• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Die Festung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Festung

Siranya sieht zu Raban. Dann überlegt sie kurz, ehe sie ihre Umhängetasche auf den Fels stellt und öffnet. Sie holt ihr Pergamentbuch heraus und öffnet es. Schweren Herzens reißt sie eine Seite heraus und steckt das Buch wieder weg. Dann holt sie die Feder heraus, das Tintenfläschen und tunkt erstere in letzteres hinein. Kurz hält sie inne, dann beginnt sie das eben Gesehene auf das Pergament zu zeichnen.
 
AW: Die Festung

Während Sira versucht, die Zeichen die sie gesehen hat, aufzumalen, muss sie feststellen, dass diese vor ihrem inneren Auge immer wieder verschwimmen und sie das Bild nicht festhalten kann. Es gelingt ihr nicht, den Schriftzug so wieder zu geben, wie sie ihn gesehen zu haben glaubt. Offensichtlich ist da Magie im Spiel.
 
AW: Die Festung

Siranya kneift die Augen zusammen und runzelt dann die Stirn. Sie versucht krampfhatf die Zeichen aufzumalen, doch es gelingt ihr nicht. Irgendetwas hält sie davon ab das Gesehen aufzumalen. Stirnrunzelnd wendet sie sich an die Gruppe. "Ich kann es nicht.. die Bilder verschwinden..."
 
Seyshaban - Vor dem Eingang der Festung

"Sie verschwinden? Das heißt, Ihr habt sie gesehen, Siranya, sie Euch gemerkt und jetzt verschwinden sie aus Eurem Kopf? Das hört sich für mich Sohn des Argwohns nach Magie an. Vielleicht sollten wir einen unserer Magier dort hochheben - Ihr beide, Siranya und Runa seid ja ebenfalls kräftig genug, um weiter unten in der Pyramide zu stehen. Welche Schriften kämen denn in Frage? Welche beherrscht Ihr denn gut genug, dass sie Euch bekannt vorkommen können? Nicht dass dann oben auf der Pyramide genau der Magier steht, der diese Schrift nicht lesen kann..."
 
AW: Die Festung

Siranya wendet sich an Seyshaban. "Ich beherrsche Garethi und Tulamidya, zudem beherrsche ich die Kusliker Zeichen." Mit einem weiteren Blick auf das Rechteck holt Sira Luft und wendet sich der ganzen Gruppe zu. "Ich denke, man muss die Schrift in einem besonderem Winkel lesen. Wir kennen diese Welt nicht, wir kennen die Bewohner nicht. Wenn es Schlangenmenschen sind, und unserer Art Schlange ähneln, dann müssen wir die Sichtweise der Schlange nehmen - vermute ich. Schlangen suchen ihre Beute über ein Wärmesichtfeld. Ich habe keine Ahnung, ob das etwas damit zutun hat, aber ..." Siranya hebt die Schultern. "Sonst jemand einen Vorschlag?"
 
Ruppert Weidenauer - Die Festung

Ruppert hört aufmerksam zu, was bezüglich der Zeichen besprochen wird. Als Sira die Vermutung äussert, ein bestimmter Winkel könnte die Schrift lesbar machen, schaut er sie direkt an und fragt:

"Könnt Ihr etwas .. zur Größe der .. Zeichen sagen? ... Wenn man ... davon ausgeht, .. daß die Erbauer ... dieses Tores wollten, .. daß Ihresgleichen .. die Schrift .... lesen können sollten, ... ist dieser .. bestimmte Winkel .. wahrscheinlich .. nach unten gerichtet."

Er räuspert sich etwas bevor er weiter spricht.

"Möglicherweise könnten wir ... die Schrift ... also lesen, .. wenn wir auf .. die Tafel schauen und ... rückwärts gehen, ... bis die Schrift .. erkennbar wird. ... Dabei sollten wir .. erstmal vermeiden .. in den ... Steinkreis zu treten."

Erneut räuspert er sich etwas.

"Es gäbe .. verschiedene Möglichkeiten, ... die wir .. ausprobieren könnten. ... Der größte von uns ... der genannte Zeichen .. lesen kann .. versucht es erstmal .. auf die eben ... erklärte Weise. ... Führt das zu .. keinem Ergebnis, ... kann Ragnar vielleicht ... jemanden auf die .. Schultern nehmen .. und es so ... nochmal wiederholen."

Ruppert schaut in die Runde, ob jemand was zu seinem Vorschlag sagen möchte.
 
Raban

Raban sieht zunächst Sira fasziniert zu, was sie da macht. Sowas kennt er noch nicht. Dann als die Rede auf die vielen Schriftarten kommt, wird er sichtlich verwirrt:
"Tulamidya? Gareti? Was ist denn das? Ich meine, äh, ist das Schrift? Und dann womöglich noch verschiedene Schriften?"

Er kramt das Pergament aus seinem Rucksack, das er in Perricum beommen hat, und fragt: "Diese Kringel hier sind dann also auch Schrift? Das ist ka komisch. Ich hätte nie gedacht, daß man Schrift auch so machen kann. Ich kenne nur DIE SCHRIFT, und das auch nur in DER SPRACHE."

Dabei fischt er einen knapp unterarmlangen Stab aus seinem Rucksack und reicht ihn Ruppert:

"So wie diese hier. Ich dachte, das wäre die einzige Schrift. Ich wusste nicht, daß es noch andere gibt."

Info für Ruppert:
[MI]Wenn Ruppert den Stab in die Hand nimmt und betrachtet, erkennt er, daß der Stab über und über mit Schnitzereien bedeckt ist. Am Anfang ändern sich die Schnitzereien einmal kurz. Danach bleiben sie stabil. Er kann etwas erkennen, das wie Schriftzeichen aussieht. Diese scheinen Wörter zu bilden. Genauer: Wortpaare. Falls Ruppert Runenkenntnisse hat, kann er erkennen, daß diese Zeichen große Ähnlichkeiten mit Runen haben. Sollte er Drachisch beherrschen, kann er feststellen, daß es sich um ein Wörterbuch oder Vokabelheft handelt, in einer dem Drachischen ähnlichen Sprache.[/MI]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Festung

Ruppert nimmt den Stab und betrachtet ihn sehr genau. Dann schüttelt er leicht den Kopf.

"diese Zeichen ... sind mir nicht bekannt. ... Es könnten vielleicht .. irgendwelche Runen sein, ... aber meine Kenntnisse .. über Runen .. beschränken sich darauf .. welche .. gesehen zu haben. .. Deren Bedeutung .. zu erlernen .. wird eines meiner ... nächsten Ziele sein ..."

Damit reicht er Raban den Stab zurück und spricht weiter:

"Es gibt aber .. weit mehr .. Sprachen und Schriften. .. Einige davon .. beherrsche ich, ... andere muß ich .. noch erlernen. ... Vielleicht könnt Ihr .. mir die Bedeutung ... dieser Zeichen .. in ruhigen Zeiten .. näher bringen? ... Natürlich nur, .. wenn es .. nicht gegen .. irgendetwas verstösst ..."
 
Seyshaban - Vor dem Eingang der Festung

"Gut, das bedeutet, dass Euch nur Schriftzeichen bekannt vorkommen können, die Ähnlichkeit zu den Zeichen haben, die Eure Vorfahren und die meine Vorfahren erfunden haben. Ich vermute, dass auch Ihr, Ruppert, diese Schriften kennt und beherscht. Daher schlage ich vor, dass wir Eurem Vorschlag folgen: Ich sollten kräftig genug sein, Euch auf den Schultern zu tragen und schrittweise rückwärts zu gehen bis Ihr die Schriftzeichen erkennen könnt. Am besten wäre es, wenn Ragnar hinter uns stünde und erst mit aufhilft und dann Euch Stütze gibt. Lasst es uns also versuchen und möge Hesinde unseren Geist erleuchten und Feqz uns Glück bringen!"

Nach diesen Worten geht Seyshaban nach vorne unter die Steinplatte und dort in die Knie, so dass Ruppert auf seine Schultern steigen könnte.
 
AW: Die Festung

Runa zeigt wenig Interesse für die Schriftzeichen und hat Sira nur einmal kurz über die Schulter geschaut. Nun geht sie zu dem kleinen Steinkreis, läßt sich dort in der Hocke nieder, um einen genaueren Blick darauf zu werfen und auch die von den Steinen umschlossene Fläche näher in Augenschein zu nehmen. Dabei klopft sie sich immer noch die Schultern ab, auf denen Sira gestanden hat.
 
AW: Die Festung

MI für Runa
[MI]Runa kann innerhalb des Steinkreises nicht besonderes entdecken. Außer ..... ja, vielleicht ..... doch .... es sieht ganz so aus, als wäre die Felsoberfläche im Kreis ein wenig abgenutzer als die drumherum.[/MI]
Ende MI
 
AW: Die Festung

Achselzuckend steht die Thorwalerin auf, schaut in den Steinkreis, wirft nochmal einen Blick auf das Tor und tritt dann kurzentschlossen über die Einfassung in den inneren Kreis, um von dort nochmal einen Blick auf die Platte zu werfen.
 
AW: Die Festung

MI für Runa
[mi]Runa kann sofort, nachdem sie den Steinkreis betreten hat 3 Dinge erkennen:
  • Sie kann die Inschrift auf der Steinplatte über dem Tor lesen. Dort steht in Garethi: "Das Abbild des Abbilders offenbart den Schlüssel für das Tor, das keines Schlüssels bedarf."
  • Hinter der rechten Statue befindet sich eine Geheimtür.
  • Beide Schlagenstatuen haben soeben ihre Augen geöffnet!
[/mi]Ende MI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Runa

"Ahh..." kommt es erstaunt von Runa... "Von hier aus kann man es ganz gut lesen:

>Das Abbild des Abbilders offenbart den Schlüssel für das Tor, das keines Schlüssels bedarf.<

Kann damit jemand was anfangen?"


Dann deuted sie hinter die rechte Schlange: "Dort hinten ist übrigens noch eine Tür."
 
AW: Die Festung

Alle, die auf Runas Worte hin aufschauen, können feststellen, dass beide Schlangenstatuen gerade die Augen geöffnet haben.
 
Raban

@Ruppert: "Warum nicht? Nur, ohne DIE SPRACHE macht das nicht viel Sinn, denn die Zeichen entfalten ihre wahre Bedeutung nur mit DER SPRACHE. Und das zu lernen ist immer noch meine tägliche Aufgabe. Deshalb dieser Runenstab. Aber das Wenige, das ich kann, kann ich Dich lehren. Vielleicht lehrst Du mich dann ja welche von diesen anderen Schriftzeichen."

Nachdem Runa ihre Erkenntnisse vorgelesenhat, meint Raban: "Natürlich. Das Abbild des Abbilders ist eine der beiden Statuen. Der Abbilder ist der Schöpfer dieser Statuen, und er hat sich oder seine Art damit abgebildet. Also offenbart eine der Statuen den Schlüssel zum Tor. Die Frage ist, welche. Außerdem scheinen das in der Tat keine Statuen, sondern Golems zu sein. Ich fürchte, jetzt haben wir es eilig."

Er rafft seinen Kram zusammen, legt den Rucksack wieder an, zögert kurz und geht dann um die rechte Statue herum. Zügig, aber nicht rennend, und die Statue dabei immer im Blick.

Raban scheint nicht begeistert zu sein von der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Festung

Ruppert wendet sich zu Runa um, als sie scheinbar die Steintafel entziffern konnte. Mit gemischten Gefühlen sieht er sie im Steinkreis stehen. Einerseits hatte er das bereits vermutet - andererseits wäre er lieber zuerst auf Nummer sicher gegangen. Nunja - sie hat gefunden was wir suchten.

"Eine weitere Tür?"

Ruppert schaut wegen der Tür zur rechten Statue und sieht, das die Augen der Statue geöffnet sind. Mit gellender Stimme ruft er sofort:

"ACHTUNG - die Statue hat die Augen geöffnet ... Irgendwas wird jetzt passieren"

Mit 2 schnellen Schritten steht er zwischen Seyshaban und dem großen Tor - die Statuen beobachtend.
 
AW: Die Festung

Raban erreicht die Tür ohne Probleme. Nun, da er weiß, dass es sie gibt, ist sie für ihn auch ganz einfach zu erkennen.
 
Raban

Als Erstes drückt er gegen die Tür. Zunächst leicht, in der Erwartung, daß es sich einfach um eine Illusion handeln könnte, danach ggf. stärker.

"Beeilt Euch! Ich fürchte, die Golems werden sehr bald erwachen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten