AW: 4.0 oder 3.5
3.5! Warum? Nun, ich habe mir ganz zu Anfang für wenig Geld die komplette Box des 4.0 Regelwerks, sprich Spieler- und Spielleiterhandbuch sowie Monsterband, wegen kleinen Druckfehlern auf Englisch kaufen können. Ich muss ehrlich sagen, den Spielleiterband habe ich mir nicht angesehen, den Monsterband fand ich nicht schlecht beim Überfliegen und den Spielerband auf dem ersten Blick auch nicht. Zwar gibt es weniger Waffen und Rüstungen, aber dafür sind schon magische Gegenstände und ihre Beschreibung enthalten. Dann aber habe ich den Fehler gemacht, genauer zu lesen und habe das Buch nach 75 Seiten in die Ecke geworfen. Aber für alle, die mehr wissen wollen, hier etwas genaures und zwar chronologisch nach dem Spielerhandbuch.
Erst noch etwsa Positives: Die Artworks sind größtenteilsrichtig gut geworden. Weiter im Text. Die Spielervölker dieses mal, die in dem Grundregelwerk vorgestellt werden sind Drachengeborene (in etwa Halbdrachen), Eladrin (Feenwesen), Elfen, Halbelfen, Halblinge, Menschen, Tieflinge und Zwerge. Es sind also Halborks und Gnome gegenüber 3.5 aus dem Spielerband verschwunden. Halbork hab ich nie gespielt, aber durfte mit einem sehr freundlichem Exemplar das ein oder andere Abenteuer bestreiten. Gnome mag ich nicht. Ein Gnom hat mir während einer Kampange gründlich die Lust verdorben, jemals so etwas zu spielen. Von daher nicht wirklich schlimm. Die Klassen sind Hexenmeister (alt), Kämpfer (alt), Kleriker (alt), Kriegsherren (neu), Magier (alt), Paladine (alt), Schurken (alt) und Waldläufer (alt). Somit fallen also schöne Klassen wie der Barbar, der Druide, der Barde und der Mönch weg. Zugegeben, die Klassen sind teilweise für Anfänger etwas schwieriger, aber alles sehr schöne Klassen. Auch werden die Klassen in Kategorien unterteilt, was selbst einen nicht WoWler wie mir aus den Erzählungen von Spielern bekannt vorkommt. Der Vergleich mit einem Computerspiel ist angebracht, auch wenn man sieht, dass man Talente, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die man einmal festgelegt hat, beim nächsten Stufenanstig gerne wieder anders verteilen kann. Wie will man denn 5 Level einen Schwertkämpfer spielen, der dann plötzlich meint, dass er alles über den Schwertkampf vergessen will und statt dessen mit einer zweihändigen Axt kämpft?
Soweit schonmal ein kleiner Überblick auf die ersten Dinge, die mir teils negativ für mich als Spieler ins Auge gefallen sind. 3.5 ist mir wesentlich lieber als 4.0. Ich kann ja, falls es erwünscht ist in einem kleinen Unterbereich (sofern der werte Herr Moderator das erlaubt) einen kleinen Bereich aufmachen und dort etwas genauer das Regelwerk unter die Lupe nehmen und vorstellen.