• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Schlafende Drache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Schlafende Drache

Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder so viel posten kann - man hat unter tags ja auch anderes zu tun. Daher sollten wir uns im Zweifel etwas beherrsdchen um nciht zu weit zu enteilen. Man sehe dabei beizeiten mal in die Etikettehinweise... Kein Vorwurf, nur ein Hinweis!
 
AW: Der Schlafende Drache

Frage an alle:

ich habe ja heute schon beschrieben, dass ich demnächst in Urlaub gehe. ich versuche, dass AB so zu gestalten, dass ein gewissen weiterkommen im AB auch ohne mich möglich sein wird. Das wird sich noch zeigen.

Aber: Wie sollen wir damit umgehen, wenn jemand von euch in Urlaub geht? Soll der Meister dann diesen Helden mit steuern, oder sollen wir jedes mal auf die Rückkehr der Urlauber warten? Oder hat jemand von euch Erfahrungen der ganz anderen Art, wie man damit umgeht?


Schreibt mal einen Schwank dazu!

Gruß
Tufir
 
AW: Der Schlafende Drache

Ich finde, dass wir dann warten. Immerhin spielt jeder seinen eigenen Charakter am besten. Und dann handelt der Meister (generell) nicht im Sinne des Spielers und dann ist das Geschrei groß - kann passieren. (muss aber nicht :))
 
AW: Der Schlafende Drache

weiss nicht... bei so vielen spielern wird es öfter mal passieren, dass dann einer nicht kann. Immer auf jeden zu warten erscheint mir eine recht unglückliche Lösung zu sein.

Was mich betrifft, so lege ich während meiner Abwesenheit Runa vertrauensvoll in des Meisters Hände ;) - wird schon schief gehen :biggrin:
 
AW: Der Schlafende Drache

Sehe ich ähnlich.
Man stelle sich vor, jeder Spieler fahre 2 Wochen in Urlaub, das sind bei 7 Spielern und 1 Meister 16 Wochen. Gehen wir davon aus, dass sich das teilweise überschneidet und runden auf 12 Wochen ab - das ist fast ein viertel Jahr. Da wäre es mir lieber, meinen Charakter in des Meisters Hände zu legen und den Rest weitermachen zu lassen. Damit habe ich auch im P&P bisher gute Erfahrungen gemacht.
Wenn sich besondere Ereignisse abzeichnen oder man Wert auf gewisse handlungen legt, dann kann man auch sowas absprechen. Pausieren würde ich nur, wenn mehrere Spieler fehlen.
Dafür bin ich auch ganz allgemein: Wenn aus uns unbekannten Gründen jemand mal ne Weile hier nicht auftauchen sollte, müssen wir auch erstmal weitermachen.
 
AW: Der Schlafende Drache

Theoretisch würde ich mich Integra anschließen. Aber da ich keinen Urlaub habe, ist das für mich wohl irrelevant.

Interessant ist da schon eher, was machen wir, während Du im Urlaub bist? Von wann bis wann bist Du im Urlaub? Wäre es Dir möglich, eine grobe Beschreibung dessen zu liefern, womit wir es während dieser Zeit zu tun haben? Klar, daß während dieser Zeit nix Wesentliches passiert. Aber es sollte doch eine bestimmte Landschaft geben, bestimmte Flora und Fauna, Dörfer, deren Bewohner, Wetter, naja, eben Alles, worauf wir in irgendeiner Weise reagieren können. Es sollte irgendeine Kleinigkeit dabei sein für Jeden, so daß Jeder mal eine kleine Kostprobe seiner Fähigkeiten geben kann, ohne daß dies den Spielverlauf wirklich beeinflusst.

Auf die Art könnten wir erstmal alleine fortsetzen, ohne Gefahr zu laufen, den Plot zu zerstören, und ohne uns zu langweilen.

Nachtrag: Datum gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Schlafende Drache

Theoretisch würde ich mich Integra anschließen. Aber da ich keinen Urlaub habe, ist das für mich wohl irrelevant.

Interessant ist da schon eher, was machen wir, während Du im Urlaub bist? Von wann bis wann bist Du im Urlaub? Wäre es Dir möglich, eine grobe Beschreibung dessen zu liefern, womit wir es während dieser Zeit zu tun haben? Klar, daß während dieser Zeit nix Wesentliches passiert. Aber es sollte doch eine bestimmte Landschaft geben, bestimmte Flora und Fauna, Dörfer, deren Bewohner, Wetter, naja, eben Alles, worauf wir in irgendeiner Weise reagieren können. Es sollte irgendeine Kleinigkeit dabei sein für Jeden, so daß Jeder mal eine kleine Kostprobe seiner Fähigkeiten geben kann, ohne daß dies den Spielverlauf wirklich beeinflusst.

Auf die Art könnten wir erstmal alleine fortsetzen, ohne Gefahr zu laufen, den Plot zu zerstören, und ohne uns zu langweilen.

So etwas habe ich vor, aber das wird - gerade in diesem AB - ganz stark von der tatsächlichen Situation abhängen, in der ihr euch dann gerade befindet. Und da meine Abwesenheit in ~4 Wochen beginnt, befürchte ich, dass ihr da mitten in einem Gebäude fest steckt. :(
 
AW: Der Schlafende Drache

kleiner Hinweis:
Fehlt ein Spieler so wird sein Held über die Zeit seiner abwesenheit einfach ignoriert. Ihm passieren keine besonderen Dinge, er misch sich in keine Gespräche ein usw.

Für die Helden IG heißt das: Er ist unauffällig, keine Besonderheiten.
Für die Spieler OT: erst mal ignorieren.

Übernommen wird der Held meist nur, wenn der Spieler den Meister darum bittet, er länger abwesend ist, oder für bestimmte Personen unabdingbar ist.

Ihr könnt es sicherlich anders handhaben. Das ist nur eine kleine Info wie es noch gestaltet werden könnte...

Damit verabschiede ich mich wieder aus eurem OT Thread :)

Noch viel Spaß!
 
AW: Der Schlafende Drache

Es ist schwer jemanden einfach zu ignorieren. Immerhin ist der Char ja nicht einfach mal eben unauffällig, wenn er vorher auffällig war. :roll Das ist unlogisch. Bei inem sowieso unauffälligem Char würde das vielleicht gehen.

Ich hab leider keine gute Lösung für das Problem, aber das der Char übernommen/Ignoriert wird, finde ich nicht so angebracht. Vielleicht fällt mir da noch was ein. Ansonsten für die Übernahme -die ich einem Ignorieren vorziehen würde- müsste man halt tatsächlich so einige Dinge mit dem Meister besprechen.
 
AW: Der Schlafende Drache

Okay, dann führe ich das nochmal etwas verständlicher aus:

Ein Abenteuer ist wie ein Film. In einem Film werden oft mehrere Tage, Wochen oder Monate gezeigt, aber davon, verständlicherweise nicht jede Sekunde. Ebenso ist es in einem Abenteuer. So kannst du dir den Helden vorstellen. Für die Zeit, da der Spieler nicht da ist, tut der Held nichts, dass in dem Film bzw. in dem AB gezeigt werden würde. So kann man ihn ignorieren.

Man spielt nur bestimmte Szenen und in den Szenen ist der Char eben gerade ruhig.

Es ist nicht so, dass er sich IG absolut still hält. Er verhält sich unauffällig für seine Art, nicht unauffällig und still in der Ecke liegend, wenn er eigentlich aufbrausend ist. Es ist im Moment nur einfach nicht relevant.

Damit muss man umgehen können, damit muss man leben. Für die Helden wirkt es so als wäre alles i.O. nur darum geht es. Der Held wird nicht gespielt.

Man schreibt hier kein Buch, keine Geschichte, in der alles für den Lesser 100%ig erklärt werden muss, keine Lücken sein darf und ein Protagonist nie einfach untergehen darf. Sondern man spielt hier! Es geht ums spielen und wenn ein Spieler gerade nicht da ist, muss man ohne ihm weiterspielen.

Warum nicht immer den Meister übernehmen lassen? Es gibt Menschen die haben die Einstellung, dass nur sie selbst den Helden richtig spielen können und wollen keinen Anderen ran lassen. Auch das sollte man respektieren.

Ich hoffe nun ist es klarer.

Trotzdem viel Spaß :)
 
AW: Der Schlafende Drache

Ich hatte das auch vorher schon verstanden, danke ;)

Und ich bin nach wie vor der selben Meinung!
 
AW: Der Schlafende Drache

ich schliesse mich da mal Jolinar an. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn Meister mal weg ist, wäre es halt gut, wenn die Spieler dann vornehmlich Charakter-Spiel betreiben - so keiner den Meister direkt ablösen kann.
Mit Charakter-Spiel kann man halt gut mal eine Szene in ihrem Verlauf gut strecken und die enzelnen Chars bekommen immer mehr ihre Facetten und Eigenarten. Kann auch sehr spannend und unterhaltsam sein.
Wäre halt praktisch, wenn der Meister dafür dann halt etwas den Boden bereiten kann.
 
AW: Der Schlafende Drache

Vorschlag: Der Char wird ignoriert, wenn keine weiteren Vorgaben existieren, oder vom Meister übernommen, wenn der Spieler dies explizit wünscht. In beiden Fällen angeben, von wann bis wann.

@Tufir: Das könnte unpraktisch sein. Eventuell sehr unpraktisch, hängt davon ab, wie eng der Aktionsradius ist. Also wenn möglich, und der Aktionsradius eher klein, dann diesen Punkt aufschieben bis nach dem Urlaub. Ansonsten pausieren wir das Spiel lieber.
 
AW: Der Schlafende Drache

@Tufir: Das könnte unpraktisch sein. Eventuell sehr unpraktisch, hängt davon ab, wie eng der Aktionsradius ist. Also wenn möglich, und der Aktionsradius eher klein, dann diesen Punkt aufschieben bis nach dem Urlaub. Ansonsten pausieren wir das Spiel lieber.

Also, wenn ihr das eigentliche AB erst nach meinem Urlaub beginnen wollt (von heute an ~5 Wochen) dann könnt ihr diese Spielwiese haben. Das muss ich mir dann aber aus den Fingern saugen. Ansonsten sehe ich schwarz und wir müssen pausieren, wobei es eine geringe Chance gibt, recht linear vorwärts zu kommen und doch noch etwas vor dem Urlaub zu erreichen. Hängt dann halt auch von der Beitragsfrequenz ab! Und eventuell habe ich ja auch noch einen Zauberspruch in der Tasche.

Gruß
Tufir
 
AW: Der Schlafende Drache

Also, wenn ihr das eigentliche AB erst nach meinem Urlaub beginnen wollt (von heute an ~5 Wochen) dann könnt ihr diese Spielwiese haben. Das muss ich mir dann aber aus den Fingern saugen. Ansonsten sehe ich schwarz und wir müssen pausieren, wobei es eine geringe Chance gibt, recht linear vorwärts zu kommen und doch noch etwas vor dem Urlaub zu erreichen. Hängt dann halt auch von der Beitragsfrequenz ab! Und eventuell habe ich ja auch noch einen Zauberspruch in der Tasche.

Gruß
Tufir

Das hängt dann wohl von den Vorlieben der Mehrheit ab. Ich würde dafür plädieren, daß Du Dir was aus den Fingern saugst, und der teil mit dem Gebäude erst später, nach Deinem urlaub kommt. Aber, wie gesagt, da sollten sich auch die Anderen noch dazu melden.
 
AW: Der Schlafende Drache

tut mir leid für meine inaktivität, ich hatte echte Mathe Probleme, bin jetzt aber vom verständniss wieder ganz oben dabei!
 
AW: Der Schlafende Drache

Das hängt dann wohl von den Vorlieben der Mehrheit ab. Ich würde dafür plädieren, daß Du Dir was aus den Fingern saugst, und der teil mit dem Gebäude erst später, nach Deinem urlaub kommt. Aber, wie gesagt, da sollten sich auch die Anderen noch dazu melden.

Das Problem dabei ist, dass ich mir dann jetzt für 3 Wochen etwas aus den Fingern saugen muss und das dann auch noch gestalten soll, dass ihr anschließend 2 Wochen ohne mich klar kommt! Das ist nicht so einfach! :(
 
AW: Der Schlafende Drache

Der Meister ist der Meister ist der Meister. Un der tut nur, was er als Meister für richtig hält.

Meine Meinung.
 
AW: Der Schlafende Drache

@Tufir: Mein Vorschlag:
Fang einfach mit dem Vorbereiteten an und wir sehen dann, was wir machen, wenn Du in den Urlaub gehst. Entweder wir pausieren, oder wir sehen zu, dass wir pünktlich in einer Stadt landen, wo wir uns die Zeit in Kneipen o.ä. vertreiben, oder uns fällt noch was anderes ein (z.B. Recherche an einem Ort bei der einer das Ergebnis kennt und einfach mal die anderen machen lässt).
Jetzt ein Zwischenszenario halte ich für riskant - Du weißt selbst, wie lang gerade die vermeintlich kurzen Szenarien manchmal dauern ;)

@Avalarion:
Kein Problem, auch wir anderen werden über kurz oder lang in Zeitnöte kommen. Das Leben außerhalb des Internets muss einfach Vorrang haben. Hast Du Deine Matheprobleme gelöst oder müssen wir einen OT-Thread im Tavernengeschwätz eröffnen und sehen, was wir anderen aus Schule und Studium so behalten haben? Auch wenn das Peinlichkeitspotential für uns andere hätte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten