• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Elfen nach DSA4

AW: Elfen nach DSA4

Da krigst du von mir ein ganz klares JAIN!

Haha, kleiner Scherz. Ich finde man kann sie noch genauso gut oder schlecht spielen wie vorher auch schon. Gut sie haben den Nachteil, dass sie quasi eine Unfähigkeit auf so gut wie alles, aber dafür haben sie auch weniger Probleme mit Dunkelheit, haben einen Herausragenden Sinn, sind Gutaussehend usw.
An der Rolle selber hat sich ja nichts geändert und die sollte es sein, weswegen man einen bestimmten Charakter spielt und nicht die paar Punkte die der mehr oder weniger hat.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Elfen nach DSA4

:74: :bravo :bravo
Ganz meine Meinung. Natürlich hat ein Elf gewisse Nachteile. Doch mMn werden die durch die recht vielen Vorteile mehr als aufgehoben. Wo findet man sonst einen Helden, der seine Gegner nicht nur durch Magie, sondern auch durch Stahl und Bogen besiegen kann. Und außerdem noch überaus bewandert im Überleben in der Natur ist.
Das größte Problem einen Elf zu spielen, sehe ich auch nicht in den Regeln. Sondern ganz klar am Elf selbst. Es ist einfach für einen normalen Menschen extrem schwierig einen Elfen rollengerecht zu spielen. Selbst ich würde es mir zweimal überlegen, obwohl ich persönlich Elfen sehr interessant finde (auch und erst recht nach DSA4).
Das ist jetzt meine Meinung. Bin immer noch gespannt, ob es jemanden gibt der mich umstimmen kann oder es zumindest versucht :grrr

Oder habe ich womöglich etwas übersehen ???
 
AW: Elfen nach DSA4

OK, falls es jemals soweit kommt, wird mein nächster Held ein Elf!!

:spring :schaugel :roll
 
AW: Elfen nach DSA4

Na, das wäre ja eine Herausforderung. Würde mich extremst interessieren, wie du den darstellst. Meine Unterstützung hättest du jedenfalls. :super
 
AW: Elfen nach DSA4

Tufir schrieb:
OK, falls es jemals soweit kommt, wird mein nächster Held ein Elf!!

Okay, du warst schneller! Dann bleibt für mich eben nur der Schwarzmagier... :teufel

Voltan schrieb:
Zurück zum Thema: SIND ELFEN UNSPIELBAR?

Unspielbar ist natürlich nichts, noch nicht mal ein Achaz in der Novadikampagne. Nur ist manches schwieriger als anderes...:zwing
 
AW: Elfen nach DSA4

Also meiner Meinung nach sind Elfen eigentlich ganz gut spielbar.

Es kommt halt immer darauf an, wie man sich seinen Elf vorstellt. Natürlich gibt es viele Abenteuer und Situationen die mit Elfen nur schwer machbar sind. (Besonders bei Firnelfen)

Ein Charakter ist immer nur so kompliziert, wie man ihn sich selber vorstellt.
 
AW: Elfen nach DSA4

Das würde ich eher als Herausforderung betrachten. :teufel


Mit einem Moha hab ich es schon geschafft. :cool:
(Aber nur weil der Meister sehr gnädig war)
 
AW: Elfen nach DSA4

Ja super. Das wäre eine tolle Truppe: Ein Elf und ein Schwarzmagier. Wenn wir jetzt noch einen Praiosgeweihten, Zwergen und (zur Abrundung) einen Ork dazunehmen, haben wir wahrscheinlich die kurzlebigste Gruppe in der DSA-Geschichte :lol :lol
 
AW: Elfen nach DSA4

Ich melde mich schon mal freiwillig für den Zwerg. :bier :brut0057: :axt:
 
AW: Elfen nach DSA4

So, das wird jetzt etwas länger.

Also, ich habe jetzt Jahre lang keinen Elfenspieler mehr in meiner Gruppe gehabt und bei Voltan gibt es leider auch keinen elfischen Kameraden. Also habe ich nun mal hingesetzt, die Regeln studiert und einen elfischen Character entworfen.

Unspielbar? - Nein, eher das Gegenteil! - Das ist nun meine Ansicht.
Die Punkte, die besondere Aufmerksamkeit verlangen, sind laut hiesiger Diskussion folgende:
  • Salasandra
  • Elfische Weltsicht
  • Weltfremd
  • Bodoc

Nun, ich habe festgestellt, dass nicht jeder [wiki]Elf[/wiki] automatisch weltfremd ist. Und wenn, ist dies ja auch eher eine Frage des Rollenspiels an sich als der Werte.

Zum Salasandra kann ich nur sagen, dass es nett ist, wenn man es zur Verfügung hat, aber auch kein Beinbruch, wenn die Sippe den Elf nicht mehr haben will. Außerdem habe ich dazu eine Idee, die ich etwas später erläutern werde.

Die elfische Weltsicht trifft da schon härter. Ich habe bei der Erschaffung ganze 10 Leittalente und 7 Hauszauber, die davon NICHT betroffen sind. Für den Rest meiner Talente und Zauber muss ich also Zeit meines Lebens 50% mehr AP ausgeben als andere. Dies wird jedoch dadurch kompensiert, dass ich bereits bei der Erschaffung 21 Talente mit TaW 5 oder mehr habe, 8 von 13 Zauber ebenfalls und er in der ersten Stufe bereits sage und schreibe 17 Sonderfertigkeiten beherrscht. Ganz zu Schweigen davon, dass ich meine 540 TGP noch nicht ausgegeben habe. Ich denke doch, dass dies für die 50% mehr AP durchaus als Entschädigung herhält.

Der letzte Punkt, ist der, der hier wohl am meisten schmerzt: Das Badoc! Im Regelbuch (AZ 30) steht sehr wenig darüber drin und man verweist auf die noch erscheinende Spielhilfe. Die Autoren sagen aber bereits jetzt, dass man dies ja wie eine "gewöhnliche" schlechte Eigenschaft behandeln und deren Wert auf diverse Proben als Malus angerechnet werden könnte; so zum Beispiel auf das Salasandra. Die Regel finde ich gar nicht so schlecht, da man ja mit seiner Spielweise durchaus Einfluss darauf hat, ob man badoc wird oder nicht. Dazu kommt noch eine Idee, die ich bekam, als ich mir die Geschichte mit der Zusatzprofession "Wanderer" durchgelesen habe. Diese Elfen haben nämlich den zusätzlichen Nachteil der Sippenlosigkeit, was zum direkten Verlust des Salasandra führt, welches man aber (sofort für 4 GP oder später für 200 AP) zurückkaufen darf.

Wenn man dies nun auf die Badoc Geschichte ausweitet, würde das bedeuten, dass ein Elf, der trotz hohen Badoc Wertes ins Salasandra seiner oder einer anderen Sippe will, er sich eine Vereinfachung des Salasandra erkaufen kann (1 Punkt = 50 AP).

Außerdem bestünde die Möglichkeit, das Badoc doch tatsächlich wie eine schlechte Eigenschaft zu behandeln, was ja dazu führen müsste, dass man diese auch wieder senken kann und zwar nach Standardregeln.

Alles in allem, bin ich jedenfalls mit dem erschaffenen Held überaus zufrieden. Sobald ich meine TGP noch ausgegeben habe, werde ich einen Elfen der ersten Stufe haben, der mindest 3 Zauber mit ZfW 10 oder besser beherrscht und ebenso mindestens 2 Kampftalente und eine Menge anderer stehen auch nicht schlecht dar, da die elfische Weltsicht laut Regelbuch noch nicht bei der Generierung zum Tragen kommt. Dazu kommen noch, wie bereits gesagt, 17 Sonderfertigkeiten.

Also, denkt noch mal nach: Unspielbar - Ich sage: Nein! - Herausforderung: Rollenspielerisch, sicher - wertemäßig: bedingt, vielleicht. Er ist am Anfang allen anderen Helden überlegen und entwicklet sich halt langsamer, was aber genau seinem Naturell entspricht. Ich sage: Ein Elf ist INTERESSANT!!
 
AW: Elfen nach DSA4

Hört sich gut an.
Das man Badoc ähnlich wie eine schlechte Eigenschaft anwenden sollte, habe ich auch in Erinnerung. Hatte ich ja auch schon zuvor gesagt. Ich bin aber nicht ganz der Meinung, daß man Punkte so einfach zurückkaufen sollte. Schließlich würde das eine einschneidende Änderung des aktuellen Lebensstils bedeuten. D.h. der Spieler müsste genau erklären, warum sein Elf jetzt plötzlich weniger Badoc ist, als zuvor. Hat er den Elf evtl. in den letzten Abenteuern anders (noch distanzierter o.ä.) gespielt?
Ansonsten teile ich ganz deine Meinung. :super
 
AW: Elfen nach DSA4

Vielen Dank für die Mühe, des Lesens und hier Reinstellens :D


Tufir schrieb:
Er ist am Anfang allen anderen Helden überlegen und entwicklet sich halt langsamer, was aber genau seinem Naturell entspricht. !

Genau. Elfen sind immer besser als Menschen, wenn Mensch sie zum ersten Mal trifft, genau das macht ja auch ihren Reiz aus. Die langsamere Entwicklung ist ebenfalls gut durchdacht, hat ein Elf doch auch viel mehr Zeit zum Lernen.
 
AW: Elfen nach DSA4

Ich bin aber nicht ganz der Meinung, daß man Punkte so einfach zurückkaufen sollte. Schließlich würde das eine einschneidende Änderung des aktuellen Lebensstils bedeuten. D. h., der Spieler müsste genau erklären, warum sein Elf jetzt plötzlich weniger Badoc ist,

Er kann dies nur tun, wenn er ins Salasandra geht und somit dort wieder quasi etwas von seiner alten Lebensart zurück erhält. Ist doch logisch, oder?

##########################################

Ach übrigens: Mein Elf startet mit 31 AsP PLUS Zauberhaar (= 38 AsP), und MR = 6. Sein AsP Maximum liegt durch CH=12 damit bereits bei 56 AsP ohne die Möglichkeiten der "Großen Meditation". Dafür hat er nur 25 LeP. Seine Profession ist "Kämpfer (Steppe)". Ich werde demächst noch einen "Zauberweber" erschaffen. Mal sehen, wie der daher kommt.

In diesem Zusammenhang: Der Zukauf von AsP in Höhe von 1,5 x CH ist nur denjenigen Magiekundigen möglich, welche die SF "Gefäß der Sterne" (Für Hexen, Geoden und Druiden = "Sumus Fülle") erlernt haben! Bitte beachten!!
 
AW: Elfen nach DSA4

Ok, könnte klappen. Allerdings muss der Elf dann aufpassen, nicht zu lange von seiner Sippe weg gewesen zu sein (sprich zuviele Punkte auf "Badoc" zu haben). Denn dann wird das Salasandra um die Punkte zu senken sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Ich hoffe in der neuen Elfenspielhilfe steht etwas konkreteres über Badoc und die Art, wie man diesen "Wert" gestalten sollte. Sonst müssten wir uns selbst was einfallen lassen. Z.B. in welcher Geschwindigkeit man Negativpunkte erhält usw...
 
AW: Elfen nach DSA4

Auf etwas konkreteres über badoc hoffe ich auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür einen Wert haben will.
Denn das war bisher eigentlich immer auch ohne Wert ganz gut zu machen: irgendwann ergab sich einfach aus dem Spiel die einsicht, dass der Held zu menschlich geführt wurde. Das hatte dann zur Folge, dass wir beschlossen, dass der Elf auch garnicht versucht, seine Sippe wieder zu finden. Schließlich weiß er ja, dass er ihren Frieden gefährdet.
Durch gutes Rollenspiel war das aber - ganz langsam - wieder auszubügeln.
Ich werd zuhause mal meinen guten alten Firnelfen auspacken, den ich mal auf DSA4 umgestellt habe - und dann meld ich mich wieder zu Wort, was die Werte angeht.
 
AW: Elfen nach DSA4

Ich halte einen Wert für "badoc" auch für schwierig. Ich gehöre aber zu den Leuten, die schon mit dem "Sozialstatus" teilweise Schwierigkeiten haben, wenn man das nicht als reinen "Auftretenswert" und "Geld am Anfang"-Wert nimmt...

Eigentlich hat sich das in meinen Runden bisher immer auch so ganz gut geregelt, und die Elfen waren in meinen Augen auch ohne Badocwert elfisch genug... (auch nach DSA 4).
 
Zurück
Oben Unten