• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Drogen am Spieltisch

AW: Drogen am Spieltisch

[Drogen, Sex] ........ [Wenn ich das alles nur nicht, mache, weil ich es mir verboten habe, mache ich mir das leben unnötig schwer.]
Gruss, Aelean

Also bei illegalen Drogen (Kiffen), mache ich es nicht weil ich es mir verboten habe und hier tendiert es auch zu einer Nulltoleranz. Ich mache mir das (P&P-)Leben damit aber nicht schwer denke ich, denn wer in meiner Runde kifft, auf den kann ich getrost verzichten. Denn 99,9% der Kiffer können es nicht richtig dosieren. (so denke ich, auch wenn meine Meinung falsch sein wird)

Sex, während einer P&P-Runde wäre allerdings mal einen Gedanken wert, ist gesünder als Alk und Co und würde sicher auch Spaß machen, wenn ich mir so manche meiner Mitspielerinnen anschaue xD xD xD (dieses Crazy-Smiele habe ich jetzt drei mal verwendet, damit ihr mich nicht als Perversling darstellt^^)
 
AW: Drogen am Spieltisch

Sooo war das mit dem Sex naturlich nicht gemeint. Aber das mag in meinem Fall daran liegen, dass ich mit dem einzgen, mit dem ich aus meiner Runde welcehn haben wollen könnte, auch unabhändig davon welchen haben kann, denn er ist auch mein Partner.
Dazu kommt auch, dass all diese Sachen das Spielen nicht behindern soll und das könnte bei Sex auf dem Tisch, alle Würfel und Charakterbögen, das Bier,die Schokolade und das Dope unter sich begrabend, vielleicht schon der Fall sein könnte...
Und das mit dem auf keinen Fall Kiffen ist auch in Ordnung denke ich,weil das für Leute, die damit nichts am Hut haben, auch etwas abschreckend ist, auch wenn ich glaube, da gibt es viele vorurteile. Meine Grenze ist da eben anders und ich fühle mich mit meiner Grenzsetzung wohl. Also kiffen vor (vielleicht sogar wärenddessen) dem Spielen schon, wenn derjenige noch anständig mitmacht. Wenn derjenige das nicht tut, schmeisse ich ihn deswegen raus und nicht wegen des kiffens.
Allerdings würde ich mich ungern mit Leuten abgeben, die koksen oder gar heroin oder so nehmen. Das aber auch, weil ich glaube,dass diese Drogen adequates Verhalten in Beziehungen verhindern und nicht wegen der Drogen an sich.
Gruss Aelean
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drogen am Spieltisch

Teufel auch, dabei sollte sowas eigentlich vermieden werden, solche Rechtfertigungen. " Jeder nach seiner Fasson ", sagte der alte Fritz und er hatte recht. So muß ich Hexe nicht missionieren, oder von irgendwas überzeugen, die hat ihren Stil und ihre Leute, die das genauso sehen und mit denen geht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ab.
Was da abgeht, wenn ihnen die gewöhnlichen Verfehlungen von Unsereinem schon nichts mehr geben, das bleibt vielleicht besser unserer Phantasie überlassen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, das sich wohl mindestens ein aufstrebender Junggott namens Slaanesh mit diesem Thema befaßt. :D
Andere brauchen wieder eine Brücke und ein Gummiseil, um richtig abgehen zu können. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Was Drogen am MEINEM Spieltisch angeht, so sage ich mal mit einem Augenzwinkern Richtung Aelean, das auch ich in gleichem Maße skeptischer werde, je bemühter mein Gegenüber diesbezüglich wirkt. ;)

LG Sam
 
AW: Drogen am Spieltisch

Tja Samsorium, dazu kann ich nur sagen.ich bin ganz deiner meinung.oder Hää?!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Missionierungsversuche sind in der Tat eher versächtig. Na ja, je der nach seiner Fasson ist schon richtig, nur aus Prinzip irgendwas nicht machen ist halt ungünsziger, als etwas einfach nicht machen, weil man einfach keinen Bock hat. In diesem Sinne

Viele Grüsse, Aelean
 
AW: Drogen am Spieltisch

Hmmm...

also ich muss ehrlihc sagen, dass ich mitm Alkohol eher meine Probs im Rollenspiel habe als mit nem Joint.

Bongs fallen ganz raus und wenn cih Meister mache gibts auch den erwähnten Joint nicht für mich, da muss ihc mich konzentrieren,( da gabs in meiner frühen Jugend so mit 16 mla ein einschneidendes Erlebnis mit ienem Grashüpfer xD) und als Spieler kann mihc der Meister ja zur "raison" (oder so) rufen. immerhin bin ich ja zum Spielen da und will das auch machen Drogen hin oder her.

Bei meiner Gruppe hab ich das Prob atm noch nciht, da alle bisher kein Bier dabei hatten ( Gott sei Dank) und keiner von ihnen Kifft.
Sollte mal ein Joint gefordert werden, würde ich die Veränderung bei meinem Spieler beobachten und je nach Resultat den Genuss eines solchen in Zukunft verbieten oder auch nicht. Gegen ein Bier ist natürlich ncihts einzuwenden, aber wenn sich die "Erheiterung" einstellt werden die Outtime Gespräche meist relativ stark und die Konzentration leidet erheblich)

Ein muss ist es auf keinen Fall, wenns nicht stört wirds toleriert, Bong geht aber garnicht und alles "über" einen Kiffen is natürlich völlig ausgeschlossen.

Aber eben da zu rabiat drauf reagieren... weiß nicht, wenn ich in einer neuen Runde einen anzünden wollte und der SL sagt mir einfach ne Junge, lass mal, dann lass ichs, direkt wegen sowas rausgeworfen zu werden fänd ich aber schon überzogen tbh ^^
Allerdings bin ich auch vernünftig genug voerher abzuklären obs wen stört oder wies aussieht^^ bin ja kein unzurechnungsfähiger Drogensüchtiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drogen am Spieltisch

Allerdings bin ich auch vernünftig genug voerher abzuklären obs wen stört oder wies aussieht^^

Ja, das it sicher das A und O. Man sollte sicher gehen, dass sich durch solche Tätigkeiten niemand vor den Kopf gestoßen fühlt. Wenn es ALLE tolerieren dann ist das ok, wenn man sich da nicht einer Meinung ist, sollte man es auch lassen. Dann muss sich natürlich jeder, der gerne säuft/kifft/etc. überlegen, ob die Gruppe zu ihm/ihr passt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich glaube du überschätzt den Alk^^

Bisschen Met kann man schon mal trinken. Klar, wenn ich den Endkampf habe und meine Gruppe lauter tolle Ideen hat, weil sie voll ist....das sollte man vermeiden. Aber in der Taverne oder nach erfolgreichem Sieg...es gibt genug Szenen, bei denen sowas geht.

Außerdem trinkt man ja beim P&P oder auf LANs nicht, um voll zu werden, sondern einfach aus Gesellschaftsgründen. ;)
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich hab hier jetzt mehrmals gelesen das Koffein, Zucker und Schokolade (weiß gerade nicht wie der Wirksotff heißt) verbieten/ nicht tolerieren, aber ohne Begründung. Könnte mal jemand den Grund seiner Abneigung erklären.

Ich habe noch keinen Menschen gesehen der auf diese Stoffe mit einer Persönlichkeits/Bewusstseins/Simmungs( da vllt ganz minimal)-veränderung reagiert.
Damit sich das ansatzweise auf mein Verhalten auswirkt müsste ich schon Menge zumir nehmen das mir schlecht wird (jetzt bei Koffein bei den anderen Substanzen habe ich es noch nie soweit getrieben).
 
AW: Drogen am Spieltisch

Drogen?

Nikotin - wenn alles Raucher ok, wenn Nichtraucher anwesend, dann eher nein (außer der NR tut sich das an).

Alkohol - ein Glas ok, mehr ist da ein No Go.

Andere Drogen - never.

Gruß

Bellator
 
AW: Drogen am Spieltisch

Drogen beim Rollenspiel waren in meinen Gruppen bisher noch nie Thema... aber wir sind auch eine ziemlich "gesunde" Truppe: kaum Raucher (und die nur Tabak), Nicht-Viel- bis Garnicht- Trinker und härtere Drogen schonmal gar nicht....
Beruht auch auf der Tatsache, dass ein Freund während einer LAN mal einer Sinnestäuschung unterlag und sich bei einer hirnverbrannten Aktion das Becken gebrochen hat; oder anders gesagt: zuviel gezockt + zuviel Alk + zuwenig Schlaf = schlechtes Ergebnis...

Aber im Allgemeinen würd ich es wie KurtKatze handhaben: mal schauen was drauß wird und wenns klappt, dann hab ich da kein Problem mit.... wenn allerdings die Konzentration der Spieler soweit sinkt, dass das Spielen eigentlich nur noch aus Nebenhandlung und sinnlosen Besäufnissen in Tavernen ausufert, wären diese Sachen schnell wieder im Kühlschrank für einen gemütlichen Ausklang...
Als Spielleiter würde ich mich sowieso sehr zurückhalten, was berauschende Mittel angeht: die Konzentration geht mir auch so schon schnell genug flöten...

Brummbaer Ende
 
AW: Drogen am Spieltisch

Bei uns gibt es keine Kiffer, von daher musste ich mich mit dieser Frage nicht auseinander setzen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es stören kann, wenn derjenige einen Lachkrampf kriegt oder total abstruse Fantasien bekommt. Dann ist "vernünftiges" RP eh nicht mehr möglich.

Alkohol halten wir auch in Grenzen. Meist werden Radler oder Krefelder getrunken. Das macht sich nicht wirklich bemerkbar, lockert höchstens ein bisschen die Stimmung. Härteren Alkohol trinken wir schon mal bei LAN-Partys. Da stört es nicht, wenn jemand eine eingeschränkte Reaktion hat. ;)

Kaffee lass ich lieber weg. Hat einfach den Grund, dass ich absolut kein Kaffee- oder Cola-Trinker bin. Nach wochenlangem Koffein-Entzug macht sich eine Tasse Kaffee schon erheblich bemerkbar. Probiert es mal aus! :D

Aber ansonsten kann ich ein Kaffee-/Schokoladen-/Zuckerverbot auch absolut nicht nachvollziehen. Wer den Konsum gewöhnt ist, merkt davon eh nichts.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Nachdem die bisherigen beiträge immer sehr anti-drogen-mässig ausgefallen sind, kann ich mich den letzten beiträgen, die ihr geschrieben habt, nur anschließen. Das ist eigentlich genau die ebene, auf der wir es auch handhaben. alkohol in maßen, besonders für den SL, weil sonst das spiel leidet, kiffen in noch geringeren mengen, weil man sonst auch einfach zu schnell zu müde ist und rauchen nur, wenn die anderen nicht oder nur wenig gestört sind.
Ich bin jabereit, auf alkohol zigaretten und kiff zu verzichten, wenn die anderen da auch nett anmerken, dass es besser wäre, zu verzichten, ich finds nur blöd, wenn die leute so kategorisch sind und mir den konsum gleich kategorisch verbieten wollen. da werde ich dann eher trotzig und konsumiere was auch immer erst recht.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ja, chleutert ten Purschen zu Poden !^^
Aber mal im Ernst, es kann manchmal sogar richtig helfen und nicht nur nicht im Weg stehen, dieses pöse Konsumieren. Kommt natürlich auch immer sehr auf den User an, aber ich denke, das es auch in den Foren deutlich langweiliger wäre, wenn sich die kiffenden Kollegen alle zurückzögen. Ich gebe auch gerne zu, das ich selbst auch ganz gerne mal zugreife, wenn sich die Gelegenheit ergibt und es hat weder meinem Humor, noch meinem Sprachgebrauch oder meinem Verstand geschadet.
Das ist natürlich nur mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck, auch wenn er mir des Öfteren auch von anderen bestätigt wird.
Im P&P ist es sicher ein zweischneidiges Schwert, doch solange die Schlagfertigkeit (und damit meine ich jetzt den realen sozialen Skill, nicht eine Art von waffenlosem Kampf) nicht beeinträchtigt wird, ist alles tutti.

LG Sam
 
AW: Drogen am Spieltisch

ein freund sagte mir mal, ich habe das benehmen eines türkischen halbwüchsigen...
ansonsten, scheint sich hier ja ein ganz guter konsenz zu bilden. ich erinnere mich nur an eine spielsitzung, der ich leider auch als SL vorstand. wärend des spielens hab ich mir ungefähr eine flache wein hiunter die binde gekippt und nur noch sehr redsehlige, distanzlose nscs gespielt, das war sehr blöd und kommt nicht wieder vor, aber in maßen...
 
Zurück
Oben Unten