseitugen lohnt sich auch nicht, wir sind im Mittelalter - da roch jeder so, außer den hohen Herrschaften - die haben das übertüncht.

Fazit: Wenn nicht gerade Wunden gereinigt werden müssen, dann bade ich einmal im Monat - dann aber unabhägig davon ob es nötig ist (Ausnahme: Wenn meine Helden eitel sind...)
 
Zurück
Oben Unten