• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

yggdrasil

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
1
Hallo zusammen!

So, jetzt mal der erste richtige Beitrag von einem (fast) völligem DSA-Noob :biggrin:

Bisher habe ich eine Elfe gespielt, die ich aber zugunsten der Gruppenkonstellation zum Ende des letzten Abentuers aufgegeben habe. (Die Gute war - neben einem Golgariten - der einzige nicht-zwielichtige Charakter...)

Nun habe ich angefangen eine Hexe - verschwiegene Schwester zu spielen... Sie tarnt sich als Bardin/ Tänzerin. Leider gestaltet sich das spielen mit diesem Charakter irgendwie schwerer als erwartet... Als Quellen habe ich bisher die Box "Zauberei und Hexenwerk" da gehabt. Welche Quellen gibt es noch? Welche essentiellen Dinge sollte man über Hexen wissen? *grübel*

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG
ygg
 
AW: Hexe

Kannst dir ja mal die Romane "Die Suche" und "Im Farindelwald" reinziehen. Sind von der Story her nicht unbedingt die besten (das geht aber in meinen Augen allen DSA-Romanen so) aber es geht nunmal um eine Hexe, auch wenn sie keine verschwiegene Schwester ist.
Ansonsten wird auch in allen Quellenbüchern, welche die Götter behandeln der Glaube an Satuaria erklärt, welcher eine zentrale Rolle in der Tradition der Hexen darstellt. Man nennt sie nicht um sonst Töchter Satuarias. Allerdigs sind die Texte immer sehr kurz, weshalb es sich nicht lohnt sich ein solches nur deswegen zuzulegen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Hexe

Hexen sind enorm schöne Charaktere.

Die, die ich kennenlernen durfte im SPiel kamen immer super gut rüber und für die waren die folgenden Eigenschaften wichtig:

- Tarnung (hast du ja schon genannt).."Hexen ?, die gibts doch gar nicht ..."
die Hexe wird immer versuchen möglichst unauffällig zu agieren, besonders,
wenn magisch begabte Wesen involviert sind
- niemals fliegen wo man gesehen werden kann
- Kampfstab immer dabei ...
- extrem hohes Charisma ... Betören .... o lala Wachen nehmt euch in acht...

und natürlich ein passender Begleiter ... ein Rabe, Eine Eule, Katze ... die auch immer einzubringen ist in die Spielhandlung

Magie:
- Hexenknoten ... unbedingt erforderlich
- Gegner vom Besen / Kampfstab vertrimmen lassen sehr chic
- Ruf der Krähen
- Hexenspeichel ... bißchen bäh, aber heilt gut

Hoffe das hilft ein bißchen...
 
AW: Hexe

Hallo!

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

@ Puck: Dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesen Romanen machen :)
Was meinst du, würde sich "Wege der Zauberei" dafür lohnen?

@ Sameafnir: Fertig ist der Charakter ja bereits, ich kann bei Interesse gerne mal die Werte einstellen. Ich werd nur nicht recht warm mit dem Charakter... bei der Elfe ging das alles viel schneller irgendwie...;)
Da wir uns im Moment auf Boronia befinden und mein Charakter die Gruppe eh noch nicht so gut kennt, werde ich sicherlich in nächster Zeit nur das Hexendasein offenbaren, wenn es unbedingt nötig ist.

LG
ygg, noch etwas verschlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hexe

@yggdrasil

In Wege der Zauberei wirst du keine neuen Hintergrundinfos bekommen. Das ist "nur" ein Regelupdate.

Der wichtigste Aspekt einer Hexe ist einfach ihr starkes Vertrauen in ihre Intuition. Nicht alles was sie tun können sie logisch erklären, sie tun es einfach weil sie es für das richtige halten, auch wenn für andere nicht verstehen können.
Hexen handeln einfach mehr aus Launen heraus. Emotionen haben eine Art religiöse bedeutung für sie und deswegen unterdrücken sie diese auch nur in absoluten Notfällen. Das kann zu interessanten Szenen führen, denn ein impulsiver Mensch ist nicht unbedingt immer in der Lage das eigene Können geheim zu halten.

@Sameafnir

Ich finde es sehr interessant, dass du genau die Zauber erwähnst, die meine liebe Gateiki nicht bzw. nur sehr rudimentär beherrscht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Hexe

@puck
ja stimmt, hexen sind sehr von ihren emotionen geleitet ... die genannten zauber sind die, die von der hexe in meiner gruppe eben am Häufigsten benutzt wurden... der hexenknoten hat sich so manches mal als unsere rettung herausgestellt, wenn unsere verfolger (irgendwie wurden wie oft verfolgt) dran "hängen" geblieben sind ... mangels anderer heilzauber kam der hexenspeichel auch häufig zum Einsatz, erfolgreich versteht sich.


@ygg
vielleicht musst du dir einfach noch ein bißchen zeit geben, damit du mit deinem hexen charakter warm wirst. sie sind auch wie elfen sehr komplex und aufgrund der natürlichen besonderheit im leben als auch noch durch die magischen möglichkeiten nicht ganz einfach zu spielen, aber wie schon erwähnt im endeffenkt wirklich interessante charaktere, die ein spiel unbedingt bereichern.
 
AW: Hexe

Guten Abend!

Na, da habe ich doch glatt verpennt zu antworten :eek:

@ puck: Hm... das mit dem emotionalen Handeln ist ja direkt mal interessant... wir befinden uns gerade auf Boronia :zwing

@ Sameafnir: Einen Begleiter habe ich noch nicht, denke es ist "realisischer" wenn eine junge Hexe noch auf der Suche ist.
Wahrscheinlich hast du Recht mit dem "Zeit geben", wie gesagt, sooo lange spiele ich sie noch nicht.

An Charakteren haben wir in der Gruppe eh eine interessante Mischung. Der Meister hat anfangs die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :biggrin:

LG
ygg
 
AW: Hexe

Also die Bücher der Farindelwald und die Suche finde ich nicht besonders gut geeignet um Hexen kennen zu lernen! Die Protagonisten ist ja nicht unbedingt eine typische Hexe.. und auch Karlitta ist eher typisch "schöne der Nacht" als verschwiegene Schwester.

Besser finde ich da schon Blutrosen oder der Seelenwanderer.. vor allem, da diese Bücher noch nicht vergriffen sind ;)

Und, ja das Wichtigste ist, dass Hexen so ziemlich alles von ihrer Intuition und ihren Gefühlen abhängig machen. Sie zaubern mit Hilfe ihrer Gefühle und handeln nach ihren Gefühlen.

Eine verschwiegene Hexe ist letztlich immer eine Kämpferin. Sie kann mit dem Kampfstab umgehen und ein wenig mit dem Dolch. Unterstützend wirkt dazu die Magie. Meine beiden verschwiegenen Hexen hatten zu anfang ihrer Karriere keine Ahnung vom Hexenspeichel, sehr wohl aber von der Hexengalle.. Begründung war bei einer: Man ist selbst schuld, wenn man eine Verletzung erleidet, dann muss man sie auch aushalten... später hat sie den Spruch dann erlernt... denn oft gibt es im Heldenleben nicht nur einfache Verletzung ;)

Weniger wichtig empfinde ich für Verschwiegene das Talent Betören, die zauber Satuarias Herrlichkeit oder Levthans Feuer. Verschwiegene wollen nicht betören und beeinflussen.. das liegt mehr im Bereich der Schönen der Nacht... doch Ausnahmen gibt es immer... ich habe z.B. eine Verschwiegene die sich auch als Tänzerin tarnt und sich so bei den Leuten einschleimt und an sie rankommt... aber im Prinzi ist sie noch immer mehr eine Kämpferin als eine Tänzerin.

Wichtig ist, dass die Hexe auch vom Charakter her kämpferisch sein sollte.. ihr Seelentier ist ja schließlich die Eule, ein Beutejäger und dazu noch heimlich. Also sollte die Verschwiegene sehr stark darauf bedacht sein sich nciht zu verraten. Wie sich ihr kämpferischer Char äußert liegt am Spieler... meine Hexlein geben schlicht und ergreifend nicht schnell auf, sind dickköpfig und preschen manchmal nach vorne, auch wenn es eigentlich zu gefährlich ist... sie halten auch nicht sooo viel vom reden wie meine anderen Chars.

Schön finde ich bei den Verschwiegenen auch, dass sie sich manchmal auf Jagd auf Hexnejäger machen :p

Wo findet man noch was zu den Hexen? Wichtig ist vielleicht noch die Götter und Dämonenbox oder bald kommende Spielhilfe.. dort erfährst du ein wenig was zu ihrem Glauben, zu Satuaria und Levthan UND etwas über die Hexenjagden vor Jahrhunderten... die selten aber noch immer stattfinden (manchmal noch von einzelnen Praiosgeweihten zum Laufen gebracht)... meistens sind Bauern schuld, die sich gegenseitig durch ihren Aberglauben aufhetzen.. am häufigsten dürfte das in so hinterwäldlersichen Orten geben wie Andergast oder Nostria.. kann ich mir vorstellen.

Gerne gesehen sind Hexen in Aranien... das meist rote Haar der Hexen gilt dort als Glücksbringen. Auch war Mara y irgendwas dort über Jahre hinweg Großwisirin (hat sich dadurch und durch die Vermählung mit Tarlisin von Borbra, nem Magier, in der Hexenwelt nicht sonderlich beliebt gemacht)... Hexen können dort öffentlich auftreten ohne was fürchten zu müssen... aber ich glaube kaum, dass eine Verschwiegene dem glauben dürfte, vor allem... sie wird evtl. gar ned wissen, dass es diesen Ort gibt, wo Hexen geachtet werden... Verschwiegene kommen ja meist aus dem Norden Aventuriens.

Wichtig noch für die meisten Hexen: Wahrung der Geheimnisse der Hexen! Eine Hexe wird niemals, nicth einmal mit dem besten Freund über eine Hexennacht sprechen.

Auch Vorurteile sind bei Hexen sehr häufig... Vorurteile gegen Praiosgeweihte und viele andere Geweihte und auch gegen Magier ,die ihrer Meinung nach neidisch auf die Hexen und ihre Magie sind.

Naja... es gibt viel zu lesen... aber im Aventurische Zauberer und Mit Wissen und Willen kann man schon viel rausholen... die Götter und Dämonenbox solte aber auch ned fehlen...

Uff.. viel geredet.. ich hoffe ich konnte helfen.
 
AW: Hexe

@Jolinar
das war auf alle Fälle sehr interessant! :) ... Hexenjäger jagen hatten wir noch nicht, aber die "unheimliche Begegnung Hexe - Praiosgeweihte", die hatten wir schon ...
 
AW: Hexe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Im großen und ganzen finde ich Jolinars Aussagen sehr gut zusammengestellt, allerdings sind sie nach meiner Meinung etwas zu allgemein, schließlich gibt es ja verschiedene Schwesternschaften, die sich auch verschieden Verhalten (z.B. sehe ich die o.g. Verschwiegenheit bei Schlagen-Hexen nicht so, wie beschrieben). Leider befürchte ich auch, dass in WdG wieder sehr wenig zum Glauben der Hexen enthalten sein wird (die Redax hat sich ja in allen Vorgänger-Publikationen auch nicht sehr ausführlich über den Glauben von Hexen und Druiden ausgelassen). Trotzdem was es eine gute Zusammenfassung, die man aber je nach Schwesternschaft der Spielerhexe anpassen sollte.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Hexe

@Graf Albin
Das liegt daran, dass yggdrasil eine Verschwiegene Schwester spielen will ;) deshalb habe ich großteils darauf reagiert. Zwar auch andere Schwesternschaften erwähnt, aber es geht hauptsächlich um Verschwiegene... deshalb fand ich das Betören auch nicht sonderlich angebracht, da es nur auf einen kleineren Teil der Verschwiegenen Schwestern zutrifft.
 
AW: Hexe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Jolinar: Sorry! Das habe ich nicht beachtet, dann war mein Einwurf wirklich unbegründet!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Hexe

Allerdings gibt es noch ein paar Dinge, die ich nicht unerwähnt lassen will.

Die DSA-Romane, die ich gelesen ahbe und die Hexen als Protagonisten hatten, gingen alle recht frei mit den DSA-Regeln um - ich habe aber auch schon vor langer Zeit aufgehört, DSA-Romane zu lesen, vielleicht sind Qualität und Regeltreue inzwischen gestiegen. Insgesamt würd eich jedoch diese Romane nur bedingt als Vorlage akzeptieren.

Ich würde mich tatsächlich bei der Darstellung eher am Seelentier orientieren. Wenn man sich eine Katze vorstellt, anschmiegend, aber durchaus aggressiv, eine verspielte aber gewandte und gute Jägerin, eine Eule hingegen leisetretend, beobachtend und überraschend zuschlagend, ... Da finden sich immer genug Verhaltensweisen, die man ins Verhalten des Charakters einfließen lassen kann. Ich übernehme diese Verhaltensweisen aber nur teilweise und ergänze sie durch ein gefühlsgesteuertes Wesen, der Jähzorn und/oder die Rachsucht wollen ja umgesetzt sein. Dazu kann man, wenn man das will, eine gewisse Gnadenlosigkeit nehmen, gerade bei denen, deren Seelentier das eines Raubtiers ist und eine Rücksichtslosigkeit in der Wahl der Mittel. Hexen bedienen sich bei entsprechenden Möglichkeiten durchaus auch der Hilfe von Dämonen und haben da wenig Hemmungen. Und natürlich die Prägung durch das Aufwachsen in einer Gesellschaft von Verfolgten 8außer in Aranien).

Ach ja, was das Betören bei einer Verschwiegenen Schwester angeht: Zwar ist das vielleicht im Tamplate nicht angelegt, aber es spricht nichts dagegen - denn auf der anderen Seite soll di8e verschwiegene ja auch eher eine kämpferische Hexe sein und das geben die Startwerte nun auch eher nicht her...

Wenn man aber noch etwas mehr Freiheit will, gegen die kaum Einwände zu finden sind:
Irgendwo in der Magiebox stand (in WdH habe ich es leider nicht gefunden, aber das sagt ja nichts), dass es durchaus vorkommt, dass beispielsweise eine Schöne der Nacht eine Tochter zur Welt bringt und diese ausbildet, sich jedoch später herausstellt, dass das Seelentier der Tochter leider nicht passt. Spieltechnisch bedeutet das, dass man z.B. eine Verschwiegene Schwester mit den Werten einer Schönen der Nacht erschaffen kann - und dass diese dann im Spiel durchaus auch etwas katzenhaftes an sich haben kann.

Insgesamt sind Hexen sehr reizvolle Charaktere, sollten aber meiner Erfahrung nach gerade in den unteren Stufen unbedingt (mehr noch als andere Zauberkundige außer vielleicht Druiden) Unterstützung durch Kämpfer erhalten - sonst haben sie eine kurze Halbwertszeit.

Ach ja, an Zaubern:
Bei mir fehlen eigentlich nie:
der Hexenknoten, der Blitz dich find, Ängste lindern und die Flüche Hagelschlag und Hexenschuss - sowie die Vertrautenzauber.
 
AW: Hexe

Jup, stimmt.. die Romane sind sehr "frei" geschrieben... dennoch fand ich sie gut, die zwei die ich vorgeschlagen habe, da sie sich noch rel. gut an der Welt orientieren....

Ansonsten, Sonic kann ich dir nur zustimmen... bei meinen Hexen habe ich mich sehr stark mit den Seelentieren auseinander gesetzt... wodurch ich dann nicht einfach einen Uhu erwählt habe, sondern einen sibirischen (firnischen) Uhu, da sie nicht so leicht gezähmt werden können...

Ich finde es auch ausgesprochen wichtig den Char der Hexe dem Tier anzupassen! Und ich kann es gar ned leiden, dass die Leute aus Prestigegründen ne Katze wählen aber nen Verschwiegenen-Char spielen (eine äußerst beliebte Mischung *grml*)


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jolinar schrieb nach 1 Stunde, 54 Minuten und 2 Sekunden:

Mir ist noch etwas eingefallen... das gilt für alle Hexen ;)

Hexen brauen Tränke. Das bedeutet, dass sie nicht wie andere Magiebegabte Proben auf Alchimie ablegen, sondern auf Kochen. Für Hexen ist auch eine extra Spezialisierung: Tränke...

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche gerade die entsprechende Stelle darüber in den NEUEN Regelwerken... könnt ihr mir das Buch und die Seite sagen?

Und vielleicht zum Schluss noch etwas vom Kult der Hexen: Hexen glauben an Satuaria, die als letzte von Sumu in einem Ei geboren wurde. So glauben die Hexen auch, anders als Druiden, dass Sumu bereits tot ist und ihre letzte Kraft in die Geburt von Satuaria gelegt hat. Damit verkörpert Satuaria für die Hexen die Aspekte der Erdmutter und sie sind der Ansicht, dass, wenn überhaupt, Satuaria die "Herrschaft" über Dere zusteht. Allerdings sind die meisten Hexen so klug diesen 12-göttlichen Frevel nicht öffenltihc auszusprechen. Es gibt weniger strenge Hexen, welche die Götter druchaus als einen Aspekt Satuarias verehren (Peraine, Rahja, Hesinde...), strenge Hexen jedoch weniger...

Ein weiterer wichtiger Gott ist Levthan, der Brünstige. Die Hexen verbinden mit ihm, wie Satuaria auch, eine Art Hassliebe. Sie begehren ihn, ja wollen ihn sogar auf den Hexennächten herbeirufen, fürchten ihn aber zugleich.

Geschichte von Satuaria und Levthan,
Levthan war der Sohn Rahjas und eines Sterblichen. So schön wie seine Mutter betörte er die Frauen, nur Satuaria lies sich nicht verzaubern. Aus Wut band ihr sie .... .... Man kann sich vorstellen, dass die gefühlsbetonte, jähzornige und rachsüchtige Satuaria (Aspekte die auch in der Hexenschaft stark vertreten sind) das nicht hinnahm. Sie verfluchte Levthan auf dass er von nun an als Widder leben müsse. Doch bald schon bereute sie diesen Fluch... verband sie doch mehr als nur Hass mit dem Halbgott. Doch nur in den Efferdnächten gelingt es Levthan den Fluch zu lockern und als Mannwidder in Erscheinung zu treten... als diesen muss Satuaria ihn ertragen.

Sage zu Satuaria:
Satuaria versuchte ihre Mutter wieder zu erwecken. Anders als ihr Bruder Satinav (Vanitas...) versuchte sie nicht an den Anfang der Zeit zu reisen, sondern an das Ende. Doch ihre Macht genügte nicht.... so unterstützen sie die eigeborenen Hexen mit ihrer über Jahrhunderte angesammelte Macht um die Erdriesen wieder zu erwecken...


Ich hoffe ich hatte noch alles richtig im Kopf. Die Feinheiten dieser Geschichten habe ich ausgelassen. Aber ich denke so bekommt man ein gutes Bild von den Hexen und ihrem Glauben, ihrer Art... Mir hat das auf jeden Fall sehr geholfen bei der Vorstellung des Charakters einer Hexe...

Und hoffentlich ist das für den Anfang ned zu viel... einfach mal durchlesen, man muss ja am Anfang ned gleich alles wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hexe

Guten Abend!

Vielen, vielen Dank für die zahl- und aufschlussreichen Antworten!

Apropos Kampfstab... kann sie einen Stab gleichzeitig als Kampfstab und als Fluggerät nutzen, oder wären zwei Gerätschaften sinniger? Oder macht es nix, wenn sie einem Übeltäter mit ihrem Fluggerät eins auf den Schädel gibt?

Ein Seelentier hat sie wie gesagt noch nicht, aber eine Eulenart ist ja schon typisch für diese Schwesternschaft... Wobei: wie sinnig wäre es, wenn als Seelentier plötzlich ein... sagen wir mal Eichhörnchen auftauchen würde?

Die Götter und Dämonenbox habe ich leider nicht hier, aber ich werde in der nächsten Runde mal hineinschauen.

Nach den Romanen werde ich mal Ausschau halten. (Allerdings erst frühestens nächsten Monat, mein Konto jammert schon ;) )

LG
ygg
 
AW: Hexe

Man kann mit dem Fluggerät auch anderen die Hucke voll hauen, man muss nur darauf acht geben, dass es nicht zerbricht, was im Kampf aber wahrscheinlicher ist, als wenn man es nur mit sich rumschleppt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Hexe

Hmmm... ist dann also ein recht großes Risiko...*grübel*
Mal schauen, was sich sonst so als Flugobjekt ergibt.

Grübelgrüße
ygg
 
AW: Hexe

Es kommt äußerst selten vor, dass eine Hexe ein anderes Vertrautentier hat als die bekannten. Man muss schließlich bedenken, dass sich eine Hexe ihre Nachfolgerin aussucht indem sie u.a. den Zauber Seelentier erkennen einsetzt. Bei der eigenen Tochter ist das nicht nötig, da diese meistens das gleiche Seelentier wie die Mutter hat.

Hexen mit einem anderen Seelentier soll es dennoch geben. Aber dafür brauchst du einen gute Grund. Außerdem sind solche Hexen nicht besonders angesehen und eher Außenseiter... sie gehören sozusagen keiner Schwesternschaft an.

Eher kommt es vor, dass eine Katzenschwester eine Ausbildung von einer Verschwiegenen erhält, dadurch die Werte der Verschwiegenen bekommt, aber als Vertrautentier eine Katze.

Du solltest auch IMMER bedenken was das Eichhörnchen für einen Charakterzug hat. Menschen mit einem solchen Seelentier haben wohl nicht viel gemeinsam mit den verschwiegenen Schwestern...

Die Wahl der Seelentiere für Hexen von offizieller Seite hat schon seinen Sinn. Ich bin kein Fan von solchen Besonderheiten... sie passen einfach nicht zu den Hexen...

Wenn man sich eine Hexe aussucht, sollte man sie mMn auch nach den Kriterien spielen... eine Hexe ist so oder so schon ein sehr schöner und spezieller Char... da muss ned noch mehr her, oder?

Wolltest du tatsächlich ein Eichhörnchen? Und wie hättest du das gerechtfertig/erklärt?

Ps.: Die Stelle mit den Tränken habe ich übrigens gefunden... war logischerweise bei den Alchemieregeln ...

edit:
Bei Verschwiegenen Schwestern ist es gar nicht so selten, dass ein Kampfstab als Fluggerät benutzt wird... der zerbricht auch nicht so schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hexe

Guten Abend!

Vielen Dank Jolinar! Eichhörnchen war nur ein Beispiel, hätte auch Elefant nehmen können :biggrin:

Hm... Alchemieregeln... da hab ich ja am Samstag richtig was zu lesen :biggrin:

LG
ygg
 
AW: Hexe

Alchemie... aber nur wenn du Tränke brauen willst... sonst brauchst es weniger.

Ich weiß, es ist für den Anfang ein wenig viel, aber es hat mich etwas übermannt, da ich mich selber grad wieder mit Hexen beschäftige... will in meiner neuen P&P Gruppe auch ne Verschwiegene spielen. Aber eine die sich nicht als Tänzerin tarnt. Meinem Mädel sind man die kämpferische Natur eher an...
 
Zurück
Oben Unten