• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Schlafende Drache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Once upon a time in not so far furture .....

So, dann wollen wir doch mal.

ich eröffne diesen Thread hier, um Vorbereitungen für das Abenteuer durchzuführen. Ich werde hier Fragen beantworten, die mir per PN zugehen und deren Antwort ich wissenswert für alle halte, weil sie nichts mit dem Char zu tun haben und auch keine Meisterinformationen sind. Natürlich könnt ihr hier auch direkt Fragen stellen, deren Antworten alle Beteiligen interessieren dürften.

Damit geht es auch schon los.

Vorgaben an die Charaktere:

FAST keine.
  • Achaz: Halte ich für ungeeignet. Davon solltet ihr die Finger lassen.
  • Elfen: Ihr solltet darauf achten, dass wir Aventurien wirklich verlassen. Sollte das länger dauern, gibt es das Salasandra Problem! Ansonsten sehe ich keine Einschränkungen für Elfen
  • Hexen: Der heimische Zirkel wird weit weit weg sein!
  • Zwerge: Null Problem
  • Magier: Hey, wolltet ihr nicht schon immer andere Sprüche kennen lernen?
  • Druiden, Geoden: Den Erdboden gibt es überall
  • Geweihte: Götter sind immer so fern wie der Glaube an sie! Mit allem, was das heißt :)
  • Tiere: Außer eventuellen Vertrauten (Hexen, Geoden), bleibt der Rest erstmal zu Hause!
Dürfen/Sollten sich die Charaktere vorher kennen?

Ja, das würde es für mich einfacher machen ins Spiel zu kommen. Wer sich mit anderen absprechen will, sollte das tun. Wir starten in Perricum in einer Kneipe namens "Streuners Heim". Spätestens dort, muss sich die Gruppe dann zusammenfinden (noch nicht unbedingt zusammenraufen - Ich gehe da sehr projektmäßig vor: Die Teambildungsphasen heißen: Forming - Storming - Norming - Performing ;)). Chars, die sich nicht kennen, bringe ich dann zusammen. Alles was davor liegt, geschieht dann wahrscheinlich per PN.
[ot]Deswegen mein Angebot mit der temporären Erhöhung des PN Kontingents[/ot]

So, das war der Start! Ich freue mich auf eure Chars, Fragen, Vorschäge und was euch sonst noch so einfällt.

Gruß & Kuss
Euer Meister, Tufir :biggrin:

P.S. Der Start dieses Threads schließt noch nicht die Anmeldefrist. Die läuft noch bis Dienstag! Aber wer von den bereits Angemeldeten sich hier oder per PN bei mir meldet, der hat seinen Platz sicher! ;)

P.P.S. Ich werde euch schon mal anfüttern und die Kneipe schon mal kurz vorstellen! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Once upon a time in not so far furture .....

Die nächste Frage, die gestellt wurde:

Wird Dere verlassen oder "nur" Aventurien?

Die Welt, die ich anpeile, wird dem Durchschnitts-DSA-Spieler unbekannt sein. Von daher könnte sie auch auf einer anderen Welt liegen. Ich beabsichtige jedoch, sie auf Dere zu platzieren, auch wenn dies nicht in das offizielle Konzept der DSA Redaktion passt.

Sollte jemand von euch die alten Drachenland Abenteuer aus den 80er Jahren kennen, wäre es vielleicht besser, diese Kenntnisse nicht aufzufrischen! ;) Ich möchte, diese Themen verwenden und hier umsetzen!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Once upon a time in not so far furture .....

... und wieder eine Frage:

Was benötige ich alles von euch?

Punkt 1: Alles, was man euch ansehen kann (Aussehen, Kleidung, sichtbare Ausrüstung, etc) werdet ihr hier in einem Thread beschreiben, sobald ich den Startschuss dazu gebe. Das ist für mich also zweitrangig.

Punkt 2: Ich benötige von euch die Dinge, die alle anderen (erstmal) nicht wissen können. Am Wichtigsten ist mit dabei euer Hintergrund/Vorgeschichte/Lebenslauf. Dabei solltet ihr auf die Frage eingehen, wie und warum ihr in Perricum seid. Am besten ist dabei immer, wenn ihr auf der Suche nach einem "Job" seid.

Punkt 3: Die Werte - notwendiges Übel. Hilfreich wäre hier ein elektronisches Dokument. Falls ihr keine habt, dann schaut mal in unserer Bibliothek vorbei. Wenn es denn ohne Dokument sein soll, dann benötige ich auf alle Fälle:
  • Eigenschaftswerte
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Energien (AU, LE, AE, KE)
  • INI-Basiswert
  • erlernte Sonderfertigkeiten/Manöver
  • Notwendige Talentwerte (die ich unbedingt wissen muss):
    • Sinnenschärfe
    • Menschenkenntnis
    • Lesen/Schreiben/Rechnen
    • Sprachkenntnisse
    • .... (eventuell fallen mir noch ein paar ein ;))
  • andere Talentwerte (diejenigen, von denen ihr glaubt, dass ich sie wissen sollte)
Apropos Ausrüstung: Das, was ihr haben möchtet, kann sich natürlich von dem unterscheiden, was ihr haben könnt. Am Besten besprecht ihr dies mit mir, BEVOR ihr es postet. Das betrifft natürlich ganz besonders die eventuell versteckte Ausrüstung.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der IG Bereich wurde von mir eröffnet!

Wer von euch von mir das OK für seinen Helden erhalten hat, kann die Kneipe betreten und das mit einem Post kund tun und sich damit kurz vorstellen.

Anschließend sollte dann sofort in einem neuen Thread die etwas ausführlichere Char-Beschreibung erfolgen.

Interaktionen sind noch keine gefragt, aber wer einen Plausch mit dem Personal halten will, sollte sich auch nicht aufhalten lassen.

Also: Let's rock!

Gruß
Tufir
 
AW: Zum Start

Hi zusammen,

gleich zu Beginn nochmals ein Hinweis für alle: Bitte lest euch vor eurem ersten Post nochmals die Regeln zur Darstellung von direkter Rede und Gedachtem (Gedanken) im FAQ-Bereich durch.

Auch ist es unbedingt notwendig, die Beschreiubung eures Charakters im CHAR-Beitrag zu wiederholen, selbst wenn ihr das eingangs im IG Thread getan habt. Den CHAR-Beitrrag findet man später im Verlauf des AB viel schneller wieder, als den Eingangsbeitrag im IG-Thread.

Danke & Gruß
Tufir
 
AW: Zum Start

Ein weiterer Hinweis an alle, die es interessiert (vielleicht wegen dem Alter des Helden oder dessen Geburtsdatum):

Wir schreiben das Jahr 33 HAL bzw. 1026 BF (genau gesagt 17. Rondra beim Treffen in der Kneipe) und befinden uns somit ungefähr 1 Jahr vor den Ereignissen, die zum Jahr des Feuers (JdF) führen werden. Diese Ereignisse sind uns also unbekannt.

Gruß
Tufir
 
Geschrieben - getan...

... nicht geschrieben - nicht getan.

Mit diesem Thread möchte ich Euch auf etwas hinweisen - in der Hoffnung, dass Euch ähnlich Missverständnisse wie mir erspart bleiben.

Was geschrieben wurde, wurde getan, was nicht geschrieben wurde, wurde nicht getan.

Wenn ihr also (wie ich) in Eurer Charakterbeschreibung z.B. erwähnt, welche Waffen Euer Charakter wo trägt, ihr sie aber vor Eurem Besuch im Streuners Heim eigentlich in Eurer Bleibe lassen wollt, so müsst ihr das irgenwo erwähnen. Sonst habt ihr sie dabei und müsst damit klarkommen.

Ich werde das jetzt tun ;)
 
Chaos in Streuners Heim

Momentan herrscht natürlich das große Chaos im "Streuners Heim". Lasst euch bitte davon nicht entmutigen. Manchmal muss man eben mehrere Posts in Reihenfolge mehrmals lesen. Geht mir auch so. Aber mir macht es großen Spaß und im Laufe des Abenteuers wird das strukturierter werden, wenn sich die Charaktere erst einmal gegenseitig kennen.

Wie gefällt euch der Beginn? Kritik und Anregung erwünscht!

Gruß
Tufir
 
AW: Chaos in Streuners Heim

We du schon richtig "gesagt" hast: im Moment herrscht Chaos - wenn auch eher unterschwellig. Die einen sitzen nur rum, die anderen haben "was zu tun". Wird sich mit Sicherheit geben, mit der Zeit.
 
AW: Chaos in Streuners Heim

Zum Teil ist es unvermeidbar, daß Einige eher "rumsitzen" und andere zu tun haben. Sicherlich wäre es besser gewesen, die Anzahl der freien Tische vorher zu spezifizieren. So hätte sich von Anfang an mehr Interaktion ergeben. Aber was soll's, wir werden das gerade noch so überleben :D

Nach meiner Erfahrung ist es so, daß speziell in der Anfangszeit eines Online ABs das Bedürfnis nach Fortschritt bei Allen besonders groß ist. Das normalisiert sich bald. Du mußt als Meister halt gerade am Anfang ziemlich dranbleiben.

Es ist dabei übrigens egal, ob dabei die Meisten nur herumsitzen und echte Interaktion nur mit ein oder zwei Teilnehmern stattfindet. Auch so ist das interessant zu lesen. Also führe nur in Ruhe und gründlich zu Ende, was Du angefangen hast. Keine Bange, der Rest läuft schon nicht weg :)
 
AW: Chaos in Streuners Heim

Bisher ist es mMn schon recht lustig.

Jeder gibt sich Mühe, anhand des Verhaltens und der Sprache den Charakter seiner Spielfigur für alle nachvollziehbar zu gestalten, keiner gibt in seinen Notizen mehr über seinen Charakter preis, als der Beobachter tatsächlich auch sehen kann (abgesehen von den Gedanken, die dann aber der Darstellung von charakterzügen dienen) und es scheint mir viel Potential für den Moment aufgebaut zu werden, wenn wir dann interagieren werden.

Abgesehen davon empfinde ich es noch nicht einmal als sonderlich chaotisch - die meisten Post beziehen das vorher wahrnehmbare ein und wenn sich dann doch mal welche überschneiden, dann störte das bisher auch nicht.

Und, was ich sehr positiv finde: Bisher geraten auch die Charaktere noch nicht ins Hintertreffen, deren Spieler seltener posten - allerdings müssen wir darauf dann vermehrt achten, wenn die Charaktere zusammengebracht worden sind.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, das sind die restlichen Charaktere. Aber ich gehe davon aus, dass auch die im Lauf der nächsten tage auftauchen werden.
 
AW: Chaos in Streuners Heim

...keiner gibt in seinen Notizen mehr über seinen Charakter preis, als der Beobachter tatsächlich auch sehen kann (abgesehen von den Gedanken, die dann aber der Darstellung von charakterzügen dienen) und es scheint mir viel Potential für den Moment aufgebaut zu werden, wenn wir dann interagieren werden.

Ja, einen kleinen Rest Überraschung muß man sich doch noch aufheben. Der Zeitpunkt, wo Alle Alles über die Anderen wissn, kommt noch früh genug.
 
AW: Chaos in Streuners Heim

Habe auch noch nicht den Eindruck, dass es unübersichtlich ist. Ich hoffe dass es auch so bleibt - je mehr Leute es werden, desto mehr muss dann auch jeder darauf achten, den anderen Gelegenheit zur Reaktion zu geben. Aber bislang läuft es doch ganz gut?

@Alle Alles wissen: neee. Soweit wird es hoffentlich nicht kommen ;).
 
AW: Chaos in Streuners Heim

Ich sehe auch noch keinerlei Problem - auch wenn mein Char sicher einer derjenigen ist, die in der jetzigen Situation nicht allzuviel machen werden. Warum liegt denke ich bei ihm auf der Hand. Meine derzeitige Posting-Frequenz ist aus diesem Grunde auch nicht sehr hoch. Das ändert sich aber ins Gegenteil, wenn es denn richtig losgeht ;)
 
AW: Chaos in Streuners Heim

Wer wie viel macht, das liegt im Wesentlichen am eSeL. Zur Zeit noch fast ausschließlich, da gerade mal zwei auch ohne miteinander agieren können. Alle Anderen sind auf Meisterpersonen angewiesen. Später wird sich das ein Wenig ändern, aber auch später wird es immer noch Tufir sein, der die Puppen tanzen lässt.
 
Fehlende Chars

Hi zusammen,

ich hatte gestern Abend kurz Kontakt mit Avalarion. Er hat mir gesagt, dass er versuchen wird, heute Abend einzusteigen. Er ist wohl ein wenig im Stress.

Leider habe ich bislang auf meine Anfrage an Curufinwe noch keine Antwort von ihm erhalten. Falls jemand Infos über ihn hat, kann er mir gerne auch per PN Bescheid geben!

Gruß
Tufir
 
AW: Fehlende Chars

Nunja, er war a 05.08. da - der wird schon kommen :)
 
Der Auftraggeber

So, sicherlich habt ihr bemerkt, dass der eigentliche Auftraggeber nun in Streuners Heim aufgetaucht ist. Das habe ich nicht nur getan, damit es weitergeht für die bereits Anwesenden, sondern auch, um bei den noch fehlenden ein wenig Druck zu erzeugen. PRAIOS sei mir gnädig! ;)

Ich werde also demnächst den IG-Thread zweiteilen, sobald die ersten von euch dem Auftraggeber folgen, bzw. dies versuchen. Lasst euch was einfallen! Ich freue mich darauf! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Der Auftraggeber

Das wird problematisch. Raban ist nicht der Typ, der "sich was einfallen lässt". Er käme gar nicht auf die Idee, daß der Schwarze was mit der Aufgabe zu tun haben könnte. Er wartet noch immer auf das Gespräch mit dem Wirt. Vorher wird er nicht aktiv werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten