• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Drogen am Spieltisch

AW: Drogen am Spieltisch

[...]Und mal ehrlich, würdest du mich jetzt aus dem Spiel werfen, wenn ich dir erzählte, das ich mir für den Charakter extra einen antrinke ? ;)

Bei uns würdest Du sehr wahrscheinlich rausfliegen. Wir brauchen weder dauer betrunkene Charaktere noch Mitspieler. Dafür ist unser Rollenspiel wohl zu seriös. Alkohol trinken wir so gut wie nie beim Rollenspielen, es gibt schlicht und ergreifend keinen wirklichen Grund. Gegen den Durst gibt es Anderes und als irgendwie cool oder fetzig sieht es auch keiner mehr.

Wir sind alle militante Nicht-Raucher von daher stört es uns schon, wenn jemand vorher eine raucht und dann im Zimmer noch nach stinkt. Pausen wollen wir dafür auch nicht einlegen und gehen davon, dass man auch als Raucher ,mal fünf Stunden ohne Zigarette auskommt. Wenn nicht, sollte man sich Gedanken machen. Wie gesagt wir sind in dieser Beziehung sehr rücksichtslos.


In früheren meiner Runden wurde hin und wieder Bier und Wein getrunken, aber selten so viel, dass man von Antrinken sprechen kann. Drogen sind nun mal Genussmittel und so sollte man sie auch konsumieren. Härtes Zeug hat noch keiner angeschleppt, aber da man vieles davon rauchen muss und Rauch im Zimmer keiner haben will. Fällt das genauso flach.


Selbst bei Schokoladen, Süßigkeiten und anderen Knabberkram halten wir uns zurück. Es kommt immer wieder vor, dass Weintraubenkäsehäppchen oder klein geschnittenes Gemüse zum Dippen auf dem Tisch landet und meist auch gegen über dem Süßen bevorzug wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drogen am Spieltisch

Also Snacks für zwischendurch haben wir auch schon mal, Chips oder wenn sich jemand die mühe macht auch mal was gesundes, oder vllt ne tiefkühlpizza für den großen hunger zwischendurch :D wir sind da sehr offen. Aber mit alkohol, und sei es nur radler, haben wir schlechte erfahrungen gemacht, unser meister springt darauf irgendwie sehr sehr sensibel an ^^

Ich stimme dir zu, hexe, dass rauchen nebenbei die nichtraucher, und auch die gelegenheitsraucher, wie wir sie fast alle aus unserer Runde sind, stören würde. Einmal ist der Geruch ziemlich unangenehm und andererseits lenkt das auch irgendwie vom spiel ab, wenn man nebenbei noch an der kippe hängt.

@Eisenhand
Ihr macht LANs draussen ?? ist ja mal nen starkes stück :D Nur finde ich ist das wie bei p&p runden: die atmosphäre muss schon dazu passen. sind die SCs grad im dickicht, und müssen sich an einer gefährlichen orktruppe vorbeischleichen, an einem düsteren gewittertag --> und wir spielen grad bei schönstem sonnenuntergang im garten, und die grillen zirpen friedlich...
ich find das irgendwie paradox :D
 
AW: Drogen am Spieltisch

Naja, beim P&P wird das bei uns ja wie gesagt schon verknüpft: Je nach Wetter draußen und dazu passende Musik. Die Idee, manchmal LANs draußen stattfinden zu lassen, kam uns als wir mit dem Gedanken spielten, das "gesundheitsschädigende" Zocken mit etwas Gesundem, und unser aller Liebe zu frischer Luft zu verbinden. Es ist außerdem immermal sehr lustig und allgemein aufmunternd, wenn man zwischendurch mal kurz aufstehen und einen kleinen Gang durch den Garten machen kann, um sich die Beine ein bisschen zu vertreten und so...
Und außerdem: dass man die LAN leibt, wie auch die Umwelt, muss ja nicht heißen, dass sich jene Begriffe zwangsläufig gegenseitig ausschließen.
Das Beste daran ist ja noch: Wir bekommen immer mal wieder Neuzugang, jene, denen diese Idee reichlich gut gefällt, und so reicht mein Garten demnächst bald nicht mehr aus. Nun haben wir schon in Planung, eine solche LAN komplett draußen stattfinden zu lassen, ohne schützendes Gebäude in der Nähe (wir haben in der Nähe meiner Wohnung ein großes Feld, was nur sporadisch genutzt wird).
Die meisten Probleme sind schon geklärt, die einzigen beiden Sachen, die noch ausstehen (vielleicht kann ja jemand von euch Ideen beisteuern): das Wetter muss im Voraus berücksichtigt werden, und möglichst stabil bleiben, zweites Problem: Wie vernetzt man eine solche Partie mit dem Internet? Für Energie (also Strom) ist schon gesorgt.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Wir bekommen immer mal wieder Neuzugang, jene, denen diese Idee reichlich gut gefällt, und so reicht mein Garten demnächst bald nicht mehr aus.

Wie viel Leute seit ihr denn, wenn der Garten nicht mehr ausreicht? Jedenfalls könnte ich mich dafür auch begeistern, aaaber

Wie vernetzt man eine solche Partie mit dem Internet?

Genau, das wäre auch mein Problem^^


das Wetter muss im Voraus berücksichtigt werden, und möglichst stabil bleiben,

Och, das ist ja ähnlich wie mein Grillen oder Parties, die im Freien stattfinden. Wenn der Wetterbericht im Sommer für die ganze Woche sonnenscheion ankündigt, dann wird kein Tiefdruckgebiet in der nähe sein und man wird Dienstag/Mittwoch garantiert gutes Wetter haben (hat sich in den letzten Jahren bei mir zu 100% bestätigt)


@hexe

Respekt für so viel Absdinenz. Das würden wir nicht hinbekommen. Obwohl unsere gesamte Gruppe recht gesundheitsbewusst und fit ist, halten wir uns bei unserer Runde, was Süßigkeiten angeht nicht zurück. Einmal bis zweimal im Monat kann man das schon machen ;)
 
AW: Drogen am Spieltisch

Wir sind alle militante Nicht-Raucher von daher stört es uns schon, wenn jemand vorher eine raucht und dann im Zimmer noch nach stinkt. Pausen wollen wir dafür auch nicht einlegen und gehen davon, dass man auch als Raucher ,mal fünf Stunden ohne Zigarette auskommt. Wenn nicht, sollte man sich Gedanken machen. Wie gesagt wir sind in dieser Beziehung sehr rücksichtslos.

Also nee, dazu moechte ich dann aber auch wieder was sagen.
Ich bin zwar kein militanter Raucher, aber quasi gesagt zu bekommen "Du hast ´ne halbe Stunde vor Spielbeginn keine Kippe mehr zu rauchen, weil uns der Gestank stoert...", wuerde mir mal mindestens genauso stinken.

Immerhin kann ich dran sterben...

Ich hab zwar kein grosses Problem damit, auch mal ein paar Stunden ohne Sargnagel auszukommen, aber wenn´s grad mal stressig war und man dann vielleicht grad wieder ein bisschen Beinarbeit hat, die man auch wuerfeln koennte und ich grade Lust hab, mir eine zu goennen, warum nicht?

Kein Problem, ich geh auch raus dafuer; Zur Not schieb ich mir noch ´n Kaugummi hinterher oder Odol...

Aber so strikt verbieten lassen? Wenn grad Zeit waere?
Zur Not koennen ja die anderen kurz Lockerungsuebungen oder Yoga machen, wenn sie so auf ihre Gesundheit bedacht sind^^

`tschuldigung, das klang vielleicht ein bisschen haerter, als es gemeint war.

Und die Frage mit dem Alk oder Gras, Haschisch oder so stellt sich fuer mich erst gar net, trotz dessen, dass ich sonst ganz gern mal was trinke/rauche...es lenkt einfach ab.

Nur auf meinen Kaffee wuerde ich net verzichten wollen, wenn´s mal wieder laenger dauert.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Und die Frage mit dem Alk oder Gras, Haschisch oder so stellt sich fuer mich erst gar net, trotz dessen, dass ich sonst ganz gern mal was trinke/rauche...es lenkt einfach ab.

Für dich oder für deine Gruppe? Denn wenn du deiner Gruppe verbieten würdest, Alk zu trinken, dann wäre das genau so unfair, wie wenn man dir Zigaretten verbieten würde ;) die stören nämlich mehr als Alk....
 
AW: Drogen am Spieltisch

Was heisst verbieten? Wenn die Jungs meinen, sie wollen Alkohol trinken, koennen sie das gern machen. Jedenfalls solange es nicht darauf hinauslaueft, dass sie sich betrinken. Genauso siehts mit´m Kiffen aus. Ich weiß nur halt aus Erfahrung, dass es nicht viel Sinn macht.

Bisher sprach ich naemlich ausschliesslich von mir.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Recht hast du, betrinken bringt nichts. Und gut, es macht RPG-technisch keinen Sinn, Alk zu trinken. Ich spiele nach dem Gläschen Scotch noch genau so wie davor. Aber ich trinke ja nicht, weil ich meine, dass es cool sei oder weil mich der Gruppenzwang dazu treibt. Scotch ist einfach ein feines Getränk, welches man zu Genusszwecken mit anderen kosten kann. Wir bringen immer anderen Scotch mit und machen eher ein bisschen Verkostung ;)


PS. neues Avatar, oder habe ich das bis jetzt nur übersehen VelyaBathory?
 
AW: Drogen am Spieltisch

das Wetter muss im Voraus berücksichtigt werden, und möglichst stabil bleiben, zweites Problem: Wie vernetzt man eine solche Partie mit dem Internet? Für Energie (also Strom) ist schon gesorgt.

Also am Wetter kann man ja net viel basteln, man kann höchstens Bierzelte oder Pavilions Benutzen, was dem ganzen aber wieder einen Abbruch tut, wenn ich mir das so vorstelle... ^^
Aber das mit dem Internet ist doch das eher geringere Problem. Lankabel gibts doch zur Genüge auf der Welt. Wir benutzen schon im Haus immer 30 Meter Kabel, weil der Router meist ungünstig platziert ist. und du kannst auch mehrere Kabel miteinander verbinden. nur schätze ich, ist bei vielen Leuten ein 100mbit/s kabel schnell ausgelastet.... da sollte man vllt mal eine größere Investition in gigabit kabel (und switches) überlegen ^^

Und da fällt mir grade noch ein, es gibt ja dLan!! Das ist eine Lanverbindung über das Stromnetz... die kommt im moment glaub auch bis zu 100mbit/s, hängt jedoch auch stark von der länge der stromverbindung ab. wäre aber eine durchaus gute alternative^^

Und zur Not tut es auch eine UMTS oder HSDAP Verbindung, wobei die zum Online spielen nicht wirklich gut geeignet wäre.

@Gleichgewicht und VelyaBathory
Also ich geb zu durch Drogen am Spieltisch eröffnen sich ganz neue Dimensionen^^ Alkohol oder Gras können das Spielgeschehen in sehr interessante Richtungen lenken, und einem schöne Erinnerungen an alte DSA Runden bescheren :D aber letztlich liegt es doch bei jedem selbst, und bei der Runde, was man während eines Spieles macht.

@hexe
Aber ich finde es übertrieben, den Rauchern zu verbieten, den Raum für die zwei Minuten verlassen zu dürfen, schließlich ist es ihr Leben und solange sie nicht alle zehn minuten gehen und es sich im Rahmen hält, hätte ich da absolut nichts gegen. Aber letztlich kann ich es doch vllt nachvollziehn, da sich die anderen Mitglieder der Runde vllt in der Athmosphäre gestört fühlen könnten. aber auch in der Taverne müssen die Raucher auch mal ihre Pause haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drogen am Spieltisch

Aber ich trinke ja nicht, weil ich meine, dass es cool sei oder weil mich der Gruppenzwang dazu treibt. Scotch ist einfach ein feines Getränk, welches man zu Genusszwecken mit anderen kosten kann. Wir bringen immer anderen Scotch mit und machen eher ein bisschen Verkostung ;)


PS. neues Avatar, oder habe ich das bis jetzt nur übersehen VelyaBathory?

Der (oder heisst es Das?)Avatar ist neu, stimmt, ist aber eigentlich kein Avatar, weil´s ich bin... ;)

So wuerd´ ich es wohl auch halten. Gegen ein, vielleicht zwei Glaeschen Scotch oder ein Horn Met, ein Glas Wein oder auch ein Bier hab ich nix einzuwenden; Ich hab auch kein großes Problem damit, wenn sich in meiner Runde einer ´ne Tuete rauchen will, solange er danach noch in der Lage ist dem Spiel zu folgen.
Manche Leute vertragen halt mehr, bzw. koennen kontrolliert damit umgehen.

Meine eigene Erfahrung sagt mir halt nur, dass mich kiffen gedanklich viel zu sehr ablenkt, als dass ich noch einem Rollenspiel folgen koennte.

Kommt aber drauf an, fuer SR machts keinen Spass, Fantasy hab ich schon lange net gespielt, vielleicht kommt ne kleine Dosis sogar ganz lustig, aber im Endeffekt wuerde ich wohl eher drauf verzichten, wenn ich spiele.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Solche Diskussionen sind mir immer etwas unangenehm, weil es nun einmal Fakt ist, das Abstinenz in den allermeisten Fällen von Vorteil ist. Die wenigsten Leute kennen ihr Maß und so, wie sich Leute zutrauen Auto zu fahren, obwohl sie zuviel intus haben, so meinen sie auch ein gelungenes Rollenspiel abliefern zu können, weil sie ihr Glas oder ihr Dope noch problemlos finden.
Operation "Schläfriges Wiesel" guck ich mir nur einmal an.
Ich nehme da immer gern die Musikmetapher, um das zu erklären.
Drogen wirken, mal grundsätzlich über den Daumen gepeilt, auf zwei Arten. Sie versetzen dich entweder in die Lage Musik zu machen oder Musik zu hören. Solange du noch Musik machen kannst, ist alles in Ordnung, wenn du aber bloß noch Musik hören kannst, dann meist nicht mehr viel anderes. Dies gilt es tunlichst zu vermeiden.
Torm würde sagen, " Saufn is Abreet, kannste jut oda schlecht machn, nich. ", und ich denk, da hat er recht.
Ich jedenfalls versuche aus dem Verfügbaren, den maximalen Nutzen zu ziehen und muß sagen, das eine Menge schöner Spielerunden nie zustande gekommen wären, wenn ich alle Kiffer und Trinker abgelehnt hätte.

LG Sam
 
AW: Drogen am Spieltisch

Hui der Thread ist ja doch recht groß geworden.

Nun ja ich mag dann auch Mal meine Ansicht zu diesem Thema darlegen.

Zunächst mal das was ich für dieses Thema wirklich relevant halte:

Rauchen am Spieltisch

Hierzu muss ich Eingangs erwähnen das ich bis vor etwas über einem Jahr noch Raucher war. Mir ist das persönlich egal. Wenn es Leute am Tisch gibt die das stört. Bei mir im Hause ist es nur in bestimmten Bereichen erlaubt.
Aber: wenn es Leute am Tisch gibt die es stört sollte man sich auf ein Modul an pausen einigen in denen die Raucher rauchen können aber auch die nichtraucher verständnis für diese Rollenspielpausen aufbringen müssen.

Alkohol am Spieltisch

Solange sich keine Besäuft absolut legitim. Es kommt zwar trotz das wir mit mir und auch einigen anderen durchaus sehr viele Freunde alkoholhaltiker Getränke am Tisch vereinigen bei uns nicht oft dazu aber zuweilen trinken wir auch schonmal was dabei in Maßen.
Jedoch ist es auch schon passiert das das ein oder andere mal wir alle einen im Tee hatten...wir hatten jedoch auch dort dann sehr viel spaß. Dazu aber vielleicht gleich mehr.

andere Drogen am Spieltisch

Keine harten Drogen!
Marihuana muss jeder selber wissen , auch ich habe in der Vergangenheit meine erfahrungen damit gemacht, muss aber sagen das ich persönlich nicht so begeistert war und das ich den süßlichen Geruch auch nicht so toll finde, dann lieber normalen Zigarettenrauch, dem ich als Exraucher auch nicht sonderlich abgeneigt bin...bin kein militanter Exraucher.

Schokolade, chips , andere Süßigkeiten, Essen, Cola Sonstiges

Sehe ich, obwohl es da ja wirklich eine kontroverse Diskussion zu geben scheint, als ganz normale Konsum und Genußgüter an und sind nicht nur geduldet sondern auch erwünscht.
(bekennder Cola-junkie)


Ich denke aber das ich da einfach auch der typ Mensch bin, der einfach vielen Situationen etwas gutes abgewinnen kann und sich wohl fühlt.

Mir macht ein Rollenspielabend bei kerzenschein an neutralem Tisch in stimmiger atmosphäre spaß.

Aber mir macht auch ein Gemütlicher abend im Garten beim Rollenspiel mit Freunden, mit ein Paar Bier spaß, die Luft geschwängert vom rauchigen würzigen Geruch langsam vor sich hingrillenden Fleisches , die sich dann auch mal mit der einen oder anderen Tabaknote verbinden darf.

Ebenso wie ein der Genüße überladener , mit Getränken, Süßkram , anderen Speisen eingedeckter Tisch mit ein paar netten Leuten , die die letzten kleinen Flächen die dieser tisch noch hergibt nutzen um ihren Charakterbogen einen Stift und einen Würfelbeutel möglichst effektiv an der kannte zu balancieren um atmosphärisch stimmig zu spielen aber auch mal einen völlig unpassenden quote abzulassen bei vielleicht auch mal die grade die stimmung kratzt aber bei dem die Leute dennoch nicht anders können als sich erstmal 5 Minuten den Bauch vor lachen zu halten.
 
AW: Drogen am Spieltisch

und muß sagen, das eine Menge schöner Spielerunden nie zustande gekommen wären, wenn ich alle Kiffer und Trinker abgelehnt hätte.

Kann man beim kiffen die Sache so dosieren, dass man nicht high wird, sondern nur ein wenig.....äm seinen Horizont erweitert? o_O


Zitat von montrovant
Jedoch ist es auch schon passiert das das ein oder andere mal wir alle einen im Tee hatten...wir hatten jedoch auch dort dann sehr viel spaß
Jaaa, das erinnert auch mich an einige Spieleabende, die dann plötzlich ganz anders alg geplant verlaufen sind. Wir führen ja immer Protokoll über unsere Helden und man merkt dass an der gesamtstory dann schon, wann wir mal ein bisschen zu viel verkostet hatten.^^ Da sind mir die (im positiven Sinne) abstraktesten Ideen gekommen. Und wer an meinem AB teilnimmt weiß, dass ich auch im nüchternen Zustand crazy Ideen habe ;)Trotzdem will ich sowas gegen null tendieren lassen...
 
AW: Drogen am Spieltisch

Also natürlich kann man bei Joints dosieren. Letztlich schlägt es bei jedem anders an, manche merken gar nichts und sie langweilt es eher, andere sind direkt übelst drauf. aber man kann dosieren, wie viel man in sonen joint packt...
Aber da Joints gefühlsverstärkend wirken, also dich deine momentane Stimmung stärker empfinden lassen, können sie nicht so recht vorhergesagt werden. Wenn wir jetzt nen lustigen Abend in der Taverne nachspieln wolln, kann das auch ganz schnell nach hinten los gehen...

Drogen sind aber nicht unentbehrlich, was verrückte geschichten und lustige abende angeht. Man muss nur gut in Stimmung sein, und das ist auch ohne Drogen oder Konsummittel möglich (wobei ich persönlich NICHT auf Knabberzeug verzichten kann)
 
AW: Drogen am Spieltisch

Aber so strikt verbieten lassen? Wenn grad Zeit waere?

Weil wir sagen wir wollen es nicht. Ende. Wer damit nicht leben kann, der spielt einfach nicht mit. Ich sehe ich da kein großes Problem. Ich hatte auch schon Raucher in der Runde, die haben es dann vergessen, dass sie eigentlich alle Stunde rauchen müssen, weil das Rollenspiel sehr viel interessanter war als zu rauchen.

Ich denke jede Runde hat das Recht ihre Regeln fürs Rollenspiel auf zu bauen. Bei uns gibt es Regeln, wie "Es nicht geraucht, am Spieltisch oder in der Wohnung schon gar nicht, am Besten nie" oder "Ein Rollenspiel-Termin findet nur statt, wenn alle Zeit haben" oder "Zuschauer gibt es nicht". Wer mit diesen Regeln nicht einverstanden ist, der ist bei uns einfach falsch.

Es gibt durchaus Leute in meinem Bekanntschaftskreis, die auch P&P Rollenspieler sind, aber man genau weiß, dass man zwar allerhand anderes zusammen macht, aber ganz sicher nicht zusammen P&P rollenspielt. Einfach weil man davon ganz andere Vorstellungen hat.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ja klar, jeder kann es machen wies ihm beliebt.
Nach der Runde findet sich bei uns immer Zeit, sich noch ein bisschen zu unterhalten, bei shisha und met... man lässt sich das Abenteuer nochmal durch den Kopf gehen und denkt sich "Mann, du wärst eben beinahe abgekackt"... (Mit so 3 LP kommt man eben nicht mehr weit^^)

Letztlich muss man sich eben an die gruppe anpassen, wenn man mitspielen muss, da stimm ich dir zu, hexe. Und wers denn unbedingt nötig hat, kann ja danach noch mit seinen Gleichgesinnten was unternehmen.
 
AW: Drogen am Spieltisch

Also, ich hab gerade mal diese ganze Diskussion gelesen und muss sagen, dass ich gelinde geschockt bin. Nicht über den möglichen Drogenkonsum, sondern über diese, mir oft fast militant erscheinende, Abstinenz.
Ich kiffe auch manchmal und denke da, wie viele andere hier, dass das zum Rollenspielen ehren ungünstig ist.In massen imrichtigen Moment sehe ich da aber gar keine probleme, was meine Funktion als Spieler angeht, aber fürs Rollenspiel verzichten ist nicht so tragisch.
Auch Zigaretten rauchen ist bei Nichtrauchern in der Runde netterweise in einem anderen raum oder draussen. Dazu kann ich ergänzen, dass wir bei mir zu Hause spielen und die anderen Spieler mir das rauchen wirklich komplett ausreden/verbieten wollten. Darüber kann ich ehrlich gesagt nur lachen! Kompromisse OK, aber ich lasse mir doch nicht von meinen Freunden sagen, wann und wieviel ich brauchen darf. Das dürfen noch nicht einmal meine Eltern, denn ich bin Volljährig.
Zum Alkohol möchte ich sagen, dass ich gern mal Bier oder Wein trinke. dabei habe ich festgestellt, dass Wein und Rollenspiel für mich nicht so gut funktioniert (wurde betrunken). Aber Bier kann ich wärend des Spielens gar nicht so viel trinken, dass ich nicht mehr funktioniere, allein weil ich ja die meiste Zeit zuhören oder reden oder sonst irgendwas machen muss.da ist es mechanisch gar nicht möglich, zu trinken, egal was. So bleibt es dann bei 2 bis 3 Bier pro Spielabend.
Zu Süßigkeiten und Knabbereien will ich sagen, dass das für mich zum Rollenspiel dazugehört. Wenn ich am nächsten tag nicht fasten muss, um die ganze Schokolade in ruhe zu verdauen, ist was schiefgegangen.
Reden ausserhalb des Spielgeschehens gehört für mich auch dazu, auch wenn es sich in Grenzen halten sollte.
Abschliessend bleibt mir nur zu bemerken, dass ich seriöse Spielrunden, die Essen, rauchen, trinken und reden ausserhalb des Spiels verbieten,weils stört und ungesund ist, äusserst unheimlich, ja schockierend finde. Was seid ihr, Spieler oder Spaßbremsen? Habt ihr einen Keller oder lacht ihr nie?

Gruss, Aelean
 
AW: Drogen am Spieltisch

Ich bin Spießer und stolz drauf. :yes3:
 
AW: Drogen am Spieltisch

Abschliessend bleibt mir nur zu bemerken, dass ich seriöse Spielrunden, die Essen, rauchen, trinken und reden ausserhalb des Spiels verbieten,weils stört und ungesund ist, äusserst unheimlich, ja schockierend finde. Was seid ihr, Spieler oder Spaßbremsen? Habt ihr einen Keller oder lacht ihr nie?
Gruss, Aelean

o_O
War hier mal die Rede davon, dass einer reden außerhalb des Spieles verbieten wollte....neeee, nicht ernsthaft oder? Und Essen außerhalb des Spieles verbieten.........selbst hexe schreibt, dass ihre Gruppe ab und zu gesundes Zeuchs isst ;)

Soooo, dann mal zu deiner Frage: Ich bin Spieler, habe einen Keller, damit der Scotch auch immer schön gekühlt ist und lache, wenn mein Humorzentrum das für nötig hält. (zählt ^^ zum lachen?:hoffnarr)
 
AW: Drogen am Spieltisch

Spiesser OK. Das bin ich in bestimmten Bereichen auch gern.Und ich klang vorhin vielleicht auch ein wenig hart, aber grundsätzlich...
Man kann acuh vorgeben, vernünftig und gesund leben zu wollen und dabei dann aus einer seltsamen "ich-bin-halt-viel-vernünftiger-als-ihr"-Haltung heraus auf Sachen verzichten, die einem auch Spass machen könnten. Wenn ich aus so einer Haltung heraus auf Fleisch, Alkohol, Zigaretten, Süssigkeiten, Drogen, Sex und was auch immer verzichte, versage ich mir da womöglich Dinge, die mir Spass bringen könnten, weil ich halt die Kontrolle haben und stark bleiben möchte. Das ist ja auch prima, aber eine totale Ablehnung und eine Null-Toleranz-Haltung bringt mich womöglich um etwas.Und sei dieses Etwas nur das Verständnis für andere, die gern mal ne Zigarette rauchen und ein Bierchen trinken, auch wenn ich nicht so darauf stehe.
Also, nicht trinken, rauchen, kiffen, naschen und ausserhalb des Spielgeschehens reden ist gut, wenn ich es nicht mache, weil ich es gerade nicht will. Wenn ich das alles nur nicht, mache, weil ich es mir verboten habe, mache ich mir das leben unnötig schwer. Und den anderen, denen ich nahelege, auch auf all das zu verzichten, auch. Und das mache ich ja schon, wenn ich sage,mit Leuten, die rauchen oder trinken, spiele ich nicht Rollenspiel zusammen. Die werden angepisst sein und ich bringe mich um eine Rollenspielrunde...

Gruss, Aelean
 
Zurück
Oben Unten