• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Drogen am Spieltisch

AW: Drogen am Spieltisch

Böse Zungen behaupten, meine Eltern hätten mich lieber "Ernst" anstatt "Karsten" nennen sollen. ^^

Ja, ich empfinde in der Tat Nebenbemerkungen, Out-time-Gespräche während des Spiels und kleine Witzeleien als sehr störend. Dadurch wird mir nämlich der Spaß am Spiel verdorben - zumindest, wenn es im Übermaß vorkommt.
Allerdings geht es in meinen Runden alles andere als bierernst zu. Neben meinen persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen gibt es ja immer noch die meiner Spieler. Das Spiel ist dann ein gesunder Mittelweg, mit dem alle gut leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drogen am Spieltisch

Tja, da ich noch nie außerhalb von online-Spielen ein Rollenspiel mirgemacht habe, ist meine Meinung dazu wohl eher teoretisch. Trotzdem:

Im Prinzip habe ich Nichts gegen Drogen. Jedanfalls nicht, solange das in angemessenen Maßen geschieht. Dabei muß ich dann objektiverweise einräumen, daß ich da keinen wesentlichen Unterschied mache zwischen sogenannten "legalen" Drogen wie Nikotin, Alkohol oder Koffein und "illegalen" Drogen wie Hasch, opium und Anderes. Allerdings erwarte ich, daß 1. Der Konsum so gedrosselt stattfindet, daß der Spieler immer noch sinnvoll am Spiel teilnehmen kann, und 2. durch den Konsum dürfen andere Spieler nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gegen Punkt 2 spricht beispielsweise das Rauchen. Wer am Spieltisch raucht, zwingt die Mitspieler dazu, passiv mitzurauchen. Also nicht während des Spiels am Spieltisch. Ähnliches dürfte für andere Drogen gelten, die geraucht werden (z.B. Hasch oder Opium). Drogen, deren Konsum andere nicht direkt in Mitleidenschaft zieht, die aber umständlich zu konsumieren sind (Koks, Heroin), definitiv nicht während des Spiels. Das stört den Spielfluss. Wenn, dann in der Pause. Wenn Jemand meint, daß es damit besser geht...

Koffein in Form von Kaffee oder Tee oder anderen Getränken ist eigentlich immer i.O., Alkohol im Prinzip ebenso, solange ein gewisses Maß nicht überschritten wird. Auch Schokolade (Endorphine) oder Pizza (Kalorien) sind in Ordnung, so lange Andere dadurch nicht behindert oder benachteiligt werden. Bei Pizza hiesse das i.d.R. wohl: Wenn, dann für Alle.

Frei nach Paracelsus: Es ist Alles Droge, es kommt nur auf die Dosis an.
 
AW: Drogen am Spieltisch

@Siegfried:
Deine Toleranz in Ehren, aber glaubst du, dass jemand auf Heroin oder Opium noch ernsthaft Interesse am Rollenspiel hat...? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ebenso wird sich jemand auf einem LSD- oder Pilz-Trip nicht mit so "profanen" Dingen wie Rollenspiel beschäftigen wollen.

--------------------------------------------------------

Sollte Schokolade als Droge gewertet werden, dann lehne ich diese für mich persönlich ebenfalls ab und kann auch nur jedem meiner Mitspieler vom Verzehr abraten. Pizza ist ja sicherlich lecker aber ebenfalls ein Dickmacher, den man sich nicht jede Woche gönnen kann.
Äpfel und Bananen sind nicht zu schwer, ebenfalls lecker und bestens geeignet den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drogen am Spieltisch

@Siegfried:
Deine Toleranz in Ehren, aber glaubst du, dass jemand auf Heroin oder Opium noch ernsthaft Interesse am Rollenspiel hat...? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ebenso wird sich jemand auf einem LSD- oder Pilz-Trip nicht mit so "profanen" Dingen wie Rollenspiel beschäftigen wollen.

Ich hatte mal kurze Zeit mit Jemandem zusammen gearbeitet, der irgend so eine Droge nahm. Ich glaubem es war Hasch, Sicher bin ich mir nicht. Der war durchaus noch fähig, zu arbeiten. Allerdings war er etwas agressiver als sonst. Von daher: Ja, so lange ein gewisses Maß nicht überschritten wird, denke ich mal, sollte das tolerabel sein.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich hab das Gefühl, das bei den meisten Leuten die Aufputschmittel zu sich nehmen, egal in welcher Form, das es nur dazu dient um länger wach zu bleiben. Persönlich kann ich nur Traubenzucker empfehlen. Ich habe es mal benutzt um 36 Stunden wach zu bleiben, als ich dann aufgehört habe und mich hinsetzte, gingen bei mir ganz schnell die Lichter aus.

Man war das ein Kurzschluß.
icon12.gif
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich denke, jetzt sollten wir mal 2 Sachen klar trennen:

1. Auch harte Drogen müssen nicht unbedingt dem Rollenspiel abträglich sein - Junkies liegen nicht nur mit der Nadel im Arm am Bahnhof, es gibt auch etliche, die hochgradig süchtig sind und trotzdem noch einer strukturierten Tätigkeit nachgehen. Ein Beispiel auf den Seiten von 3SAT. Das Beispiel zeigt auch, dass Du nie wissen kannst, was z.B. auf der Toilette geschieht.

Aber:

2. Davon sprechen wir ja nicht - wir sprechen über Drogen AM Spieltisch - und bei aller Toleranz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ruhig sitzen bliebe, würde sich ein Mitspieler einen Schuss setzen, eine Line ziehen oder ähnliches.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich behaupte ja nicht, dass Junkies nicht auch ein geregeltes Leben führen könnten. Aber wenn man sich einen Schuss gesetzt hat, dann denke ich nicht, dass man wirklich Interesse für Rollenspiel aufbringen kann.
Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Heroin oder Opium, aber nach dem was ich so von Leuten mitbekommen habe, die solche Drogen konsumieren, kann ich mir ein Rollenspiel einfach nicht vorstellen.

@Ostisen:
Als ich noch jünger war, haben wir eine Zeit lang auch regelmäßig von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag am Stück gespielt und uns mit allen erdenklichen koffein-, taurin- und zuckerhaltigen Dingen wach gehalten.
Aber auf die Dauer ist das nicht gut. Manchmal ist weniger dann doch mehr.

@Siegfried:
Haschisch ist mit Opium oder Heroin nicht wirklich zu vergleichen.
Was du tolerierst ist im Grunde deine Sache - vielleicht denkst du ja auch anders darüber, wenn du mal so ein Spiel mitgemacht hast. Ich jedenfalls würde bei Opium oder Heroin eine Grenze setzen. Wenn Leute härtere Drogen nehmen wollen, sollen sie das von mir aus tun, aber diese "Erlebnisse" sollten dann jenseits des Rollenspielabends stattfinden. Der Rausch ist meines Erachtens einfach zu intensiv und sollte die volle Aufmerksamkeit erfahren.
 
AW: Drogen am Spieltisch

2. Davon sprechen wir ja nicht - wir sprechen über Drogen AM Spieltisch - und bei aller Toleranz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ruhig sitzen bliebe, würde sich ein Mitspieler einen Schuss setzen, eine Line ziehen oder ähnliches.

Ja, da würde ich auch eine Grenze ziehen. Das meine ich mit Drogen, die aufwendig zu konsumieren sind. Vorbereitung und Konsum dürften den Spielfluss erheblich stören. Daher, wenn, dann in den Spielpausen.

Bei Hasch würde ich die Grenze ähnlich setzen wie bei Nikotin: Der Konsum beeinträchtigt die Mitspieler. Daher auch hier: Nur in den Pausen und vorzugsweise draußen.

Bei Pizza und Schokolade werden vor Allem dann die Mitspieler beeinträchtigt, wenn das nur einer der Spieler konsumiert. Daher hier: Entweder Alle oder Keiner.

Ansonsten gilt für alle Drogen: Was zu viel ist, ist zu viel. In dem Fall würde ich die Spielrunde vermutlich abbrechen. Das betrifft Alkohol oder Opium genauso wie Koffein oder Traubenzucker. Lediglich die nötige Menge, bis es zu viel wird, ist wohl unterschiedlich.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Bei Pizza und Schokolade werden vor Allem dann die Mitspieler beeinträchtigt, wenn das nur einer der Spieler konsumiert. Daher hier: Entweder Alle oder Keiner.

Und wenn jemand ne Diät macht und die Punkte schon verbraucht hat? :lol Diät für alle? :angst
 
AW: Drogen am Spieltisch

Also da kann ich auch noch einen drauf setzen und somit das Thema auf die Spitze treiben :lol:

Auch Diätschokolade bleibt natürlich weg vom Tisch - zum einen enthält die immer noch Kakao und damit die "Wirkstoffe", zum andern ist doch bekanntlich neben Wasser Essen die größte Sucht des Menschen - keiner kann längere Zeit abstinent bleiben...
Nein, ich bin der Meinung, wenn dann sollte man schon konsequent sein. Auf den Spieltisch kommen nur Papier, Bleistift und Würfel. Magenknurren wird als Ablenkung der anderes Spieler mit einem Malus von 1 auf alle Würfe bestraft. Allenfalls gelegentliches unauffälliges Nippen an einem Glas stillem Wasser (Kohlensäure zischt immer so) sei genehmigt, auch wenn es mir widerstrebt.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Kein lautes Atmen und wehe jemand muss mal Nießen! :)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drogen am Spieltisch

Na da hast du wirklich einen draufgesetzt,
Auf den Spieltisch kommen nur Papier, Bleistift und Würfel. Magenknurren wird als Ablenkung der anderes Spieler mit einem Malus von 1 auf alle Würfe bestraft. Allenfalls gelegentliches unauffälliges Nippen an einem Glas stillem Wasser (Kohlensäure zischt immer so) sei genehmigt, auch wenn es mir widerstrebt.

das ist das erste mal, das ich höre, das es jemanden stört wenn Schokolade oder ähnliches auf dem Tisch liegt. Bei uns ist das eher so, man bringt etwas für die allgemeinheit mit und es stört keinen, der Spielfluß wird auch nicht gestört.:duell_1
 
AW: Drogen am Spieltisch

Jaja, so isser, der Sonic. Beim letzten Spielabend gab es auch keine Schokolade. NIchts zu machen. ;)

Geraucht wurde nicht in geschlossenen Räumen, waren ja im Garten, ohne Gärtner
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich möchte nun bitten, die Diskussion wieder auf den Kern der Sache zu lenken. Nicht alles, was man zum Leben braucht, ist eine Droge.

Wer über Essen am Spieltisch reden möchte, kann dafür gerne ein neues Thema eröffnen.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Sorry - aber wenn man es genau nimmt, hast Du angefangen.
Sollte Schokolade als Droge gewertet werden, dann lehne ich diese für mich persönlich ebenfalls ab und kann auch nur jedem meiner Mitspieler vom Verzehr abraten. Pizza ist ja sicherlich lecker aber ebenfalls ein Dickmacher, den man sich nicht jede Woche gönnen kann.
Äpfel und Bananen sind nicht zu schwer, ebenfalls lecker und bestens geeignet den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Nein, ich habe damit lediglich auf Siegfrieds Aussage reagiert.
Eine kleine Abschweifung ist ja auch nichts schlimmes - dennoch möchte ich nicht, dass der eigentliche Sinn dieses Threads total verloren geht.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Das tut es auch nicht. Man kann ein Thema auch humoristisch oder sarkastisch angehen. Das ist kein Abschweifen, sondern lediglich ein Wechsel der Stilmittel.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Mein Beitrag (besser gesagt, der von Efaté) zum Thema Drogen:

Gruß
Tufir
 

Anhänge

  • Drogen.jpg
    Drogen.jpg
    184 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Drogen am Spieltisch

Und noch ein kleiner Nachtrag von mir zu diesem Thema:

Gruß
Tufir
 

Anhänge

  • Winni Pooh.zip
    758,2 KB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben Unten