Voltan
Heldenhaft
- Beiträge
- 1.504
- Punkte
- 58
- Alter
- 52
Lt. Regeln startet ein Heldenleben mit 110 GP mit denen man seine Eigenschaften, LeP, Sonderfertigkeiten usw. steigern kann. Da dies in der Regel nie ganz ausreicht, müssen dementsprechend auch schlechte Eigenschaften gewählt werden. Nun gibt es in diversen Spielrunden meist höhere Start-GP, weil viele der Meinung sind, daß die 110 Punkte gerade für magische Helden nicht ausreicht und sie deshalb meist mit extrem vielen schlechten Eigenschaften ausgestattet werden MÜSSEN !
Selbst im Regelbuch steht, daß man durchaus auch höhere Start-GP wählen kann, wenn man der Meinung ist, dass es nicht reicht.
Meine Frage hierzu: Was haltet ihr von der Höhe der Start-GP. Ist das so i.O., oder wünscht ihr euch etwas mehr davon?
Da die 110 Punkte idR bei "normalen" Helden ausreicht, kann man auch gestaffelte Start-GP einführen. Z.B. könnte man es bei allen nichtmagischen Helden bei 110 belassen. Aber bei Viertelzauberern 115, bei Halbzauberern 120 und bei Vollzauberern (Magier, Elfen, Hexen usw.) 125 Start-GP gestatten.
Damit hätten die magischen Helden nicht ganz so mit schlechten Eigenschaften belastete Chars. Geweihte würden weiterhin mit 110 starten, da die Weihe ja erst später erfolgt und nicht schon seit Geburt vorhanden ist.
Man könnte die höhere Start-GP als eine Art Grundvoraussetzung zum Erhalt von Astralenergie sehen. Schließlich scheinen diese Menschen (Elfen usw.) etwas ganz besonderes zu sein. Denn nicht jeder verfügt ja über Astralenergie.
Wie ist eure Meinung hierzu?
Selbst im Regelbuch steht, daß man durchaus auch höhere Start-GP wählen kann, wenn man der Meinung ist, dass es nicht reicht.
Meine Frage hierzu: Was haltet ihr von der Höhe der Start-GP. Ist das so i.O., oder wünscht ihr euch etwas mehr davon?
Da die 110 Punkte idR bei "normalen" Helden ausreicht, kann man auch gestaffelte Start-GP einführen. Z.B. könnte man es bei allen nichtmagischen Helden bei 110 belassen. Aber bei Viertelzauberern 115, bei Halbzauberern 120 und bei Vollzauberern (Magier, Elfen, Hexen usw.) 125 Start-GP gestatten.
Damit hätten die magischen Helden nicht ganz so mit schlechten Eigenschaften belastete Chars. Geweihte würden weiterhin mit 110 starten, da die Weihe ja erst später erfolgt und nicht schon seit Geburt vorhanden ist.
Man könnte die höhere Start-GP als eine Art Grundvoraussetzung zum Erhalt von Astralenergie sehen. Schließlich scheinen diese Menschen (Elfen usw.) etwas ganz besonderes zu sein. Denn nicht jeder verfügt ja über Astralenergie.
Wie ist eure Meinung hierzu?