• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

ich da irgenwo noch ein "durch 3 teilen" vergessen?
Nö, habe ich nie gesagt...

verlangst vom Spieler
zu würfeln
TaP* zu berechnen
durch 2 teilen
wieder würfeln
irgendeinen Wert addieren
und dann noch etwas aufschreiben

Habe nie behauptet, Rollenspiele wären einfach :lol

Ich "verlange" (an Mehrarbeit) lediglich vom Spieler, daß

1. er beim Misslingen der Probe feststellt um wieviele Punkte die Probe daneben gegangen ist (wir spielen mit Qualitätsvergleich beim kämpfen, da sollten die Spieler doch noch genügend Hirnschmalz für solch eine Leistung aufbringen können, oder)
2. diese Summe durch zwei teilt (notfalls kann er auch die komplette Summe dem Meister zurufen. Dieser nennt ihm dann zeitnah den passenden Wert)
3. gegen den BF-Wert würfeln, der um den selbst errechnten (oder vom Meister -siehe Punkt 2- zugerufenen) Wert erschwert ist

Dat wars. Das erste würfeln und das letzte aufschreiben zähle ich nicht, da der "arme" Spieler dies ja auch nach den alten Regeln machen musste. Abgesehen davon, muss er all diese Punkte auch nicht immer machen, sondern nur dann, wenn die Probe misslingt und die BF-Probe gelingt. Im Normalfall wird der Spieler kaum Mehrarbeit haben.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz die Gehirnverrenkungen, die hier teilweise gemacht werden :roll

Aber ok. Lassen wir es so wie es war. Nur mit einem Unterschied. Da ich festgestellt habe, daß wohl fast alle meine Meinung teilen (Dietrich ist im Vergleich zur Haarnadel, Dolch usw. einfach zu schwach), werde ich generell Dietriche mit einem Bonus zwischen 1 und 3 belegen. Alles andere hat einen Malus von +3 bis +8 auf die Schlösser knacken-Probe. Misslingt die Probe entscheidet der Meister intuitiv, abhängig von seiner Laune und der Menge an verabreichten Chips und Schokolade, ob das Gerät zerbrochen ist oder nicht. Da jedoch der Held meistens mehrere Dietriche im Bund hat, wird er sich davon nicht abhalten lassen und fröhlich weitertesten (ohne größere Mali). :cool:
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Also, hier mein ausgearbeiteter Vorschlag:

Dietriche (1 Bund mit 12 Stück) erhalten Werte:

  • Q (Qualität): fester unveränderlicher Wert 0 – 3
    die Q wird prinzipiell als Erleichterung vom Probenzuschlag abgezogen (ähnlich wie beim Reiten)
  • BF (Bruchfaktor): fester unveränderlicher Wert 1 - 3

Schlösser erhalten ebenfalls Werte:

  • ÖS (Öffnungsschwierigkeit): fester unveränderlicher Wert 1 - 20
  • KD (korrekter Dietrich): fester unveränderlicher Wert 1 - 12

Generelle Proben Abschläge für „Schlösser knacken“:

  • Ohne Hilfsmittel: +/- 0
  • Dietrich: - (6 + Q) also –6 bis –9 je nach Qualität
  • Probates Hilfsmittel (z. B. Haarnadel): - 3
  • Unzulängl. Hilfsmittel (Dolch, etc): - 1

Probenausführung:

Der Held kann ähnlich dem Heilkunde Krankheiten mit einer „Vorprobe“ (unmodifiziert) sein Talent „Schlösser knacken“ versuchen, das Schloss zu erkennen, um den passenden Dietrich herauszufinden. (Macht also nur Sinn, wenn er überhaupt Dietriche hat.) Je nach TaP* teilt ihm der Meister die richtige Dietrichnummer mit oder eine Spanne, in der der Dietrich liegt.

Dann legt er die Probe, auf das Knacken ab:

+ ÖS + „Abweichung vom korrekten Dietrich“ – „genereller Abschlag“

Der Held legt jedoch nur seine Probe ab, ohne den Zuschlag zu erfahren. Er teilt dem Meister nur die TaP* mit, der anhand obiger Formel entscheiden kann, ob das Öffnen gelingt oder nicht. Damit liegt die Rechenarbeit beim Meister und der Held erfährt nicht, ob das Schloss einfach nur tierisch gut oder aber magisch gesichert war, wenn er die Tür nicht aufbekommt, obwohl seine Probe gelungen war.

Bruchfaktor:

Ist mir eigentlich egal, wie dies geregelt wird. Aber prinzipiell finde ich den Vorschlag von Voltan nicht schlecht. Allerdings halte ich nicht viel davon, wenn der Held zusammenrechnen muss, um wie viele Punkte er daneben gewürfelt hat. Darum auch hier ein Gegenvorschlag:

Misslingt die Probe auf „Schlösser knacken“, muss der Held eine zusätzliche Probe auf FF ablegen und wenn die misslingt, dann gilt diese Differenz als Zuschlag auf den BF (also 0 bis X), denn er dann auf alle Fälle auch noch nach Standardregeln auswürfeln muss.

Fazit dieses Vorschlags:

Ich lasse meine Spieler lieber würfeln als rechnen. Das können sie eindeutig besser!! :lol
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Ja, hört sich alles sehr gut an. Aber bin ich der Einzige, dem das alles zu komplex vorkommt?
Da war mein Regelvorschlag ja wirklich Kindergarten dagegen :lol

Ohne Hilfsmittel: +/- 0
Dietrich: - (6 + Q) also –6 bis –9 je nach Qualität
Probates Hilfsmittel (z. B. Haarnadel): - 3
Unzulängl. Hilfsmittel (Dolch, etc): - 1

Bedeutet das jetzt, daß ich ohne Hilfsmittel ein Schloss leichter öffnen kann, als mit einer Haarnadel???
Ich lasse meine Spieler lieber würfeln als rechnen. Das können sie eindeutig besser
Da unterscheiden wir uns etwas. Ich mag es nämlich eigentlich nicht, wenn man zuviel würfeln muss um eine Aktion zu machen. Und hier muss der Held ja vier Proben ablegen um eine Tür zu knacken (falls die Probe misslingt und die anschließende FF-Probe auch).
Bei mir gab es MAX. eine zusätzlich BF-Probe.

Noch ein Problem habe ich festgestellt. Du sagst, der Spieler erfährt nicht den Zuschlag. Was jedoch, wenn der Spieler z.B. 8 Talentpunkte hat und der Zuschlag 9 beträgt? Dann muss der Meister ja höllisch aufpassen, wie der Held würfelt. Denn selbst wenn der sagt "Hah, alle Punkte übrig" heißt das ja noch lange nicht, daß er die Probe tatsächlich bestanden hat. Er braucht nur bei einem Wert genau auf den Punkte gewürfelt haben, schon ist es aus. Also muss der Meister evtl. nachfragen oder eben den Würfelwurf genau beobachten...
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

ohman, ohman.
Zum Glück wart ihr nicht dabei als wir bei dsa2 oder dsa3 (weiß ich nicht mehr ganz genau), haben wir die Kampfregeln geändert. Wenn ich mir das hier durch lese, hätte ich mir damals die Kugel gegeben.
Sorry, aber das ist meine Meinung.

Gruß
A. Delazar


PS: Ihr macht euch gerade das leben selber schwer!!!
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Bedeutet das jetzt, daß ich ohne Hilfsmittel ein Schloss leichter öffnen kann, als mit einer Haarnadel???

Wer lesen kann, hat Vorteile: Da steht eindeutig MINUS!!!!

Dann muss der Meister ja höllisch aufpassen, wie der Held würfelt.....

Ich vertraue meinen Spielern voll, und ich glaube Du auch, wenn ich mich so an unsere Sessions erinnere. :cool:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Spiel schneller läuft, wenn man würfeln muss und nicht rechnen. Und was Du gesagt hast gilt hier auch. Nur wenn Sie misslingt, fallen weitere Proben an. Das ist im Kampf ja genauso. Und auf die erste Probe kann man ja verzichten. Der Meister schätzt dann halt die Erfahrung des Spielers anhand seine TaP ab und sagt ihm dann die Dietrichnummer.
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Ok, sorry. Hab das Minus glatt verpeilt.

AAAAAber. Ich finde, daß man nach diesen Regeln sogar noch mehr rechnen muss.
+ ÖS + „Abweichung vom korrekten Dietrich“ – „genereller Abschlag“
und

zusätzliche Probe auf FF ablegen und wenn die misslingt, dann gilt diese Differenz als Zuschlag auf den BF (also 0 bis X),

Dein Argument, daß man bei meinem Vorschlag zu viel rechnen muss relativiert sich ja dadurch wieder, daß du genau diese EINZIGEN Rechenweg (nämlich die BF-Regel), den meine Regel besitzt, in deine eigene Regel mit aufnimmst.
Denn bei meinem Vorschlag, muss der Spieler nur in diesem einzigen Fall (BF) rechnen. Sonst kommt er auch ganz normal mit Würfeln aus.

Also mir ist es jetzt wurscht.
Entscheidet selbst...
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Ich bin zugegebenermaßen schon vor ungefähr 2 Seiten ausgestiegen, aber irgendwie kann ich es mir trotzdem nicht verkneifen, nochmal meinen Senf dazuzugeben:

Wir sind uns einig, dass Dietriche im Regelsystem unterbewertet sind. Nur - muss man deswegen eine neue Regel machen? Wäre es nicht genug, einfach für einen vollständigen und unbeschädigten Satz Dietriche eine höhere Erleichterung zu geben, als im Regelwerk vorgesehen? Damit wäre der Ausgangspunkt der Diskussion behoben.

Bleibt die Frage, wie man mit der Anforderung "vollständig/unbeschädigt" umgeht. Ich würde sagen, bei einem Patzer bricht der Dietrich so im Schloss ab, dass dieses blockiert ist.
Ansonsten gehen Dietrich natürlich auch durch ständige Benutzung allmählich kaputt. Aber das kann man handhaben wie bei den Rüstungen - irgendwann sagt der Meister: "Du, deine Dietriche sind beschädigt, die haben nur noch einen Bonus von XY" analog zu: "Dein RS verringert sich auf, die BE bleibt gleich". Das schreibt der Spieler dann auf und muss, um wieder zu den alten Werten zu kommen, neue Dietriche anschaffen.
Der niedrigere Bonus spiegelt die schlechtere Qualität beschädigter Dietriche wieder / das Fehlen einzelner Dietriche.

Eine Haarnadel etc gäbe nur eine niedrige/garkeine Erleicherung (wie stark beschädigte Dietriche dann auch) und ohne derartiges Werkzeug ist Schlösserknacken eh nicht möglich (außer Vorhängeschlösser mit Liskolfs Axt...)

Weitere Buchführung/Rechnungen/Würfelorgien entfallen. Natürlich sind o.a. Regelungen realistischer, aber kommt es darauf wirklich an?
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Nö, macht doch was ihr wollt (beleidigt umschau).
Nein im Ernst. Es war ein dezenter Versuch, etwas zu ändern. Klappt nicht ganz. Also bringen wir es eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Dietriche erhalten einen Bonus von 2 bis 3 Punkten. Alle anderen Gerätschaften einen Malus von 0 bis -5 Punkten. Und bei einem Patzer (der bei einem Talent ungefähr so oft vorkommt, wie bei einem Elfen Fußpilz) zerbricht der Dietrich. Ansonsten halten wir es wie mit den Rüstungen (die ja bekanntlich auch trotz massivster Kämpfe fast ewig halten).
OK. Notiert...
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Yep! Das mit dem Ändern ist schwierig. Du musst Dich immer erst mit ein oder 2 leuten absprechen, bevor Du so etwas postet. Dann können diese Personen nämlich ins gleiche Horn stoßen.

Ich klinke mich jetzt aus mit 2 Hinweisen:
  1. Wenn unterschiedliche Dietriche nicht beachtet werden, wozu brauche ich dann mehrere? Das ist doch dann ohnehin nur ein Fake.
  2. Die Regel ist mir nicht wichtig genug, um darüber sooooo viel zu diskutieren und fast zu streiten. Soll doch jeder Meister regeln, wie er es will.

Das Schließen des Threads überlasse ich dann dem Eröffner!

Gruß
Tufir
 
AW: Regel zur Aufwertung des Dietrichs

Der Beitrag wird von mir erstmal geschloßen!

Und Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten