• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Thorwalergruppe - Erfahrungsbericht

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Auf vielfachen Wunsch

von Voltan :D
Und, wie hat deine Thorwaler-Gruppe funktioniert?
Erzähl mal, würde mich sehr interessieren...

hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Also das ganze lief von Anfang an anders als sonst. Ich habe meinen 7 Spielern eine Liste von 10 Heldentypen zur Verfügung gestellt, aus sie sich einen aussuchen sollten. Die Überraschung Nr. 1 war: Es gab keine Überschneidungen. Ich bekam 1 Matrosin, 1 Skaldin, 1 Wundärztin und einen Olporter [wiki]Magier[/wiki], dazu 2 Fjarninger Kundschafter und einen [wiki]Ork[/wiki]!

Als nächstes habe ich alle Charaktäre selbst erschaffen. Das dauert ungefähr 2 Wochen (mit Pausen natürlich). Die Heldendokumente habe ich dann jedem Spieler vorab zukommen lassen. Dann habe ich mir aus dem Band "Skaldensänge" ein [wiki]Abenteuer[/wiki] herausgesucht und mir für jeden Helden einen passenden Einstieg/Hintergrund überlegt. Zusammen mit der Spielhilfe "Unter dem Westwind" konnte ich mich dann auf dieses kleine Zwischenspiel ganz gut vorbereiten.

Gestern habe ich dann vor dem Spiel mit jedem Helden ein 5-10 minütiges Einzelgespräch geführt, um Fragen zu beantworten und Details zu besprechen und Änderungswünsche durchzugehen.

Anschließend habe ich das erste Mal einen kleinen Trick angewandt, um die Helden ins Spiel zu bringen: Ich habe alle Helden außer dem [wiki]Magier[/wiki] in einer Kneipe postiert. Diesem habe ich von seinem Mentor ein Handgeld von 50 Dukaten und einen Auftrag gegeben und ihm gesagt: "Such Dir deine Begleiter selbst!".

Das Spiel lief anfangs ganz normal wie jedes andere [wiki]DSA[/wiki]-Spiel auch. Die nächste Überraschung kam mit dem ersten Kampf: "Wie, INI 10???, Sonst habe ich doch immer 18?" oder "Attacke 12??????????? - Mist!!!!!!!!!!!!!" Seit Jahren spielen wir nur mit denselben hochstufigen Helden jenseits der Stufe 12. Was soll ich sagen, Der Kampf gegen 6 [wiki]Ghule[/wiki] war hart, fast zu hart. Die Flucht als möglich Option wurde mal wieder akzeptiert.

Anfangs gab es zwar etwas Murren, aber mit der Zeit kamen sie dann doch ins Spiel und jeder fand Spaß an seinem Helden. Neue Möglichkeiten und Herausforderungnen (Der [wiki]Ork[/wiki] geht in kein Dorf hinein, aus dem gerade ein Trupp [wiki]Krieger[/wiki] kommt, der auf Orkhatz geht!!) Fanden ihre Ziele und auch [wiki]Meister[/wiki]. Letztendlich war es unter dem Strich ein gutes Spiel und alle (auch der [wiki]Meister[/wiki]) haben etwas dazu gelernt und begegnen nun "jüngeren" Helden wieder mit etwas mehr Respekt.

Sie wollen auf alle Fälle mit dieser Gruppe weiter spielen (und ich natürlich auch), aber nicht sofort. Die Borbarad [wiki]Kampagne[/wiki] mit ihren "echten" bereits geformten und hochstufigen Helden lockt halt doch zu sehr.

Das war's von der Front!

Grüße
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Thorwalergruppe - Erfahrungsbericht

Das hört sich ja echt lustig an.

Da bekomm ich richtig Lust, meinen alten Thorwaler wieder auszupacken.

Saufen und immer feste druff. :brut0015: :bier
Hm… irgend wie erinnert mich das an irgend was. (Richtung Gordovan schaut)
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Thorwalergruppe - Erfahrungsbericht

Hört sich echt gut an und vor allem bringt es frischen Wind in eine Runde.
:super
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Thorwalergruppe - Erfahrungsbericht

Saufen und immer feste druff. :brut0015:
Ne, also das find ich jetzt echt 'n bißchen einseitig beschrieben - SO SIND WIR GAR NICHT (immer) !
GORDOVAN - HELP ! .. . so das wars von mir und heute ... hab so ne trockene Kehle ganz plötzlich .... mmmmmmm jetzt ein kleines FEUER .... hehehe macht s gut und DAS WOHL !
 
Oben Unten