Aelean
Auf Abenteuer
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AW: 4.0 oder 3.5
Also, ich möchte mich erstmal im Allgemeinen Gleichgewicht anschließen. Dein ganzer letzter Post stimmt.
Was ich noch zu sagen möchte, ist, das Kaufabenteuer natürlich sehr kampforientiert zu sein scheinen, weil die für den Kampf wichtigen Sachen dort niedergeschrieben sind, damit man das alles nicht mehr selbst heraussuchen muss. Die Rollenspielorientierten Sachen sind ihrer natur nach nicht so umfangreich beschrieben, weil man die ja erst ausspielen soll und die kaufabenteuer da kaum so starke Vorgaben machen können, weil sie das Rollenspiel dann ja total einschränken. das ist ja eben nicht vorgegeben, weil ich dann ja nicht mehr spielen muss, sondern gleich ein Abenteuerspielbuch oder einen Fantasy-Roman zur Hand nehmen kann.
Und wenn ich D&D verwende und dann beim ausspielen der Rollenspielpassagen oft auf soziale skills wie diplomacy oder bluff verwende, dann mache ich ja nichts daraus, was das System nicht vorsieht, sondern, ganz im Gegenteil, genau das, was das System ermöglicht. Denn diese Interaktion ist von D&D 3.5 schon vorgesehen, sonst gäbe es die Skills ja nicht...
Also, ich möchte mich erstmal im Allgemeinen Gleichgewicht anschließen. Dein ganzer letzter Post stimmt.
Was ich noch zu sagen möchte, ist, das Kaufabenteuer natürlich sehr kampforientiert zu sein scheinen, weil die für den Kampf wichtigen Sachen dort niedergeschrieben sind, damit man das alles nicht mehr selbst heraussuchen muss. Die Rollenspielorientierten Sachen sind ihrer natur nach nicht so umfangreich beschrieben, weil man die ja erst ausspielen soll und die kaufabenteuer da kaum so starke Vorgaben machen können, weil sie das Rollenspiel dann ja total einschränken. das ist ja eben nicht vorgegeben, weil ich dann ja nicht mehr spielen muss, sondern gleich ein Abenteuerspielbuch oder einen Fantasy-Roman zur Hand nehmen kann.
Und wenn ich D&D verwende und dann beim ausspielen der Rollenspielpassagen oft auf soziale skills wie diplomacy oder bluff verwende, dann mache ich ja nichts daraus, was das System nicht vorsieht, sondern, ganz im Gegenteil, genau das, was das System ermöglicht. Denn diese Interaktion ist von D&D 3.5 schon vorgesehen, sonst gäbe es die Skills ja nicht...